Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Joe

Top-Mitglied
Registriert
20 Dez. 2003
Beiträge
739
Reaktionspunkte
135
Punkte
75
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Viele ;-)
Hi zusammen,

jaaaa, ich weiß ...... Habe auch brav die Suche bemüht, werde aber nicht richtig schlau daraus!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen: :help:
Ich kriege Ende Januar meinen neuen Atlantis mit werksseitig verbauter Tagesfahrlichtschaltung.
Ich habe nun 2 Fragen:
1.) Ich dachte immer Tagesfahrlicht heißt, Zündung an und die Scheinwerfer brennen. Nun sagt mir mein Freundlicher, dass das "nur" ein Tunnellicht ist, also "wenn dunkel dann Licht autmatisch an". Was stimmt den nu?
2.) In meinen jetzigen T5 (ohne Tagesfahrlicht) hab ich P2 Xenons verbaut und will diese dann auf den neuen umrüsten. Muss ich was beachten?

Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Joe
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Hallo Joe

ich habe an meinem MV EZ:11/06 werksseitig sowohl P2 Bi-Xenon als auch die Tagfahrlichtschaltung verbaut. Zündung an - Licht an! Und das unabhängig von der Umgebungshelligkeit, ist halt kein Lichtsensor - Sondern eine fixe Geschichte, halt immer Dauerlicht wenn Zündung an.

Nervig ist an der Sache nur, dass man für die Armaturenbrettbeleuchtung dann den Lichtschalter benutzen muss. Komische Feature setz VW halt um...

Das Tagfahrlicht widerspricht nicht Deinem Nachrüstwunsch der P2 Xenons. Der Tagfahrlichtfunktion ist es egal, welche Birnen vorne brennen! ;-)

Gruß
Burnwrap
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Hallo Joe!

Nach meinem Kenntnisstand hat der T5 keine Tunnelschaltung serienmäßig verbaut. Die TFL ist nur eine Leitungsbrücke am Lichtschalterstecker T17 PIN 3 nach T 17 Pin 4.

Für die Nachrüstung mit und ohne TFL sind die gleichen Anforderungen gültig
- Scheinwerferreinigungsanlage und
- Leuchtweitenregulierung

Falls Du mit eingebauten XENON die NSW als TFL nutzen willst mußt Du die
Brücke an T17 von PIN 4 Scheinwerfer auf Pin 8 NSW abändern.

Dies führt zur Entlastung der Xenon Einrichtung und schont das Kunstoff der
Scheinwerfer

Gruß Roadfalcon
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Schon mal Danke für die Infos!

Aber was ist denn mit dem kurzen Aufflackern der Xenons, wenn man von TFL auf Abblendlicht schaltet? Schädlich oder unproblematisch? Oder tritt das Problem bei werksseitig verbautem TFL nicht auf?

Gruß

Joe
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Aber was ist denn mit dem kurzen Aufflackern der Xenons, wenn man von TFL auf Abblendlicht schaltet? Schädlich oder unproblematisch? Oder tritt das Problem bei werksseitig verbautem TFL nicht auf?


Moin!
Zunächst: es fehlt an Erfahrungswerten, ich wüßte im Moment kein Bord-Mitglied, der bereits TFL ab Werk & das Ganze in Kombination mit Xenon hat.

Grundsätzlich "mögen" es Gasentladungslampen nicht besonders, wenn man sie kurz hintereinander ein / aus / einschaltet:
Das Phänomen ist bei den gegenwärtigen Fahrzeugen zu beobachten, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht, der Zündschlüssel wird in Richtung Anlaßvorgang gedreht, vorher kommt aber die "Zündung-an" Stellung -> Xenons gehen an, denn kommt der Anlaßvorgang -> Xenons gehen aus, Motor läuft -> Xenons gehen wieder an.
DAS ist definitiv Gift für die Funzeln.
VW-seitig ist das leider bei den Fahrzeugen OHNE serienmäßiges TFL so gewollt, wird sogar in der BDA so beschrieben ("Standlichtrückschaltung" oder so ähnlich), begründet wird das Ganze mit der maximalen Verfügbarkeit der Batterieleistung für den Anlaßvorgang (erscheint aber angesichts der restlichen Elektronik, die gleichzeitig mit aktiviert wird, und den lächerlchen 2x35W für Xenon / 55W Halogen irgendwie anachronistisch).

