Atlantis BJ 2007, 120000km

NikoSi

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien, Österreich
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, mech. Differenzialsp., SH, Waeco CFX 40, PP Qube 335, Calicap, Goodyear F1 255/45, Ronal R53
Hallo Gemeinde!

Spricht eigentlich prinzipiell etwas gegen dieses Model, bzw. habt ihr Erfahrung mit Problemen, die auf mich zukommen könnten?
Würde mich über eure Meinung dazu sehr freuen!

Preis verhandelbar: 23000€

Erstzulassung:10/2007
Kilometerstand:117.800 km
Leistung:174 PS (128 KW)
Treibstoff:Diesel
Farbe:deepblack perleffekt, metallic
Getriebe: Automatik Tiptronic

  • ABS
  • Airbag-Beifahrer
  • Airbag-Fahrer
  • Aluräder
  • Anhängevorrichtung
  • Antischlupfregelung
  • Außenspiegel beheizbar
  • Außentemperatur - Anzeige
  • Bordcomputer
  • Dieselpartikelfilter (DPF)
  • ESP
  • Einparkhilfe
  • Elektr. Außenspiegel
  • Elektr. Fensterheber
  • Handyvorbereitung
  • Klimaautomatik
  • Kopfstützen hinten
  • Mittelarmlehne
  • Multifunktionslenkrad
  • Nebelscheinwerfer
  • Radio/CD
  • Servolenkung
  • Sitzheizung
  • Sportfahrwerk
  • Standheizung
  • Tempomat
  • Zentralv. mit Fernbedienung
Zweitbesitz, garagengepfelgt, unfallfrei, alle Service in Fachwerkstätten, Sommerreifen 17' neu Alu 235er, Winterreifen 16' Stahl, Sportfahrwerk, 2. Sitzreihe Drehsitze, Sonnenschutzrollos, Standheizung, Anhängerkupplung abnehmbar, Sitze neuwertig, da Schonbezüge verwendet wurden.
Normale Gebrauchsspuren an Felgen und Motorhaube


Schöne Woche
Niko
 
Hallo Niko,

wie es immer so ist: Vieles kann kaputt gehen, aber nichts muss kaputt gehen.

Aber damit du nicht sagen kannst, du wärst nicht gewarnt worden...:D:

Das (Wandler)Automatikgetriebe beim T5.1 macht - wenn man die Berichte hier im Forum so verfolgt - wohl überdurchschnittlich häufig - und dann teure - Probleme.

Die rechte Antriebswelle und die Pumpe-Düse-Einheiten (PDE) sind ebenfalls Bauteile, die hier des Öfteren ebenfalls im Zusammenhang mit Defekten genannt werden.

Weitere Infos dazu findest du über die Suchfunktion.

Gruß

Johanson
 
Wir haben Ende 2013 unseren Atlantis verkauft. Die Daten waren sehr ähnlich (4/07, 140'km). Etwas älter und ein wenig mehr Kilometer. Ist das Angebot von Privat? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der sollte noch etwas billiger sein ;).

Automatik ist nach all den Erfahrungen hier im Board anscheinend eine große Schwachstelle. Da würde ich an deiner Stelle die entsprechenden Threads lesen. Unserer war ein Handschalter.
 
Danke für eure Antworten.
Kann man mit einem Ankaufstest (ADAC/ÖAMTC) das Risiko eines Fehlkaufs bezüglich dieser Problemstellen etwas minimieren?
 
Danke für eure Antworten.
Kann man mit einem Ankaufstest (ADAC/ÖAMTC) das Risiko eines Fehlkaufs bezüglich dieser Problemstellen etwas minimieren?

Nein, praktisch überhaupt nicht.

Die ganzen richtig teuren Sachen sieht man dem Auto von außen nicht an.

Gruß, Marcus
 
Habe bis jetzt zwei Busse (Toyota, Mitsubishi) gehabt, aber die waren alle deutlich robuster, wartungsfreier und insgesamt problemloser, als meine PKW.
Umso verwunderter bin ich, wie viel Misstrauen einem Bully mit 120000km entgegengebracht werden, das hätte ich mir echt nicht erwartet.
Schön langsam kommen mir Zweifel auf, ob man sich überhaupt einen gebrauchten zulegen soll. Neuer ist nicht drinnen, also...??? :confused: ;( :help:
 
Hallo Niko,

du hast nach den Risiken bzw. möglichen Problemen beim Kauf eines gebrauchten T5 mit Wandlerautomatik gefragt. Ich persönlich würde auf die Automatik lieber verzichten, hätte ansonsten - aus der bisherigen Erfahrung mit meinem eigenen T5 - aber keine Bedenken, die mich von dem Kauf eines gebrauchten T5 mit 117tkm abhalten würden. (Genau das habe ich vor gut 4 Jahren nämlich getan und nicht bereut). Natürlich können Reparaturen notwendig werden. Im Fall meines Fahrzeuges mussten verschiedene Stellmotoren der Climatronic erneuert werden, was ich größtenteils aber noch über die Händlergewährleistung abrechnen lassen konnte. Bezüglich der vorher genannten teuren Defekte war mein T5 bislang aber absolut unauffällig.

