AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Ich habe auch lange gewartet und gesucht, ob jemand diesen Reifen montiert und Feedback gibt. Da nichts kam und zu finden war, hab ich ihn halt einfach gekauft und sammel selbst meine Erfahrungen.

Tacho wurde mit einem GPS vom TÜV bei einer Probefahrt überprüft.

Der Tipp den man hier oft liest bzgl. Eintragungen ist Gold wert: Mach dir Gedanken, sammel die notwendigen Gutachten und Infos und sprich es mit dem TÜV Prüfer vorher durch.

In meinem Fall war das die Tragfähigkeit der Felge und wie sich der Abrollumfang der Reifen und damit der Tachoanzeige verändert.
 
moin,

sehr schick,...gibt übrigens hier schon einige Bilder mit 235/55/18, aber schwer zu finden.

@Urumbl @pelzi602 : habt ihr beide Schlechtwegepaket? könntet ihr mal das Maß Radnabe/Kotflügelkante messen und durchgeben?
Statt ST Unterlagen kann man auch einfach eine weiter Lage der original Unterlagen verwenden, kosten deutlich weniger,,.,.;) 7H0 511 149C

Habt ihr beide die Cooper? was seid ihr vorher gefahren? habe etwas Sorge das die zu laut sind, würde wohl den Nokian Weatherproof SUV nehmen,.....
 
Hi,

Ja Cooper.
Ich hab kein Schlechtwege, das Radnabe-Kotflügelkante Maß kann ich heute nachmittag mal messen.
Durch die größeren Reifen sieht man jetzt das er hinten etwas tiefer hängt. Der Tipp mit den Original Unterlagen ist super. Kann man da einfach 2 übereinander stapeln? Wie dick sind die bzw. wie viel höher kommt man dadurch? Ich will eigentlich nur das er gerade steht.
Das Bild aus dem Caravelle Thread hab ich gesehen, leider erkenne ich da eigentlich nichts. Ich seh da nur einen schwarzen Radkasten. :(

@Urumbl : hab ich genauso gemacht, hab dem TüV vorab schonmal die Unterlagen gesendet. Dadurch das meine Felgen in der aktuellen Rad-Reifen Kombi eine ABE für den Amarok haben, dürfte die Tragfähigkeit kein Problem sein. Wie viel Luftdruck fährst du? Der Reifendealer hat bei mir 4 Bar drauf gemacht, erscheint mir etwas viel.

Gruß
 
Die Original Unterlagen sind glaube ich 19mm, könnte ich heute abend mal messen, habe noch ein paar liegen. Heck kommt aber etwas höher als die Unterlage dick ist, hängt natürlich aber auch vom Gewicht ab. Hängt er wirklich? Das hintere Radhaus ist kleiner, sieht deswegen immer so aus, musst mal eine Wasserwaage an den Schweller halten,... aber etwas Keilform ist ja auch ok.
Habe aktuell 255/55/18, ist mir aber zu groß. Hatte auch eine Höherlegung, aber mit dem neuen Schlafdach passte er nicht mehr in die Garage,... ohne Höherlegung sieht das aber etwas komisch aus, deswegen werde ich auf 235/55 gehen.
 
moin,

sehr schick,...gibt übrigens hier schon einige Bilder mit 235/55/18, aber schwer zu finden.

@Urumbl @pelzi602 : habt ihr beide Schlechtwegepaket? könntet ihr mal das Maß Radnabe/Kotflügelkante messen und durchgeben?
Statt ST Unterlagen kann man auch einfach eine weiter Lage der original Unterlagen verwenden, kosten deutlich weniger,,.,.;) 7H0 511 149C

Habt ihr beide die Cooper? was seid ihr vorher gefahren? habe etwas Sorge das die zu laut sind, würde wohl den Nokian Weatherproof SUV nehmen,.....

Meiner hat das Schlechtwegefahrwerk und die Differzialsperre und es sind wie oben beschrieben die Cooper Discoverer ATT.

Auf die Schnelle habe ich ca. 48 cm von Radmitte zu Kotflügelkante an allen vier Rädern gemessen.

Vorher war die Stadardgröße 255/45 R18 auf den Felgen. Im Winter fahre ich vorerst weiterhin Standard 235/55 R17.

Abrollgeräuche sind minimal lauter als vorher, stört aber nicht. Autobahn und hohe Geschwindigkeit bin ich noch nicht gefahren.
 