Natürlich ist das auch für normale Glühbirnen nicht so funny, aber die Kosten für XenonBrenner sind doch erheblich höher.

In welcher Schalterstellung steht der Lichtschalter beim Serienmäßigen TFL?

Auf 0 , Standlicht oder Abblendlicht ?
Eine Lichtautomatik, die bei den Xenons aus den gleichen genannten Gründen Murks ist, wird ja (glücklicherweise) nicht verbaut. Aber denkbar wäre für das TFL dennoch eine zusätzliche Lichtschalterposition mit einem "A"...

Ich weiß das ja nun nicht.:confused:

Wenn, wie auch immer, der Anlaßvorgang bei aktivierten TFL, mit einer Doppelzündung der Xenons einhergeht, dann wäre das ein Fall für eine Konstruktion, so wie sie Klaus_t für die "alten" Fahrzeuge vorgestellt hat. Hier brennen die Abblendlichter erst, wenn der Motor läuft...8)
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

ich habe an meinem MV EZ:11/06 werksseitig sowohl P2 Bi-Xenon als auch die Tagfahrlichtschaltung verbaut. Zündung an - Licht an!

Hi Burnwrap,

Du bist anscheinend der Einzige hier, der es wissen müsste:

Ist das bei Dir so?

"Zündung-an" Stellung -> Xenons gehen an
Anlaßvorgang -> Xenons gehen aus
Motor läuft -> Xenons gehen wieder an.

Gruß

Joe
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Du bist anscheinend der Einzige hier, der es wissen müsste:

So scheint's, wie jetzt auch gelesen habe....:o

Und es ist wohl so, daß für das TFL sich der Schalter in der "0" Position befinden muß:
Nervig ist an der Sache nur, dass man für die Armaturenbrettbeleuchtung dann den Lichtschalter benutzen muss...

Ist beim per OBD auf TFL eingestellten SEAT Altea auch so.

Frage ist: was passiert, neben der Anlaßproblematik, dann beim Umschalten auf Abblendlicht: gehen dann die Xenons auch kurzzeitig aus?
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Hallo,

ich habe die TFL-Schaltung von klaus_t. Da gehen die Xenons erst an, wenn der Motor läuft. Technische Details dazu müßt ihr bitte bei ihm erfragen.

Aaaaber: wenn man dann Licht anmacht, gehen die Xenons 1x kurz aus und wieder an. Da ich fast nur morgens und abends unterwegs bin, quäle ich also in der dunklen Jahreszeit auch meine Xenons. :( Das müßte klaus_t noch in den Griff bekommen, dann wäre es perfekt. Er sagt aber, er weiß nicht wie er's machen soll, es sei auch von VW so vorgesehen.

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Wir sollten über eine Dimmung der Fernscheinwerfer nachdenken. Die Xenons als TFL sind IMHO blöd!

Ich weiss nur nicht wie man Halogenlampen dimmen kann.
Mit einer gedimmten H1 sollte es gehen. TFL sollte sowieso nicht über das Ablendlicht funktionieren. Es soll ja ein wenig blenden. Eine gedimmte H1 wäre Perfekt!
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

TFL sollte sowieso nicht über das Ablendlicht funktionieren. Es soll ja ein wenig blenden. Eine gedimmte H1 wäre Perfekt!

Es soll ein wenig blenden.........:D
Warum eigentlich? Alles, was mich "blendet" (auch tagsüber) nimmt mir die Sicht...also besteht die Gefahr, daß ich was übersehe...

nur mal so pingelig nachgefragt...

Wenn mir die Rennleitung tagsüber die Kelle zeigt, weil ich nach Entfall der Nebelbänke immer noch mit NSW unterwegs bin, dieses mit "Blendgefahr" für den Gegenverkehr begründet, dann möchte ich schon gerne wissen, wie sich das (normgemäß) höher angebrachte TFL da anders verhält?
Wieviel Watt hat das TFL als Nachrüstlösung z.B. von Hella, und wieviel die NSW ???

