AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Hat eigentlich jemand ohne Höherlegung die BF KO2 in 225 65 R17 montiert und eingetragen bekommen?
Erhoffe mir durch den geringeren Abrollumfang keinen so großen Verlust der "Spritzigkeit" beim fahren

Gruß Christian
 
Montiert habe ich sie mal. Eintragung steht noch aus.
Meines Erachtens ist auch alles freigängig, Verschränkung hat ja auch funktioniert, auch mit Volleinschlag. Nur zusätzlich beladen hatte ich nicht.
 

Anhänge

  • 20200815_114936.jpg
    20200815_114936.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 454
  • 20200816_192127.jpg
    20200816_192127.jpg
    98 KB · Aufrufe: 446
Vielen Dank für die Info und Bilder. Das hilft mir weiter. Wenn du das Ganze eingetragen hast, wärst du so freundlich das mal online zu stellen oder mir vielleicht zur Verfügung zu stellen. Mein TÜVer ist da mehr so von der unflexiblen Sorte.
 
Dann hast du also auch keine Lenkwinkelbegrenzer verbaut?

Gruß Christian
 
Fahrwerk ist alles Serie. Wenn die Eintragung erfolgt ist, melde ich mich. Kann aber auch etwas dauern...
 
Danke. Sollen nächste Saison erst drauf und endes des Jahres bestellt werden hat also noch etwas Zeit.

Gruß Christian
 
@Fechi Eintragung der Größe 225/65 17 ist auch ohne Höherlegung mit Originalfahrwerk möglich. Habe ich auch zu erst eintragen lassen und dann ein halbes Jahr später erst die Höherlegung.
 
@KielDom kannst du von deiner Eintrag Unterlagen zur Verfügung stellen?
 
@Genius730 na klar...lade das ganz hier hoch und werde das Ding jetzt auch mal in Dokumenten hier im Board hinterlegen. Wurde nun schon öfter gefragt. Ist zwar für den T5.1 sollte aber für den vernünftigen Prüfer keinen Unterschied machen
 

Anhänge

  • Gutachten Rad-Reifenkombi 225:65 R17.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 317
Super vielen vielen Dank!!!
 
Perfekt,vielen Dank. Das hilft sehr weiter.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe schon vor Bestellung meines Autos viel zu dem Thema gelesen und hatte auch eigentlich ein festes Vorhaben nach Kauf. Ich habe einen Spacecamper Limited (T6.1 Trapo Combi) mit Standard-Fahrwerk ohne Schlecht-Wege-Paket o.ä. und mit 16 Zoll-Bremse, DSG und 4Motion. Das Fahrzeug ist ausgeliefert auf der orig. Stahlfelge mit 215/65/R16.

Mein ursprüngliches Vorhaben war eine Höherlegung von Bilstein/Eibach in Kombination mit 235/70/R16 auf einer Hess-Stahlfelge. Ich habe mir dazu ein Angebot machen lassen und - wie das manchmal so ist - ändern die Zahlen das "Muss ich haben". :)

Ich überlege nun nach einer Alternative, die weniger Kosten verursacht und meine Gedanken sind:

- AT-Ganzjahresreifen, vermutlich BF Goodrich AT K02
- Original-Stahlfelge soll bleiben, ist bereits schwarz, hoffentlich später auch da, wo von Werk aus die Gewichte geklemmt sind.
- Gewinn an Bodenfreiheit ohne Höherlegung
- Keine zu große Änderung des Abrollumfangs, weil DSG
- Wenn möglich, keine Lenkeinschlagsbegrenzung, ich möchte den Wendekreis nicht unnötig vergrößern.
- Ersatzrad sollte ohne Anpassungen unters Auto passen. Ich hab das Pannenset, aber die Mulde und Halter sollten ja vorhanden sein.
- Wenn möglich, sollte die Tachoanpassung so gering ausfallen, dass die anderen Reifengrößen eingetragen bleiben.
- Optisch möglichst das Maximum bei meinen Einschränkungen, evtl. Distanzscheiben (Gibt es günstige für Stahl)?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass für mein Vorhaben 225/70/R16 die beste Wahl sind?

Beste Grüße!
 
Was genau vergleichst du hier ?
225/70/16 zu 325/70/16 sind 0.7 cm Bodenfeihheit und 1,9% Unterschied.

Ein schöner Rechner mit Grafik, was dabei rauskommt.

Du kannst Bodenfreiheit NUR bekommen, wenn der Reifen größer wird. Dann hat er zwangsläufig mehr Abrollumfang.

Bodenfreiheit ist vom Radius abhängig - es IST der Radius - , der muss größer werden.
Damit wird aber Umfang (2* PI * Radius) auch größer.

Grüße
m;
 
AT-Ganzjahresreifen, vermutlich BF Goodrich AT K02
- Original-Stahlfelge soll bleiben, ist bereits schwarz, hoffentlich später auch da, wo von Werk aus die Gewichte geklemmt sind.

#mit BF Goodrich benötigst du eine Auflastung der Standardfelge. Dies erfolgt über Einzelabnahme beim TÜV!


- Gewinn an Bodenfreiheit ohne Höherlegung

#Wie bereits geschrieben, ohne Erhöhung des FW oder des Rollumfangs nicht möglich!


