Auch andere Mütter haben schöne Töchter: Hyundai Staria kommt auch mit Brennstoffzelle

dödelhans

Top-Mitglied
Ort
Havelland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, die Kiste zieht saumässig!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung, Climatic, 2. Heizung Fahrgastraum...sonst glaub ich nix weiter
Umbauten / Tuning
Beifahrer Doppelbank raus, Einzelsitz rein; MFL nachgerüstet; H4 raus H7 rein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Der (aber für mich zusätzlich noch mit Allrad) , dann kann ich auch mit der Farbe leben.

Hyundai Staria "Kinder"wagen, mit 3,5 Liter V6, LPG und Wandlerautomatik für 25 k€.

Geiiiiilll......

Schwarz-blau folieren mit "Pozilei" Schriftzug, Dachwarnblinker ein....und man rauscht damit an jedem Stau vorbei

Für 25k....unfassbar, dafür kriegt man gerade mal einen eUp oder sone Scheisse.
 

Kuba

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24/09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
2 Schiebetüren, Leder mit Alcantara, Sondermodell Team, Comfortline
Umbauten / Tuning
noch nix
FIN
WV2ZZZ7HZBH0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A3 TFSI aus 2007
Geil, meine Kinder sollen auch mit 240PS in die Schule fahren, Hubraum ist durch nix zu ersetzen....
15 Kinder? ist mir nicht ganz klar wie das geht? Übereinander?
 

Naranja

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
schwarze Scheiben
schwarze Climair
Isolierung (Xtreme)
AHK starr, H1/H7schwarz
v: 340mm Bremse
h: EBC Scheiben+greenstuff
FOX Edelstahlanlage komplett
DOTZ crunch 18zoll
C-Dachprofile schwarz
Bilstein B14
FIN
WV2zzz7HZ4H02....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
101HB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
W205 (OM654)
Im Moment kommt das gute Stück mit einem altbekannten 177PS Diesel, der die Wurst nicht vom Teller zieht und gerne trinkt.
 

MK_WF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
3/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)

EditionBeach

Top-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
10x häßlicher ALS ein T7...
10x häßlicher wie ist richtig.
Man darf auch als wie sagen.
Als alleine ist falsch. Fast so schlimm wie wenn einer "die" Butter oder "das" Radio sagen tut!
 

zemus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts für mich
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatic v+h, SHZ, Sthz. Luft, GRA, MFA, EPH v+h, AHK abn., KiSi int., 2x SF, GNP+MFB
Was noch nicht angesprochen wurde:

Ich denke, neben der zu geringen Anhängelast gibt's noch einen 2. objektiven Kritikpunkt, der für viele ausschlaggebend sein könnte, das Teil nicht zu kaufen: das Auto ist zu lang und auch noch minimal zu hoch. Damit passt er nicht mehr in eine aktuelle Normgarage. Auch ein T MV ist zwar mit 1,97 - 1,99 m Höhe angegeben, praktisch liegt er aber drunter, meiner ist ca. 1,94 m mit Standardfahrwerk... Bei tatsächlichen 1,99 m hätte ich schon ein Problem mit meiner Garage bzw. dem Schwingtor. Und die Länge - welche ja so ziemlich dem T mit LR entspricht - muss man auch erstmal wollen.

Ich finde den Wagen grundsätzlich auch nicht uninteressant und werde ihn mir definitiv noch anschauen, aber alleine mit den Proportionen ist er erst mal raus. Da schafft für mich der T mit KR den Spagat zwischen Raumwunder bei überschaubaren Abmessungen deutlich besser. Und ich denke mal, dass nicht wenige so denken, sonst müssten deutlich mehr MV mit LR rumfahren...

Grüße Daniel
 

zemus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts für mich
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatic v+h, SHZ, Sthz. Luft, GRA, MFA, EPH v+h, AHK abn., KiSi int., 2x SF, GNP+MFB
10x häßlicher wie ist richtig.
Man darf auch als wie sagen.
Als alleine ist falsch. Fast so schlimm wie wenn einer "die" Butter oder "das" Radio sagen tut!

Die Formulierung "...sagen tut..." in einer Diskussion über korrekte, deutsche Ausdrucksweise ist genau so schick WIE der neue T7... 🤣 Der widerum ist aber zweifelsfrei hässlicher ALS der T6...

