ATs mit Schneeflocke im Winterbetrieb

@mr Speed mit welcher Felge fährst du den? Hast du Fotos?
 
Hi @PhilippH84,

ich habe Braid WinraceT 7,5x17 mit ET40 montiert.
Hier Bildchen
6026E2D3-E252-4677-8E13-4E89146A9453.jpegAC6B6A5E-4FA7-4E4E-8025-52148CFB299E.jpeg
Grüße
Jörg
 
Hallo,
der Nokian Rotiiva At plus hat also wirklich eine Schneeflocke, also als Winterreifen geeignet?
Bin schon eine Weile am Lesen ... und schwer am entscheiden welcher AT es werden soll.
Dachte zunächst an den Michelin Latitude Cross ... naja.

Als Felge möchte ich die Twin-Monotube-Projekt Allterrain Felgen verwenden, die schon im Gutachten für die etwas größeren Reifengrößen 235/65/17 und 225/65/17 zugelassen sind, ebenso eine Freigabe für die Eibach Pro Lift Kit Höherlegungen ist vorhanden.
Den Rotiiva würde ich dann in 235/65 R17 planen.

Dafür müsste in jedem Fall auch eine Höherlegung her?

Da der Cali eh immer hängt (etwas abgemindert schon durch ein Höherlegungskit ... unter den Federn) könnte mit dem Gewinde hinten noch das bissel Schräglage (warum auch immer?) vermieden werden.
 
er Nokian Rotiiva At plus hat also wirklich eine Schneeflocke, also als Winterreifen geeignet?
Bin schon eine Weile am Lesen ... und schwer am entscheiden welcher AT es werden soll.
Schneeflocke heißt ja nicht wirklich, dass er als Winterreifen geeignet ist...
Unter den Schneeflocken-Ats ist offenbar immer noch der Cooper Discoverer AT3 4S der mit den besten Wintereigenschaften.
Den gäbe es aber nur in 225/65 R17 oder 235/60 R17. Also etwas kleiner, aber dafür würden im Notfall vielleicht sogar mal Ketten gehen.
Lastindex bei beiden ist 102, also bis 1700 kg Achslast geeignet.
 
da ich die Räder immer zu Hause habe ... 2x im Jahr das Gewürge, wollte mich davon erlösen (wie jetzt beim Zweitwagen einem ID.3, der hat jetzt Ganzjahresreifen)
aber wenn ich die Eigenschaften der ATs so lese, müssen für den "Winter" (wg. auf jeden Fall 1x zum Skifahren, mehr schaffen wir Flachlandtiroler nicht, bei 1000km bis zu den Alpen) wieder vernünftige Winterschlappen her - leider

auf die ATs bin ich gekommen, weil meine Tochter sich schon 2x am Bus ein Sommerrad abseits der Straße zerwürgt hat, und wie ich jetzt beim Aufziehen der Winterräder feststellte, auch Schwein gehabt habe vor einer Woche aus Südtirol heil zurückgekommen zu sein
(siehe Foto - innen hinten rechts - ohne sich unter zu legen kriegt man sowas wohl erst mit wenns knallt)

65590296467__CB88FDF8-D30E-485F-B606-BEC9B2254E46.jpeg
 
Den Cooper Discoverer hatte ich mal auf einem anderen Fahrzeug, ich fand den im Schnee echt gut, auf nasser Fahrbahn war der eine Katastrophe.
 
Den Cooper Discoverer hatte ich mal auf einem anderen Fahrzeug, ich fand den im Schnee echt gut, auf nasser Fahrbahn war der eine Katastrophe.

Ja, das würde ich auch gerne wissen.

Carsten, als wir uns mal trafen bin ich auf der Heimreise in Starkregen gekommen. Wo der Rest mit 50 unterwegs war, konnte ich (bis auf die Sicht) entspannt weiterfahren. Und bisher fahre ich den Reifen bei jeder Witterung ohne groß darüber nachzudenken. Also den AT3 4S.
Letzten Winter war ja etwas Schnee und ja, ein reiner Winterreifen hat mehr Reserven. Aber wenn ich steuern kann, ob ich bei "besonderem" Wetter fahre, dann ist das eine soweit gut nutzbare Wahl.
Einen Vergleich zu den anderen aktuellen ATs habe ich nicht, nur zum KO.
 
Hm...jetzt bin ich mir unsicher. Ich konnte auch nichts mehr finden um die Unsicherheit zu beseitigen.
 
Moin,
@ Carsten: Kannst Du das zeitlich eingrenzen? Den AT3 4S gibts ja noch nicht so lange.

Apropos Kompatibillität zu Schneeketten: Da bieten sich die Originalgröße in 215/60 R17 an. Die Größe 235/60 ist bei mir explizit "ohne Schneeketten" eingetragen. Ob 225/65 mit Ketten passt, muss ich bei Gelegenheit ausprobieren. in Kürze bekomme ich den entsprechenden Radsatz.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Dann entschuldige ich mich für die Verwirrung, dann kann er das nicht gewesen sein.
Gut, dass ihr aufpasst.
 
