AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Habe jetzt doch höhergelegt. Die Federungskomfort ist Welten besser als mit dem Dynamikfahrwerk und dank der dickeren Stabi ist auch die Seitenneigung nicht mörderisch. Hinten ist ein bisschen höher als vorne, bin gerade mit 47cm vorne und 48cm hinten, zuvor waren es 43-43 (Radmitte Kotikante)
Übrigens der TÜV war bei der Verschränkung auch nicht 100%-ig zufrieden mit dem Dynamikfahrwerk. Hat gemeint geraaaade noch sooo was die Freigängigkeit angeht.
Anhang anzeigen 371360

Hinten "bisschen höher" ist milde ausgedrückt.
 
Sind gemessene 1cm und das Reserverad ist noch nicht unterm Auto :)
 
Sind gemessene 1cm und das Reserverad ist noch nicht unterm Auto :)

Du meinst 1 cm, gemessen an der Kotflügelkante. Die liegt aber hinten tiefer als vorne. Ich vermute, du hast schon am Schweller, vorne und hinten gemessen, mehr als 1cm. Und da sind wir noch nicht an der Heckstoßstange.
Nicht falsch verstehen. Ich hatte an meinem T5 selbst eine "leichte" Keilform und fand das gut. Außerdem hat jeder das Recht zu fahren, wie's ihm gefällt.
Aber du hast bei Weitem mehr, als ein "Bisschen" Keilform.
 
Alles gut, ist 1cm Höher als Serie. Schweller habe ich nicht gemessen, muss allerdings sagen, dass bei 43-43cm optisch fast einen hängerarsch hat.
 
Im Januar habe ich schon die Falken Wildpeak in 235/65 R17 bestellt, um einen moderaten AT-Reifen zu haben, der auch wintertauglich ist, um dem Reifenwechsel zu entgehen, dazu die TwinMonoTube T6 AT-Felgen.
Reifen waren sofort da und lagen in der Reifenbude.
Felgen sollten im Februar kommen, kamen aber nicht. Bestellt und bezahlt bei DF-Automotive, neuer Liefertermin Mai.
Hatte mit den Strassenreifen schon im April auf einigen Strecken in Portugal Bauchschmerzen.
Verwunderlich nur die vielen eBay Anzeigen zu diesen Felgen … Mondpreise und Fake Angebote … na wer weis.
Mai - nix, Termin Juni nee auch noch nicht ... jetzt Juli!
Ich warte weiter, denn billiger sind sie ja in einem halben Jahr nicht geworden. Hoffe ja, dass das nicht die Ursache der Lieferschwierigkeiten ist, ich bin zäh … ich warte, sind ja bezahlt.
Also musste ich wg. der Nordlandtour im Juni die Reifen auf die Standardalus (sind von meiner Tochter vom T6.1, sie fand meine vom T6 schöner ...😇 haben wir mal getauscht) ziehen lassen, im Moment noch mit Distanzscheiben, die dann bei den 8" AT-Felgen wohl raus müssen.
Erster Eindruck, nicht lauter als die Sommerräder, alles andere wird sich zeigen.
Muss jetzt natürlich wg. deutschen Bürokratentum, noch zur Tachoangleichung (in Berlin jemanden gefunden) mit Protokoll und zur Dekra wg. Eintragung, wird wohl vor der Tour in den Norden nicht mehr alles klappen, ich bin da aber schmerzfrei und fahre auch so, so sehr fällt es nicht auf, und man kann ja mal 5km/h am Tacho "weglassen", dank Dashcam, sehe ich immer die GPS-geschwindigkeit, das passt eigentlich ziemlich genau.
Die Fahrzeughöhe liegt unbeladen an der Markiese am Hinterrad bei 201 cm, beladen wird es dann auch für die 2,10m an den bestimmten Stellen passen.😉
67576543294__7B90E6FD-D162-4B75-AC4D-934997A81086.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was du für die Felgen ausgegeben hast, aber ich habe beim tuning bus für 499 bestellt und waren in 3 Tagen vir der Hauszmtür. Habe allerdings welche gekauft die lagernd waren. Welche Farbe hast du bestellt?
 
tja welche Farbe ... solange schon her ... ah gefunden: Seidenmatt Granit
Preis war ähnlich 500 Euronen
in 18" hätte ich sie angeblich jetzt gleich haben können ...
 
Hallo zusammen,
hab jetzt einiges hier im Thema gelesen, super interessant und lehrreich :danke:konkret für mein Thema hab ich nicht das passende gefunden.

