Auch andere Mütter haben schöne Töchter: Hyundai Staria kommt auch mit Brennstoffzelle

Ich glaube, selbst für einen VW Bus wird selten Listenpreis gezahlt. Wenn die Chipkrise vorbei ist, wird der Hyundai wohl eher knapp über 40 gehen. Früher waren für diese Fahrzeuge regelmäßig 25% plus Rabatt drin. „Früher“ gab es auch über 30% Rabatt für nen T6 Transporter. Selbst jetzt habe ich den Allrad Staria für 49t gesehen.
Und der ist dann für diesen Preis "volle Hütte"....da gehts beim T6 weitaus höher als "nur" 20k mehr.
 
Der Tester war bestimmt ein Ungeimpfter
 
Die nächste "Tochter" einer anderen Mutter kommt ...
... auch wenn nur elektrisch.

Was für die 4M-Fraktion? 🤔😁
 
Der geht ja eher Richtung Kommunalfahrzeug, 255/45 18 is da nur auf der Ladefläche … 😂
 
Heiß ersehnt...der krempelt garantiert den gesamten Markt um.😊
 
Den X-Bus hatten wir doch schon Mal im Forum 🤔
und ist nicht so neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den auch absolut geil. Wenn der nur annähernd so wird wie versprochen, dann wird das meiner. Angeblich soll mein Händler im Februar 3 Modelle zur Ansicht und Probefahrt bekommen. Das war im Oktober, bin mal gespannt was daraus wird.
 
Hallo Mädels,

Zeit sich hier mal zu outen 🙂.

Insgesamt muss ich es in Zukunft eh mal etwas ruhiger angehen - und so stand in wenigen Monaten ein neuer fahrbarer Untersatz auf dem Plan.
Wer den aktuellen Fahrzeugmarkt kennt, weiß was da los ist - praktisch alle Preise für Gebrauchtwagen sind explodiert - Neuwagen sind wenn überhaupt in 1 Jahr oder noch länger lieferbar.
Ich hatte bisher einen neuen Bulli und 7 Werkswagen - immer absolute Schnäppchen und voll ausgestattet.

Diese "Schnäppchen" als Werkswagen sind aktuell so gut wie überhaupt nicht zu bekommen - und die wenigen Fahrzeuge die am Markt sind, werden 15 - 20.000€ teurer gehandelt, als noch vor 2 Jahren.

Ich habe mir die letzten Wochen wirklich alles angeschaut und Probe gefahren - sogar den T7 - und dieser hat irgendwie überhaupt nichts mehr mit dem Bulli zu tun.
Im Frust bin ich auch im Hause Benz vorbei gefahren und dann natürlich auch mal etwas länger einen Staria geliehen.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - wobei der Staria richtig was her macht - aber nicht über Ausstattung, Qualität und Handling - und da war ich vom Staria extrem überrascht.
Wenn ich dann die elektrischen Türen des Staria betätige, sind die elektrischen Bulli Türen eine richtige Klappermechanik dagegen.

Der Staria ist im Innenraum nicht so flexibel wie der Bulli - aber mal ganz ehrlich, wie oft baut man im Bulli die Sitze oder Bank aus.
Die Sitzbank hinten lässt sich beim Staria sogar relativ leicht ausbauen.
Habt ihr mal versucht einen T7 annähernd so zu konfigurieren, wie aktuell mein T6 Highline ausgestattet ist ?
Man kratzt nahe an 90.000€ und wird bekloppt beim klicken in der Zubehörliste und wird bei der Preisfrage und einem vernünftigen Rabatt müde belächelt.
Das war dann der Punkt, an dem ich mich tatsächlich gefragt habe, ob VW einen an der Murmel hat.

Bestelloption Staria = Farbe - Schiebedach - Allrad und AHK - das ist alles was man in der Preisliste ordern kann.
Darauf gibt es dann 15% Rabatt und noch einen Gewerbenachlass - und so steht ein hochwertiges Auto für etwas über 52.000€ vor der Tür.