Konnte nun doch noch einen Satz Conti CrossContact ATR 235 / 55 R17 103V XL zu einem halbwegs humanen Preis abgreifen.
Leider noch keine Erfahrungen damit auf Landstraße/Autobahn aber gefühlsmäßig sehr stabil, weiche Flanke (weiß nicht ob das gut ist) dh gute Eigendämpfung und leise.
Werde nach einiger Erfahrung dann mal Rückmeldung geben.
image(1).jpg image(2).jpg image(3).jpg image.jpg
 
@Migu sehr schick,... wie war das doch gleich, M+S kennzeichnung reicht theoretisch auch für Winter? oder war da jetzt Schneeflocke Pflicht?
 
Das Alpine-Zeichen ist Pflicht für einen Winterreifen...
 
moin,

sehr schick,...gibt übrigens hier schon einige Bilder mit 235/55/18, aber schwer zu finden.

@Urumbl @pelzi602 : habt ihr beide Schlechtwegepaket? könntet ihr mal das Maß Radnabe/Kotflügelkante messen und durchgeben?
Statt ST Unterlagen kann man auch einfach eine weiter Lage der original Unterlagen verwenden, kosten deutlich weniger,,.,.;) 7H0 511 149C

Habt ihr beide die Cooper? was seid ihr vorher gefahren? habe etwas Sorge das die zu laut sind, würde wohl den Nokian Weatherproof SUV nehmen,.....

Bin jetzt endlich mal zum messen gekommen.
aalsoo:

Mitte Radnabe - Kotflügelkante
vorne 45,5cm
hinten 44,3cm

mit den neuen Reifen Kotflügelkante - auf den Boden
vorne 79,5cm
hinten 78,7cm

Hinten hängt er etwas, daher die Überlegung mit den zusätzlichen Platten. Bevor die größeren Reifen drauf waren ist es nicht so aufgefallen, vielleicht vorne und hinten Platten? schwierige Entscheidung :)
 
Die Original Platten sind ca 14 mm, kommt aber etwas höher durch die Vorspannung der Feder, effektiv ca 18 mm.
Vorne kannst du auch Platten einsetzen, ist aber nicht mal eben so gemacht wie hinten. Ich würde an deiner Stelle erstmal nur Hintern machen...Sonst steht er ja wieder schief...
 
Hi zusammen,



ist ja witzig, Ich warte seit Wochen, dass jemand so ein Bild Postet damit ich einen optischen Eindruck bekomme. Aber vergebens, und jetzt kommst du.:)
Die gleichen Reifen hab ich gestern auch montieren lassen.
Bin total zufrieden.
Eingetragen hab ich sie noch nicht, vielleicht kommen die Tage hinten noch die ST-Unterlagen für moderate 20mm Höherlegung rein.
@Urumbl : wie wurde dein Tacho überprüft? musstest du ein Protokoll erstellen lassen?

Hier noch ein Bild von meinem.

Gruß
Anhang anzeigen 290537
Wie sind inzwischen die Eindrücke des Reifens, gerade im Hinblick auf Laufruhe?
 
Also Abrollgeräusche und Laufruhe sind etwas schlechter als mit Serienbereifen, aber das war zu erwarten. Mich stört es nicht und Reisetempo 130-140 km/h auf der Autobahn sind kein Problem und wenn es doch mal noch schneller gehen soll, überwiegen meiner Meinung nach die Windgeräusche eh alles andere.

Die Straßenlage ist etwas schlechter, was aber auch zu erwarten war, da größerer Reifenquerschnitt. Alles im Rahmen und macht Spaß. Richtige Geländefahrt steht immer noch aus.
 
Also Abrollgeräusche und Laufruhe sind etwas schlechter als mit Serienbereifen, aber das war zu erwarten. Mich stört es nicht und Reisetempo 130-140 km/h auf der Autobahn sind kein Problem und wenn es doch mal noch schneller gehen soll, überwiegen meiner Meinung nach die Windgeräusche eh alles andere.

Die Straßenlage ist etwas schlechter, was aber auch zu erwarten war, da größerer Reifenquerschnitt. Alles im Rahmen und macht Spaß. Richtige Geländefahrt steht immer noch aus.


dem ist nichts hinzuzufügen.

Hier und da war ich mal auf einfachen Schotter Pisten unterwegs, Bisher keine Schnitte o.ä zu sehen

Nahaufnahme Reifen-74.jpg

Gruß
 
Also würdet ihr beide eine Kaufempfehlung aussprechen ohne große Einbußen gegenüber 255 45 18 Straßenreifen, richtig?
Ist Mehrverbrauch ein Thema?
 