Oder anders gesagt: NSW = TFL............ man müßte nur die Norm "nach unten" hin erweitern....

Die A6 Lösung mit auf 30% gedimmten FSW ist natürlich nett, dafür gehen die Rücklichter nicht.
Ist das eigentlich auch beim T5 so, oder laufen hier beim Werks-TFL die Rücklichter mit (was ich auch besser finde)?
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Mit Blenden habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber das Ablendlicht, welches wir hier alle als TFL benutzen kommt ja nur indirekt in unser auge, da es eben abgeblendet ist.

Richtiges Tagfahrlicht ist meiner Meinung nach ein direktes Licht. Es darf natürlich nicht störend empfunden werden.

Beim A4 brennt beispielsweise eine 21W Birne ungedimmt. Und auch unabgeblendet.
Achtet mal darauf. Es stört nicht, ist aber auffälliger wie ein normales Abblendlicht.
Die A6 Lösung kenn ich nicht. Sicher, dass der 30% der normalen Leistung ausgibt?

Da mach ich mich mal schlau. Ist das im aktuellen A6 Modell?
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Es darf natürlich nicht störend empfunden werden. ?
Da halte ich es mit Wilhelm Busch:
Musik wird oft nicht schön gefunden,
Weil sie stets mit Geräusch verbunden
wenn ich daran denke, wie häufig ich angeblinkt werde, nur weil ich tagsüber(!) mit Licht fahre....

Beim A4 brennt beispielsweise eine 21W Birne ungedimmt. Und auch unabgeblendet.
Achtet mal darauf. Es stört nicht, ist aber auffälliger wie ein normales Abblendlicht.
Die A6 Lösung kenn ich nicht. Sicher, dass der 30% der normalen Leistung ausgibt?

Da mach ich mich mal schlau. Ist das im aktuellen A6 Modell?

Wo brennt die 21W Birne ungedimmt ?

Im aktuellen A6 sind es (so scheint es) die Fernscheinwerfer, die für das TFL genutzt werden, aber eben deutlich gedimmt (oder ist in dem FSW-Gehäuse eine zusätzliche Lampe integriert?).
In der OBD Liste für den SEATAltea stehen die 30% als programmierbarer Wert drin:
Byte 07
Zusatzfunktion Blinker vorne links/rechts als Standlicht vorne links/rechts (USA und Canada)
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
Byte 08
Dimmung Tagfahrlicht
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)

"TFL amerikanisch"....nur hat man mit dieser Einstellung hier keine Betriebserlaubnis, weil theoretisch die Positionsleuchten (= Blinker in gedimmten Zustand als Posi's) dazu kommen (die haben wir ja nun nicht)...

Schick finde ich in dem Zusammenhang noch folgenden Eintrag:
Byte 17 Bit 4
Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv

Das wär's doch...oder?
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Also die ganze Bordnetzgeschichte können wir natürlich vergessen, weil wir ein Nutzfahrzeug auf dem technischen Stand eines Golf 4 fahren.

Die Nebler als TFL könnte man machen. Das wär gar kein Problem! Das geht sogar rubbididup am Lichschalter umzuklemmen!
Aber dann haben wir wieder kein direktes Licht!

Trotzdem geh ich jetzt raus und steuer mal die Nebler an. Hauptsache erst mal die Xenons weg vom TFL!
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

so die Nebler sind jetzt TFL. Über ein Relais auch erst, wenn der Motor an ist!
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Die Nebler als TFL könnte man machen. Das wär gar kein Problem! Aber dann haben wir wieder kein direktes Licht!

Das hab' ich doch schon mehrmals gesagt........:D
Das Licht ist durchaus direkt (-> Blendung als Argumentation der Rennleitung).
Allein die nicht normgemäße Anordnung verbietet die Anerkennung als TFL...
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Ich werde meinen Schwager (der fährt noch richtig Streife) die Tage mal anhauen und fragen was er davon hält!

