AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

So sieht mit leeren Kofferraum und 3er Bank hinten aus
 

Anhänge

  • F6F3E00A-9885-4CA2-9766-47EC12C6D1BF.jpeg
    F6F3E00A-9885-4CA2-9766-47EC12C6D1BF.jpeg
    266,4 KB · Aufrufe: 342
Fährt sich nicht so gut. Sportfahwerk und Balloneeifen.
 
Fahrwerk finde ich zu straff. Sportfahrwerke egal ob jetzt VW oder BMW sind auf kurzen Unebenheten sehr straff, auf langen Bodenwellen federn die erst weicher. Habe mal die Eibach Federn gefahren, die schlucken viel mehr die kleinen unebenheiten, dafür straffer auf langen Bodenwellen was ein komfortables Abrollen ergibt und fährt sich stabiler bei höheren Geschwindigkeiten. ich empfinde es zumindest so. Aber erst bleibt wie es ist, weil mit Höherlegungsfahrwerk hätte ich ein Problem in der Tiefgarage. Normalfahrwerk würde noch gehen.
 
Hallo Zusammen, ich verfolge das Thema schon länger. Im Frühjahr 2019 hatte ich schon mal über 225-55-18 ohne Höherlegung nachgedacht. Bin aber nur zu Delta Felgen und Eintragung vor Ort gekommen, war mit aber zu teuer. Dann wurden es erst mal 17 Zoll (Alutec) mit den Latitude Cross und im Winter 255-45-18 auf SPEEDLINE SL7 GLADIATORE. Ich war wahrscheinlich der Einzige, der einen Satz Palmerston im Keller hatte, im Sommer 17" und im Winter 18" gefahren ist 😀 .
So jetzt zum Thema. Da die Winterreifen fertig waren und der Latitude Cross leider keine Schneeflocke hat, habe ich mich wieder nach AT mit Flocke und 18" umgesehen. Und bin dann auch über die Twin-Monotube, bzw. das Gutachten ohne Höherlegung gestolpert.
Ich habe dann einfach eine nette Mail an den TÜV geschrieben und gefragt, ob eine Einzelabnahme von 235-55-18 auf den Palmerston möglich wäre. Antwort: "Wenn Sie ein Vergleichsgutachten und einen Tachoabgleich machen, sollte es möglich sein." Also habe ich dem Herrn das Twin Gutachten und gleich eine Freigabe des Herstellers vom Wunschreifen geschickt. Und jetzt kommt es: Also 235-55-18 gehen nicht, es muss schon eine Größe aus dem Gutachten sein.....
Also fahre ich jetzt 235-60 18
Bus + Falken.jpg
 
235/60 18 ist doch von Abrollumfang her grösser als 255/55 18. Warum nimmst du nicht einfach den was im Gutachten steht?
 
Bei den
235/60 18 ist doch von Abrollumfang her grösser als 255/55 18. Warum nimmst du nicht einfach den was im Gutachten steht?
Hallo Dino74,
ich verstehe die Frage nicht ganz, es stehen doch beide Größen (+Serie) im Gutachten der Twin - Felge.
Reifen_2.JPG Und ich habe mich nun einmal für die 235-60 entschieden.
Zudem ich wollte auch auf Nummer sicher gehen, dass nichts schleift.
Die VW Felgen sind 8x18 ET50, die Twin ET45, also etwas weiter außen.
Und vor allem auf Lenkeinschlagsbegrenzer verzichten, da ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin und oft jeder Millimeter Lenkwinkel beim Rangieren zählt.
Und ja, die 235-60 sind ganze 0,2 % größer 😉.
Reifen.JPG
 
Stimmts, hast Rescht, bin mit den vielen 55ern durcheinandergekommen.
 
Ich habe mich auch wegen dem Lenkanschlagbegrenzer und auch ein bisschen aus optischen Gründen für die 17 Zoll Variante entschieden. Mir fehlen die 2mm beim Garagenausfahrt :D Hatta vorher selber die Palmerston drauf, habe dann für 1450 verschleudert und lieber eine AT Felge geholt, finde passt besser zum "Gummistiefel". Bei mir werden noch die Chromleisten entfernt oder matt schwarz foliert, und kommen noch Radhausverbreiterungen drauf. Wenn wir uns umziehen darf dann auch ein Fahrwerk kommen.
 