Ich habe auf meinem Cali 6.1 mit 4 Motion und Sperre die Serienfelge vom Edition. In den COC Papieren steht leider nur die Größe 235/55 R 17 drin. Ich möchte nun gern auf die Serienfelge dAT´s mit 225/65 R17 montieren und suche dazu ein Mustergutachten.

Hat das vielleicht jemand hier zur Verfügung und könnte das teilen, gern per PN? Dann wäre meines Wissens noch Tacho Anpassung und Überprüfung notwendig und dann sollte ich doch über die Einzelabnahme beim TÜV eine Eintragung erhalten, ist das so richtig?

Darüberhinaus noch die Frage: Ich hab als Reserverad die Stahlfelge unten drunter und würde dann auch gern die 225/65 R 17 dort drauf ziehen, weiß einer ob das Rad dann noch drunter passt?

Freue mich über Infos. LG aus Köln
 

Anhänge

  • Cali Felge.png
    Cali Felge.png
    1,4 MB · Aufrufe: 56
Ja, die waren bei mir auch nicht lieferbar. Wollte Gott sei Dank die bronze.
@Landynatur: habe bei meinem Transporter beim. TüV Süd einfach sogar ohne Zachoangleichung eingetragen bekommen. Sie haben sogar auf die Unbedenklichkeitserklärung vom Reifenhersteller verzichtet. Ob das Rad nachher in die Mulde passt weiss ich aber nicht, hatte eine Halterung im Innenraum. Evtl. Mit vergleichsgutachten, gibt vielleicht jemand seins weiter
 
Im Januar habe ich schon die Falken Wildpeak in 235/65 R17 bestellt, um einen moderaten AT-Reifen zu haben, der auch wintertauglich ist, um dem Reifenwechsel zu entgehen, dazu die TwinMonoTube T6 AT-Felgen.
Reifen waren sofort da und lagen in der Reifenbude.
Felgen sollten im Februar kommen, kamen aber nicht. Bestellt und bezahlt bei DF-Automotive, neuer Liefertermin Mai.
Hatte mit den Strassenreifen schon im April auf einigen Strecken in Portugal Bauchschmerzen.
Verwunderlich nur die vielen eBay Anzeigen zu diesen Felgen … Mondpreise und Fake Angebote … na wer weis.
Mai - nix, Termin Juni nee auch noch nicht ... jetzt Juli!
Ich warte weiter, denn billiger sind sie ja in einem halben Jahr nicht geworden. Hoffe ja, dass das nicht die Ursache der Lieferschwierigkeiten ist, ich bin zäh … ich warte, sind ja bezahlt.
Also musste ich wg. der Nordlandtour im Juni die Reifen auf die Standardalus (sind von meiner Tochter vom T6.1, sie fand meine vom T6 schöner ...😇 haben wir mal getauscht) ziehen lassen, im Moment noch mit Distanzscheiben, die dann bei den 8" AT-Felgen wohl raus müssen.
Erster Eindruck, nicht lauter als die Sommerräder, alles andere wird sich zeigen.
Muss jetzt natürlich wg. deutschen Bürokratentum, noch zur Tachoangleichung (in Berlin jemanden gefunden) mit Protokoll und zur Dekra wg. Eintragung, wird wohl vor der Tour in den Norden nicht mehr alles klappen, ich bin da aber schmerzfrei und fahre auch so, so sehr fällt es nicht auf, und man kann ja mal 5km/h am Tacho "weglassen", dank Dashcam, sehe ich immer die GPS-geschwindigkeit, das passt eigentlich ziemlich genau.
Die Fahrzeughöhe liegt unbeladen an der Markiese am Hinterrad bei 201 cm, beladen wird es dann auch für die 2,10m an den bestimmten Stellen passen.😉
Anhang anzeigen 373824
Was haben denn Deine Felgen für eine Traglast bei dem vergrößerten Abrollumfang?
 
Sieht mit den Wildpeak aber auch kernig aus und wird den Zweck bestimmt besser erfüllen als die „normalen“ Sommer Pneus.
Wirst es mit dem eintragen einfach so versuchen oder hast für die Kombination das erforderliche Mustergutachten? Gruß aus Köln
 
die Reifengröße ist bei den TwinMonoTube Felgen schon mit im Gutachten
ob es mit den Standardfelgen auch klappt mal sehen, ...
Traglast ist 108
 
So heute mal zur Tachoangleichung:
vorher: Tempomat 120 - lt. GPS 124
nachher: Tempomat 120 -lt. GPS 122
na wenns das war, teure 2km/h 👹

beim freien 🙂 gegenüber ist heute der Dekra-Mensch, denke so fährste doch gleich mal rüber ...
leider nicht der mit dem ich im Januar zu dem Thema sprach, ... dachte das wäre ein Dienstleistungsunternehmen, oder arbeiten die ehrenamtlich? (Vorsicht Ironie)
sofort gar nicht ... Tachangleichung? "ach du meine Güte .... wollen Sie das wirklich, dann werden alle anderen Reifengrößen aus der Zulassung gestrichen" - huch das hat mir ja noch niemand gesagt

naja ich bin jetzt gleich soweit einfach mal so zu fahren, zumindest bis die richtigen Felgen da sind, sollte es dann immer noch Terz geben, dann fahr ich damit einfach, ich glaube kaum, dass die Rennleitung davon überhaupt was mitbekommt, fällt nicht sehr auf, und zum TÜV alle 2 Jahre muss ich dann halt mal auf den Radsatz aus der Garage für 2 Tage wechseln😇

Positiv, die Falken Wildpeak sind auch auf der Autobahn nicht lauter als die Sommerräder
 
Vielleicht sind meine Synapsen heute noch nicht warm gelaufen - aber nach meiner Einschätzung ist die Tachoangleichung für die Füße.
GPS: Was fährt die Mühle?
Tempomat: Was zeigt der Tacho an?
Interpretiere ich das richtig?
Zeigt also weniger an, als das echte Tempo --> nicht zulässig.

Gestrichen werden müssen die "alten" Räder, wenn die Tachoanzeige außerhalb der Toleranz wäre, also die üblicherweise vorhandene Voreilung zu groß wäre.
--> Würde ich mit einer Testfahrt mit den kleinen Rädern überprüfen.

Ansonsten: Tatsächlich hat mich diesen Februar (nach 9 Jahren) ein Schupo rausgezogen. Nach dem obligatorischen "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte." kam ein "ICh habe gesehen, Sie haben ein Seikel-Fahrwerk montiert."
Und ob das versicherungstechnische Konsequenzen haben kann, weiß ich nicht. Ich würde es halt richtig machen oder einfach lassen.
Aber jeder fährt einen anderen Bus und jeder macht das anders.
 
so sieht das aus ... wahrscheinlich ist die GPS-Anzeige der Dashcam auch nicht so prickelnd
2022-06-08-0001.jpg
 
Hallo Zusammen,
ursprünglich wollte ich nur AT Reifen, nicht mehr oder weniger.
Ja, der ganze Aufwand, mit TÜV / Gutachten / Abnahme hat sich gelohnt. Bin immer wieder froh, wenn ich auf den Bus zulaufe 😊

Aber ein halbes Jahr mehr Geduld..... ES GIBT JETZT einen AT in Serien Größe 255/45-R18 🤪
 
Hallo Zusammen,
ursprünglich wollte ich nur AT Reifen, nicht mehr oder weniger.
Ja, der ganze Aufwand, mit TÜV / Gutachten / Abnahme hat sich gelohnt. Bin immer wieder froh, wenn ich auf den Bus zulaufe 😊

Aber ein halbes Jahr mehr Geduld..... ES GIBT JETZT einen AT in Serien Größe 255/45-R18 🤪
Gratulation! Deine Schlappen haben nicht nur einen geringeren Abrollumfang, als 235/55 R17, sondern zusätzlich auch noch weniger Gummi wegen der größeren Felge....
Willst eigentlich im Gelände eher das Gegenteil! Aber wennst findst, dass es gut aussieht, dann sei froh darüber!
 
Das Thema ist tatsächlich zum modischen Tand verkommen. ;-)
 
Och, bitte vor dem Kommentieren genau lesen. :danke:
Ich habe geschrieben "Ja, der ganze Aufwand, mit TÜV / Gutachten / Abnahme hat sich gelohnt"
Das hätte ich bei Seriengröße 255/45- R18 nicht gebraucht 😎. Ich habe 235/60 R18 (+2,6 cm) eingetragen, sieh auch meine Beiträge auf Seite 20.

Der Hinweis war eher Leute gedacht, die über das Thema AT -Reifen stolpern, weil sie einen stabilen Allwetterreifen suchen.
Aber den oben genannten Aufwand scheuen.
 
Hallo Zusammen,
ursprünglich wollte ich nur AT Reifen, nicht mehr oder weniger.
Ja, der ganze Aufwand, mit TÜV / Gutachten / Abnahme hat sich gelohnt. Bin immer wieder froh, wenn ich auf den Bus zulaufe 😊

Aber ein halbes Jahr mehr Geduld..... ES GIBT JETZT einen AT in Serien Größe 255/45-R18 🤪
Kannst du bitte noch das Modell schreiben, das wäre nett, danke.
 
Zurück
Oben