Aber der Staria soll ja fahren als wie wennste fliegst... 😎😅😜

Sorry, Steilvorlage... Schönen Abend. 😉
 

BeBu

Top-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
28.05.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Innenausbau Dogscamper ,2.Kühlbox,Toilette,LED-Innen,SCA-Dach,LSHZ+WWSHZ,Seikel-Fahrwerk 225/17/65AT-Bereifung,Motorunterfahrschutz,Lederausstattung,3 Sitzer,Bearlock,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Keine
Ich bin den Staria letzte Woche einen Tag als Ersatzfahrzeug für den SUV meiner Teuersten gefahren.
Vom Fahreindruck erinnert er mich sehr an eine V-Klasse.
Ich fand ihn sehr leise und mit 177 PS in der Beschleinigung subjektiv Langsamer und Angestrengter wie mein Dicker - allerdings war er dann doch zügig auf 200 km/h .

Die 2.Sitzreihe mit den „Maybach-Sitzen “ ist zwar total bequem - aber wer braucht es wirklich ?

Automatik,Komfort und Fahrwerk fand ich top genau wie das Bose-Sound-System .
Was mir fehlte war ein Griff an der A-Säule oder unter dem Dach an der Fahrerseite....

Die Materialauswahl am Amaturenbrett empfand ich als einfacher wie bei meinem 6.0 .

Das coolste Gadjet war für mich - sobald geblinkt wird erscheint im vormaligen Drehzahlmesser das Bild von schräg hinten der Fahrerseite und im Tacho beim rechts blinken das Bild der Beifahrerseite !
Das Bild erscheint für die Dauer des Blinkens .

Man kann also beim Rechtsabbiegen keinen Radfahrer mehr übersehen.

Der Staria ist für mich keine Alternative für den T6.1 , dafür fehlt das Busfeeling -allerdings sehr wohl für die V-Klasse , weil er mir zum einen besser gefällt und zum anderen Ausstattungsbereinigt sicherlich 25.000€ günstiger ist.

VG Bebu
 
Themenstarter

NCC1701DATA

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Editionsmodell "Match", Langer Radstand, Differentialsperre, Bear Lock
Das coolste Gadjet war für mich - sobald geblinkt wird erscheint im vormaligen Drehzahlmesser das Bild von schräg hinten der Fahrerseite und im Tacho beim rechts blinken das Bild der Beifahrerseite !
Das Bild erscheint für die Dauer des Blinkens .

Man kann also beim Rechtsabbiegen keinen Radfahrer mehr übersehen.

Dieses Gadget habe ich seit gut 2 Jahren auch in meinem Hyundai Nexo - seinerzeit der erste Hyundai mit dieser Art von Kamera.
Am Anfang war ich noch ziemlich fasziniert und habe immer auch mal auf den Bildschirm geschaut. Diese Faszination hat bei mir dann aber sehr schnell nachgelassen: Ich hatte immer schon und habe auch weiterhin beim Abbiegen eine andere Blickführung als Richtung Instrumentetafel.
Für mich als "altem" Autofahrer ist dieses Gadget nicht mehr als eine Spielerei. Einen Fahrradfahrer oder Fußgänger habe ich in mittlerweile 34 Jahren Führerschein und einer Gesamtfahrleistung in satt siebenstelligem Bereich auch ohne Kamera noch nicht "erlegt"...
 
Themenstarter

NCC1701DATA

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Editionsmodell "Match", Langer Radstand, Differentialsperre, Bear Lock
So gut mir der Staria selber auch gefällt - hier noch ein für mich gewichtiges Gegenargument:

Er wird wahrscheinlich kein Massenseller werden. Und dann gibt es wahrscheinlich auch wenig Möglichkeiten, den Staria zu individualisieren. Und schon gar nicht, mit Hilfe privater (Forum!) und gewerblicher (Zubehör) Unterstützung.
Ja, der T5/6 hat ärgerliche Fehler die VW nie in den Griff bekommen hat (wollte?).

Wenn ich überlege, wieviel ich erst an meinem T5.1 3,2 und dann am aktuellen 5.2 2,0 schon geschraubt habe um ihn jeweils so auszurüsten, wie ich ihn eigentlich gerne bereits "ab Werk" gehabt hätte: Alleine die Dachhalterungen für das Trennnetz an allen Stellen jeweils hinter den Sitzreihen nachzurüsten wäre mir ohne dieses Forum unmöglich gewesen. Auch "Kleinigkeiten" wie das Update des RNS 510 mal eben selber machen.
So Dinge werden wohl beim Staria eher unmöglich werden - wie bei allen anderen "Exoten" auch.
 

dödelhans

Top-Mitglied
Ort
Havelland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, die Kiste zieht saumässig!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung, Climatic, 2. Heizung Fahrgastraum...sonst glaub ich nix weiter
Umbauten / Tuning
Beifahrer Doppelbank raus, Einzelsitz rein; MFL nachgerüstet; H4 raus H7 rein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
So gut mir der Staria selber auch gefällt - hier noch ein für mich gewichtiges Gegenargument:

Er wird wahrscheinlich kein Massenseller werden. Und dann gibt es wahrscheinlich auch wenig Möglichkeiten, den Staria zu individualisieren. Und schon gar nicht, mit Hilfe privater (Forum!) und gewerblicher (Zubehör) Unterstützung.
Ja, der T5/6 hat ärgerliche Fehler die VW nie in den Griff bekommen hat (wollte?).

