Gen.In.Fest.
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da waren heut auch alle, oder? was man so hört ;-)
Grausam was sich da und an anderen Orten mit Schnee momentan abspielt!
Diese ganzen Menschen verlieren da die Kontrolle über sich.
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da waren heut auch alle, oder? was man so hört ;-)
Hallo zusammen,
ich fahre den "bösen" KO2 im Winter
ich habe zwar noch nicht allzu viel damit gemacht, aber unterm Strich ist das was ich bisher festgestellt habe viel mehr, als ich mir erwartet hab! Da waren auch einige Bremsmanöver auf überfrierender Nässe dabei, und auf geschlossener Schneedecke ist er eine Wucht! Die Auffahrt zu unserer Alpe konnte ich mit ordentlich vortrieb machen!
Was ich jetzt noch nicht beschreiben kann ist konkretes Glatteis. Da ist denke ich jeder Reifen anspruchsvoll. Defensiv fahren sollte man damit auf jeden Fall. Falls es mal nicht weitergeht habe ich mir noch Schneeketten besorgt, mit den 20mm Spurplatten passen die auch bei den 235/70R16 die ich fahre.
Das Getriebe ist unter´m Strich zu lang für die Größe. Ich plane aber ernsthaft das kurze Getriebe, da ich viele Anhänger ziehen und rangieren muss die schwer sind und oft im Gelände bin. Das ist auch der Grund, weshalb ich den KO2 ernsthaft versuche im Winter zu fahren. Gerade da bin ich viel im Wald bzw. in den Bergen und dementsprechend oft Offroad unterwegs.
Den von @pepomuc empfohlenen Rotiiva habe ich mir auch mal empfehlen lassen, das ist die Rückfallebene die für den zweiten Felgensatz bestellt wird, falls der KO2 hätte doch durchfallen sollen.
Was man vielleicht noch dazusagen kann, ich fahre die Reifen bewusst nicht mit hohem Druck, meist werden die ja von den Busfahrern aufs Maximum aufgepumpt damit das ganze auf der Straße weniger schwammig wird. Der Reifen muss arbeiten können. 2,7-2,9 Bar sind das bei mir auf der Straße, im Gelände deutlich weniger. Ausserdem kaufe ich des öfteren mal zwei neue, das fällt auch nicht so ins Gewicht wenn man nur einen Satz Reifen fährt.
Hier noch ein paar "Beweisfotos" von den bisher gemachten Erlebnissen:
Anhang anzeigen 316646
(mit etwas Gas wirds halt spaßig :-D )
Anhang anzeigen 316647
Anhang anzeigen 316648
Anhang anzeigen 316649
Anhang anzeigen 316650
Ich denke trotzdem dass man es sich gut überlegen sollte - ein richtiger winterreifen geht da einfach besser und eine Gefahrensituation kann man nie im Voraus planen. Wer nur die Optik will, bekommt die meiner Meinung nach eh nur mit den KO2 oder krasser, die Grabber usw. schauen ja fast wie normale All Seasons Reifen aus. Mich überzeugen die Reifen im Sommer und im Winter, letzteres wie oben beschrieben noch nicht vollends ausgetestet.
Solang es wieder möglich ist und Petrus mitspielt sind wir im Januar wieder auf der Alpe, dann hoffentlich mit etwas extremeren Bedingungen. Ansonsten beginnt die Holzsaison, da gehts halt in den Wald egal ob es schlammig, gefroren ist und mit Schnee garniert oder nicht.
Frohe Weihnachten noch!
Nein. Es ist länger übersetzt.
Übersetzungen.
Hast du in die verlinkte Datei geschaut? Danach hat das Schaltgetriebe im 1. Gang eine Gesamtübersetzung von 18,05, das DSG 16,6. Da muss man nichts rechnen...Ist das wirklich so?
Habe einige Jahre den Hankook DynaPro AT-M RF10 in 235/60 R16 ganzjähirg gefahren. Mit "100 T" ist er für die meisten Busse nutzbar und auch im Winter zulässig (hatte "M+S", beim "3PMSF" bin ich mir nicht mehr sicher). Er sieht zwar nicht wie ein KO2 aus, ist dafür aber auch leiser und deutlich günstiger. So wie ich das sehe gibt es inzwischenauchnur noch den Nachfolger AT-2 (RF11).
Ja, der Nokian Rotiiva wird auch viel im Schnee gefahren und funktioniert bestens. Die Übersetzung mit den größeren Reifen ist natürlich schon ein wenig zum Nachteil. Besonders im Gelände in Island mußte ich schon mehr mit der Kupplung „arbeiten“. Den Umbau auf untersetztes Getriebe habe ich aufgrund weiterer Kosten von ca. 5.000 € und 0,5 Liter mehr Verbrauch nicht getätigt. Lahm fühlt sich der Bus nicht an beim Anfahren, da spielen eher die 2.700 Kg Gewicht im ungepackten Zustand eine Rolle Auf Reisen bringe ich sicher die 3.200 Kg auf die Waage
Hallo zusammen,
ich fahre den "bösen" KO2 im Winter
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Das Getriebe ist unter´m Strich zu lang für die Größe. Ich plane aber ernsthaft das kurze Getriebe, da ich viele Anhänger ziehen und rangieren muss die schwer sind und oft im Gelände bin. Das ist auch der Grund, weshalb ich den KO2 ernsthaft versuche im Winter zu fahren. Gerade da bin ich viel im Wald bzw. in den Bergen und dementsprechend oft Offroad unterwegs.
Den von @pepomuc empfohlenen Rotiiva habe ich mir auch mal empfehlen lassen, das ist die Rückfallebene die für den zweiten Felgensatz bestellt wird, falls der KO2 hätte doch durchfallen sollen.
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Ich denke trotzdem dass man es sich gut überlegen sollte - ein richtiger winterreifen geht da einfach besser und eine Gefahrensituation kann man nie im Voraus planen. Wer nur die Optik will, bekommt die meiner Meinung nach eh nur mit den KO2 oder krasser, die Grabber usw. schauen ja fast wie normale All Seasons Reifen aus. Mich überzeugen die Reifen im Sommer und im Winter, letzteres wie oben beschrieben noch nicht vollends ausgetestet.
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Nein. Es ist länger übersetzt.
Übersetzungen.
@hansoeeen
Bin seit November mit den BFG KO2 mit Flocke in 235/70 r16 unterwegs.
Bisher bin ich zufrieden.
Kaufgrund war jedoch die Widerstandsfähigkeit bei geringem Luftdruck. In Australien sind mir andere Reifen regelrecht um die Ohren geflogen. Die ATs von BF haben 26T Km gehalten und waren gebrauchte die schon am Wagen waren und beim verkauf am Wagen geblieben sind.
Wie @tomdt geschrieben hat, wenn es tatsächlich ins ins Gelände gehen soll dann sind die ATs von BFG sicher ein sehr guter Kompromiss.
Verbrauch ist auch aus meiner Sicht völlig i.O.
Hallo Hannes,
inzwischen ist ja einiges passiert. Für dein Profil ist dann tatsächlich ein "milderer" AT besser. Ich bin Jahrelang mit meinen normalen Winterreifen im Wald und auf Forststraßen rum gefahren, das ging eigentlich immer die Einsatzgebiete wurden halt ruppiger, da kam mir der KO2 gerade recht.
Der Reifen ist gut, auf ganz platt gefahrenem eisigen Schnee bremst er genauso schlecht wie ein Allwetter- oder sonstiger Allerweltsreifen. Vortrieb und Fahrverhalten sind dennoch super.