AT Reifen auf 17" VW Alufelgen (Timaru, Cascavel)

Lubeca

Top-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SY
Ich plane für mein neues Auto AT Reifen auf Alufelgen (Cascavel oder Timaru) zu fahren.
Soweit mir bekannt ist, sind es 7x17, ET weiß ich aktuell nicht.

Hat jemand AT Reifen auf solchen Felgen ?

Ich möchte nicht seikeln, aber per "Spring Distance Kit" 20mm oder 30mm höherlegen.

Und dann z.B. 235/65 17 (Nokian Rotiiva) oder eventl. 235/60 17


Kann mir da jemand Tipps geben ?
Wird das eine Einzelabnahme beim TÜV ?
Wie läuft das mit der Tachoangleichung ?


Dankeschööhöööön :)


P.S. Ja, ich habe schon die Suche benutzt und viel angeschaut/gelesen - hat noch nicht geholfen ?(
 
Ich fahre AT Reifen , aber nur in 16"
Kannst mir mal bitte ein paar Infos über deine Höherlegung erläutern?
Distanz Kit ?
Gruß
 
Viel Infos habe ich dazu noch nicht. z.B. wie im Anhang zu sehen.

Danke!
 

Anhänge

  • kw_springdistancekit.jpg
    kw_springdistancekit.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 449
@Thobsen Sag mal, fährst du den eigentlich als Ganzjahresreifen? Wie ist der so im Winter und auf Nässe?

Gruß
 
@Lubeca die Tachoangleichung beim 5.2 und 6 geht über den CAN Bus mit Adapter und Software. Es ist eine andere Wegstreckenkennzahl einzustellen.
Wenn man weiss wo, 2Minuten ;) ich suche aber auch immer 2* im Jahr... :/

Ggf. brauchst du (falls es beim einlenken schleifen sollte) einen Ring auf der Lenkachse - als Anschlag.

Ansonsten würde ich zuvor mal beim TÜV vorbeischauen und die befragen...

VG, Christian
 
Hey Christian. :)
Danke für die Info, aber das darf ich doch nicht selber einstellen, oder ?
Der TÜV will doch bestimmt einen unterschriebenen "Wisch"

Ja, Du hast recht, ich fahre vor dem Vorhaben mal beim TÜV vorbei, das macht Sinn.

Geht's sonst gut ?? Haben uns ewig nicht gesehen.

Gruß Andreas
 
Hab den das ganze Jahr drauf.Ersetzt sicher keinen Winterreifen aber im Kölner Raum ist eh schlecht mit Schnee.

Gruß
 
Hey Christian. :)
Danke für die Info, aber das darf ich doch nicht selber einstellen, oder ?
Der TÜV will doch bestimmt einen unterschriebenen "Wisch"

Ja, Du hast recht, ich fahre vor dem Vorhaben mal beim TÜV vorbei, das macht Sinn.

Geht's sonst gut ?? Haben uns ewig nicht gesehen.

Gruß Andreas

stimmt ;)

doch, das kann man schon selbst machen. Der TÜV darf auch gern nachschauen... Ich habe halt 225er/75/16 als kleinere Winterreifen und muss dann die WSK
von 2 auf 3 oder umgekehrt...einstellen...Da der Tacho danach dann "richtig" geht, sollte man das auch selbst machen dürfen, denke ich :)

joah, soweit alles OK, und selbst?
 
Na eigentlich möchte ich eine Ganzjahreslösung, das ist hier im Norden eigentlich gar kein Problem.
Aber stimmt schon, wenn man dann für den Winter auf "normal" wechselt muss man da ja dran.
Damit muss ich mich dann wohl mal mit beschäftigen.

Bei uns auch alles schick. Arbeiten, Familie, .... usw. ;-)
 
Was spricht gegen eine Seikel-Lösung?
Ich fahre ContiCrossContact 235/65/17 auf Thunder-Felgen und bin damit sehr Zufrieden.
 
die AT Reifen haben zumeist auch das Schneeflockensymbol. Von der Mischung her sind es aber keine weichen
Winterreifen. Die BFG AT (jedenfalls die erste Serie, wie das mit den KO2 ist, bleibt abzuwarten) härten nach 3-4 Jahren
recht stark aus, so dass es im Winter eher nix ist...Was du aber echt bedenken solltest: Wie schaut das mit der Lautstärke aus...
Ich merke immer wieder, wie schön leise meine (auch rel. groben) Winterreifen im Vergleich sind ;)
 
Aber stimmt schon, wenn man dann für den Winter auf "normal" wechselt muss man da ja dran.

Wieso eigentlich? Gibt doch auch eine ausreichende Auswahl Winterreifen in 235 65 R17...

Gruß
 
Den Michelin Latitude Cross gibt es, wie oben verlinkt in original Größe. (Ist wohl der Einzige.) Da muss nichts geändert werden. Den werde ich mir zulegen. Mir geht es da aber eigentlich nur um eine unempfindliche Reifenflanke. Ich hatte da im letzten Sommer eine unschöne Narbe im Sommerreifen.
 
Was spricht gegen eine Seikel-Lösung?
Ich fahre ContiCrossContact 235/65/17 auf Thunder-Felgen und bin damit sehr Zufrieden.

Die Kosten ;-)

Na ich denke ein richtiger AT Reifen wird es auch nicht, die Lautstärke soll einigermaßen im Rahmen bleiben,
das macht auch keinen Sinn.
Wo ich mich vielleicht bewege ist am Strand, alles weitere mal abwarten.
 
Weil es so gut hier her passt: ich hab einen Satz VW 17" makalu Felgen mit Yokohama 275/55 r17 Bereifung (also offroadgröße!) Zu verkaufen. Felgen frisch schwarz gepulvert, Reifen ca. 1000km gefahren; für 800.

Evtl. Statt immer Tacho nachjusrieren
:-)
 
Danke, nett gemeint. Aber ich habe genug Felgen ;-)
Und die Reifen sind mir auch zu dick
 
Zurück
Oben