AU nicht möglich - keine Verbindung zum PKW möglich

daggi59

Jung-Mitglied
hallo zusammen

ich war sowohl beim TÜV als auch in der Werkstatt - die AU lies sich nicht durchführen, weil das Diagnosegerät keine Verbindung zum PKW aufbauen konnte.
Das seltsame: alle möglichen Fehlerdaten konnten ausgelesen werden und es scheint alles in Ordnung. Nur eben keine Verbindung bei der AU möglich.
Hat einer eine grundsätzliche Idee?? Danke

T5 7HB101 AXD Bj.2005 96kW
 
AW: AU nicht möglich - keine Verbindung zum PKW möglich

... das Problem hatte der TÜV bei mir am 1.3. auch, zum Glück stand in der anderen Halle ein weiteres Prüfgerät, damit funktionierte es sofort.
 
AW: AU nicht möglich - keine Verbindung zum PKW möglich

Danke Peter, leider scheint's hier nicht so einfach zu sein - es muss ja immer was kosten:confused:
 
AW: AU nicht möglich - keine Verbindung zum PKW möglich

Moin Daggi,

beim T5 geht die AU erst ab 2006 (mit serienmäßigem DPF) mittels Diagnosetester.

Bei den alten T5 muss die AU immer noch herkömmlich durch Hochdrehen des Motors durchgeführt werden.


PS: Füll doch bitte dein Profil aus. Du siehst ja hier, wie wichtig die genauen Fahrzeugdaten sind!
Näheres findest Du im Link in meiner Signatur.
 
AW: AU nicht möglich - keine Verbindung zum PKW möglich

... ab 2006 (mit serienmäßigem DPF) ...

Ich glaube dein Zeitgefühl haut nicht ganz hin,

davon mal abgesehen ist meiner Baujahr 2005 und es funktioniert die AU über OBD.
 
AW: AU nicht möglich - keine Verbindung zum PKW möglich

davon mal abgesehen ist meiner Baujahr 2005 und es funktioniert die AU über OBD.

Dann scheint dein T5 gerade aus der Übergangsphase zum serienmäßigen DPF zu sein. Das zeigt mir zumindest die Erstzulassung 01/2006.

In dieser Übergangsphase wurden schon Bxx-Motoren gebaut, die aber noch keinen DPF haben. Und seit diesen Motoren kann per OBD die AU gemacht werden.

Was hat dein Motor für einen Kennbuchstaben, Axx oder Bxx?
 
AW: AU nicht möglich - keine Verbindung zum PKW möglich

Nabend! Der TE schrieb ja schon in dunkelgrau AXD. Also nix DPF. Und nix CAN. 7HB101 hab ich selber. Das tröpfeln so einzelne Daten über die KKL - Diagnose, bei der AU hing das zwar auch dran, war aber nicht zwingend nötig, meinte der SV. Übrigens gibt es beim Init gelegentlich Probleme mit der Einschaltreihenfolge / Anstecken der Schnittstelle. Kann mich nicht mehr an die richtige Reihenfolge erinnern. Das Kobiinstrument selbst (gateway) meldet "sporadisch keine Kommunikation", ab das geht wieder weg...

Jedenfalls deswegen die AU zu verweigern, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wenn der VAG-Tester beim :D es tut, dann soll die Prüfstelle sich mal mit ihrem Gerät befassen, das kann nicht Aufgabe des Kunden sein.

Insgsamt ist Dein Auto wohl zu alt für neumodischen Schickimicki ( äh, meins auch ) - in welcher Gegend steckst Du?

orange Grüße! nja
 
AW: AU nicht möglich - keine Verbindung zum PKW möglich

Dann scheint dein T5 gerade aus der Übergangsphase zum serienmäßigen DPF zu sein. Das zeigt mir zumindest die Erstzulassung 01/2006.

In dieser Übergangsphase wurden schon Bxx-Motoren gebaut, die aber noch keinen DPF haben. Und seit diesen Motoren kann per OBD die AU gemacht werden.

Was hat dein Motor für einen Kennbuchstaben, Axx oder Bxx?

Nach Papieren ist ein AXD drin, währe ja mal interessant zu wissen was wirklich drin ist, kann man das an der Motornummer erkennen?
 
AW: AU nicht möglich - keine Verbindung zum PKW möglich

Ich glaube dein Zeitgefühl haut nicht ganz hin,

davon mal abgesehen ist meiner Baujahr 2005 und es funktioniert die AU über OBD.

Hallo,

vielleicht mal zur Unterscheidung: Die ausschließlich per OBD durchgeführte AU - sofern fahrzeugseitig möglich - erfolgt durch das Auslesen der abgasrelevanten Fehlerspeicher und die Überprüfung der Readiness-Codes (das Auto überprüft sich quasi selbst und bestätigt über die Readiness, dass alle geforderten Prüfzyklen durchlaufen worden sind).
Bei Fahrzeugen, bei denen die AU noch nicht über OBD möglich ist, können sich die Tester das benötigte Drehzahlsignal für die AU über die OBD-Schnittstelle holen. Und dann wird Vollgas gegeben... Das Anstecken des Testers an die OBD-Schnittstelle heißt also nicht zwangsläufig, dass die AU über OBD durchgeführt wird.

Gruß

Johanson
 
AW: AU nicht möglich - keine Verbindung zum PKW möglich

Ich mein schon die komplette AU über OBD ohne Vollgas!
 
Zurück
Oben