AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Ich habe 235er ohne einen Umbau von irgendwas montiert.
Warum sollte dann 255 nicht gehen. Der ist doch nur breiter, nicht höher....

B-VW hier im Forum hat 255er. Frag den doch mal, was er gemacht hat.

Gruß Tom
 
Ich habe 235er ohne einen Umbau von irgendwas montiert.
Warum sollte dann 255 nicht gehen. Der ist doch nur breiter, nicht höher....
Stimmt! Ein 255/40 ist nicht höher als ein 235/85.
Oder mit anderen Worten: ohne Angabe von Querschnitt (und Radgröße) ist es müßig, über Freigängigkeit zu sprechen.

PS: Ein 255/55 R17 ist höher als ein 235/55 R17! Ziemlich genau 11 mm im Radius...
 
Weiter vorne postete ich die Kopie meiner Tachomessung die Grundlage für eine Eintragung war.

Da es hier um 255/55/18 geht und ich schrieb, meine 235er sind Problemlos eingetragen worden, dürfte klar sein, dass es sich immer noch um 235/55/18 handelt....
 
Ok-sorry. Dann hätte ich wohl einen Denkfehler.
Lag wohl daran, das B-VW auf meinen Beitrag (als ich die 235er mit Foto gepostet hatte) fragte, warum nicht gleich 255???:-)
Dann sendete er noch ein Bild. Da bin ich davon ausgegangen, dass das wohl auch gegangen wäre.....

Nun ja. Mir reichen meine 235er. Eventuell denkt der Fragesteller mal über diese Größe nach. Die scheint ja weniger Probleme zu machen.

Gruß Tom
 
Hallo Experten
Das ist ja ein Dauerthema.
Kann leider keine Lösung anbieten, aber eine weitere Frage.
Ich fahre jetzt seit 18 Monaten einen schönen T 5
Länger Radstand schlechtwegepaket mit 17 Zoll.
Habe schon mal 40000 km Von Ostsee, Polen über Slowakei Slowenien Italien und Deutschland gefahren. Ohne Probleme und mit viel Spaß. 215 60 17 auf Stahlfelge
Jetzt ist bald Skandinavien dran und ich fahre gerne kleine schlechte Wege, also mehr. Bad Road als Offroad. Mit 4x2+ Hirn gehts meistens gut.
Ich wäre jetzt auch sehr dankbar für eine Empehlung zu den richtigen Langstrecken off/badroad Gummis ?

liebe Grüße

Roland
 
Laut Reifenrechner komme ich auf folgende Angaben:

235/55 R17 (Standard) Durchmesser 64cm / Abrollumfang 194,4cm
235/55 R18 (noch ohne Höherlegung machbar?) Durchmesser 71,6cm / Abrollumfang 217,6cm
235/65 R17 (nur mit Höherlegung?) Durchmesser 73,7cm / Abrollumfang 224,1cm
255/55 R18 Durchmesser 73,8cm / Abrollumfang 224,3cm

Sollten die Angaben stimmen, könnte ich das Auto ja ohne Veränderung des Fahrwerks um 3,8cm
höherlegen. Würde mir ja schon reichen.=)
 
235/55/18 sind ohne höherlegung und Tachoänderung(siehe meinen Beitrag) machbar

In der Größe gibts auch A/T reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Reifenrechner komme ich auf folgende Angaben:

235/55 R17 (Standard) Durchmesser 64cm / Abrollumfang 194,4cm
235/55 R18 (noch ohne Höherlegung machbar?) Durchmesser 71,6cm / Abrollumfang 217,6cm
235/65 R17 (nur mit Höherlegung?) Durchmesser 73,7cm / Abrollumfang 224,1cm
255/55 R18 Durchmesser 73,8cm / Abrollumfang 224,3cm