Ich habe mir gedacht, dass die nunmal Palmerston original VW sind und stabil genug sein sollten und es so weniger Diskussion beim TÜV gibt. Die Delta oder TWIN sehen schon super aus, aber mit hat es schon weh getan, dass Palmerston im Keller lagen. Außerdem ist es vielleicht besser noch den Original Satz Felgen zu haben, falls ich ihn doch verkaufen muss/will.
Auf Nummer sicher habe ich auch eine Ersatzrad mit fast geleichen Umfang besorgt 215-70-17, das geht eben so in die Aufhängung unterm Bus 😎.
 
Habe die gleiche Bereifung als Reserverad, habe mich aber nicht getraut unten zu versuchen. Jetzt liegt hinten drin, Heckträger weiß ich nicht da ich eine elektrische Heckklappe habe. Aber wenn deine reinpasst, sollte auch der 235/65 17 passen oder?
 
Habe die gleiche Bereifung als Reserverad, habe mich aber nicht getraut unten zu versuchen. Jetzt liegt hinten drin, Heckträger weiß ich nicht da ich eine elektrische Heckklappe habe. Aber wenn deine reinpasst, sollte auch der 235/65 17 passen oder?
An die hatte ich auch erst gedacht. Vom Durchmesser denke ich schon, aber ich hatte bedenken wegen der Breite. Die Aufnahme hat hinten zwei Höhen und ich musste schon in die Große gehen.
 
Halter habe ich auch da, und Schrauben mit Hülsen für die 235er Breite.
 
Heute eingetragen bekommen. Yokohama Geolandar 235/55/18 mit 15mm Spurplatten dem United Sportfahrwerk und ohne Höherlegung. Bin super happy mit den Reifen.
 

Anhänge

  • IMG_20211222_110819_1.jpg
    IMG_20211222_110819_1.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20211222_110826.jpg
    IMG_20211222_110826.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20211222_163218.jpg
    IMG_20211222_163218.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 280
@giz02 Könntest du evtl dein Gutachten zur Verfügung stellen? Welche Felgen fährst du da. Habe den T5.2 „Team“ der hat glaube auch Sportfahrwerk und Serie -20mm. Finde deine Kombi ganz stimmig und würde gern auch mal bei meinem TÜV abklopfen, ob das möglich wäre.

Habe derzeit eine 17“ Felge „Neva“ original VW Felge und hatte erst überlegt dort 225/65 R17 BFG Ko2 drauf zu machen. Allerdings weiß ich nicht, ob der TÜV davon begeistert ist.

Danke und viele Grüße
Sebastian
 
Hi Sebastian,
ursprüngliche wollte ich auch erst auf meine original VW Thunder Winterfelgen, AT Reifen aufziehen. Aber mangels passender Reifen (wintertauglich, Geschwindigkeitsindex, evtl. Tachoanpassung,....) bin ich dann auf meine Sommerfelgen, Rial Porto, ausgewichen.

Gutachten kann ich dir gerne heute Nachmittag schicken.

Gruß Markus
 
Hallo Leute, ich hab jetzt hier auch schon nen bissl was gelesen aber bevor ich meine Rad/Reifen-Kombination bestelle, wollte ich hier auch nochmal nachfragen ob bei mir irgendwelche Umbauten o.ä. drohen? Das der Tacho womöglich angepasst werden muss und eine Teileabnahme bevorsteht ist klar. Was ist der aktuelle Stand zwecks nem offiziellen Protokoll der Tachoanpassung? Braucht das der Tüv'er oder kann ich das auch selber übers VCDS machen? Zu meinem Fahrzeug T5 7J0 132KW; die angedachte Kombination Platin Wheels P69 7.5x17 ET55 + Pirelli Scorpion AT+ 235/65 R17 108H XL
Ich habe schon festgestellt das es nen schwieriges Thema ist und scheinbar auch viele unterschiedliche Erfahrungen existieren. Ich seh den Wald vor lauter Zahlen nicht mehr 🙈

MFG Chris
 
Hier eine AT Reifen Charts aus einem Youtube Kanal, fand ich ganz interessant.

1646118821774.png
 
Habe jetzt doch höhergelegt. Die Federungskomfort ist Welten besser als mit dem Dynamikfahrwerk und dank der dickeren Stabi ist auch die Seitenneigung nicht mörderisch. Hinten ist ein bisschen höher als vorne, bin gerade mit 47cm vorne und 48cm hinten, zuvor waren es 43-43 (Radmitte Kotikante)
Übrigens der TÜV war bei der Verschränkung auch nicht 100%-ig zufrieden mit dem Dynamikfahrwerk. Hat gemeint geraaaade noch sooo was die Freigängigkeit angeht.
t61.jpg
 
Zurück
Oben