AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

du könntest die teile bei seikel anfragen und die sagen dir dann auch wie das verbaut wird!
 
Meine Angst ist:

TÜV: 235/55 18 schleift, da muss ma wat machen, sonst trag ich dat net ein
DU: Klar, chef, Habbisch Lenk-dings-begrenzer drin
TÜV: zeich ma ABE
DU: SHIT !
 
woher will der prüfer denn im vorfeld wissen, dass das schleift?
 
genau, schleift ja nur ohne,...

Naja, ein bisschen VooDoo ist beim eintragen ja immer dabei,...wie wir alle wissen muss man ggf. einen anderen Prüfer konsultieren,..

Ich würde die Scheiben auch eher zu meiner eigenen Beruhigung montieren,..

235/60/18 hat nach 13000 tkm nicht einmal geschliffen, beladen und unbeladen, Urlaub, und Berge ( kein Gelände,..) somit sehe ich das entspannt.
Ein Stück weit muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden,
 
Meine Angst ist:

TÜV: 235/55 18 schleift, da muss ma wat machen, sonst trag ich dat net ein
DU: Klar, chef, Habbisch Lenk-dings-begrenzer drin
TÜV: zeich ma ABE
DU: SHIT !

Ich denke aber , das das auf deinem G6 mit tiefer tatsächlich komisch aussieht,,,,...
 
Hallo Sven,
ich fahre Bridgestone Dueler AT001 in 255/55R18 auf Dezent-Felgen vom BMW X5
8,5x18 ET 46 und da schleift nix.Vorne mehr als genügend Luft, hinten etwa 1,5cm.
Habe im MV T5.1 das 3,2t Trappofahrwerk verbaut, und das ist hinten 2cm tiefer als das orginale
Standartfahrwerk des MVs.
Habe erst im September umgerüstet und keine Probleme beim TÜV gehabt.
Nur auflasten, auf 3,2t will mir keiner von TÜVlern.
Gruss Sepp
 
Ja, die hinteren Federn des 3,2t Trappos sind etwa 2cm kürzer als die Federn vom MV-Standartfahrwerk.
Jedoch härter und federn nicht so weit ein.
 
Hallo,

wie sieht es mit der folgenden Reifenkombination aus, passt das ohne Änderungen am Fahrzeug?

225/65 R17

Danke
 
Sollte passen, ohne was zu verändern.Sind ja wesentlich kleiner als meine 255/55R18.
Tachoangleichung wird vermutlich nötig werden.
Ich habs vorher mit GPS überprüft. Tacho muss immer mehr als GPS anzeigen.
Wenn nicht musst Du angleichen(lassen).
 
Sollte passen, ohne was zu verändern.Sind ja wesentlich kleiner als meine 255/55R18.
Tachoangleichung wird vermutlich nötig werden.
Ich habs vorher mit GPS überprüft. Tacho muss immer mehr als GPS anzeigen.
Wenn nicht musst Du angleichen(lassen).

Das mit der Tachangleichung war mir schon bewusst. Sollte ja aber mittels VDWS möglich sein.
Mir ging es eher darum, ob das irgendwo schleift etc.
 
Also, die Quintessenz aus allen Fäden zum Thema "Größere Räder" lautet: Kommt auf den Prüfer an.
 
IMG_20181024_162143.jpg IMG_20181024_162135.jpg

Vielen lieben Dank an alle die sich hier geäussert haben!!!
Habe jetzt meine Grabber AT 235/55 R18
vom Tüv genehmigt bekommen;):D:D
.....ohne besagte Höherlegung:danke:

Bin begeistert


Grüße Jens
 
Ich ergänze nochmal meinen Beitrag:
- Es wurde keine Tachoangleichung durchgeführt da nach Geschwindigkeitsmessung diese identisch mit dem Tacho ist, sprich 0km/h Abweichung.
Durchgeführt seitens meines Bosch Schraubers. ;-)
 
Hallo Sven,
ich fahre Bridgestone Dueler AT001 in 255/55R18 auf Dezent-Felgen vom BMW X5
8,5x18 ET 46 und da schleift nix.Vorne mehr als genügend Luft, hinten etwa 1,5cm.
Habe im MV T5.1 das 3,2t Trappofahrwerk verbaut, und das ist hinten 2cm tiefer als das orginale
Standartfahrwerk des MVs.
Habe erst im September umgerüstet und keine Probleme beim TÜV gehabt.
Nur auflasten, auf 3,2t will mir keiner von TÜVlern.
Gruss Sepp

Hallo Bayer
Das interessiert mich jetzt aber.
Hast du vielleicht das Gutachten von der Abnahme der 255 55 18.
Komm in der Sache einfach nicht weiter.
 
Hallo Lukas,
da gibts kein Gutachten, war ne Einzeilabnahme. Das Felgengutachten hat mir mein Reifenhändler besorgt,ist von Dezent fürn BMW X5,und das sind nur 255/55R18 Reifen eingetragen. Die Felgen haben fast identische Masse wie die 18"VW-Felgen, nur eine wesentlich höhere Traglast und halt den Eintrag/Prüfung mit 255/55R18. Hab mit dem Prüfer vorher darüber gesprochen, und Der sagte, ist möglich,wenn der Tacho passt. Mehr wars nicht.
Die Eintragung war in 15 Minuten vorbei.
 
Naja,... würde mal sagen, die sieht kein Mensch niemals,...ob es da eine ABE gibt bezweifle ich mal.

Meine Angst ist:

TÜV: 235/55 18 schleift, da muss ma wat machen, sonst trag ich dat net ein
DU: Klar, chef, Habbisch Lenk-dings-begrenzer drin
TÜV: zeich ma ABE
DU: SHIT !

Für den Lenkungsbegrenzer gibt es keine ABE.
Hatte auf nem Citröen C1 195er Schluffen, da war auch der Begrenzer nötig. Das Ding wurde eingebaut und fertig. Gab nie Beanstandungen beim TÜV oder sonst wo...
 
Zurück
Oben