Sollten die Angaben stimmen, könnte ich das Auto ja ohne Veränderung des Fahrwerks um 3,8cm
höherlegen. Würde mir ja schon reichen.=)
Ich weiß nicht, welchen Reifenrrchner du verwendest. Er rechnet auf jeden Fall Mist. Ich verwende einen ganz speziellen Reifenrechner. Der nennt sich „Taschenrechner“.
Beim 235/55 17 kommt dann raus:
D = 2 x 235 x 55% + 17 x 25,4 = 690,3 mm
 
235/55 R17 (Standard) Durchmesser 69cm / Abrollumfang 209,9cm
235/55 R18 (noch ohne Höherlegung machbar?) Durchmesser 71,6cm / Abrollumfang 217,6cm
235/65 R17 (nur mit Höherlegung?) Durchmesser 73,7cm / Abrollumfang 224,1cm
255/55 R18 Durchmesser 73,8cm / Abrollumfang 224,3cm

Sind dann wohl nur nur 1,3cm mehr - Schade.:(
Hat wohl irgend so ein Depp falsche Zahlen eingegeben.:uuups:
 
Hallo
255/55 18 habe ich ohne Höherlegung montiert gehabt.
Da sie bei vollem Lenkeinschlag geschliffen haben, wäre eine Eintragung nicht möglich gewesen.
Nun mit Distanz-Kit und Lenkeinschlagsbegrenzer funktioniert ist.
Tacho muss angepasst werden.
MfG

Ist aber sicher auch abhängig von der verwendetetn ET,...

Ich werde wohl auf 235/60/18 gehen, entsprechen dann in etwa den 255/55/18 und sollten ohne schleifen passen. ( mit einer ET50)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber sicher auch abhängig von der verwendetetn ET,...

Ich werde wohl auf 235/60/18 gehen, entsprechen dann in etwa den 255/55/18 und sollten ohne schleifen passen. ( mit einer ET50)
vollkommen richtig die Anmerkung! Allerdings hat die Felge schon eine ET45. So gings außen schon nicht weiter raus und innen hats geschliffen.
 
Meistens geht bei der Diskussion 235 oder 255 um den Vergleich von 235/70/16 und 255/55/18.
Die sind von der Höhe relativ gleich. Man bekommt auch beide eingetragen.
Ob das jetzt ohne Höherlegung funktioniert, ist eine andere Frage.
Ich habe die Reifen ja weil ich eine Höherlegung des Fahrwerks habe und baue keine Höherlegung ein, um die Reifen fahren zu können...
Ymmv
 
Hallo zusammen,
Ich stell mir gerade auch die Frage ob ich BF Goodrich AT aufziehen soll. Mal abgesehen davon ob sie mir was nutzen oder nicht muss ich erst mal wissen ob ich für meinen Normalo T5.1 folgende schlappen ohne irgendwelche Anpassung aufziehen darf und ob sie schleifen: 215 65 R16 mit BF Goodrich AT. Ich habe versuch hier schlau zu werden aber es ist wirklich manchmal nicht so einfach.
Danke schon mal und viele Grüße Michi
 
Schleifen wird bei der Größe mit dem normalen Fahrwerk nichts. Wenn Lastindex und Geschwindigkeitsindex passen, kann auch niemand meckern.
 
Ich fahr die Grösse in KO2 seit cirka 5000 km, auf der Serienstahlfelge mit 20mm Spurplatten je Seite.
Musste nur die Spurplatten eintragen lassen.
Da schleift absolut nichts, da es ja die Seriengrösse für die Winterreifen ist.
Sie sind etwas lauter, haben super Grip und waren im Schnee top.
Leider ging der Verbrauch um 1 Liter nach oben, und ich darf nicht die Höchstgeschwindigkeit fahren.
Ansonsten bin ich total damit zufrieden.
Gruss Sepp
 
Danke für die Rückmeldungen.
@Bayer2506: War deine Spurverbreiterung ein Muss oder ein "nice to have"?
Viele Grüße
Michi
 
Hallo Michi,
war ein nice to have. Gefällt mir besser.
MfG Sepp
 
Zurück
Oben