ATs mit Schneeflocke im Winterbetrieb

So ists leider. Bei uns an der Alpe musste der Senner im Sommer auch schon ein Campen verboten Schild aufhängen :(
 
Hallo zusammen,

ich fahre den "bösen" KO2 im Winter 😝

ich habe zwar noch nicht allzu viel damit gemacht, aber unterm Strich ist das was ich bisher festgestellt habe viel mehr, als ich mir erwartet hab! Da waren auch einige Bremsmanöver auf überfrierender Nässe dabei, und auf geschlossener Schneedecke ist er eine Wucht! Die Auffahrt zu unserer Alpe konnte ich mit ordentlich vortrieb machen!

Was ich jetzt noch nicht beschreiben kann ist konkretes Glatteis. Da ist denke ich jeder Reifen anspruchsvoll. Defensiv fahren sollte man damit auf jeden Fall. Falls es mal nicht weitergeht habe ich mir noch Schneeketten besorgt, mit den 20mm Spurplatten passen die auch bei den 235/70R16 die ich fahre.

Das Getriebe ist unter´m Strich zu lang für die Größe. Ich plane aber ernsthaft das kurze Getriebe, da ich viele Anhänger ziehen und rangieren muss die schwer sind und oft im Gelände bin. Das ist auch der Grund, weshalb ich den KO2 ernsthaft versuche im Winter zu fahren. Gerade da bin ich viel im Wald bzw. in den Bergen und dementsprechend oft Offroad unterwegs.

Den von @pepomuc empfohlenen Rotiiva habe ich mir auch mal empfehlen lassen, das ist die Rückfallebene die für den zweiten Felgensatz bestellt wird, falls der KO2 hätte doch durchfallen sollen.

Was man vielleicht noch dazusagen kann, ich fahre die Reifen bewusst nicht mit hohem Druck, meist werden die ja von den Busfahrern aufs Maximum aufgepumpt damit das ganze auf der Straße weniger schwammig wird. Der Reifen muss arbeiten können. 2,7-2,9 Bar sind das bei mir auf der Straße, im Gelände deutlich weniger. Ausserdem kaufe ich des öfteren mal zwei neue, das fällt auch nicht so ins Gewicht wenn man nur einen Satz Reifen fährt.

Hier noch ein paar "Beweisfotos" von den bisher gemachten Erlebnissen:

Anhang anzeigen 316646

(mit etwas Gas wirds halt spaßig 🤷‍♂️ :-D )

Anhang anzeigen 316647

Anhang anzeigen 316648

Anhang anzeigen 316649

Anhang anzeigen 316650


Ich denke trotzdem dass man es sich gut überlegen sollte - ein richtiger winterreifen geht da einfach besser und eine Gefahrensituation kann man nie im Voraus planen. Wer nur die Optik will, bekommt die meiner Meinung nach eh nur mit den KO2 oder krasser, die Grabber usw. schauen ja fast wie normale All Seasons Reifen aus. Mich überzeugen die Reifen im Sommer und im Winter, letzteres wie oben beschrieben noch nicht vollends ausgetestet.

Solang es wieder möglich ist und Petrus mitspielt sind wir im Januar wieder auf der Alpe, dann hoffentlich mit etwas extremeren Bedingungen. Ansonsten beginnt die Holzsaison, da gehts halt in den Wald egal ob es schlammig, gefroren ist und mit Schnee garniert oder nicht.

Frohe Weihnachten noch!



hey was hast du denn da für Schneeketten ? Schleift da nichts ?
 
das dürften die Pewag Brenta C 4x4 oder so sein.

Ich fahre die Original Felge, Höherlegung, Spurplatten 20mm und das geht. Ich habs nur mal montiert und bin eine Runde damit gefahren. Mal für ne steile Rampe hoch reicht das also auf jeden Fall. Wenn ich die Zeit finde dann werde ich das noch mal auf Bühne und mit Verschränkung exakt kontrollieren.
 
Ah Super danke ! Habe Seikel, 25mm Spurplatten und auch 235/70 r16 sollte also auch passen werde ich mal ausprobieren :)
 
Garantie kann ich keine geben! das musst du selber rausfinden ;)
 
@hansoeeen

Bin seit November mit den BFG KO2 mit Flocke in 235/70 r16 unterwegs.
Bisher bin ich zufrieden.

