AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Ja, das ist ab Werk montiert. Ich finde den Fahrkomfort gut. Es gibt subjektiv keinen gravierenden Unterschied zu meinem vorherigen T5 Startline.
 
Servus. Klinke mich hier mal ein da ich von tief breit 2WD auf hoch grob 4WD umsteigen möchte. Frage vorweg. Was muss man den für ne Tachoangleichung und ne Einzelabnahme denn so berappen? Geht auch was ohne Einzelabnahme... Das habe ich nicht wirklich rauslesen können denn mein Verständnis heisst, alles was von der Serie abweicht ist automatisch eine Einzelabnahme oder kommt da die Umfangstoleranz ins Spiel, wenn man sich in der bewegt, es keine Einzelabnahme ist? Was wäre bei 235 65 17 oder 235 55 18 jetzt konkret der Fall?
Gruss
 
Hi ich verweise mal auf meinen eigenen Beitrag:

Wie beschrieben war bei 235/55 R18 keine Tachoangleichung notwendig und Einzelabnahme bei meinem TÜV kein Thema. Kosten waren meine ich bei ca. 80 EUR, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Bei der Einzelabnahme werden so um die 80€ fällig. Die Tachoangleichung hängt vom Prüfer ab. Bei mir hat es eine Person meines und des Prüfers Vertrauen gemacht. Das hat mich einen Kasten Bier gekostet. Der Prüfer hat sich dann mit seinem GPS ins Auto gesetzt und ab auf die Autobahn. Tempomat 100 und das GPS hat 100 angezeigt. Dann noch die Freigängigkeit geprüft, ein paar Fotos und fertig.
Wenn der Prüfer eine Bestätigung vom Rollenprüfstand mit Zertifikat möchte, wird es schnell allein dafür dreistellig. Vorherige Absprache mit dem Prüfer hilft da, Kosten zu vermeiden.
 
Vielen Dank. Habe nämlich schon Preise von über 400 Euro für Einzelabnahme gelesen, drum die Frage.
 
Das kommt immer darauf an, wieviel Komponenten geprüft werden müssen.
 
Hallo, ich habe an meiner T6 Caravelle, DSG, 110kw, 4motion mit 3,2t - Fahrwerk die 235/65r17 General Grabber AT3 Ganzjahresreifen auf Original - Stahlfelge verbaut. Am Fahrwerk wurde nichts verändert. Die Eintragung erfolgte per Einzelabnahme durch die Dekra, natürlich nachdem der Tachometer angeglichen wurde und eine Probefahrt erfolgte.

Haste da mal ein Foto von? Gerne auch per PM. Danke
 
Wer fährt 225/65 R 17 BF KO2 und hat sie schon eingetragen?

Die 235 sehen sicher noch etwas besser aus aber denke die 225 reichen mir auch.

Gruß Christian
 
IMG_20210312_155940.jpgAuf Wunsch hier mal ein schnelles Bild vom Dicken.
 
Wer fährt 225/65 R 17 BF KO2 und hat sie schon eingetragen?

Die 235 sehen sicher noch etwas besser aus aber denke die 225 reichen mir auch.

Gruß Christian
Die Reifengröße hab ich eingetragen und wollte eigentlich auch den BF KO2 aufziehen, da ich den aufgrund der bekannten M&S Problematik in Italien aber nicht fahren kann, werde ich wohl eher den Pirelli Scorpion draufmachen oder erstmal bei meinem Bridgstone Dueler bleiben...
Davon abgesehen, dass die Reiseziele dieses Jahr ja ohnehin noch nicht absehbar sind:(

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Genau das ist das Problem in Italien. Leider gibt es den BF nur bis S. Und die Geldbußen sind empfindlich hoch. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, das nicht weiterfahren darf.
@tebege: Die von Dir zitierten Reifen muss ich mir mal ansehen.
Eine gute Alternative: Michelin Agility Crossclimate - fahre ich gerade und bin sehr zufrieden, auf Schnee, Matsch und Schlamm.
 
Bei mir in den Papieren steht aber 179 als Höchstgeschwindigkeit. Somit wäre der Reifen mit 180 aber in Italien doch erlaubt oder sehe ich das Falsch?
 
Ok ich kann mir die Frage jetzt selbst beantworten. Es geht um den Geschwindigkeitsindex und nicht um die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.
Wobei oft von der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit gesprochen wird.
Aber das ist sicher was worüber man mit dem Carabinieri streiten brauch.

Also müsste man den Geschwindikeitsindex in den Papieren runter setzen lassen😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, formal ist der Geschwindigkeitsindex entscheidend.
 
Die Carabinerie streiten nicht;)
Bei mir ist 182 eingetragen - Geschwindigkeitsindex T. Bei Ganzjahresreifen mit S würde ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit reichen - in Italien eben nicht.
Und ständig vorher Reifenwechsel............
 
Also müssen die Reifen unter 15.1 und 15.2 drin stehen mit S . Als Zusatz im Angang reicht es dann nicht? Na dann werde ich mal den Prüfer bestechen müssen....
 
Ich hab 255/45/18 drauf. Zusätzlich verstärkte Dämpferung ab Werk. Da müssten AT Reifen 255/55/18 auch gehen, oder? Oder Evtl sogar 255/65/18
 
Habe jetzt beim unserem TÜV mal angefragt. Der würde mir bei 179 als Höchstgeschwindigkeit einen S Reifen bei 15.1&2 eintragen. Somit ist mein Problem mit Italien und den Reifen erledigt.
 
Ich hab 255/45/18 drauf. Zusätzlich verstärkte Dämpferung ab Werk. Da müssten AT Reifen 255/55/18 auch gehen, oder? Oder Evtl sogar 255/65/18
Ganz sicher nicht. Gib das mal im reifenrechner.at ein 😉
 
Zurück
Oben