So wie ich die Jungs kenne, haben die davon ehh keinen Plan! Und beim TÜV klemm ich das ab!

Der Audi S6 hat die TFL leuchten aber auch so tief sitzen. Und der S6 sitzt noch ein paar Milimeter tiefer wie der T5 .
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Der Audi S6 hat die TFL leuchten aber auch so tief sitzen. Und der S6 sitzt noch ein paar Milimeter tiefer wie der T5 .

Schlimmer............
der S6 hat das TFL als LED.... *megaultraneidhat*
audi.s6.340.jpg


es gibt aber auch einen serienmäßigen A6/8(?), der hat ebenfalls TFL mit LED als Leuchtkranz um den FSW.... ;(
Hier: http://www.tagfahrlicht.de/DE/index.swf unter Serie wird man fündig....

Über den Punkt der Dimmung serienmäßiger Halo's ist man entwicklungstechnisch (nicht jedoch zulassungtechnisch) längst hinaus.

EDIT 2:
Anzuwendende Richtlinien ECE 48 & 87, die müssen auch auf den Scheinwerfer rauf, damit er die Anerkennung als TFL hat.
Der Einbauort der NSW wäre ideal für TFL.

Nur ein bloßes Umdeuten der Anwendung bringt niemandem etwas...ein bischen was verdienen möchte man schon...
wenn man sich dieses Dokument mal genau durchliest,

Eine Herstelleranfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) über die Zulässigkeit von Leuchten für Tagfahrlicht, mit
dem Ziel eine ABE für den Anbau einer nach ECE R 87 genehmigten Tagfahr- leuchte zu erhalten, wurde nach
Rücksprache des KBA beim Bundesministerium für Verkehr Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) als zulässig
angesehen.​
dann wäre die Erweiterung der serienmäßigen NSW auf TFL lediglich eine Antragsentscheidung, die vom Hersteller ausgehen müßte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Hi Burnwrap,

Du bist anscheinend der Einzige hier, der es wissen müsste:

Ist das bei Dir so?

"Zündung-an" Stellung -> Xenons gehen an
Anlaßvorgang -> Xenons gehen aus
Motor läuft -> Xenons gehen wieder an.

Gruß

Joe

Hallo Leute,

leider ist es genau so! Sobald die Zündung eingeschaltet wird, gehen die Xenons an. Bei weiterdrehen des Schlüssels zum Starten gehen diese kurz aus, dann wieder an. Kannte ich aber vorher schon vom Audi mit Lichtsensor am Abend, also recht normal.

Richtig nervig wird es allerdings erst abends, da die der Lichtschalter mit TFL in "0" Stellung verbleibt, wird auch keine Armaturenbrettbeleuchtung aktiviert. Also beschriebendes Procedere für die Xenons beim Startvorgang, dann Lichtschalter flux auf Abblendlichgestellt, natürlich mit dem Zwangsumweg über Parklicht! Also noch einmal Xenon AUS - Xenon AN!

Ich hatte die TFL eigentlich nur mit bestellt, da sich mein :) sicher wahr, dass es sich um einen "neuen" Lichtsensor von VW handelt. Da das Ding überhaupt nicht überzeugt, bin ich kurz davor das Ding rückbauen zu lassen auf Normalstand, also ohne TFL.

Kurzum, ich würde eher eine Lichtsensorlösung aus dem Zubehörhandel empfehlen, falls erhältlich, als die TFL ab Werk da Schrott.

Gruß
Burnwrap
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Hallo zusammen,

Danke, für die vielen Antworten!

Ich glaube, ich lasse die ganze Sache jetzt mal auf mich zukommen.
Hab auch mal ne "Stellungnahme" von Freundlichen eingefordert, ob das ständige an und aus den Xenon schadet.
Ich berichte Euch dann wieder!

Gruß

Joe
 
AW: Atlantis mit Tagesfahrlichtschaltung, Xenon nachrüsten?

Schlimmer............
der S6 hat das TFL als LED.... *megaultraneidhat*
audi.s6.340.jpg

Hier mal die TFL Leuchten erkennbar eingeschaltet am S6
audi-s6-2006-719817.jpg
 
Zurück
Oben