Hier im Board melden sich vorwiegend diejenigen zu Wort, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben und sich Hilfe erhoffen. Insofern ist die Berichtslage im Forum kein Spiegelbild der Wirklichkeit.

Ein Gebrauchtwagen ist immer auch ein bisschen Wundertüte, das kann und darf man nicht vergessen. Die meisten T5 aber machen ihren Besitzern aber mehr Freude als Ärger.

Gruß

Johanson
 
Mein Wandler hat bald schwere 300.000 km hinter sich
Falls er jetzt mal versagt, sehe ich das als fast normal an.

Hier liest man ja nur von den Wandlern, die Probleme bereiten.
Warum sollte man auch fragen, wenn alles ok ist?

Aber das ist sicher Glückssache, und mein Automat läuft sehr oft an der oberen Belastungsgrenze. Vielleicht ist es das, was ihm so gut tut
 
Mein Wandler hat bald schwere 300.000 km hinter sich
Falls er jetzt mal versagt, sehe ich das als fast normal an.

Hier liest man ja nur von den Wandlern, die Probleme bereiten.
Warum sollte man auch fragen, wenn alles ok ist?

Aber das ist sicher Glückssache, und mein Automat läuft sehr oft an der oberen Belastungsgrenze. Vielleicht ist es das, was ihm so gut tut

Da bist Du hier aber eine der ganz wenigen beim 128kW...

Gruß, Marcus
 
Ich denke, die meisten mit ebensolchen Leistungen schreiben hier gar nicht.
Und meiner wird ja wirklich gequält, der muss öfters mal volle 7000 kg den Berg hinauf ziehen.

Als ich das Fahrzeug mit 70000 km gekauft hatte, gab es auch öfters nen Knall beim (ver)schalten, das hatte sich aber schnell erledigt. Evtl liegt es an den sehr häufigen Anhängerfahrten? Ich weis es aber nicht. Aber geschont habe ich ihn nie.

Und wenn ich jetzt mal Automatikprobleme bekommen sollte - das Fahrzeug ist nicht für 7 to ausgelegt und 300 tsd sind schon mal ne Hausnummer. Also alles im grünen Bereich
 
Nach Besichtigung und Probefahrt jetzt steht die Entscheidung an:

  • Ausgehandelter Preis: 22000
  • 120000km Service inkl.
  • Ankaufstest
  • Innen keine Gebrauchsspuren, da Schonbezüge verwendet wurden
  • Außen wenig Gebrauchsspuren
  • Alle Services beim VW Fachbetrieb
Ich weiß, dass ihr mir bei der Entscheidung nicht helfen könnt, aber vielleicht habt ihr noch irgendwas, was ich bei einem Kauf beachten sollte.

Liebe Grüße
Niko
 
Mir kommt der etwas teuer vor für nen 2007er.
Aber wenn du ein gutes Gefühl hast, dann nimm ihn.

Kleinigkeiten werden auftreten, größere Sachen können passieren.
Also gut, wenn du sicherheitshalber noch etwas Geld hast, nur für den Fall der Fälle.
Bald sind die Gateskupplungen dran, irgendwann kommen Turbo,DPF und/oder Wasserpumpe. Aber das ist m.E. schon fast normaler Verschleiß.

Wenn das Getriebe sich bei den Probefahrten nicht "verschaltet" hat, ist das schon mal nicht schlecht, aber die Automaten sind halt etwas zu schwach für den drehstarken Motor. Also nicht zu oft Kavalierstart :D

Achja - viel Spaß mit dem Auto
 
Hallo Niko, hallo Klaus,

n.z.I., die Gateskupplungen sind beim 2007er erst bei 180TKM dran.
Da haste also noch gut 60TKM Luft ;)

Niko, wo wohnst Du denn? Man könnte mal schauen, ob der Bus tatsächlich erst 120TKM drauf hat.
 
Zurück
Oben