AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Deine Fragen wurden hier eigentlich schon alle beantwortet.

1. Tachoangleichung mittels Box beim T6.1 musst Du nur machen, wenn bei einem Tachogutachten der Tacho zu wenig anzeigt. Bei mir hat es mit 225/65 17 noch gepasst. Somit keine Anpassung und auch kein Tachomodul. 235er sollten nicht ohne Modul gehen. Wenn, dann ist da was gefacked.
2. Bei Tachoangleichung werden normalerweise alle Serienreifen gesperrt. Auch die, die im COC stehen.
3. siehe 2.
4. Tachogutachten können Werkstätten erstellen, die das notwendige Equipment dafür haben. Bei Dir Allradprüfstand mit Geschwindigkeitsauswertung.

Sieht dann so aus:
Vielen Dank.


1. Mich würde interessieren, wie so ein Eintrag im Fahrzeugschein aussieht, der die Reifen im COC für ungültig erklärt.
2. Werden bei einer Tachoangleichung grundsätzlich alle Serienreifen gesperrt, auch wenn die Tachoangleichung so moderat ausfällt, dass die Serienreifen noch in der Toleranz liegen, die der Tacho vorgehen darf?
3. Wenn es sich um ein Prüfprotokoll handelt, kann dies doch theoretisch jeder ausstellen, es steht noch nichtmal die Prüfeinrichtung drauf?

VG
Carsten
 
1. Da kann ich Dir leider nicht helfen, da bei mir ja keine Justierung notwendig war.
2. Moderat ist ja immer relativ. Von Haus aus mit Serienbereifung hast Du ja schon eine gewisse Abweichung. Sprich bei 100 zeigt Dein Tacho 105 km/h. Das wären +5%.

Beispiel von meiner neuen Reifenkombination

Meine neue Reifenkombination ändert dan Tacho auf -5,3%. Da der Tacho vorher angenommen +5% hatte geht es sich mit einem Auge zudrücken aus 😆.

Hast Du jetzt aber eine Reifenkombination mit mehr als -5,3 % Abweichung (bei 235/65 17 sind es nämlich 7%) brauchst Du beim T6.1 ein Tachomodul, was das ganze korrigiert. Es sind aber im + Bereich auch nur maximal +7% Tachoabweichung erlaubt. Wenn Du dann also Deine alte Serienbereifung drauf machst, verstößt Du dagegen. Somit darfst Du die Serienbereifung nicht mehr fahren.

3. Jeder der dafür schriftlich grade steht und eine passende Prüfeinrichtung hat kann dieses Protokoll ausstellen. In meinem Fall war die Prüfeinrichtung wie auf dem Protokoll vermerkt ein "Dyno-jet Allradleistungsprüfstand 424Lx2". Wenn Dein Schrauber um die Ecke sowas hat, und dann schriftlich mit Firmenstempel (das Dokument geht ja schließlich in die Abnahmeunterlagen ein) bestätigt, dass alles in der Tolleranz liegt, dann ist alles prima.

Und glaube mir, ein seriöser TÜV oder DEKRA Beamter kann gut rechnen und mit Hilfsmitteln wie einen Reifenrechner umgehen.
 
Hier mal meine Erfahrung, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen:

Ausgangssituation:
T6.1 TDI 110kW DSG 4M mit 17" Fahrwerk, Standardbereifung 215/60R17 in den Papieren, Alufelge RC Design RC25T 7x17ET55 (entspricht den Original-Stahlfelgen), Serien-Fahrwerk (senkrechter Abstand Rad Mitte zu Korflügelkante vorne ca. 45 cm und hinten ca. 46 cm)

Änderung:
Stahl-Spurverbreiterung von 15 mm rundum, also identisch mit einer Felge die ET40 wäre z. B. die von TMP
AT-Reifen 235/65R17, also knapp 7% größer
Tacho-Kalibrierkit 5% (selbst eingebaut)
Fahrwerk ist (noch) das Serien-Fahrwerk, also keine Höherlegung!

Die Änderung habe ich vorab mit einem TÜV-Prüfer besprochen, dazu hatte ich das Gutachten von den Felgen, worin die 235/65R17 für den Amarok aufgeführt waren (bzgl. Traglast), das Gutachten von der Spurverbreiterung, das Gutachten von den Felgen von TMP wegen der Auflagen für die Reifengröße (es wird keine Höherlegung gefordert) und die Unterlagen zu dem Tacho-Kalibrierkit inkl. Einbauanleitung.

Nach Verbau der Teile am Auto dann zu TÜV-Prüfer mit den o. g. Unterlagen und zusätzlich noch eine Fotodokumentation zu dem Verbau des Tacho-Kalibrierkits.
Alles wurde problemlos abgenommen und auch die Serien-Bereifung wurde nicht ausgetragen, allerdings mit dem Hinweis, dass bei der Nutzung der Serienbereifung das Tacho-Kalibrierkit ausgebaut werden muss.

Meine Empfehlung:
Das Wichtigste ist u. a. das ganze Thema mit dem TÜV-Prüfer zu besprechen und abzuklären was möglich ist und was nicht.
Gut vorbereitet zu sein hilft natürlich sehr.
 
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