Auch Allrad kann nicht alles :)

AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

Allrad hilft auf keinen Fall bei Fällen schwerer Naivität :D.

Allerdings glaube ich, dass der schwer einen sitzen hatte. Sonst wäre er wohl eher nicht abgehauen sondern hätte die Bergung gleich eingeläutet.
 
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

Hey,

Ein Audi A3/S3/RS3 hat ja eigentlich ja auch kein Quattro sonder 4 Motion, so wie unsere Busse (wenn die Vorderräder durchdrehen gibt es Kraft über die Haldexkupplung nach hinten).

Wenn man "richtiges" Allrad haben möchte, dann muss man sich ein Amarok kaufen. Das ist das einzige Fahrzeug von VW AG, was richtig Geländefähig ist.

Gruß Anne
 
Hallo Anne,

glaubt man gewissen Videos schaut es mit Touareg/Cayenne auch nicht so schlecht aus.

Grüße

bonsai
 
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

Wenn man "richtiges" Allrad haben möchte, dann muss man sich ein Amarok kaufen. Das ist das einzige Fahrzeug von VW AG, was richtig Geländefähig ist.

Mittlerweile sollte schon bekannt sein, daß gut gemachte Allradsysteme mit Viscokupplung gegenüber den Allradsystemen mit z.B. Klauenkupplung wenige Nachteile besitzen.
Neulich habe ich noch vgesehen, wie so ein Porsche Cayenne einer G-Klasse problemlos folgen konnte.
Wenn die Bereifung und die Bodenfreiheit stimmt, geht was !
Beides fehlte dem A3 offensichtlich !
 
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

Hallo Anne,

glaubt man gewissen Videos schaut es mit Touareg/Cayenne auch nicht so schlecht aus.

Grüße

bonsai

Touareg/Cayenne/Q7 sind alles SUV's und keine Geländewagen. Wir waren mal mit einem Mitsubishi Geländewagen in Dänemark am Autostrand. Wir mussten einige raus ziehen, unter anderem ein Touareg.

Gruß Anne
 
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

5.Differenzialsperren
6. Untersetzungsgetriebe

Gibt es bei Touaregs und Brüdern, allerdings aufpreispflichtig.
 
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

Was macht einen Geländewagen aus ?

1. Bodenfreiheit
2. Geländereifen
3. Geländefahrer
4. Allradantrieb

1. Trapofahrwerk im Starline
2. Gute Winterreifen
3. gehtscho!
4. ...brauchen auf dem Land nur der Notarzt und die Städter :D

T5 Starline1.JPG

...auch mit ner Fuhre Brennholz am Haken.

Sonntag hatte es dann noch etwas Neuschnee, aber dafür gibts ja noch die Ketten :D

Gruß,
Christoph
 

Anhänge

  • T5 Starline1.JPG
    T5 Starline1.JPG
    853,3 KB · Aufrufe: 227
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

@ xl185s
Schönes Photo !
Wieviel hast du am Haken hängen ?
Und, womit wird gesägt ? ;)

1300kg-Hänger, 1to Nutzlast, also ein guter Ster Buche ;)
Gesägt wird eigentlich mit Stihl 441.
Allerdings ist drei Minuten nach der Aufnahme der leere Hänger drübergerollt :confused:
(-> neue Kettenbremse und Tankgehäuse fällig)

Zur psychischen Wiederherstellung des Sägenführers und Unfallverursachers (ich) gabs
ne Stunde später eine niegelnagelneue 261, die am Samstag gleich mal im gefrohrenen Buchenholz
eingefahren wurde.