Kaufgrund war jedoch die Widerstandsfähigkeit bei geringem Luftdruck. In Australien sind mir andere Reifen regelrecht um die Ohren geflogen. Die ATs von BF haben 26T Km gehalten und waren gebrauchte die schon am Wagen waren und beim verkauf am Wagen geblieben sind.

Wie @tomdt geschrieben hat, wenn es tatsächlich ins ins Gelände gehen soll dann sind die ATs von BFG sicher ein sehr guter Kompromiss.
Verbrauch ist auch aus meiner Sicht völlig i.O.
 
was man schon sagen kann, auf so richtig schön festgefahrenem Schnee/Eis sind die KO2 nicht gut beim Bremsen... das wird aber bei jedem anderen Reifen ohne Lamellen genauso sein!
durch vorausschauendes Fahren ist das aber einfach zu kompensieren. Jetzt liegt ja immer noch überall schnee und die KO2 gehen wirklich einwandfrei.
 
Nein. Es ist länger übersetzt.
Übersetzungen.

Ist das wirklich so? Rechnerisch (DSG 7 Gänge, Handschalter 6 Gänge, bei annähernd gleicher Vmax) sollte das DSG doch kürzer übersetzt sein.

Abgesehen davon habe ich mal gelernt/gehört dass der erste Gang nur zum "anfahren" verwendet werden soll und nicht nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist.
 
Hallo Liebes Forum,

und Entschuldigung für die sehr späte Antwort meinerseits. Es war in de letzten zwei Wochen zu viel los als, dass ich längere Zeit vor dem PC verbringen konnte... Ich versuche mit einem Zitatmarathon ein wenig zu antworten!!! :)

Habe einige Jahre den Hankook DynaPro AT-M RF10 in 235/60 R16 ganzjähirg gefahren. Mit "100 T" ist er für die meisten Busse nutzbar und auch im Winter zulässig (hatte "M+S", beim "3PMSF" bin ich mir nicht mehr sicher). Er sieht zwar nicht wie ein KO2 aus, ist dafür aber auch leiser und deutlich günstiger. So wie ich das sehe gibt es inzwischen auch nur noch den Nachfolger AT-2 (RF11).

Sehe ich mir an. Darf ich frage wo du wohnst und wie er im Winter funktioniert hatte?

Ja, der Nokian Rotiiva wird auch viel im Schnee gefahren und funktioniert bestens. Die Übersetzung mit den größeren Reifen ist natürlich schon ein wenig zum Nachteil. Besonders im Gelände in Island mußte ich schon mehr mit der Kupplung „arbeiten“. Den Umbau auf untersetztes Getriebe habe ich aufgrund weiterer Kosten von ca. 5.000 € und 0,5 Liter mehr Verbrauch nicht getätigt. Lahm fühlt sich der Bus nicht an beim Anfahren, da spielen eher die 2.700 Kg Gewicht im ungepackten Zustand eine Rolle 😉 Auf Reisen bringe ich sicher die 3.200 Kg auf die Waage

Da hab ich den Vorteil dass meiner "nur" 2460kg im unbeladenen Zustand hat. :D :D
Danke jedenfalls der Nokian hat mir grundsätzlich eh sehr gut gefallen.

Hallo zusammen,

ich fahre den "bösen" KO2 im Winter 😝

[...]

Das Getriebe ist unter´m Strich zu lang für die Größe. Ich plane aber ernsthaft das kurze Getriebe, da ich viele Anhänger ziehen und rangieren muss die schwer sind und oft im Gelände bin. Das ist auch der Grund, weshalb ich den KO2 ernsthaft versuche im Winter zu fahren. Gerade da bin ich viel im Wald bzw. in den Bergen und dementsprechend oft Offroad unterwegs.

Den von @pepomuc empfohlenen Rotiiva habe ich mir auch mal empfehlen lassen, das ist die Rückfallebene die für den zweiten Felgensatz bestellt wird, falls der KO2 hätte doch durchfallen sollen.

[...]

Ich denke trotzdem dass man es sich gut überlegen sollte - ein richtiger winterreifen geht da einfach besser und eine Gefahrensituation kann man nie im Voraus planen. Wer nur die Optik will, bekommt die meiner Meinung nach eh nur mit den KO2 oder krasser, die Grabber usw. schauen ja fast wie normale All Seasons Reifen aus. Mich überzeugen die Reifen im Sommer und im Winter, letzteres wie oben beschrieben noch nicht vollends ausgetestet.
[...]

Danke für deinen Beitrag. Wäre auf jeden Fall toll wenn du im Frühjahr nach dem Winter noch einmal deine Erfahrungen schreiben könntest.

Grundsätzlich geht es mir nicht ums aussehen. Der BFG ist mir da vielleicht sogar fast ein wenig "zu viel" :D Ich kann damit leben wenn ein Reifen wie ein "normaler" AllSeason aussieht solange er überall gut funktioniert und auch schlechte Forststraße und Matschstraßen gut mitmacht.

Nein. Es ist länger übersetzt.
Übersetzungen.

Danke für den Link. Ich muss zugeben, dass ich mich damit gar nicht beschäftigt habe. Man lest nur in einschlägigen Foren und auch auf Facebook immer wieder, dass das DSG kürzer übersetzt ist. Ich hatte mal einen zum Probefahren, da hat sich der Bus auch "kürzer übersetzt" angefühlt. Aber deine Tabelle sagt natürlich alles!

@hansoeeen

Bin seit November mit den BFG KO2 mit Flocke in 235/70 r16 unterwegs.
Bisher bin ich zufrieden.

Kaufgrund war jedoch die Widerstandsfähigkeit bei geringem Luftdruck. In Australien sind mir andere Reifen regelrecht um die Ohren geflogen. Die ATs von BF haben 26T Km gehalten und waren gebrauchte die schon am Wagen waren und beim verkauf am Wagen geblieben sind.

Wie @tomdt geschrieben hat, wenn es tatsächlich ins ins Gelände gehen soll dann sind die ATs von BFG sicher ein sehr guter Kompromiss.
Verbrauch ist auch aus meiner Sicht völlig i.O.

Mit der Dimension aber mit kurzem Getriebe nehme ich an? Nach Australien werde ich es mit meinem Bus aber nicht schaffen. ?(
Wie schon mehrmals geschrieben... Gelände ist vermutlich bei mir übertrieben. Es ist aber so, dass ich mein halbes Leben bisher in den Bergen bei jeglichen Bergsportarten verbracht habe. Dazu bin ich auch noch Fliegenfischen und da kommt es eben oft vor, dass man die letzten Kilometer auf teilweise sehr schlechten Forststraßen zurücklegen darf. Und das eben auch im Winter. Deshalb suche ich einen robusten Reifen der aber auch im Winter sehr gut funktionieren soll.


Liebe Grüße,
Hannes
 
Hallo Hannes,

inzwischen ist ja einiges passiert. Für dein Profil ist dann tatsächlich ein "milderer" AT besser. Ich bin Jahrelang mit meinen normalen Winterreifen im Wald und auf Forststraßen rum gefahren, das ging eigentlich immer ;) die Einsatzgebiete wurden halt ruppiger, da kam mir der KO2 gerade recht.

Der Reifen ist gut, auf ganz platt gefahrenem eisigen Schnee bremst er genauso schlecht wie ein Allwetter- oder sonstiger Allerweltsreifen. Vortrieb und Fahrverhalten sind dennoch super.
 
Hallo Hannes,

inzwischen ist ja einiges passiert. Für dein Profil ist dann tatsächlich ein "milderer" AT besser. Ich bin Jahrelang mit meinen normalen Winterreifen im Wald und auf Forststraßen rum gefahren, das ging eigentlich immer ;) die Einsatzgebiete wurden halt ruppiger, da kam mir der KO2 gerade recht.

Der Reifen ist gut, auf ganz platt gefahrenem eisigen Schnee bremst er genauso schlecht wie ein Allwetter- oder sonstiger Allerweltsreifen. Vortrieb und Fahrverhalten sind dennoch super.

Da hast du vermutlich recht, der KO2 ist aber kein "milderer" AT oder?^^
Dass ich ganzjährig mit einem robusteren Winterreifen herumfahre hab ich auch schon überlegt... Ich denke, dass dann aber ein AT der im Schnee gut funktioniert trotzdem noch der bessere Kompromiss ist. Aber nur meine Vermutung.
 
