Puh...herrscht hier ein netter Ton....
mit BF Goodrich benötigst du eine Auflastung der Standardfelge.
--> Das stimmt nicht, zumal der Lastindex einer Felge nichts mit dem Reifen zu tun hat.
Gewinn an Bodenfreiheit ohne Höherlegung
--> Mit Höherlegung ist das Fahrwerk gemeint. Anders formuliert: Durch einen größeren Reifen, der sich ohne eine Höherlegung des Fahrwerks montieren lässt, gewinnt man an Bodenfreiheit.
#Dann benötigst du bei größerem Durchmesser bald einen neuen Radkasten! Lenkanschlag wichtig! Sonst Zerstörung Reifen und Radkasten!
--> Lenkeinschlagsbegrenzer sind nicht immer notwendig sondern hängen vom Fahrzeug sowie der Rad-Reifenkombination ab. Es gibt genügend Beispiele, an denen das nicht geändert worden ist, da der Platz ausreichend war. Daher würden mich Erfahrungsberichte interessieren von Leuten, die das Thema durch haben.
#was hat das mit dem DSG zu tun? Die Umdrehung am Antrieb bleibt gleich. Nur der Weg des Abrollen ändert sich. Daher erfolgt die Anpassung über den PC (neue Parameter). Kostet ab dem T5 Facelift (digital) ca.50€
--> Die Tachokennlinienanpassung hat nichts mit dem DSG zu tun. Aber je größer das Rad, desto mehr muss der Motor beim Beschleunigen arbeiten, mit ihm auch das DSG, welches ja eine werksseitige Abstimmung haben sollte. Es kann aber gut sein, dass ich hier nicht ausreichend Fachwissen hab.
Falls Unterbodenschutz geplant, dann nicht umsetzbar!
--> Guter Hinweis. Welche Dimensionen nun aber unters Auto passen und bei welchen es eng wird, war die eigentliche Frage.
Die Anpassung erfolgt auf die Reifendimension die gefahren wird. Beim Wechsel auf andere stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr. Daher wird nur ein Typ eingetragen!
-->Das ist klar. Wenn aber der Tacho z.B. 4 km/h drüber ist, und durch einen geringfügig größeren Reifen nur noch 1 km/h drüber, dann muss keine Tachoanpassung vorgenommen werden. Dementsprechend entfallen Kosten für das Ändern der Kennlinie und Kosten für den Tüv, UND die anderen Reifendimensionen bleiben im Schein erhalten, da am Fahrzeug ja sonst nichts geändert wurde.
Grüße von dem, der scheinbar noch gar keine Ahnung vom dem hat, was er hier schreibt. Und zudem: Nicht jeder Mensch, der seine Reifengröße am Auto ändern möchte, muss Kenntnisse im Bereich der Fahrzeugtechnik haben, wobei ich die durchaus habe.