Wenn ich überlege, wieviel ich erst an meinem T5.1 3,2 und dann am aktuellen 5.2 2,0 schon geschraubt habe um ihn jeweils so auszurüsten, wie ich ihn eigentlich gerne bereits "ab Werk" gehabt hätte: Alleine die Dachhalterungen für das Trennnetz an allen Stellen jeweils hinter den Sitzreihen nachzurüsten wäre mir ohne dieses Forum unmöglich gewesen. Auch "Kleinigkeiten" wie das Update des RNS 510 mal eben selber machen.
So Dinge werden wohl beim Staria eher unmöglich werden - wie bei allen anderen "Exoten" auch.
Für die 25k€ die Du beim Kauf sparst, sollte da schon einiges hinterher möglich sein.
 

-Multivan-

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
AGR Kühler "D"
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
mehr, als die erlaubten 100 Zeichen zulassen
Umbauten / Tuning
keine, 1. Motor jenseits der 200tkm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

Multivantastisch

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
MFL,MFA,S.Hz,Privacy,ASR deakt,80L, Ers.Rad, AHK, Son.Rol,2xSch.Fe, RüFaKa, man.Reg,Funktg.1, 3JGv
Kann der Staria auch Flexibel im Innenraum ? Also Einzelsitze raus, Bank nach vorne hinter Fahrer und Beifahrer schieben ? Wenn nein, dann haben sie für meine Ansprüche das wichtigste Feature verpasst und ein ebenbürtiger Tx Konkurrent lässt weiter auf sich warten.
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Steht glaub ich auf/in den 4 Seiten - so 60cm sind zum verschieben drinnen. 😲 🤷‍♂️
 

Multivantastisch

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
MFL,MFA,S.Hz,Privacy,ASR deakt,80L, Ers.Rad, AHK, Son.Rol,2xSch.Fe, RüFaKa, man.Reg,Funktg.1, 3JGv
Steht glaub ich auf/in den 4 Seiten - so 60cm sind zum verschieben drinnen. 😲 🤷‍♂️
ja schade. Reicht wohl dann als Flexibilität nicht aus.
Neulich zu Fünft in den Urlaub. mit dem riesen Kofferraum nach verschobener 3erBank wirklich ein Traum zum beladen. Zudem keine Ladung, wo die Personen sitzen.
 

BeBu

Top-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
28.05.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Innenausbau Dogscamper ,2.Kühlbox,Toilette,LED-Innen,SCA-Dach,LSHZ+WWSHZ,Seikel-Fahrwerk 225/17/65AT-Bereifung,Motorunterfahrschutz,Lederausstattung,3 Sitzer,Bearlock,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Keine
Also hinsichtlich der Flexibilität würde ich mir keine Soegen machen . Ich denke die 60 cm gehen in beide Richtungen!
In der Liegeposition der mittleren Sitze hatte noch eine Megadistanz zum Beifahrersitz, die Rückbank war fast an der Heckklappe ( ca30cm) und im übrigen war die Sitzfläche der Bank hochgeklappt- so dass man auch dort noch Taschen etc . Abstellen konnte!

VG Bebu
 

zemus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts für mich
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatic v+h, SHZ, Sthz. Luft, GRA, MFA, EPH v+h, AHK abn., KiSi int., 2x SF, GNP+MFB
Hier geht es aber darum, ob die Bank von ganz hinten quer durch den Bus bis in die 2. Reihe geschoben werden kann. Finde ich auch wichtig, größere Urlaubsfahrten mit viel Gepäck finden bei mir auch ohne mittlere Einzelsitze statt. Dafür mit großem Frachtraum.

Grüße Daniel
 

BlackBull_LDS

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDE-Brücke
Bear-Lock
Pedaloc
Battloc
Umbauten / Tuning
schwarze LED Tagfahrlicht-Scheinwerfer mit dynamischem Blinker
FIN
WV2ZZZ7HZ9H025xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Oben