AT Reifen auf 17" VW Alufelgen (Timaru, Cascavel)

Nimm doch den Nokian Weatherproof SUV.
Den gibt es in 235/60R17 mit 106er Tragfähigkeit und Aramid Seitenwand. Und vom Profil her kommst du mit dem im Gelände bestimmt weiter wie mit dem Line SUV.
Obendrein ist das auch noch ein guter Winterreifen.

"Gen.In.Fest" fährt den Weatherproof z.B. auch und der pflügt damit durch jedes Schlammloch...:D;)

Die bin ich letzten Winter auch gefahren und war sehr zufrieden. Sind aber etwa 10tkm gewesen, wenn überhaupt.
 
Hallo Mitleser,

ich habe nun die Michelin Latitude Cross in der Standardgröße 235/55R17 bestellt. Ich berichte wie sich die Reifen so auf der Strasse und im "Gelände" so machen.
 
So sieht das dann aus.
/60 hätten auch noch gepasst, gibts aber bei den Latitude nicht.
6C178DFE-5B0D-46FE-9CDD-67D8BC479C48.jpeg F46ECF36-30EA-4C67-BBDE-2C4E1EA9E340.jpeg
 
Kleiner Zwischenbericht nach 300km:
Der Reifen ist deutlich lauter als ein normaler Strassenreifen. Ein richtiger AT Reifen mit gröberem Profil käme für mich nicht in Frage, das wäre mir zu laut.
Der latitude cross ist komfortabel und der Bus liegt sehr satt auf der Straße.
Der Reifen fühlt sich bei Nässe sehr sicher an.
Auf Waldwegen und Schotter macht er erwartungsgemäß eine gute Figur. Wir sind gestern einen Feldweg mit Schlammlöchern und Geröll gefahren und konnten da sorglos mit 30-40kmh drüber schweben.
Das einzige Manko ist ein Mehrverbrauch von fast einem Liter?! Bei der kurzen Strecke ist das aber noch nicht valide.
 
Danke für den Zwischenbericht. Und weiterhin viel Glück bei der geeigneten Reifensuche. Ich fahre seit 235K km AT Reifen und vermisse nichts.
 
Kleiner Zwischenbericht nach 300km:
Der Reifen ist deutlich lauter als ein normaler Strassenreifen. Ein richtiger AT Reifen mit gröberem Profil käme für mich nicht in Frage, das wäre mir zu laut.
Der latitude cross ist komfortabel und der Bus liegt sehr satt auf der Straße.
Der Reifen fühlt sich bei Nässe sehr sicher an.
Auf Waldwegen und Schotter macht er erwartungsgemäß eine gute Figur. Wir sind gestern einen Feldweg mit Schlammlöchern und Geröll gefahren und konnten da sorglos mit 30-40kmh drüber schweben.
Das einzige Manko ist ein Mehrverbrauch von fast einem Liter?! Bei der kurzen Strecke ist das aber noch nicht valide.
Mehrverbrauch ist völlig normal, aber 1 Liter finde ich für deine Motorisierung etwas zu viel. Würde ich nochmal überprüfen. Es gibt übrigens laute und leise AT‘s. Ich habe nichts gegen Lautstärke. Würde sogar MT‘s fahren, das fetzt!
 
Also vom Nokian Line SUV auf dem VW Bus kann ich nur abraten. Wir sind damit vor kurzem am TÜV gescheitert... wegen Altersrissen nach 2 Jahren und 25.000 km !!!

nokian-line-suv-235-55-r17-103v-xl-jpg.220711


Hier ist der Link zum parallelen Thema:
Sommerreifen 235/55 R17 103 - Empfehlungen, Suche??

Gruß, Jürgen


Realsatire:
Die Vorderreifen hat es mir in Südfrankreich auf Schotter so zerlassen, das ich neue brauchte.
Ok, war wohl nicht die erste Wahl. Schwamm drüber.
Die Hinterreifen hatten sichtbare Altersrisse, aber nicht so derb wie beim CaliCruiser.
Der Freundliche riet, noch die Saison zu ende fahren und dann weg.
Heute: Seitenflanke gerissen!
Auf gerader Strecke ohne jeglichen Kontakt zu Randstein oder ähnlichem.
Der Riss ist in etwa da wo Nokian darauf hinweist das die Flanken Aramid verstärkt sind.
Na dann vielen Dank noch!

haha.jpg
 
oh mann. genau den reifen hab ich heuer aufgezogen. nach wievielen kilometern ist denn die seitenflanke gerissen?
 
Zwei Saisonen und irgendwas zwischen 15k und 20k km.
Leider kann ich es nicht genau sagen.
Ich würde von mal zu mal schauen ob deine die gleichen Altersrisse bekommen wie die Reifen vom CaliCruiser oder die von mir.
Oben an den Stollenansätzen kann man es bei meinen auch schon schön sehen wie die Risse kommen.
Da mein Reifenhändler letztes Jahr alles hingeworfen hat, hab ich auch keinen Bock zum Reklamieren.
Müsste alles selber zahlen mit ungewissen Ausgang.
 
Da mein Reifenhändler letztes Jahr alles hingeworfen hat, hab ich auch keinen Bock zum Reklamieren.
Müsste alles selber zahlen mit ungewissen Ausgang.

Also da würde ich trotzdem mal bei Nokian anrufen. Das ist ja kein Billighersteller wo man nichts besseres erwarten kann.
Nokian ist in Nürnberg, dass wäre von Dir auch nicht ganz so weit entfernt. Vielleicht hast du Glück und die tauschen die Reifen.
Versuchen würde ich das auf jeden Fall mal...;)
 
Ja sollte man machen. Da hast du Recht.
Zur Zeit bekomme ich neue Reifen ggf. lasse ich mir den defekten geben.
 
vielen dank für die infos. ich bleib wachsam und hoff mal beste ;)
 
Ich denke das war eine schlechte Charge mit der falschen Gummi-Mischung.
Die Winterreifen von denen sind ja top.
 
Kleiner Zwischenbericht nach 300km...
...ein Mehrverbrauch von fast einem Liter?! Bei der kurzen Strecke ist das aber noch nicht valide.

Nach bisher 1.200km (gemischtes Fahrprofil )hat sich der Mehrverbrauch bei +0,8L eingependelt. Ich hätte nie gedacht, dass ein Reifen so einen großen Einfluß auf den Verbrauch haben kann.
Vom Fahrkomfort und Grip bin ich überzeugt, der Mehrverbrauch ist krass. Der Reifen hat ein „C“ beim EU Label Verbrauch.
 
Stimmt, hast recht, gibt es nicht mehr!

Hab deshalb nämlich gerade mit Cooper telefoniert, da mich das interessierte.
Der ist zwar auf ihrer Homepage noch gelistet, aber in Deutschland in 235/60R17 nicht mehr verfügbar.

Den Nachfolger vom Cooper AT3, also den AT3 4S gibt es zum Glück auch wieder als 235/60R17 102 T. Mit Schneeflockensymbol.
So sieht der aus:

71No9jiqhlL._SL1197_.jpg
 
Danke für das Auflebenlassen des Threads. Den Cooper AT3 4S gibt’s seit ca. Mitte 2018. Das Profil ist weniger aggressiv als bei den üblichen A/Ts wie BFG AT K02 oder GrabberAT, aber dafür gibt’s Lamellen wie bei echten Ganzjahresreifen. Zu Gunsten der Nässehaftung und Wintertauglichkeit wurden Abstriche bei den Offroadeigenschaften gemacht. Auf unseren Ts sollte das im Gegensatz zu einem Defender aber eher eine untergeordnete Rolle spielen. In den einschlägigen Foren wird der Reifen jedenfalls durchgängig gelobt.
GX
Otti
 
Servus, dann bin ich der einzige den seine Nokian Line SUV so aussehen, ich werde mal bei Nokian in Bad Kissingen auf der Allrad Messe fragen was das los ist VG jan
 
Hab gerade den hier entdeckt: COOPER DISCOVERER ATT™ Gibts in 225/60. Sollte also ohne Tachoangleichung passen. Profil sieht ein bisschen gröber aus als beim Latitude Cross. Gibts dazu Erfahrungen?
 
Moin Gemeinde,

danke fuer die vielen Infos. Habe 65.000 km mit den Good Year 4 Seasons 2. Generation in 235/55 R17 hinter mir. War sehr zufrieden.

Aber:

Habe mir heute die Cooper Discoverer AT3 4S in 235/60 R17 draufgezogen. Habe das original Fahrwerk ohne Hoeher oder Tieferlegung. Passt alles ohne schleifen. Das Fahrgefuehl ist der Hammer, kein "singen" beim fahren - aergerlich das ich das nicht frueher gemacht habe. Anbei noch 2 Bilder.

IMG_3552.JPG IMG_3553.JPG

Gruss Marko
 
Den Nachfolger vom Cooper AT3, also den AT3 4S gibt es zum Glück auch wieder als 235/60R17 102 T. Mit Schneeflockensymbol.
So sieht der aus:
[LINKHL][/LINKHL]

Sehr gut, das ist ja beruhigend da diese Größe bei meinem eingetragen wurde.
 
Zurück
Oben