@Wadi Alles gut.
@Toto78 : Mag sein, dass das DSG es einem nicht so übel nimmt, wie ein manuelles Getriebe. Seikel sagte mir auch, dass bspw. 235/70/16 keine spürbaren Auswirkungen zeigt, aber dazu gibt es auch andere Aussagen. Die o.g. Größe ohne Höherlegung zu montieren, scheint nur in Ausnahmefällen zu funktionieren, je nach Tüv etc.. Eine Begrenzung des Lenkwinkels ist dann (beim T6, somit auch beim T6.1) notwendig.
Mein Gedanke ist, die Reifengröße 225/70/16 zu wählen, welche evtl.
- keine Höherlegung benötigt, auch wenn Seikel und Co. etwas anderes sagen.
- keine Tachoanpassung benötigt, da der Unterschied zur Serienbereifung weniger groß ist als bei 235/70/16 und die Abweichung des Tachos nur geringer ausfällt. Ich hab die Genauigkeit meines Tachos noch nicht überprüft.
- aufgrund der "humanen" Größe noch keine Begrenzung des Lenkwinkels benötigt.
- problemlos unter das Auto passt ohne Anpassungen
- ggü. der Serienbereifung ein + an Bodenfreiheit schafft.
- optisch dennoch besser aussehen als die Seriengröße, Distanzscheiben vorausgesetzt, was bei Stahl auf Stahl so ne Sache ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht benötigt man eh Begrenzer, Höherlegung, Einzelabnahme etc.