Nein, der KO2 ist sicher kein milder AT :-D

Ich hab jetzt wieder eine Woche Tiefschnee damit rum. hat alles super geklappt, nur einmal hab ich ihn auf einem Haufen aufgebockt, da mussten die Ketten dann rauf. Wenn der Reifen mal auf Eis kommt und zu wenig Gewicht runter drückt, gibt jeder schnell auf.
 

Anhänge

  • IMG_20210117_150136.jpg
    IMG_20210117_150136.jpg
    500 KB · Aufrufe: 276
Erst wenn du mal mit einem guten Winterreifen auf Schnee gefahren bist wirst du merken wie schlecht der KO2 eigentlich ist.
 
Falls du mich damit meinst,

ich fahre sonst nur sehr gute Winterreifen auf meinen Autos. Beim Bus brauch ich gerade im Winter immer wieder den AT für die Waldarbeit und Alpwirtschaft. Da hab ich kein Interesse ständig umzustecken. Bei mir sind nur die KO2 eingetragen und das werd ich auch nicht ändern. Haben sich absolut bewährt, Vorausschauend sollte man auch mit den besten Reifen immer fahren.
 
Servus,

@hansoeeen: Hast du dich schon auf einen AT festgelegt? Falls du noch Input brauchst gebe ich hier gerne meine Erfahrung zum Besten.

Ich habe aktuell den Nokian Rotiiva in Standardgröße 215/65r16 drauf und konnte ihn in den letzten Wochen, auf der verschneiten Schwarzwaldhochstraße um die Hornisgrinde herum, gut im Schnee testen. Bin absolut zufrieden, für einen Sommer AT mit den drei Bergspitzen hat er sich sehr gut geschlagen. Ich konnte keinen Nachteil im Vergleich zu meinen alten WR feststellen. Eine vorausschauende Fahrweise gehört im Winter mMn eh immer dazu, egal was für Reifen man drauf hat.
Einziger Nachteil der Nokian ist vielleicht, dass ich sie an der VA mit max Luftdruck fahren muss sonst laufen sie sich außen ab, Fzg Gewicht ca 2800kg mit Fahrer.

Da ich auf 225/65r17 umsteigen will interessieren mich weitere Erfahrungsberichte zu den genannten anderen Reifen auch, immer her damit. In dieser Größe gibt es den Rotiiva leider nicht.

Gruß
Heiko
 
Moin,

aus dem Ruhrgebiet. Fahre den Rotiva in 225/70 R 16. In den letzten Tagen getestet:

Alles auf Schnee mit teilweise Eis darunter.
Fahrstabilität und Bremsverhalten fand ich gut.
Kurvenverhalten, Reaktion sehr gut, ab einer bestimmten zu hohen Geschwindigkeit mit berechenbaren untersteuern.
Anfahren, Traktion finde ich richtig gut.
Meiner Meinung nach ein richtig gut im Winter zu verwendender Soft -AT Reifen.
 
Moin aus der Lüneburger Heide,

hatte in den letzten Tagen viel Spaß mit dem Nokian Rotiiva in 215 65 R16. Profiltiefe vorne um 4mm und hinten 5,5mm. Trotz des abgefahrenen Zustands hat der Reifen sehr gutmütig auf Schnee, Schneewehen und Eis reagiert. So ein neutrales und berechenbares Fahrverhalten hatte ich auf den Vorgängerfahrzeugen selbst mit Conti-WRs bisher nicht.

"Fährste quer siehste mehr" geht auch, wenn man den Grenzbereich der Physik überschreitet. :D Ist aber dennoch gut zu kontrollieren und wieder einzufangen.

Rein aus optischen Gründen drängt es mich immer Richtung BFG KO2 oder General Grabber, aber es ist beeindruckend wie sich die Nokian gerade machen. Auch im Sommer in SPO am Strand ist es kein Problem sich mit dem Nokian in losen Sand zu wagen.
 
Hallo Zusammen,

Seit kurzem habe ich den Pirelli Scorpion AT in 235/65-17.
In der letzten Woche bei mäßigem Schnee und anschließender Vereisung war ich positiv überrascht.
Vorher hatte ich Michelin Latitude Alpin drauf, die im Schnee zwar nochmal besser waren, gerade bei Traktion und Bremsverhalten, aber es liegen keine „Welten“ dazwischen.
Nebensächlich - aber optisch macht der Pirelli dafür um die Welten mehr her!
Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben