AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

@Bayer2506
Der TÜV Prüfer hat dir da sicher einen Abnahmebericht geschrieben .
Das würde mich interessieren was da drin steht und im Schein steht.
Würde auch gern diese Reifengröße fahren ohne extra Höherlegung.
Mit vergleichbaren Unterlagen / Vorlagen würde das dann auch mein Prüfer abnehmen.
Suche jemanden der mir solche Unterlagen zur Verfügung stellen würde.
 
@Bayer2506
Der TÜV Prüfer hat dir da sicher einen Abnahmebericht geschrieben .
Das würde mich interessieren was da drin steht und im Schein steht.
Würde auch gern diese Reifengröße fahren ohne extra Höherlegung.
Mit vergleichbaren Unterlagen / Vorlagen würde das dann auch mein Prüfer abnehmen.
Suche jemanden der mir solche Unterlagen zur Verfügung stellen würde.

Schließe mich da mal an,...gerne auch per p/n
 
Moin zusammen,

möchte meinen T6 Coast 4M auch andere Reifen gönnen.
Plan wäre die vorhandene Original 18“ Felge „Springfield“ von VW in Verbindung mit 235/55/18 AT3 zu nutzen.
Leider weiß ich nicht ob ich das mit dieser Felge hinbekomme, ich finde nichts im Netz mit welcher Reifengröße die noch gefahren werden kann, aber wahrscheinlich gibt’s dafür keine Freigabe seitens VW.
Bekomme ich das trotzdem beim TÜV eingetragen?
Muss ich irgendwas von der Felge vorlegen?

Danke und Gruß
Michael
 
Hallo.

Du benötigst die Montierbarkeitsfreigabe des Reifen Herstellers für die Reifengröße. Dort drin steht, ab und bis zu welcher Felgenbreite der Reifen montiert werden darf. Dann läuft das ganze über eine Einzelabnahme beim TÜV. Sprich vorher mit dem zuständigen Ingenieur, kein Techniker... und viel Glück ..
 
235 auf 8J Felge wir wohl noch gehen ... aber klingt für mich nicht nach "Outdoor" :) weil die Felge recht breit zum Reifen ist.

REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner

Moin,

mag sein.
Aber die ganz großen Möglichkeiten habe ich ohne Höherlegung nicht.
Mir gehts in erster Linie um stabilere Reifen die nicht sofort das zeitliche segnet. Ggf bleibt mir da sonst nach die Seriengrösse mit Michelin Latitude Cross 235/55/17

Würde es ja von Seikel die Höherlegung machen lassen, leider bin ich aber Höhentechnisch mit meiner Garage und 210cm gebunden.
 
Moin,

mag sein.
Aber die ganz großen Möglichkeiten habe ich ohne Höherlegung nicht.
Mir gehts in erster Linie um stabilere Reifen die nicht sofort das zeitliche segnet. Ggf bleibt mir da sonst nach die Seriengrösse mit Michelin Latitude Cross 235/55/17

Würde es ja von Seikel die Höherlegung machen lassen, leider bin ich aber Höhentechnisch mit meiner Garage und 210cm gebunden.
Wie hoch ist denn dein Cali?
 
Ich meinte nur:
Bei 235er Breite würde ich 7,5" oder 7" breite Felgen nehmen.

17er Stahlfelgen und 235/55 17 (Michelin Latitude Cross oder Conti CrossContact ATR) scheinen sich hier herauskristallisiert zu haben.

Grüße
m;
(der 2019 erst mal neue Sommer UND neue Wintergummis braucht :( )
 
Seikel rechnet ihn mit 205 inkl Markise und sagt nach Umbau und anderen Rädern 210cm, das scheidet dann somit aus
Blöd...?(

Dann musst du mit platten Reifen in die Garage fahren...;)
Oder die Fahrspur „tiefer legen“...:p

Hast du mal über ein Luftfahrwerk nachgedacht?
 
Blöd...?(

Dann musst du mit platten Reifen in die Garage fahren...;)
Oder die Fahrspur „tiefer legen“...:p

Hast du mal über ein Luftfahrwerk nachgedacht?

Nein!
Kommt definitiv nicht in Frage.
Ist mir zu teuer und ich hatte mal eins im T5.1 von VB, das hatte damals nur Probleme.
 
Ok, gebranntes Kind scheut das Feuer...;)
 
Hat die conti atr nun jemand schon montiert?



Ich meinte nur:
Bei 235er Breite würde ich 7,5" oder 7" breite Felgen nehmen.

17er Stahlfelgen und 235/55 17 (Michelin Latitude Cross oder Conti CrossContact ATR) scheinen sich hier herauskristallisiert zu haben.

Grüße
m;
(der 2019 erst mal neue Sommer UND neue Wintergummis braucht :( )
 
Hat die conti atr nun jemand schon montiert?

Wenn sich der Preis Richtung dem des Michelin Latitude Cross bewegt werde ich den Conti evtl kaufen, momentan sind aber gut 40€/Stück zw den beiden Reifen, beim Michelin gibt’s halt viele positive Berichte...
 
Okay, I'm Internet liegen ca. 20€ dazwischen, denke der conti ist noch mal leicht mehr off road tauglich, die Frage ist wie er sich im Alltag schlägt.
 
Welchen Preise habt ihr für die Conti gesehn ?

Ich hatte die Tage mal geguckt, da ist er sehr seltsam ständig gestiegen ... von 185 auf jetzt 288 (reifen-vor-ort.de)
reifendirekt.de 205,90EUR

Michelin 138,90
 
... und viel Glück ..
Das ist das Einzige, worauf es ankommt !
Nicht jeder Prüfer hat Bock dir sowas zu genehmigen.
Den ganzen Papierkram im Vorfeld wie Gutachten etc. kann man getrost vergessen.
Gutachten von anderen TÜVlern bewirken eher das Gegenteil von dem was man will.
Wichtig ist vorab mit dem Prüfer alles abzuchecken, und dann erst mit der neuen Rad-Reifenkombi
vorzufahren.;)
 
Zurück
Oben