AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

@Toto78

;) Bei meinem Geschreibe habe ich stets die Frage von nin vor die Antwort geschrieben.

Die original VW Stahlfelge ist für die Verwendung mit dem BF nur zulässig, wenn diese fur mehr Belastung ausgelegt ist.

Wenn diese Freigabe für die Felge nicht vorliegt, benötigt es eine Sonderfreigabe des TÜVs.

So war es bei meinen originalen Stahlfelgen!
Solange die Felge für das Gewicht des Fahrzeugs ausgelegt ist, ist es egal welchen Reifenhersteller du fährst. Sonst müsstest du ja bei jedem Wechsel zum TÜV.
 
LEUTE !

Das Forum bietet eine so tolle Zitier-Funktion.
Warum erfindet ihr das mit Rauten, Strichen und Pfeilen neu ?



zur Sache:
Warum eine Felge "aufgelastet" werden soll, weil ein Reifen drauf kommt, erschliesst sich mir nicht.
Gibt es hierzu zitiertfähiges oder technisches ?

Grüße
m;
Was willst du an ner Felge auflasten? Es gibt ne bauartbestimmte Traglast und fertig. Ist ja nicht wie bei nem Fahrwerk, wo man einfach Komponenten tauschen kann um diese aufzulasten.

Was technisches diesbezüglich würde mich auch interessieren.
 
:uuups: Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten

Ich habe am Bus folgende Umbauten durchgeführt:
BF Goodrich mit Tachoanpassung. Die Originalfelge hat eine Freigabe benötigt.
Seikel Höherlegung 30,
Höherlegung Getriebeentlüftung, Höherlegung Ansaugung Standheizung, Anschlagsbegrenzer (aus genannten Gründen), Seikel Schnorchel, Heckträger mit Airline (damit auch Ersatzrad), Unterboden Getriebe.

Deine Befürchtumg mit dem DSG kann ich technisch nicht nachvollziehen. Denn bei jeder Zuladung im Bus benötigst du auch mehr Kraft für den Vortrieb.

Gruß

Was ich geschrieben habe beruht auf eigene Erfahrungen!
 
Von welcher Reifengröße schreiben wir hier?
 
Bezüglich des DSG verhält sich das wie beim Schaltgetriebe. Je größer der Abrollumfang umso größer die Gesamtübersetzung.
Allerdings kommt das DSG damit besser klar als das Schaltgetriebe.
 
@Wadi Alles gut.

@Toto78 : Mag sein, dass das DSG es einem nicht so übel nimmt, wie ein manuelles Getriebe. Seikel sagte mir auch, dass bspw. 235/70/16 keine spürbaren Auswirkungen zeigt, aber dazu gibt es auch andere Aussagen. Die o.g. Größe ohne Höherlegung zu montieren, scheint nur in Ausnahmefällen zu funktionieren, je nach Tüv etc.. Eine Begrenzung des Lenkwinkels ist dann (beim T6, somit auch beim T6.1) notwendig.

Mein Gedanke ist, die Reifengröße 225/70/16 zu wählen, welche evtl.

- keine Höherlegung benötigt, auch wenn Seikel und Co. etwas anderes sagen.
- keine Tachoanpassung benötigt, da der Unterschied zur Serienbereifung weniger groß ist als bei 235/70/16 und die Abweichung des Tachos nur geringer ausfällt. Ich hab die Genauigkeit meines Tachos noch nicht überprüft.
- aufgrund der "humanen" Größe noch keine Begrenzung des Lenkwinkels benötigt.
- problemlos unter das Auto passt ohne Anpassungen
- ggü. der Serienbereifung ein + an Bodenfreiheit schafft.
- optisch dennoch besser aussehen als die Seriengröße, Distanzscheiben vorausgesetzt, was bei Stahl auf Stahl so ne Sache ist.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht benötigt man eh Begrenzer, Höherlegung, Einzelabnahme etc.
 
Schau dich hier im Forum mal um.
Alles das was du Wissen möchtest, wurde schonmal behandelt.

Das mit den Eintragungen ist immer so ne Sache und ist vom „Wollen“ des Prüfers abhängig.

Ob die Eintragungen und Gutachten, die hier im Umlauf sind, auf den 6.1 umzumünzen sind, weiß ich nicht.
 
zur Sache:
Warum eine Felge "aufgelastet" werden soll, weil ein Reifen drauf kommt, erschliesst sich mir nicht.
Gibt es hierzu zitiertfähiges oder technisches ?

Die Traglast der Felge gilt für einen bestimmten Reifenumfang. Wird der Reifen größer, sinkt die Tragfähigkeit...
 
Die Traglast der Felge gilt für einen bestimmten Reifenumfang. Wird der Reifen größer, sinkt die Tragfähigkeit...
Bist du dir sicher? Evtl hab ich jetzt nen Denkfehler.
900kg Traglast sind 900kg Traglast oder seh ich das jetzt falsch?
Das ne Felge nur mit nem Reifen bis zu einer bestimmten Breite bezogen werden kann und darf erschließt sich mir.
Aber warum ändert sich die Traglast der Felge, wenn der Reifen größer wird?
 
Die Hebel, speziell bei seitlicher Belastung, werden größer, damit steigen die dynamischen Kräfte. Damit da nix schief geht, muss die statische Tragfähigkeit runter.
 
Die Hebel, speziell bei seitlicher Belastung, werden größer, damit steigen die dynamischen Kräfte. Damit da nix schief geht, muss die statische Tragfähigkeit runter.
Runter ok, aber die Felge auflasten?
Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Runter ok, aber die Felge auflasten?
Oder hab ich nen Denkfehler?
Ich formuliere mal verständlicher:
Wenn du größere Reifen fahren willst brauchst du evtl stärkere Felgen, weil deine alten dann zu knapp sind. "Aufgelastet" im Sinne des Wortes wird da nix...
 
#mit BF Goodrich benötigst du eine Auflastung der Standardfelge. Dies erfolgt über Einzelabnahme beim TÜV!
Ich formuliere mal verständlicher:
Wenn du größere Reifen fahren willst brauchst du evtl stärkere Felgen, weil deine alten dann zu knapp sind. "Aufgelastet" im Sinne des Wortes wird da nix...
Danke.
Es ging aber explicit um die Auflastung der Standartfelge in Verbindung mit dem BFG AT.
 
Es ging aber explicit um die Auflastung der Standartfelge in Verbindung mit dem BFG AT.

Die unbeantwortete Frage ist doch: In welcher Größe? Dazu hat Wadi noch nix geschrieben.
nin will ja was Größeres, also kann das durchaus passieren...
 
Die unbeantwortete Frage ist doch: In welcher Größe? Dazu hat Wadi noch nix geschrieben.
nin will ja was Größeres, also kann das durchaus passieren...
Trotzdem kann ich die max Traglast einer Felge nicht ändern. Irgendwann gibt sie nach.

Seikel hat ein Gutachten, das 235/70-16 mit der 6,5x16 Standartfelge (nicht nur die Schwerlastfelge) gefahren werden darf. Dieses beinhaltet auch die 225/70er.
Ich vermute jetzt mal, das dies gemeint ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär mir aber nicht so sicher, dass das als Privatperson auch so einfach klappt wie bei seikel. Die Ausbauer bekommen teils Sachen eingetragen, da wärst du als Privatperson zumindest ewig auf der Suche nach jemandem, der das einträgt.

@Wadi Alles gut.

@Toto78 :
- ggü. der Serienbereifung ein + an Bodenfreiheit schafft.
- optisch dennoch besser aussehen als die Seriengröße, Distanzscheiben vorausgesetzt, was bei Stahl auf Stahl so ne Sache ist.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht benötigt man eh Begrenzer, Höherlegung, Einzelabnahme etc.

hatte auch lange nach distanzscheiben gesucht. Terranger hat welche für Stahl. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
 
Montiert habe ich sie mal. Eintragung steht noch aus.
Meines Erachtens ist auch alles freigängig, Verschränkung hat ja auch funktioniert, auch mit Volleinschlag. Nur zusätzlich beladen hatte ich nicht.
Gibt es schon Infos zur Eintragung?
Wir sind auch am überlegen, aber unser :D ratet uns in der Garantiezeit davon ab 🤔
 
Dazu kann ich noch keine Infos geben. Ich habe sie noch nicht eingetragen. Sobald dies geschehen ist, melde ich mich.
 
Und? Schon eingetragen?
 
Hallo, ich habe an meiner T6 Caravelle, DSG, 110kw, 4motion mit 3,2t - Fahrwerk die 235/65r17 General Grabber AT3 Ganzjahresreifen auf Original - Stahlfelge verbaut. Am Fahrwerk wurde nichts verändert. Die Eintragung erfolgte per Einzelabnahme durch die Dekra, natürlich nachdem der Tachometer angeglichen wurde und eine Probefahrt erfolgte.
 
Zurück
Oben