AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Ich fahre 225/65 17, mein Bus wiegt ca 2300kg und ich fahre im Gelände bergab im Standgas fast ohne zu bremsen. Mehr brauch ich nicht.
ich bin nicht sicher, ob ich ein kurzes Getriebe habe. Mir hat man mal gesagt, dass der 3.2t mit werkseitiger AHK einen kürzeren ersten und zweiten Gang hat. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Mein 3. war und ist immer schon zu lange gewesen. Im Kreisverkehr mit 30-40 kmh geht regelmäßig der Motor aus.
 
Moin zusammen
Ist es möglich die 18zoll twin montube at mit dem bf 255/55 18auf einen t6.1 mit dem dynamikfahrwerk zu fahren ?
Hat da jemand Fotos von ?
Lenkanschlagbegrenzer ist mir klar, aber ich lese keine Einschränkungen zu dem dynamikfahrwerk.
Danke und Gruß
 
@Pinöpel zu #358
Nicht jeder der höhere AT Reifen sucht, fährt ins Gelände. Ich suche einen Reifen mit ordentlich Grip und eine Größe, die ohne andere bauliche Veränderungen etwas mehr Bodenfreiheit gibt.
Nicht weil ich "Gelände" fahre, sondern den "ausgelutschten" Wald- und/oder Wiesenweg mit Trecker-Spurrillen, ohne gleich aufzusetzen.
Klar, optimal ist natürlich immer das volle Programm mit Höherlegung etc. - nur betrachte ich auch die Kosten- Nutzenseite.
Und klar, die Optik spielt dabei auch eine Rolle, wenn auch untergeordnet.
Und summer_trapo kann ich bei #362 nur zustimmen - diese Rad-Kombi war bei mir beim Kauf auch drauf und sieht beim Bulli irgendwie
jämmerlich aus.
 
Ich beschäftigte mich auch gerade mit AT-Reifen, da ich für unseren California im Zuge einer erforderlichen Auflastung von 3080 kg auf 3300 - 3500 kg diese gern mit Felgen höherer Traglast nutzen möchte. Ich tendiere aufgrund weniger erforderlicher Anpassungen am Fahrzeug stark zu 235/55 R18 Ganzjahresreifen (Falken Wildpeak AT AT3WA, General Tire Grabber AT3). Aktuell habe ich 255/45 R18 drauf. Wenn ich die größeren Reifen durch Einzelabnahme eintragen lasse, kann ich meine ursprüngliche Reifengröße dann noch fahren inkl.der Sommer- und Winterserienreifen, falls mir die AT-Reifen nicht zusagen oder kann ich dann nicht mehr zurück?
 
Ich klinke mich hier nochmals ein. Habe mit meinem Dekra Mann jetzt mal wieder gesprochen... und er meinte eine §21 Abnahme sei nötig und die Kosten belaufen sich auf ca. 250 Euro. Wie kommen diese Unterschiede (80 Euro zu 250 Euro) zustande?
Ist hier jemand aus dem Südlichen Bayern und hat das günstiger bekommen? Auch nörgelt er noch eine wenig rum von wegen Toleranzen bezüglich Tacho etc. Meine GPS Testfahrt mit 235 55 18 General Grabber AT3 ergaben Tacheo 50 - GPS 49...
Eine Tachoangleichung kommt für mich nicht in die Tüte (kosten für Modul und Einbau ca. 700 Euro).

Auf dem Bild, frisch montiert zu sehen: Rial X10 8,5x18 ET50 mit Dynamikfahrwerk (-20mm). Jetzt muss er noch höher :-)

Gruss Jorg aka mimbus
 

Anhänge

  • IMG_20211202_103811.jpg
    IMG_20211202_103811.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 202
Hallo mimbus,
fahr zum Eberl nach Penzberg - der macht das schon 😉!
Nur aus Interesse: warum keine Tachoangleichung? Geht das beim 6.1 nicht mit vcds? Beim 5.2 geht das in 3 Min und kostet dementsprechend nur ein paar EUR.
 
