Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

Neo0016

Jung-Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin am Sommerurlaub 2010 planen und eine Idee wäre es, mit Freundin und dem T5 nach Frankreich an der Cote d'azur entlang zu fahren.
Wollte dabei eigentlich nicht (immer) einen Campingplatz ansteuern, sondern auch mal irgendwo in der Landschaft übernachten.

Im Internet ließt man zu solch einer Reiseform aber alles zwischen Horrorberichten (betäubt mit Gas, Auto geklaut, Auto ausgeräumt) bis hin zu wunderbaren
Reiseberichten wo niemandem etwas passiert ist und alles super toll war.

Meine Frage wäre nun, ob von euch schon jemand in Südfrankreich unterwegs war und was seine Erfahrungen waren. Ist es zu empfehlen?

Würd mich über eure Erfahrungsberichte freuen! Besten Dank!

Gruß Neo
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

Hi

Grade in Frankreich waere ich vorsichtig mit solchen Dingen.

Sind ja nicht nur eventuelle Kriminelle sondern auch ganz einfach
die Polizei. Grade in dieser Gegend sehen die es gar nicht gerne
wenn man als Auslaender irgendwo ueber Nacht steht.

Im besten Fall musst du nur einfach sofort weiterfahren
im schlechtesten Fall gibts eine Strafe.

Aufbrechen kann dir sowieso ueberall passieren wenn du
Pech hast.

Gruss max
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

Hallo Neo,
erstmal willkommen im Forum.
willst Du an Die Atlantikküste und an die Côte d'Azur oder bist Du noch am überlegen zwischen den beiden?
Ich denke es ist sehr schwer eine Antwort auf Deine Frage zu finden. Habe schon in unbeleuchteten Parks am Stadtrand von Skopje problemlos im Auto übernachtet und an der montenegrinischen Küste hat uns der Polizist in der zweiten Nacht nichtmehr aufgeweckt sondern nur geschaut ob wohl alles in Ordnung ist. An der Côte d'Azur ist viel Geld unterwegs also in der Saison natürlich auch entsprechend viele Taschendiebe etc.; wie in jedem anderen Touristengebiet der Welt.
es gibt einen ähnlichen Thread für die Toskana und Venedig den Du vielleicht schon gelesen hast: http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/46908-toskana-venedig.html - für Nice und Venezia gelten denke ich die selben Maßstäbe.

Meiner Meinung nach eine gute Versicherung abschließen und ruhig schlafen (von der Schlafgasvariante würde ich jetzt mal nicht ausgehen, aber auch dann geht es dabei ja eher um Vermeidung von gewalttätiger Auseinandersetzung mit dem Ziel Sachdiebstahl). Wenn man nicht zur Einstellung gelangen möchte weg oder nicht, es ist schließlich versichert und nur materielles Gut (vielleicht weil Individualausbau und zwei Jahre Arbeit) wäre es außerhalb der Saison vielleicht sicherer oder auch an der Atlantikküste ruhiger, aber das hängt auch davon ab wo in Südfrankreich.
Ansonsten ist Reisen meiner Meinung nach immer jeden Aufwand wert und ich hatte an der Côte d'Azur kein ungutes Gefühl.

Grüße peter
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

Hi
Grade in Frankreich waere ich vorsichtig mit solchen Dingen.

Sind ja nicht nur eventuelle Kriminelle sondern auch ganz einfach
die Polizei. Grade in dieser Gegend sehen die es gar nicht gerne
wenn man als Auslaender irgendwo ueber Nacht steht.

Im besten Fall musst du nur einfach sofort weiterfahren
im schlechtesten Fall gibts eine Strafe.
Gruss max

hallo

also ganz so schlimm würde ich das ganze nicht sehen:
En France, la législation est intermédiaire entre ces deux pratiques. Le camping sauvage est généralement autorisé mais il est réglementé pour certaines zones.
Il est interdit de camper :
dans les bois, forêts et parcs qui sont classés comme réserves naturelles ;
sur les routes et voies publiques ;
sur les rivages de la mer ;
dans un rayon de 200 m autour d'un point d'eau capté pour la consommation ;
dans un site classé ou inscrit dans les zones de protection du patrimoine de la nature et des sites ;
à moins de 500 m d'un monument historique classé ou inscrit ;
dans certaines zones déterminées par les autorités municipales ou préfectorales.
Des panneaux réglementaires sont apposés aux points d'accès habituels des zones interdites. Tout stationnement de plus de trois mois par an, hors terrains aménagés, doit être autorisé par le maire, l'autorisation est donnée pour trois ans maximum. Il est permis de camper sur le domaine public partout où ce n'est pas interdit.

Quelle: wiki Frankreich: Camping sauvage - Wikipédia

gemäß dem letzten Satz: ~Campieren ist auf öffentlichem Grund überall erlaubt wo es nicht (ausdrücklich) verboten ist .. und den zitierten Ausnahmen: Strand, Straßen, Wasser- und Naturschutzgebiete sowie 500m um historische Monumente und in von der Verwaltung mit Campingverbot belegten Gebieten, ist es also durchaus nicht generell verboten. Sicher gibt es die Parkplätze mit Höhenbeschränkung und auch in der Innenstadt ist es, da ja Straßenfläche, verboten - aber gerade das gebirgige Hinterland ist doch das schöne an der Côte d'Azur...
aber wie vorher gesagt, es hängt stark von den eigenen Vorstellungen ab und ein Campingplatz bietet ja auch Annehmlichkeiten, außerdem kann man andere Bullireisende kennenlernen, sozusagen wie hier im forum ;)

szia peter
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

Danke für eure schnellen Antworten! Hier ist ja richtig was los!

Also ich tendiere eher zu Cote d'Azur. Schön warm und sonnig im Sommer! :cool:

Ich war schon 4 Monate in Australien im Auto unterwegs - da ist nichts passiert!
Und Frankreich ist eigentlich nicht weniger zivilisiert, oder?!

Ja, den Venedig-Thread habe ich bereits gefunden, trotzdem danke für den Link!

Wir haben auch nicht vor uns auf die ganzen Touri-Fallen einzulassen, sondern mehr
Land und Leute erkunden und jetzt nicht alle Punkte des Reiseführers abzuhaken.

Mal schauen ob noch ein paar Erfahrungsberichte kommen...

Gruß Neo
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

Mal schauen ob noch ein paar Erfahrungsberichte kommen...
Gruß Neo

hoffe auch auf ein paar Insidertips von Gypsy :pro: .. wie im Italien Thread
der Wetterbericht fürs Wochenende ist mittelmäßig vielversprechend und von Lausanne ist es ja nicht ganz so weit :D

schönen Abend noch
peter
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

Hallo!
Wir waren jetzt schon 2x an der franz. Atlantikküste (höhe Bordeaux bis Spanien runter) und haben nur gute Erfahrungen gemacht, haben allerdings auch nur Campingplätze aufgesucht.
Ein kleiner Tipp ist auf jedenfall 20 KM südlich von Archachon ein Stellplatz bei Biscarrosse (GPS Daten 44.460137, -1.245833 laut google-Maps), sehr nah am Strand mitten im Kiefernwald für 7.50 Euro die Nacht.
In der Hauptsaison kostet eine Übernachtung in Archachon auf dem preiswertesten Campingplatz locker 38,- Euro, da lohnen sich die 20 KM Fahrt.

An Atlantikküste direkt sind die preiswertesten Campingplätze (und die sind nicht schlecht) die Camping Muncipal Plätze, die liegen so bei 17 bis 22 Euro.
Direkt empfehlen kann ich da:
Höhe Bordeux: CARCAN-PLAGUE camping caravaning de L'Océan - Camping carcans-maubuisson - camping aquitaine france - reservation camping caravaning camping-car - Camping sud ouest france und weiter südlicher ST.GIRONS PLAGUE Camping CAMPEOLE
Wunderschön und klein soll Cap de l'Homy sein, aber hier ist rechtzeitig buchen angesagt (Camping Municipal, Cap de l'Homyhttp://maps.google.de/maps?hl=de&q=camping muncipal carcans plage&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=il 06 98 94 78 70).

Auf dem Weg von St.Girons Richtung Carcassonne haben wir noch einen Abstecher nach ANDORRA gemacht, wer Ski- oder Snowboard fährt sollte das grosse Portemonaie einpacken, denn in Andorra sind alle Wintersachen im Sommer 50-60% im Preis gesenkt und das Tanken ist dort auch enorm günstig (billiger als Luxembourg).

Wir haben uns ewig Zeit genommen und sind gerne auch Nebenstrasse gefahren und haben uns dort Campingplätze gesucht, die waren KLIEN, GÜNSTIG, SAUBER und nicht überfüllt - egal wo du in Frankreich langfährst (grade im Süden) findest du immer einen Campingplatz der nicht im Reiseführer, Navi verzeichnet ist.
Wir haben grundsätzlich von 7,- Euro bis 22,- Euro für Übernachtungen auf den Campingplätzen bezahlt.

Falls ihr nach Carcassonne wollt, so findest du uner GPS 43.208699,2.366161 einen Womostellplatz direkt an der Anlage, somit kann man sich alles in der Früh anschauen bevor die ganzen Touristenbusse mit ihren Menschenmassen das Gelände fluten.

Hoffe ich konnte dir soweit ein wenig helfen.
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

Also von Genua bis Barcelona kenn ich alles ziemlich gut. Neben uns wurde mal ein Cabrio beim Hotel aufgeschlitzt, von einem Bekannten hab ich (nicht vom Hörensagen) gehört, dass er mit seinem Mercedes AMG mal absichtlich angefahren wurde, um ihn auszurauben. Aber das sind sicher seltene Vorfälle. Probleme gibt es allerdings in der Gegend von NIzza in Luxusappartements, und zwar wird dort eingebrochen, wenn die Leute anwesend sind. Aber generell würde ich mir keine Sorgen machen, schon gar nicht in den kleineren Ortschaften. Ich war in Cannes mit dem Maserati, nicht das mindeste Problem. Und in vielen anderen Orten ebenfalls. Nur mal an der Algarve wurde uinser Kofferraum aufgebrochen, im besonderen Kleidung gestohlen, die hatten einfach kalt diese Asylanten. Es gibt einfach ein paar simple Regeln - wenig protzen, keine Geldtasche in der Hose, kein Schmuck um den Hals. Also auf an die Cote d´azur
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

vielleicht eines noch zu den Horrorgeschichten. Ich war bei Düsseldorf in Angermund, einem kleinen Ort, während der Messe in einem Reihen -Einfamlienhaus. Nachdem am Tag zuvor so ziemlich alles auf der Messe gestohlen wurde, Notebooks ecc. lies ich alles in der Wohnung. Als ich um 19 uhr dort ankam war Polizei vor Ort, Terrassentür eingeschlagen, Porzellan der Vermieterin in Kopfkissen weggetragen, mein Notebook, Fotoapparat und alles was irgendwie mit Elektrik zu tun hatte war weg. Trotzdem fahr ich wieder nach Düsseldorf
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

Ich fahre leidenschaftlich gerne nach Frankreich… aber warum Ihr ausgerechnet an die Côte d´Azur wollt :rolleyes: ich fand´s da einfach nur ätzend… total überlaufen, künstliche Strände, Rummel und Abzocke ohne Ende :evil: Aber jeder, wie er´s mag ;)

Schön warm und sonnig ist es überall in Südfrankreich… wenn Ihr Land und Leute kennen lernen möchtet, kann ich die Provence empfehlen… unglaublich schöne bizarre Gegend… und wenn Ihr an´s Meer wollt… Languedoc-Roussillion… Leucate… da war auch Wildcampen geduldet ;) selbst in der Hochsaison Strandabschnitte, an denen man ganz alleine auf der Welt ist… und da zieht es mich gerade wieder mal mächtig hin :D Allerdings wird das wohl wieder ne Ferienwohnung, da meine Kinder und Freunde mitfahren wollen.

Ich fahre nachts, weil ich keinen Bock auf Stau habe. Schlechte Erfahrungen habe ich in Frankreich bisher noch keine gemacht… aber Surferlocke kann Dir da andere Geschichten erzählen :eek: Grundsätzlich würde ich Frankreich nicht gefährlicher einstufen, als den Rest der EU… mal ne Nacht irgendwo stehen hat bestimmt seinen Reiz… aber ansonsten würd ich schon die Annehmlichkeiten eines CP bevorzugen ;)
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

Hallo Neo,
ich war von 1995 bis 2006 auf Motorrad BMW mindestens einmal jährlich in Südfrankreich (Nebensaison Küste, Hauptsaison Alpen), seit 2009 dann mit T5, insgesamt 6 Wochen .
Standplatz ca. 50% frei (=Parkplatz, Wiese), ca. 50% Camping. Einmal (höflich) von der Polizei hingewiesen, daß im Ortskern v. Le Lauzet en Ubaye jedes WoMo höchstens eine Nacht stehen darf (da hatte sich wohl ein ausgedehnter "wilder" WoMo-Platz etabliert). Sonst nur gute Erfahrungen (auch mit Polizei), wobei französische Sprachkenntnisse geradezu Wunder wirken.
Trotzdem: Ich bleibe vorsichtig, d.h. wenn passend, Campingplatz.
Tipp: In der Hochsaison die Küste meiden, da völlig überfüllt, im Hinterland einigermaßen erträglich. Mir war letztes Jahr in der 1. Septemberhälfte noch immer zu viel Betrieb an der Küste. Ende der Freiluftsaison im Süden scheint Mitte Oktober zu sein.

Gute Fahrt und freundliche Grüße
Dieter
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

Hi,

ich muss DML recht geben Südfrankreich ist genial. Aber wenn man mal die Vorzüge eines CP kennt, gibt man die paar Euros gerne aus.

Ich bin auch immer Nachts gefahren und hab hier und da ein paar Nächte übernachtet, es ist nie etwas passiert.

By the way: Leucate = extrem geniale Wellen, aber nichts zum entspannen. Wenn entspannen dann zwischen Agde und Sete.

Gruß
M.
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

matrose schrieb:
aber nichts zum entspannen

DAS nennt sich übrigens Tramontane... und macht so was von Spass :pro:
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

:danke: Danke euch allen für eure wertvollen Tips! Werden wir berücksichtigen!
Eventuell wirds dann doch Provence, wenn an der Cote d'Azur zu viel los ist.
Man ist ja mobil... :)
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

:danke: Danke euch allen für eure wertvollen Tips! Werden wir berücksichtigen!
Eventuell wirds dann doch Provence, wenn an der Cote d'Azur zu viel los ist.
Man ist ja mobil... :)

Sprich doch lieber von der französischen Mittelmeerküste, die cote d´azur ist ja nur Teil davon. Auf alle Fälle sehr schöne Gegend, ob voll oder nicht, ist Jahreszeit abhänging. Generell, im Frühling die Gegend von Marseille westwärts (Camarque) eher kalt und Starkwindgefährdet. (Mistral) Aber es gibt dort jede Menge traumhafte Strände, meinst fährt man nur in die bekannten Nobelorte. Irgendwo´mit dem Auto auf den Sandstrand - der Sonnenaufgang ist ein Erlebnis.
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

... Wollte dabei eigentlich nicht (immer) einen Campingplatz ansteuern, sondern auch mal irgendwo in der Landschaft übernachten. ...

Eine Alternative zum "irgendwo in der Landschaft" wäre France Passion. Das ist eine Art Verbund von Winzern und Landwirten, die eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit auf ihren Gütern anbieten. Teilweise sind da ein paar wirkliche Perlen drunter. Wir haben vor ein paar Jahren so wirklich schöne Zwischenübernachtungen erleben dürfen...

... und am nächsten Morgen musste der Bulli dann meistens ein paar Flaschen Wein mehr transportieren :D
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

na, da gibt es ja noch hunderte Ziele. Für genauere Beratung solltest mal Jahreszeit und Zeitraum vorgeben. Auch gewisse Vorlieben wie Kultur, Sport, Meer, Landschaft. Und wieviele km bereit bist zu fahren.
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

Wollte dabei eigentlich nicht (immer) einen Campingplatz ansteuern, sondern auch mal irgendwo in der Landschaft übernachten.

Vergiss es in der Hochsaison!

Im Internet ließt man zu solch einer Reiseform aber alles zwischen Horrorberichten (betäubt mit Gas, Auto geklaut, Auto ausgeräumt) bis hin zu wunderbaren Reiseberichten wo niemandem etwas passiert ist und alles super toll war.

Bis jetzt konnte kein einziger "Gas"-Angriff (egal ob in FR, ES oder sonstwo mediterran) iregendwie bestätigt werden!!

Meine Frage wäre nun, ob von euch schon jemand in Südfrankreich unterwegs war und was seine Erfahrungen waren. Ist es zu empfehlen?

Nicht in der Hochsaison ...


Hallo Neo,

ich will Dich nicht abschrecken, eher auf den Boden der Realitäten herabholen!

Aus den bisherigen Beiträgen kann ich nicht erraten, ob da jemand schon mit dem sogenannten "Freistehen" Erfahrung gesammelt hat!
Der Beitrag von 'pmacke' ist korrekt, aber leider nur absolut theoretisch, denn die regional- bzw. saisonspezifischen Einschränkungen sind damit nicht umfasst!
Und aufgrund Deines fehlenden Profils kann ich auch nicht erraten, ob Du überhaupt die "Qualifikation" für ein sozial- und umweltgerechtes Freistehen hast ...

Als jemand, der seit ca. 30 Jahren seine Urlaube auch gerne ohne CPs absolviert (weil nur ohne denen gibt es leider Gottes wirklich gute landschaftliche Erfahrungen!) und somit zumindest ein Mindestmaß an Erfahrungen hat (z.B. 3,5 Wochen Korsika ohne CP), möchte ich Dir antworten (zum Thema frz. Mittelmeerküste: ca. 25 Jahre Erfahrung):

- Camper/WoMo/WoWa sind ein Dorn im Auge Verwaltung/CP-Betreiber/Menschen entlang der Mittelmeerküste in der Hochsaison!
Insbesondere sind deutsche Urlauber dort nicht wirklich willkommen, selbst nicht auf CPs!!
Ich kann auch aus eigener Anschauung nachvollziehen, woher diese Aversionen stammen ...
Und die durchgängigen Höhenbeschränkungen an den strandnahen Parkplätzen sind natürlich nur gegen die "Zigeuner" gerichtet mit ihrem WoWa ...

Es gibt aber auch zeitlich variable Höhenlimits (man will ja auch bitteschön die guthabenden WoMo-Fahrer als Strandgäste schröpfen) - und so billig kannst Du wohl nie wieder übernachten!
Du musst halt nur die Einfahrt vor 18:00 o.ä. (Schließen der höhenlimitierenden Schranke) und die Abfahrt nach 8:00 o.ä. (Öffnen der höhenlimitierenden Schranke) hinnehmen ...

- alle in der Nebensaison denkbar möglichen Stellmöglichkeiten sind in der Hochsaison verboten oder besetzt (außer: s.o.!)! Musst mindestens 30km ins Hinterland gehen, um irgendwie "freie" Plätze zu finden ... soll heißen: küstennahe Stellplätze sind absolute Mangelware weil belegt oder illegal!

Soweit meine persönliche Einschätzung, Gruß von
Ernest
 
AW: Atlantikküste, Cote d'azur mit T5 - Sicherheit?

Regelungen haben fast immer entsprechend negative Erfahrung zu Grunde. Ich finde es verständlich, dass nicht wild mit WoWa in Orten, an Stränden ecc. campieren kannst. Da bleibt dann eben der Müll übrig. Dies ist auch bei uns nicht gestattet - und rate mal warum. Klar, dass es nur die anderen sind. Bei uns war man auch lange Jahre tolerant - die ganze Ufergegend mit WoWa vollgeparkt über das Wochenende, natürlich hat niemand seine Notdurft im nahegelegenen Wald verrichtet. Und montags brauchst eingene Müllabfuhr. Wenn die Leute fragst, ist es angebliche Geldgier der Campingplatzbetreiber oder Hotels. Die Masse macht es einfach.
 
Zurück
Oben