.....und so wird man ab Sommer den Dentmen mal für 1 bis 2 Jahre mit einem Staria herum fahren sehen.

Da man im Moment kaum mehr Geld verdienen kann als mit einem Gebrauchtwagen, werde ich wohl den aktuellen T6 erst
mal behalten:

Ob ich mit dem Staria Glücklich bin, werde ich dann mal berichten.

Viele Grüße
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Claus, scheiß egal was du für nen "Dienstwagen" fährst - ich muss zeitweise sogar Fusio fahren 😳 🤦‍♂️- aber viel wichtiger ist, dass es dir gut geht. 😊👍😉
 
.....und so wird man ab Sommer den Dentmen mal für 1 bis 2 Jahre mit einem Staria herum fahren sehen.
Hallo Claus,

herzlichen Glückwunsch zum dann neuen Auto und zur Wahl des Staria ! Allein die Liegesitze in der 2. Sitzreihe lassen einen die Finger jucken ....
Darf ich fragen, wie Du die Bestellung platzieren konntest ? Mein lokaler Händler hatte informiert, dass das Auto aktuell nicht bestellbar sei da in der Zulassung noch etwas nachgebessert werden müsse ... oder so ähnlich.

Wenn ich sehe was meine 2 jährige Transe noch bringt müsste ich nur gute kEUR 10 drauflegen ....

Viele Grüße, Jochen
 
Hallo,

Hey Claus, scheiß egal was du für nen "Dienstwagen" fährst - ich muss zeitweise sogar Fusio fahren 😳 🤦‍♂️- aber viel wichtiger ist, dass es dir gut geht. 😊👍

Danke der Nachfrage - mit geht es eigentlich gut - aber es ist leider eine "never ending story" und geht mir mittlerweile mächtig auf den Senkel.


Jochen - stell deinen Fahrzeugwunsch mal auf "Carwow" ein - du erhältst innerhalb weniger Stunden mehrere Angebote.
Viele Händler haben Fahrzeuge im Vorlauf - da man im Prinzip eh nur die Farbe, Allrad und Panoramadach wählen kann, findet man das richtige.
Über Carwow gibt es 15 - 16% - die Angebote dort sind alle inkl. Überführung - allein hier versuchen einige Händler noch einmal 950€ heraus zu holen.
Dann wird nochmal versucht Kohle mit der AHK zu machen - mein Händler vor Ort wollte 6% geben, 950€ für die Überführung und 1450€ für die abnehmbare AHK.
Jetzt bekomme ich den Wagen inkl. Überführung und AHK für 990€.
Ich hatte mich bei mehreren Händlern erkundigt - es wären mehrere Fahrzeuge bis Sommer im Vorlauf.
Wenn ich den neu bestellt hätte, wäre das Fahrzeug im Oktober bekommen - jetzt kommt er im Juli.

Laut diesem Händler sind 80% der Staria Käufer ehemalige Bulli Fahrer.

So lange kann ich also noch meinen Highline quälen - wobei ich den ja fast mal loben muss, weil bis 140.000KM war praktisch nichts richtiges defekt - aber wenn ich mir meine rappelnde und knirschende elektrische Schiebetüre anhöre, hat Hyundai da irgendwie ein besseres Händchen - weil die öffnet und schließt fast geräuschlos.

Genau genommen ist im Moment alles was aus dem Hause was an PKW Kia und Hyundai kommt sehr gut - und da die dort nicht auf den Kopf gefallen sind, munkelt man, das auch Toyota noch mit einem neuen Bus kommen wird.

Gruß
Claus
 
die abnehmbare AHK
Hallo Claus,

hattest Du zufällig gefragt, ob die Anhängelast auf mehr als 1.500 kg erhöht werden kann oder in bestimmten Antriebskonfigurationen höher ist ? Den Punkt (Wowa 1,8t) hatte ich in der Euphorie übersehen ....

Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben