AT Reifen auf 17" VW Alufelgen (Timaru, Cascavel)

Danke, Martin, hast Du eine Höherlegung? Musstest Du den Tacho prüfen/angleichen lassen? Edit: sry, steht ja im verlinkten thread. Nein und ja 😬
Musstest Du eine Freigabe der Felge für diese Bereifung vorlegen? Wenn ja, woher hattest Du diese?
 
eine Freigabe für die Felge wollte mein Prüfer nicht sehen. Ist ja original VW. Erst später habe ich hier gelesen das sich aufgrund des höheren Abrollunfangs des Reifens die Traglast der Felge erhöhen muss. Das hat mein Prüfer entweder nicht gewusst oder im war es egal.
Interessant ist ja auch das ich keine explizit genannte Felge in der Eintragung stehen habe. Da steht nur die Reifengröße drin. Könnte also auch jede andere Felge nehmen.
Aufpassen muss man auch weil viele Prüfer die original Größe der Rad/Reifen Kombi dann streicht. Dann darfst du nur noch mit dem Sondetmaß fahren (was ich aber nicht wollte bzgl. vorhandener Wknterreifen usw.)

Gruß Martin
 
Verrückt, dann muss ich wohl zur Abnahme nach Dachau 😉
 
Hallo Zusammen,

ich habe es in der Zwischenzeit dann auch geschafft auf AT umzurüsten. Ich hatte Nokian Rotiiva AT in 235/65 R17 bestellt, der Lieferant ist zwischenzeitlich insolvent und ich habe die Ware nie erhalten. Also nochmal neu, diesmal: Pirelli Scorpion ATP 235/65 R17.

Die Eintragung war ziemlich einfach, ich habe den Bus zu VWNFZ Koblenz gestellt und dort wurde dann die Tachoangleichung(Faktor 7->3) und die Abnahme der Reifen, sowie Spurplatten gemacht. Bei der Reifengröße muss dann auch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere(Schein) bei der KFZ-Zulassungsstelle gemacht werden. Kostenfaktor sind ~650€. 450€ Reifen, 200€ Abnahme und Eintragung.

Bilder
Medium 33592 anzeigenMedium 33591 anzeigen
Grüße
 
Hallo Francesco,
Ich habe 235/60/17 bei uns in Tirol eintragen lassen.Der Prüfer hat sich ein vorhandenes Vergleichsgutachten nicht mal angesehen,er meinte das bringt nix,er wollte nur ein Gutachten einer Felge die mit den 235/60/17 für den T5 zugelassen ist.
So ein Gutachten gibt es für meine Dimension hier im Forum,für deine Größe 225/65/17 habe Ich damals leider nichts gefunden.
LG,Max
Hallo Max,
Wo kann ich denn das oben angesprochene gutachten hier finden?
Bei mir wäre es auch der tüv innsbruck. Hast du dort vielleicht einen Kontakt?
Und letzte frage, wie fährt sich der reifen in bezug auf das anfahren bzw. Langsamfahren am berg?
Danke und sg, stefan
 
Hallo Stefan,
Ich hänge das Gutachten für die 235/60/17 Bereifung unten an.
Für die Eintragung benötigst du dann noch ein Festigkeitsgutachten der Felge solltest du keine Original T5 Felge verwenden.
Ich habe die Reifen auf einer Originalfelge eintragen lassen,das Gutachten zur Festigkeit einer Canyon Touareg Felge hätte Ich sonst auch noch,hab Ich selbst hier aus dem Forum.
Ich habe leider keinen Kontakt zu einem Tüv-Menschen,mit den nötigen Unterlagen klappt das aber ganz gut.
Dem Prüfer war auch die Breite der Felge egal,ihm ging es hauptsächlich um ein Gutachten wo die 235/60/17 aufgeführt sind.
Zum Fahrverhalten:
Ich finde man merkt den Unterschied zur Originalbereifung schon ganz gut,
Im flachen ist das kein Problem,
beim anfahren im Gelände noch ok,
am meisten stört mich persönlich die schlechtere Motorbremswirkung beim bergab fahren.
Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne nochmal melden.
SG,Max
 

Anhänge

  • BORBET.pdf
    233,8 KB · Aufrufe: 83
Hallo Stefan,
Ich hänge das Gutachten für die 235/60/17 Bereifung unten an.
Für die Eintragung benötigst du dann noch ein Festigkeitsgutachten der Felge solltest du keine Original T5 Felge verwenden.
Ich habe die Reifen auf einer Originalfelge eintragen lassen,das Gutachten zur Festigkeit einer Canyon Touareg Felge hätte Ich sonst auch noch,hab Ich selbst hier aus dem Forum.
Ich habe leider keinen Kontakt zu einem Tüv-Menschen,mit den nötigen Unterlagen klappt das aber ganz gut.
Dem Prüfer war auch die Breite der Felge egal,ihm ging es hauptsächlich um ein Gutachten wo die 235/60/17 aufgeführt sind.
Zum Fahrverhalten:
Ich finde man merkt den Unterschied zur Originalbereifung schon ganz gut,
Im flachen ist das kein Problem,
beim anfahren im Gelände noch ok,
am meisten stört mich persönlich die schlechtere Motorbremswirkung beim bergab fahren.
Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne nochmal melden.
SG,Max
Hallo Max,
Danke für die ausführliche antwort!
Ich würde die original cascavel felge verwenden. Die sollte das aushalten, aber ein gutachten brauche ich dazu noch.

Ich gehe also mit dem gutachten irgendeiner felge (in dem fall borbet) wo die reifendimensiin mit dem fahrzeug geprüft wurde zum tüv.
Und dazu noch das festigkeitsgutachten meiner felge.
Korrekt??

Ist schon interessant, dass die 12mm mehr radius so stark spürbar sind. Größer auf 235/65 würde ich mich eben nicht mehr trauen....
Sg, stefan
 
Hallo Stefan,
Ich habe für meine Originalfelge (Suez) kein Festigkeitsgutachten benötigt.Sollte also bei der Cascavel auch nicht nötig sein,wenn du eines hast würde Ich es aber vorsichtshalber mitnehmen.
Der Rest stimmt so,es wird dann geprüft ob die Freigängikeit gegeben ist und es wird noch eine Vergleichsfahrt gemacht zwecks Tachoabweichung.
Ich war auch überrascht,vor allem weil Ich hier im Forum öfters gelesen habe dass andere Mitglieder die 235/65/17 fahren keinen wirklichen Unterschied festgestellt haben.
Ich habe es damals mit einer Touaregbereifung getestet 255/60/17, entspricht 235/65/17.
Wäre für mich keine Alternative gewesen,für mich persönlich war das unfahrbar am Berg.

SG,Markus
 
Vielleicht hatten die ein DSG Getriebe.
Hallo carsten,
Ich habe mal versucht die übersetzungsverhältnisse vom dsg und vom 6 gang handschalter zu ermitteln. Lt dem was ich gefunden habe ist der 1. Gang beim dsg sogar länger übersetzt als beim handschalter. Bin aber nicht zu 100% sicher, ob das korrekt ist.
Weiß das jemand?
Sg, stefan
 
Ja mag sein, meine das auch mal gesehen zu haben und hab mich gewundert. Es fällt beim DSG aber wohl kaum auf.
 
So weit Ich mich erinnern kann waren Leute mit und ohne Dsg dabei die keinen bzw. nur geringen Unterschied zur Originalbereifung feststellen konnten.
 
Wenn ich es richtig lese sind es 16"
 
Ich fahre seid 2011 oder 300k km 235/65/17. Im Sommer ContiCrossContact AT und im Winter WinterContact TS 850 P SUV XL FR. Ich bin mit beiden Reifen sehr zufrieden. Den neuen CrossContact AT bescheinige ich Bestnoten. Den haben sie mal richtig gut hinbekommen.
Ich bin auch viel im Winter in den Alpen unterwegs. Habe nette Winterurlauber mit gelben Nummernschild an Steigungen auch schon hin und wieder zurück auf die Straße gezogen. Klappte bisher ganz gut.
Im Sommer nutze ich die Thunder 17 Zoll Felge und im Winter die Touareg 17 Zoll Felge.
Die DoKa ist Höher und Aufgelastet. Die 17 Zoll Felgen wurden problemlos bei Sei*el eingetragen.

Hier die aktuellen AT-Reifen
 

Anhänge

  • IMG_20200713_172633.jpg
    IMG_20200713_172633.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20200713_172725.jpg
    IMG_20200713_172725.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 165
Servus in die Runde, ich verfolge das Projekt 235/65/R17 für unseren PanAm weiter. Nachdem ich das mit dem Vergleichsgutachten dank des Forums klären konnte (Merci dafür), möchte der Prüfingenieur gerne einen Nachweis bzw. Information darüber sehen, dass sowohl ESP als auch ABS bei dem erhöhten Reifenumfang mit der entsprechenden Differenz sauber arbeiten. Mein Freundlicher vor Ort hat dankend abgelehnt irgendwas dazu zu schreiben. Kann mir jemand von euch hierbei weiter helfen oder hat einen Rat, wie ich entsprechend argumentieren kann? Ich würde als nächstes versuchen, mir bei Seikel Informationen zu beschaffen, ob die an den Systemen Änderungen vornehmen. Besten Dank.
 
Hört sich an, als ob es einfacher wäre die Reifen woanders eintragen zu lassen...
 
Hallo, ich lese auch nur mit und dachte mir das gleiche. Ich habe vor nächsten Sommer auf 225/65 r17 zu gehen. Cooper Discoverer auf der Original Cascavel, oder lieber auf einer 7.5" Felge. Ich hoffe das klappt?
Weiss jmd warum VW 235er auf einer 7" Felge verbaut? Das Verhältnis von Breite der Reifen zur Felge ist nicht optimal, finde ich. Eine breitere Felge kann man besser mit weniger Luftdruck fahren.
 
Fahr wo anders hin, Ich fahre ja genau die Kombination. Mein NFZ hat das alles für mich geregelt, ich habe denen das Gutachten für die Spurplatten geliefert und gesagt, dass eine Tachoangleichung und Änderung der Standard Reifendimension gemacht werden soll. Das hat der TÜV (TÜV Rheinland) ohne Probleme abgenommen.
 
Hallo, ich lese auch nur mit und dachte mir das gleiche. Ich habe vor nächsten Sommer auf 225/65 r17 zu gehen. Cooper Discoverer auf der Original Cascavel, oder lieber auf einer 7.5" Felge. Ich hoffe das klappt?
Weiss jmd warum VW 235er auf einer 7" Felge verbaut? Das Verhältnis von Breite der Reifen zur Felge ist nicht optimal, finde ich. Eine breitere Felge kann man besser mit weniger Luftdruck fahren.
aus jahrelanger Offroaderfahrung, auch auf Wettbewerben habe ich wie viele andere auch die Erkenntnis gewonnen, dass das beste immer die schmale Felge mit hohem Reifen ist. ich habe lange auf Land Rover auf einer 6,5" Stahlfelge 285/80 R16 Reifen gefahren. Top. jetzt hat der wegen der besseren Verfügbarkeit 285/75 R16 auf 7"x16 und beim Bus fahre ich Cascavel 7x17 mit Grabber AT3 in 235/65 R17, alles immer ohne Probleme. So extrem Offroad, dass der Reifen bei niederem Druck von der Felge springt, macht wohl keiner mit seinem Bus, da der von seinen Fähigeiten doch schon sehr begrenzt ist. Beim Landy mit Steine klettern oder Sanddühnen mit 1 Bar Luft in BFG AT KO3 habe ich noch das Porblem gehabt. Und wenn kämen halt Beadlockfelgen wo der Reifen mittels einen außen liegenden Schraubrings eingeklemmt wird drauf.
 
Zurück
Oben