AT Reifen auf 17" VW Alufelgen (Timaru, Cascavel)

  • ist der Komfort mit 235/60 im Unterschied zu 235/55 R17 spürbar besser?
  • Welche anderen Vorteile außer einer größeren Auswahl an Reifen bietet der höhere Querschnitt noch?
Hallo,

also ich hab im Komfort keinen Unterschied feststellen können, von 235/55 auf 235/60.
Liegt vermutlich auch daran, dass AT-Reifen eine verstärkte Flanke haben (gegen Schnittverletzungen).

Mit großer Auswahl liegst du aber falsch.:D
Mir sind im Moment nur noch 2 reine AT Reifen in 235/60R17 bekannt die noch produziert werden:

Cooper Discoverer A/T3 102T und Toyo Open Country A/T 102H
(beide haben aber kein Schneeflockensymbol, falls das für dich wichtig ist)
Möglicherweise bekommst du aber auch noch Restlagerbestände bei Onlinehändlern von Herstellern wie General oder Bridgestone.

Alternativ gibt es noch den Nokian Weatherproof SUV 106H mit Aramid Aussenwandverstärkung. Ist zwar kein AT Reifen, geht aber eher in die Richtung.
Da das ein Ganzjahresreifen ist hat er auch die Schneeflocke.

Gruß
 
Danke für den Hinweis. Evtl ist meine Bezeichnung "AT Reifen" auch nicht korrekt. Ich suche einen stabilen, stärker profilierten Reifen, mit dem ich problemlos über Schotter, durchs Bachbett und über nasse Wiesen/Matsch fahren kann.
Ich habe den Toyo Open Country U/T gefunden. Sieht ganz gut aus und geht sehr günstig her. Den werde ich mal in /55 testen.
Gibt es zu dem Reifen von jmd hier schon Erfahrungen?
 
Wenn du jetzt bei 55er Querschnitt bleibst, gäbe es als Alternative zu dem Toyo U/T auch noch den Michelin Latitude Cross 235/55R17 103H.
Den fahren einige hier im Forum. Da findest du sicher auch was über die Suchfunktion.
Allerdings wird der Michelin auch deutlich teurer sein wie der Toyo.

Gruß :)
 
"Cooper Discoverer A/T3"

der scheint auch schon nicht mehr erhältlich zu sein:mad:

Stimmt, hast recht, gibt es nicht mehr!

Hab deshalb nämlich gerade mit Cooper telefoniert, da mich das interessierte.
Der ist zwar auf ihrer Homepage noch gelistet, aber in Deutschland in 235/60R17 nicht mehr verfügbar.

Cooper hat als mögliche Alternative den Weathermaster WSC empfohlen. Ist zwar ein Winterreifen, soll aber von den Eigenschaften nahe am Discoverer A/T3 sein.
Bleibt als reiner AT momentan also nur noch der Toyo übrig. Wer also AT-Reifen fahren will, sollte sich die Umrüstung auf 235/60R17 sparen.

Andere Möglichkeit wäre ein General Grabber AT3 in 235/55R18. Hat den gleichen Abrollumfang wie der 235/60r17. Blöd ist nur, dass es momentan der einzige AT-Reifen in der Größe ist. Da weiß man natürlich auch nicht, wie das weitergeht...X(
Aber zumindest hat er das Schneeflockensymbol.

Gruß :)
 
danke für die weiteren Infos.
Vom Yokohama Geolander gibts noch Sätze auf Ebay, zu stolzen Preisen und mit älterer DOT...
Da bleib ich wohl bei meinem Bridgestone Dueler und leg mir noch einen Satz ins Regal:D

Grüße und ein sonniges Wochenende
Thomas
 
Ich habe mich leider immer noch nicht für eine Größe entschieden. Bei meinem Bus muss ich leider alles eintragen lassen, weil ich außer 205/65 R17 und 235/55 R17 nix in den Papieren habe.
Weil ich ungern in neue Felgen investiere und den Umfang gegenüber den 235/55 R17“ nicht großartig ändern möchte, bleibt mir die Wahl zwischen 215/65 R17 und 235/60 R17.
Welche Größe würdet ihr nehmen??

Bei den Reifen bin ich aktuell beim Nokian Line SUV hängen geblieben. Kein AT Reifen, aber wohl ein stabiler Allrounder.
 
Moin,
den Michelin Latitude Cross gibt es in 235/55/17 103 H.
Der ist zumindest leicht AT.

Gruß
 
Also vom Nokian Line SUV auf dem VW Bus kann ich nur abraten. Wir sind damit vor kurzem am TÜV gescheitert... wegen Altersrissen nach 2 Jahren und 25.000 km !!!

nokian-line-suv-235-55-r17-103v-xl-jpg.220711


Hier ist der Link zum parallelen Thema:
Sommerreifen 235/55 R17 103 - Empfehlungen, Suche??

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke für den Hinweis. Woran liegt’s?

Nach 2 Jahren und ca 25.000km sind die Reifen bei mir in der Regel runter. Mein Conti hatte dann <3mm
 
Moin,
den Michelin Latitude Cross gibt es in 235/55/17 103 H.
Der ist zumindest leicht AT.

Gruß
Danke, kenne ich. Ich möchte in erster Linie einen robusteren Reifen mit mehr Querschnitt und dadurch hoffentlich mehr Komfort. /55 ist zu wenig.
Das Profil ist für mich eher zweitrangig. Mit dem 4motion bin ich bisher sogar mit reinen Strassenreifen weit genug gekommen. Ich würde halt gerne bedenkenlos mit 50 km/h Piste fahren können.
 
Danke, kenne ich. Ich möchte in erster Linie einen robusteren Reifen mit mehr Querschnitt und dadurch hoffentlich mehr Komfort. /55 ist zu wenig.
Das Profil ist für mich eher zweitrangig. Mit dem 4motion bin ich bisher sogar mit reinen Strassenreifen weit genug gekommen. Ich würde halt gerne bedenkenlos mit 50 km/h Piste fahren können.

Ok, dann hatte ich deine Zielsetzung falsch verstanden.
Aber auch der leichte AT hat bessere Flanken (für die Piste). Und da wäre halt nix mit TÜV zu hampeln.
Andere Größe heißt mindestens Abnahme und Tachonachweis (Ändern is ja beim 5.2 kein großes Ding ). Reifen gibts zumindest in 235/65/17 dann genug, mit fast beliebigem Profil.

Gruß
 
Also vom Nokian Line SUV auf dem VW Bus kann ich nur abraten. Wir sind damit vor kurzem am TÜV gescheitert... wegen Altersrissen nach 2 Jahren und 25.000 km !!!

Das ist heftig. Alle 4 Reifen oder nur einer ? Nach 2 Jahren würde ich da aber definitiv mal beim Händler oder Hersteller anklopfen...

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich ungern in neue Felgen investiere und den Umfang gegenüber den 235/55 R17“ nicht großartig ändern möchte, bleibt mir die Wahl zwischen 215/65 R17 und 235/60 R17.
Welche Größe würdet ihr nehmen??

Bei den Reifen bin ich aktuell beim Nokian Line SUV hängen geblieben. Kein AT Reifen, aber wohl ein stabiler Allrounder.

Nimm doch den Nokian Weatherproof SUV.
Den gibt es in 235/60R17 mit 106er Tragfähigkeit und Aramid Seitenwand. Und vom Profil her kommst du mit dem im Gelände bestimmt weiter wie mit dem Line SUV.
Obendrein ist das auch noch ein guter Winterreifen.

"Gen.In.Fest" fährt den Weatherproof z.B. auch und der pflügt damit durch jedes Schlammloch...:D;)
 
Hätte ein 215/65 den mehr Volumen als ein 235/65 und wäre komfortabler? Darum geht es mir primar, ehrlich gesagt.
 
Bei unseren Nokians sind alle vier Reifen gleichermaßen betroffen. Und besonders alt waren sie auch nicht, als sie montiert wurden... etwa 4,5 Monate vorher sind sie produziert worden.

Unser Reifenhändler hat offenbar einige Bus-Fahrer unter seinen Kunden mit diesen Reifen. Und bislang sind ihm noch keine Klagen zu Ohren gekommen. Seinem Großhändler, über den er immer Nokian-Reifen bezieht, ist auch nichts über eine Häufung von Reklamationen bekannt. Er schickt die Reifen auf jeden Fall mal ein und hat uns auch Hoffnungen auf eine Gutschrift gemacht.

Schönen Abend noch,
Jürgen
 
Welchen Luftdruck fährst du denn damit?

Gruß
 
Normalerweise immer den Luftdruck, der laut Aufkleber vom Hersteller für das voll beladene Fahrzeug empfohlen ist. Wieso fragst Du? Würdest Du bei derartigen Rissen auf zu hohen oder zu niedrigen Luftdruck als Ursache tippen?

Gruß, Jürgen
 
eher auf zu niedrigen.
Solang der
Maximaldruck des Reifens noch nicht ereicht ist kann man auch höher gehen.

Ich fahr zwar nur 215/65/16C aber 4 bar rundum bei leerem Trapo. Die sind jetzt vorne runter nach 40tkm (3 mm), hinten (gefühlt) fast wie neu. Btw, Ganzjahresreifen.

Gruß

Nachtrag: VW sagt bei meinen Reifen 3,8 für volllast.
 
Zurück
Oben