Vielleicht machen wir mal dazu einen neuen Fred auf?

http://www.t5-board.de/board/thread...d-Brennholz-Co?p=857972&viewfull=1#post857972

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

Solche Allrad-Härtetests gibt es im Bayerischen Wald immer wieder mal. Der bisher unübertroffene Klassiker war ein Audi Quattro (das Original, also quasi ein Oldtimer), der besetzt mit einigen jungen Männern vor einigen Jahren im tiefsten Winter den Lusen, den zweithöchsten Berg des Nationalparks Bayerischer Waldes http://de.wikipedia.org/wiki/Lusen, raufgedüst ist. Auf dem so genannten Winterwanderweg, der etwas geräumt wird. Der Audi hat es tatsächlich bis kurz vor das Lusenschutzhaus in Gipfelnähe geschaft. Dort blieb er hängen, weil es einfach zu eng und der Schnee zu hoch bzw. zu glatt wurde. Fahrer und Begleitung sind dann ausgestiegen und zu Fuß geflüchtet (wurden natürlich problemlos identifiziert). Es war allerdings beeindruckend zu sehen, wie weit ein Audi Quattro im tiefen bzw. glatten (weil von den vielen Wanderern platt gestampften) Schnee an einem steilen Berg kommen kann. Sozusagen beste Werbung für Audi. Die Polizei fand es allerdings weniger witzig, weil der Winterwanderweg, den der Audi hochgerast ist, von vielen Wanderern und Touristen begangen wird und die ganze Aktion deshalb viele Menschen gefährdet hat. Aber aus technischer Sicht war diese Eselei durchaus beeindruckend...
 
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

1300kg-Hänger, 1to Nutzlast, also ein guter Ster Buche ;)
Gesägt wird eigentlich mit Stihl 441.
Allerdings ist drei Minuten nach der Aufnahme der leere Hänger drübergerollt :confused:
(-> neue Kettenbremse und Tankgehäuse fällig)

Zur psychischen Wiederherstellung des Sägenführers und Unfallverursachers (ich) gabs
ne Stunde später eine niegelnagelneue 261, die am Samstag gleich mal im gefrohrenen Buchenholz
eingefahren wurde.

Vielleicht machen wir mal dazu einen neuen Fred auf?

http://www.t5-board.de/board/thread...d-Brennholz-Co?p=857972&viewfull=1#post857972

Viele Grüße,
Christoph

Ja, ich bin rüber gewandert ! ;)
 
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

Hmpf,

ich hab schon aus einer quasi ebenen nassen Wiese (das waren max. 2% Steigung) den WoWa nicht mehr 'rausgekriegt ... von daher wäre ein 4M schon cool ...

Dafür hat der WoWa jetzt einen Mover; die WoWa-Achse hat mehr Gewicht als das T5 Heck und der Mover war billiger als 4M .... im Sommer auf dem CP Ketten aufziehen ist vielleicht auch uncool ... :D

Gruß,
Jochen
 
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

Hallo,
wir müssen keinen 4m haben, aber es war doch schon das eine oder andere Mal gut, dass auch die hinteren Räder mit angetrieben werden können. :D
Bis denn
Sven
 
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

Hey,

Also wirklich gebraucht habe ich Allrad bei unseren Fahrzeugen (T5, Mercedes E-Klasse, Skoda Suberb) noch nie.
Aber ich habe mir schon paar mal einen Amarok ausgeliehen und selbst den hatte ich so festgefahren, dass nur der Trecker ihn raus ziehen konnte.

Gruß Anne
 
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

Oh ja, das kann ich bestätigen. Dank Allrad kann man seinen Wagen noch tiefer einwühlen :D
 
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

Ihr wart noch nie nach massiven Schneefall in Niederbayern... 8)

Ohne Allrad hätte ich den T5 nicht gekauft. Mit einen Opel Sintra drei mal im Winter festgefahren - das passiert mir nicht nochmal.
 
AW: Auch Allrad kann nicht alles :)

Oh ja, das kann ich bestätigen. Dank Allrad kann man seinen Wagen noch tiefer einwühlen :D

Wie ging der Spruch noch?

Mit Allrad kommste dahin, wo dich der Abschlepper nicht mehr rauskriegt

:D:D:D


Eine andere Grundregel, wenn man sich, egal ob 2M oder 4M, in unbekanntes Gelände(!) wagt:
Niemals allein, sondern mit 2 Fahrzeugen...
Und 'n gutes Abschleppseil mit dabei...
 
Zurück
Oben