NAbend Zusammen, da es ja offensichtlich noch Unentschlossene hier gibt und der Winter wieder vor der Tür steht hier mal noch ein Bild meiner Rad/Reifen Kombi mit Ketten Maggi Trak 4x4 LT50
Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • 0C24A608-1277-4050-B71B-1724F4E42B04.jpeg
    0C24A608-1277-4050-B71B-1724F4E42B04.jpeg
    317,1 KB · Aufrufe: 208
  • 58F60773-6E2C-447F-9A27-E70B967978F8.jpeg
    58F60773-6E2C-447F-9A27-E70B967978F8.jpeg
    279 KB · Aufrufe: 206
Zu allen anderen Reifen kann ich nichts sagen, bin aber seit letzter Woche von meinen Yokohama Geolandar G015 in 225/70 R16 auch im Schnee überzeugt :D Auf der Fahrt ins Tessin gab es nachts ordentlich Neuschnee am San-Bernardino-Pass, dutzende Autos standen oder rutschten am Straßenrand und kreuz und quer, sei es mit Sommerreifen oder mangels Wintererfahrung auf dem Fahrersitz. Geräumt war noch nicht und nachdem ich die gestrandeten umfahren hatte war ich die nächsten 20km alleine unterwegs und auch auf dem Runterweg gab es keinerlei Probleme. Ich starte jetzt völlig unbesorgt in die Ski-Saison :cool:
 
@

hybridfreak

das klingt gut. Bin auch gerade auf der Suche.
Wie sind die denn vom Verbrauch her?
Was bist du vorher gefahren?
 
das klingt gut. Bin auch gerade auf der Suche.
Wie sind die denn vom Verbrauch her?
Was bist du vorher gefahren?

Das kann ich leider nicht ordentlich beurteilen, da ich mehrere Faktoren gleichzeitig geändert habe. Davor waren alte Winterreifen in Standardgröße drauf (205/65 R16), die neuen haben ~7-8% mehr Umfang womit der Tacho jetzt exakt GPS läuft. Zusätzlich habe ich endlich das richtige Motorsteuergerät verbaut, die Einspritzmengen haben davor nicht gepasst (falsche Kombination aus Pumpe-Düse-Elementen und Steuergerät). Die Verbrauchsanzeige stimmt jetzt ziemlich gut mit dem überein, was an der Tankstelle passiert und er ist jetzt bei ~8,5l/100km auf die letzten paar tausend Kilometer.
 
Ohne Anpassung der Wegstreckenzahl zeigt Dir die Verbrauchsanzeige bei größeren Rädern üblicherweise einen zu hohen Verbrauch an, weil der km-Zähler weniger Radumdrehungen und damit weniger Entfernung registriert.
 
Ah okay. Danke euch!
 
Ohne Anpassung der Wegstreckenzahl zeigt Dir die Verbrauchsanzeige bei größeren Rädern üblicherweise einen zu hohen Verbrauch an, weil der km-Zähler weniger Radumdrehungen und damit weniger Entfernung registriert.

Da der Abrollumfang der Standardbereifung aber zu klein ist, zeigt die Verbrauchsanzeige zu wenig an, daher kommen auch die 7% zu wenig die man hier oft liest. Mit den 225/70 R16 stimmt jetzt die Geschwindigkeit und damit auch der Verbrauch. Würde man größere Reifen montieren wäre wieder eine Anpassung nötig wie du schreibst. Das gilt jetzt nur für den T5.1 Transporter mit Serienbereifung, keine Ahnung wie es bei MV, T5.2, T6 etc aussieht ;)
 
Nach meiner Erfahrung ist der Abrollumfang eines 235/55-17 passend. Da hatte der Tacho 3km/h Voreilung.
Die Serien-Teerschneider am Trapo könnten tatsächlich "zu klein" sein.
 
Da der Abrollumfang der Standardbereifung aber zu klein ist, zeigt die Verbrauchsanzeige zu wenig an, daher kommen auch die 7% zu wenig die man hier oft liest. Mit den 225/70 R16 stimmt jetzt die Geschwindigkeit und damit auch der Verbrauch. Würde man größere Reifen montieren wäre wieder eine Anpassung nötig wie du schreibst. Das gilt jetzt nur für den T5.1 Transporter mit Serienbereifung, keine Ahnung wie es bei MV, T5.2, T6 etc aussieht ;)
Meiner meinung nach stimmt das nicht. Mit original reifengrosse geht die geschwindigkeitmesser vor aber die kilometerzahler geht bereits genau. Bei 205/65R16 auf meine T5 ist 100km/stunde auf GPS-> 110 auf die geschwindigkeitmesser. Meine app die fahrten registriert fur das finanzamt lauft genau (+/- 2 %) mit die kmzahler. Ich habe umgerustet auf 235/70R16 und jetzt geht meine geschwindigkeitmesser nach, so um 1 bis 5 kilometer pro stunde. (bei 100 GPS, 99 auf teller und wie sneller wie grosser die abweichung) Aber meine app geht nu 7% bis 9% vor auf die kmzahler im T5. (die app registriert mehr km den die kmzahler anzeigt.) Ich habe kein verbrauchmesser, aber bei die letzte 2000km habe ich 1:5 😣 (das sind 12 bis 14 stunden motorlauf pro tag, bis 350km pro tag von welchem bis 30% in 1e oder 2e gang im feld)

Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Zählereinheit an die Reifengröße eines T5 anzupassen.
 
Zurück
Oben