Die Einzelabnahme beim TüV idR kostet 80€
 
Hi.
Ist der Eberl eine Werkstatt?
Soweit ich mich nun reingelesen habe geht das bis zum T6, beim T6.1 nicht mehr mit VCDS, leider. Darum verkaufen die Tuner auch ne Box die man vor den Tacho bauen muss... Material ca. 450 Euro zzgl. Einbau...
 
Habe mit Dynamikfahrwerk jetzt die 235/65 R17 Pirelli All Terrain plus drunter auf Twin Monotube Felgen. sieht mit nem Fahrwerk sicherlich besser aus, aber passt auf jeden Fall auch so. Auch im Gutachten steht nichts über Höherlegung.
 

Anhänge

  • E68468D9-7F9D-4E74-863A-10240C785017.png
    E68468D9-7F9D-4E74-863A-10240C785017.png
    2,4 MB · Aufrufe: 232
Welche Dimensionen haben die Felgen ?
 
8x17 et40 habe bisher nichts gemacht, nur gemessen, bei 30,50, 70 geht auf punkt genau, bei hundert tacho zeigt gps 101
 
Wow .. 7% ist schon anpassungswürdig.
 
@sc.fran
Mit den Wildpeak machste nichts verkehrt wenn der Wagen zum grösstenteil auf der Strasse bewegt wird. Bin mit denen SEHR zufrieden, und man hört sie auf der BAB im gegenteil zu den Grabbern nicht. Habe bisher auch noch keinen kaputt bekommen. Auch im Schnee und im Wald gehen die gut, auf dem Strand gibt es bessere.

Ich habe bei mir bei der Eintragung mit vermerken lassen dass „bei Wechsel auf Originalbereifung der Tacho wieder angepasst werden muss“, irgendwie so stehts in den Papieren. Ob das effektiv jetzt irgendwer kontrolliert, steht da nicht drin 🤣

Zum Tachoanpassen: im Seikel Gutachten steht drin dass „ein Nachweis zu erbringen ist“ dass der Tacho passt.

Die Dekra hier hat sich mit einem selbstgemachten Messprotokoll zufrieden gegeben: Beifahrer misst per Handyapp, Tomtom misst per GPS, und das von 30-130kmh in 10er Schritten. Mein Bus lag immer 1Kmh drunter, ich habe die Tabelle unterschrieben uns es wurde so mit zu den Dokumenten genommen. Zumindest den T6 kann man ja noch über Vcds umstellen.

Bei weiteren Fragen könnt ihr mich auch gerne per PM anschreiben um das Thema nicht zu sprengen.

Gekostet hat die Abnahme 230 (oder 280)€ das weiss ich nicht mehr genau. Darin war enthalten:
-Höherlegung, Auflastung, Umbereifung, Delta Felgen, Schwellerrohre und Frontbügel mit Abe, und der Bravoschnorchel

Ich kann mir übrigens NICHT vorstellen dass die 255 55 18 ohne Höherlegung und Lenkeinschlagsbegrenzer passen. Ist schon arg eng, zumindest beim 150kw California - es scheint da noch unterschiede an der Vorderachse zu geben?

EDIT: ihr müsst auch immer schauen, wie die Tachos VORHER Codiert waren. Je nach Serienbereifung kann das variieren. Der eine muss anpassen, der andere nicht. Mein Bus hat vor dem Umbau immer deutlich zuviel angezeigt
 
Wenn ich das richtig aus der Erinnerung zitiere schreibt Seikel nur bei bestimmten Modellen die Lenkanschlagshülsen vor. Ich suche das Gutachten am Wochenende mal raus wenn es wichtig ist.
 
Also ich habe ettliche Gutachten in den letzten paar Monaten angeschaut. Im Delra, Gutachten steht bei der 235/65 17 schon, dass es mit Höherlegung und mit Lenkanschlagbegrenzer eintragbar ist. Im Twin Mono Gutachten steht bei 17 Zoll nix, ausser Tachoangleichung. Diese werde ich natürlich für den TÜV machen. Delta hat aber 2 verschiedene Einpresstiefen in 17Zoll, einmal 45 einmal 40. Die Daltas darfst nur die 225/65 17 ohne Höherlegung und Lenkanschlagbegrenzer fahren. Aber da ist auch ein Wiederspruch drin, nämlich für die 235/60 17 verlangen die wiederum die Höherlegung.
 
Zurück
Oben