- Keine zu große Änderung des Abrollumfangs, weil DSG

#was hat das mit dem DSG zu tun? Die Umdrehung am Antrieb bleibt gleich. Nur der Weg des Abrollen ändert sich. Daher erfolgt die Anpassung über den PC (neue Parameter). Kostet ab dem T5 Facelift (digital) ca.50€


- Wenn möglich, keine Lenkeinschlagsbegrenzung, ich möchte den Wendekreis nicht unnötig vergrößern.

#Dann benötigst du bei größerem Durchmesser bald einen neuen Radkasten! Lenkanschlag wichtig! Sonst Zerstörung Reifen und Radkasten!


- Ersatzrad sollte ohne Anpassungen unters Auto passen. Ich hab das Pannenset, aber die Mulde und Halter sollten ja vorhanden sein.

#Falls Unterbodenschutz geplant, dann nicht umsetzbar!


- Wenn möglich, sollte die Tachoanpassung so gering ausfallen, dass die anderen Reifengrößen eingetragen bleiben.

#??? Die Anpassung erfolgt auf die Reifendimension die gefahren wird. Beim Wechsel auf andere stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr. Daher wird nur ein Typ eingetragen!


- Optisch möglichst das Maximum bei meinen Einschränkungen, evtl. Distanzscheiben (Gibt es günstige für Stahl)?

#versteh das nicht despektierlich! Bevir du über die Optik nachdenkst, beschäftige dich erstmal mit den Grundkenntnissen der Fahrzeugtechnik! Ich lese heraus, da fehlt noch einiges an Hintergrundwissen!

Gruß Wadi
 
@Wadi
Bei deinem Geschreibe blickt kein Mensch durch, sorry.

Warum muss beim BFG AT die Felge aufgelastet werden? Der Reifen ist wie jeder andere Reifen.
 
@Toto78

;) Bei meinem Geschreibe habe ich stets die Frage von nin vor die Antwort geschrieben.

Die original VW Stahlfelge ist für die Verwendung mit dem BF nur zulässig, wenn diese fur mehr Belastung ausgelegt ist.

Wenn diese Freigabe für die Felge nicht vorliegt, benötigt es eine Sonderfreigabe des TÜVs.

So war es bei meinen originalen Stahlfelgen!
 
Puh...herrscht hier ein netter Ton....

mit BF Goodrich benötigst du eine Auflastung der Standardfelge.
--> Das stimmt nicht, zumal der Lastindex einer Felge nichts mit dem Reifen zu tun hat.

Gewinn an Bodenfreiheit ohne Höherlegung
--> Mit Höherlegung ist das Fahrwerk gemeint. Anders formuliert: Durch einen größeren Reifen, der sich ohne eine Höherlegung des Fahrwerks montieren lässt, gewinnt man an Bodenfreiheit.

#Dann benötigst du bei größerem Durchmesser bald einen neuen Radkasten! Lenkanschlag wichtig! Sonst Zerstörung Reifen und Radkasten!
--> Lenkeinschlagsbegrenzer sind nicht immer notwendig sondern hängen vom Fahrzeug sowie der Rad-Reifenkombination ab. Es gibt genügend Beispiele, an denen das nicht geändert worden ist, da der Platz ausreichend war. Daher würden mich Erfahrungsberichte interessieren von Leuten, die das Thema durch haben.

#was hat das mit dem DSG zu tun? Die Umdrehung am Antrieb bleibt gleich. Nur der Weg des Abrollen ändert sich. Daher erfolgt die Anpassung über den PC (neue Parameter). Kostet ab dem T5 Facelift (digital) ca.50€
--> Die Tachokennlinienanpassung hat nichts mit dem DSG zu tun. Aber je größer das Rad, desto mehr muss der Motor beim Beschleunigen arbeiten, mit ihm auch das DSG, welches ja eine werksseitige Abstimmung haben sollte. Es kann aber gut sein, dass ich hier nicht ausreichend Fachwissen hab.

Falls Unterbodenschutz geplant, dann nicht umsetzbar!
--> Guter Hinweis. Welche Dimensionen nun aber unters Auto passen und bei welchen es eng wird, war die eigentliche Frage.

Die Anpassung erfolgt auf die Reifendimension die gefahren wird. Beim Wechsel auf andere stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr. Daher wird nur ein Typ eingetragen!
-->Das ist klar. Wenn aber der Tacho z.B. 4 km/h drüber ist, und durch einen geringfügig größeren Reifen nur noch 1 km/h drüber, dann muss keine Tachoanpassung vorgenommen werden. Dementsprechend entfallen Kosten für das Ändern der Kennlinie und Kosten für den Tüv, UND die anderen Reifendimensionen bleiben im Schein erhalten, da am Fahrzeug ja sonst nichts geändert wurde.

Grüße von dem, der scheinbar noch gar keine Ahnung vom dem hat, was er hier schreibt. Und zudem: Nicht jeder Mensch, der seine Reifengröße am Auto ändern möchte, muss Kenntnisse im Bereich der Fahrzeugtechnik haben, wobei ich die durchaus habe. ;)
 
LEUTE !

Das Forum bietet eine so tolle Zitier-Funktion.
Warum erfindet ihr das mit Rauten, Strichen und Pfeilen neu ?



zur Sache:
Warum eine Felge "aufgelastet" werden soll, weil ein Reifen drauf kommt, erschliesst sich mir nicht.
Gibt es hierzu zitiertfähiges oder technisches ?

Grüße
m;
 
Zurück
Oben