Atmendes, periodisches Geräusch bei Klimabetrieb / Climatronic

media100

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Seit etwa einer Woche produzierte die Climatronic in meinem T6 bei Klimaanlagen-Betrieb (Climatronic) ein nicht besonders lautes, aber dennoch störendes "atmendes Geräusch", was periodisch auftrat. Es kam offensichtlich aus dem Beifahrer-Konsolenbereich/ Motorbereich/Fußraum und war vor allem im Stadtverkehr und im Stand wahrnehmbar. Jetzt sind die Außentemperaturen deutlich höher und das Geräusch scheint seitdem verschwunden zu sein. Vorher war es permanent vorhanden, sobald der Motor auf Betriebstemperatur war (bei kaltem Motor nicht !). Was könnte die Fehlerursache sein ?
 
Habe hier noch eine Audioaufnahme des Geräusches (verpackt in eine zip-Datei) angehängt...wurde mit dem Smartphone im Stand bei laufendendem Motor und laufender Climatronic aufgenommen. Wird die Climatronic ausgeschaltet, verschwindet das Geräusch innerhalb weniger Sekunden.
 

Anhänge

  • Klimagera_usch.zip
    176,7 KB · Aufrufe: 30
... habe ich auch. Dachte erst unser Sohn sei hinten eingeschlafen. Nummer 6 lebt....

Keine Ahnung was das ist, oder ob das so sein muss.

Beste Grüße
 
Habe ich auch, nervt gewaltig. Abhilfe: Auto ausschalten und nur auf die seitlichen, mittleren Düsen stellen und mal die Umluft anmachen, Geräusch sollte dann weg sein. Hängt denke ich mit dem ganzen Klimasystem zusammen und verursacht sogenannte Strömungsgeräusche.
 
Zurück
Oben