Also würdet ihr beide eine Kaufempfehlung aussprechen ohne große Einbußen gegenüber 255 45 18 Straßenreifen, richtig?
Ist Mehrverbrauch ein Thema?

Klar, hol dir die Dinger und hab Spaß. :D
Spritverbrauch kannst in meinem Profil anschauen, einfach auf den Spritmonitor Link klicken, seit 15.05.2020 sind die montiert.

Gruß
 
Servus,
habe dich Chance auf einen vernüftigen Preis (~140€) für den Conti CrossContact ATR in 235/55 17 neulich genutzt und gestern aufs Auto geschnallt. Erster Eindruck ist ganz gut, etwas lauter wie die Dunlop WInterreifen aber das war abzusehen. Werde wenn gewüschnt auch gerne nach ein paar Kilometern nochmal Feedback geben wie er sich so im Alltag um Dreck fährt :D
Anbei nochmal 2 Bilder
Medium 32804 anzeigenMedium 32803 anzeigen



Hallo MaSa,
würde dein angebotenes Feedback zu den Conti ATR 235/55 R17 gern anfordern. Von Interesse wäre u.a., konntest du verschiedene Untergründe (Steigung/ Gefälle, Schotter, Sand, Schlamm, Wiese) mal unters Profil nehmen? Variierst du den Luftdruck? Geräuschkulisse Stadt, Land, Autobahn? Verschleiß? Bremsverhalten bei Nässe?

Danke im Voraus
 
Hallo MaSa,
würde dein angebotenes Feedback zu den Conti ATR 235/55 R17 gern anfordern.

Hi Pallrad,

leider haben sich die Urlaubspläne doch etwas geändert und ganz soviel Spielen war nicht möglich, aber ein paar Infos kann ich trotzdem geben.

Auf der Straße konnte ich außer einer etwas erhöhten Geräuschkulisse keine Nachteile festellen, auf der Autobahn merke ich Geräuschtechnisch keinen Unterschied. Lediglich die erste Zeit hatte ich etwas Probelme mit einem verschlechterten Wankverhalten. Der Luftdruck aus der Tabelle an der B-Säule ist quasi gar nichts. Ich fahre jetzt den angegbenen Maximaldruck der Reifen und alles ist Super.
Beim Nassbremsen, zackigen Kurvenfahrten habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Im Vergleich zu den Dunlop Winterreifen (keine Ahnung welche genau) und den Goodyear Vector4Season habe ich auf schlammigen Waldwegen eine deutliche Verbesserung wahrgenommen. Ich fahre Regelmäßig die gleichen Wege und habe selbst mit bewusstem übertreiben wirklich Probleme habt, die Dinger durchdrehen zu lassen. Auch die Gefahr die Wiese (leicht schräge, meist nasse Hanglage) meiner Eltern wegen durchdrehenden Reifen umzupflügen geht quasi gegen null, Rückwarts als auch vorwärts.
Groben Schotter mit etwas Steigung konnte ich auch schon Problemlos erklimmen :D

Die vorderen Reifen haben ca. 1-1,5mm verloren, bei den hinterne konnte ich noch nix feststellen. Seit dem Wechsel bin ich ca. 6000km gefahren. Das ganze hauptsächlich auf Autobahnen und kurviger Landstraße mit meist zügigem Tempo.
 
Hallo MaSa,
:danke:für Deine ausführliche Rückmeldung. Gut zu lesen, dass man je nach Bedarf auch mit Conti ATR Reifen zufrieden sein kann. Werde meinen (3.) Satz mit den Conti ATR nun bestücken. Da mein Haupteinsatzgebiet überwiegend auf der Straße liegt, mit Hängerbetrieb Feld/Waldweg, Wiese zum Holz und Baumaterialtransport, sollte der Reifen vollkommen ausreichen. Auch sollte der Conti den Norwegenurlaub mit Wohnwagen überstehen.
 
Hallo zusammen.
Mein PanAm besitzt das Schlechtwegefahrwerk. Kann ich ohne Änderungen (Tachoanpassung wäre möglich) auf 235/65 R17 umrüsten? Würde auch gerne Spurplatten verbauen dass die Gesamtoptik wieder passt. Oder muss ich dazu eine Höherlegung einbauen?

Werde irgendwie trotz vielem lesen nicht so ganz schlau daraus... 🙈
 

Anhänge

  • IMG_20200811_164154.jpg
    IMG_20200811_164154.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben