AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Och, bitte vor dem Kommentieren genau lesen. :danke:
Ich habe geschrieben "Ja, der ganze Aufwand, mit TÜV / Gutachten / Abnahme hat sich gelohnt"
Das hätte ich bei Seriengröße 255/45- R18 nicht gebraucht 😎. Ich habe 235/60 R18 (+2,6 cm) eingetragen, sieh auch meine Beiträge auf Seite 20.

Der Hinweis war eher Leute gedacht, die über das Thema AT -Reifen stolpern, weil sie einen stabilen Allwetterreifen suchen.
Aber den oben genannten Aufwand scheuen.
Wobei auch hier die größere Felge den potentiellen zusätzlichen Gummi auffrisst, ich würde da immer 235/65 R17 vorziehen!
 
So nach 8 Monaten sind die Felgen gekommen, aber nur weil ich mich zum schwarzen Schutzring durchringen konnte
auf der Nordlandtour hatten sich die Reifen schon bewährt
jetzt mit den Felgen ist alles passig, AT-Ganzjahres-Reifen mit echter Winterzulassung
jetzt muss “nur“ noch die DEKRA mitspielen
 

Anhänge

  • B0919873-FD00-48EF-AAE1-A145687DC47C.jpeg
    B0919873-FD00-48EF-AAE1-A145687DC47C.jpeg
    200,2 KB · Aufrufe: 186
  • 14EFB31B-CA41-497D-95AD-9D85DE663C6F.jpeg
    14EFB31B-CA41-497D-95AD-9D85DE663C6F.jpeg
    434,9 KB · Aufrufe: 186
  • 33B72B34-E478-4646-9F9C-C1201B79EB82.jpeg
    33B72B34-E478-4646-9F9C-C1201B79EB82.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 187
Sind das die Felgen, über die hier diskutiert wurde?

Dann viel Glück.
 
Ja schaun wir mal … 🤪
 
@pille0815 - welches Fabrikat ist der Reifen?
 
Das sind die Falken Wildpeak in 235/65 R17 108H M+S (nicht nur M+S sondern *) 3PMSF AT3WA (teilweise Erstausrüstung bei MB SUVs), die es leider nicht in 235/55 R17 gibt und R18 wollte ich nicht! Also jetzt noch den Dekra-Terz, Tachoangleichung mit Protokoll habe ich schon ...
Auf der Tour nach Schweden und Norwegen mit diesen Reifen auf den Standardfelgen im Juni war ich sehr zufrieden, auf der AB nicht lauter als die Sommerräder und auf den normalen Straßen und Schotterpisten und weiter abseits top, habe aber allerdings keinen Hardcore-Test gestartet, weil: "was ist eine Geländefahrzeug? ein Fahrzeug mit dem man da liegen bleibt wo kein Abschlepper mehr hinkommt" 😆
Für mich auch wichtig, nicht mehr im Winter wechseln zu müssen und die Spurplatten konnten/mussten jetzt raus. Ich denke es passen auch noch "Ketten" in den Kasten, das werde ich mal mit den Thule/König K-Summit XXL K66 im Garten probieren, kann ja sein es liegt noch Schnee in den Alpen im Winter, und noch stelle ich mich auf die Bretter ... einmal im Jahr als Tiefland-Tiroler😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die Falken in 225/65/17 seit März, bin bisher auch sehr zufrieden.
 
Ich fahre die Falken in 235/70 r16 bis jetzt noch ohne Höherlegung bin aber auch rundum zufrieden.
 
Gut :D

Steht gerade beschissen vom Licht und Schatten.
Mache später mal ein Bild.
 
Ich fahre die Falken Wildpeak seit April 2020, jetzt insgesamt knapp etwas über 40tkm.
Mittlerweile ist das Profil etwas runter, gesetzlich auch für den Winterbetrieb noch ok, aber ich denke mal ich werde mir beizeiten mal neue gönnen. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Ich habe im Vergleich die Grabber und BFG AT kurz getestet, und mich für den Falken entschienen weil er in meinen Augen drei wesentliche Vorteile hat:

- Man hört ihn nicht (im Nachgedämmten Cali mit Schallschutzglas)
- er ist auf nassen Asphalt deutlich besser, insbesondere beim Bremsen
- er hat den Speedindex 210, Wichtig wenn man ihn im Sommer auch nach Italien fahren will. Die sind da etwas empfindlich, und teuer.

Im Gelände gibt es sicher bessere, gerade auf losem Sand und nassem Lehm waren die Kollegen mit den BFG oder mit MT Reifen besser dabei.
Bin jedoch nie stecken geblieben, und für das Nutzungsprofil meines Calis definitiv gut.
 
So hier ein Bild 20220814_120840.jpg
 
Unser T5 rollt auf 225/75 16 ohne Höherlegung und ohne Probleme.
 
Und so auch eigetragen?
Mit Trapo-Fahrwerk?
 
Noch nicht eingetragen, normales Trapo Fahrwerk.

War eher eine Kurzschlussreaktion auf unsere Straßen hier.
 
Wo ist das „hier“?
 
Nicht nur hier im Pott, generell empfinde ich die Straßen im besten Deutschland aller Zeiten als eine Zumutung im Vergleich zum europäischen Ausland, egal ob ich Maut zahle oder nicht.
 
Nicht nur hier im Pott, generell empfinde ich die Straßen im besten Deutschland aller Zeiten als eine Zumutung im Vergleich zum europäischen Ausland, egal ob ich Maut zahle oder nicht.

Mal abgesehen von unseren vernachlässigten Brücken, halte ich das für ein Gerücht. Keine Ahnung mit welchen Ländern du vergleichst. Ich denke, da schenkt sich keiner was.
 
Das war klar, dass das kommt.

Die Brücken hier in NRW sind schon was besonderes. Ich kenne kein anderes Bundesland, welches von heute auf morgen so viele, so marode Brücken hat.

Privat war ich des öfteren in Holland an der Küste, beruflich bin ich viel in Frankreich. Die Straßen dort empfinde ich als deutlich besser.

Empfinden - der persönliche Eindruck
 
Zurück
Oben