AT Reifen auf 17" VW Alufelgen (Timaru, Cascavel)

Danke! Ich gucke mir das nachher mal an und gehe vielleicht erstmal auf knapp über 3 bar
 
Schaut super aus. Ist das ein panam? Oder welche folie ist auf der Seite geklebt? Danke.
 
Und wo sind die Folien her, bzw. Welche Farbe sind die, habe noch die grauen Stoßstangen, nicht die schwarzen? Danke.
 
Also mein Auto war komplett durchlackiert, also weiße Stoßstangen
Ich habe es beim Folierer dann folieren lassen, Stoßstangen und die Seiten

Es ist "Avery Supreme Car Wrapping Autofolie Matte Metallic Charcoal"
 
Welchen Grabber hast du drauf? Bilfer, Erfahrungen? Danke dir, Jonas.

Auch den Grabber AT (auf Autec Etos 17")
IMG_0806.JPG IMG_0808.JPG IMG_0807.JPG
Gerade drauf ist der Nokian Winter SUV 235/60R17 mit noch 4mm Restprofil. Laut finde ich den Grabber auch nicht.

Gruß Hans-Peter
 
@Lubeca

Sieht super aus!

Könntest du mir bitte zusammenfassen (evtl. als PM) wie du das alles mit der TÜV Bürokratie gelöst hast? Ich würde die gleiche Kombination Felgen + Reifengrösse wählen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Francesco72
Noch gar nicht :-)
Der TÜV Nord hätte gerne ein Gutachten einer 17 Zoll Felge mit der Reifenkombination 235 / 60 / 17 auf einem T5.
Das würde er als Referenz nehmen, dass es grundsätzlich am T5 in Ordnung ist und meine Felgen mit der Reifengröße eintragen.
In meinem Fall passt es, denn es müssen die Vorraussetzungen des Referenzgutachtens zutreffen, d.h. die Achslasten natürlich, dann darf mein Auto höchstens 170km/h eingetragen haben
Und ich brauche einen Nachweis zu meinem Tacho, da weiß ich noch nicht wie ich das mache, bzw. wo ich das mache.
Zur Not würde der TÜV auch mit mir eine GPS Fahrt durchführen.


Auszug aus dem anhängten Gutachten:
E63) Nur zulässig an Fahrzeugausführungen die maximal das Geschwindigkeitssymbol (GSI)
„R“ benötigen.

G01) Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
des Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranzen (§ 57
StVZO) liegt. Sofern die Anzeige angeglichen werden muss, kann diese Rad-Reifen-
Kombination nicht als wahlweise Ausrüstung auf der Anbaubestätigung eingetragen
werden.



Beim TÜV Nord würde mich alles zusammen wohl um die € 250,- kosten

Das "Distance Kit" hat ein Teilegutachten, das müsste problemlos gehen, der Einbau inkl. Achsvermessung kostet allerdings auch ein paar Euro :eek:


Alternativ habe ich von der DEKRA auch schon einen Art Zusage, dass es möglich ist diese Kombination einzutragen.


Du hast ja ein T6 und vermutlich mehr als 170km/h eingetragen. Du wirst mit dem TÜV oder der DEKRA sprechen müssen, ich weiß ja nicht woher zu kommst.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Gutachten.pdf
    228,6 KB · Aufrufe: 166
Sagt mal, merkt man eigentlich einen Unterschied beim Anfahren von den 235/60R17 im Vergleich zu den 235/55R17? Ich frage weil ich Auflasten werde und dann schon mal mit 3,5t am Haken rangiere. Merkt man da in der Praxis eine Verschlechterung?

Grüße
Carsten
 
Also ich merke nichts, kann aber auch an mir liegen :D
 
Grüß Euch,
Ich finde man merkt die "Anfahrschwäche" mit 235/60/17 erst richtig im Gelände bei steileren Passagen.
Eintragung habe Ich damals genau so gemacht wie Lubeca das beschrieben hat inkl. Vergleichsfahrt mit Gps beim Tüv Süd.Kosten beliefen sich auch auf 250€ ca.Das nötige Gutachten ist glaube Ich hier im Forum hinterlegt,hatte damals aber ein Gutachten einer Ronal Felge.

Grüße,Max
 
ist die Anfahrschwäche den nicht zu beheben?
 
Grüß Euch,
Ich finde man merkt die "Anfahrschwäche" mit 235/60/17 erst richtig im Gelände bei steileren Passagen.
Eintragung habe Ich damals genau so gemacht wie Lubeca das beschrieben hat inkl. Vergleichsfahrt mit Gps beim Tüv Süd.Kosten beliefen sich auch auf 250€ ca.Das nötige Gutachten ist glaube Ich hier im Forum hinterlegt,hatte damals aber ein Gutachten einer Ronal Felge.

Grüße,Max

War eine Tachoangleichung notwendig Ich habe Dienstag einen Termin beim TÜV
 
War eine Tachoangleichung notwendig Ich habe Dienstag einen Termin beim TÜV

Bei mir war keine Tachoangleichung notwendig,war allerdings knapp,bei 100 gefahrenen Km/h zeigt der Tacho jetzt 99 Km/h an.
Was man hier so liest sollte es sich mit den 235/60/17 eigentlich so gut wie immer ohne Tachoangleichung ausgehn,bei einem richtigen AT Reifen mit grobem Profil könnte es vielleicht knapp werden.
 
Bei mir war keine Tachoangleichung notwendig,war allerdings knapp,bei 100 gefahrenen Km/h zeigt der Tacho jetzt 99 Km/h an.
Was man hier so liest sollte es sich mit den 235/60/17 eigentlich so gut wie immer ohne Tachoangleichung ausgehn,bei einem richtigen AT Reifen mit grobem Profil könnte es vielleicht knapp werden.

So erhoffe ich mir das auch, mal sehen ob der Plan aufgeht. Habe es aber nur mit dem Smartphone gemessen, es zeigt zumindest niemals mehr als 100km/h an
 
Ich habe damals auch im vorhinein mit meinem Navi und zum Vergleich mit meinem Handy gemessen.
War bei mir das selbe Ergebnis,denke es wird auch bei Dir klappen ;)
 
So, nun war ich heute beim TÜV Nord. Alles ist schick, die OZ Felgen sind eingetragen mit 235 60 17 Reifen.
GPS Fahrt sagt auch das gleiche aus wie bei Dir, ca. 1km/h weniger als angezeigt.

Soweit so gut, aber mit der Preispolitik kann man echt nicht einverstanden sein.
Ich hatte im Vorwege ein Informationsgespräch und heute die Abnahme, zusammen hat mich das Euro 241,- gekostet und zusammen waren es definitiv nicht mehr als 1,5 Std. Arbeit.
Mit welchem Recht ?? Und ich dachte VW sei teuer im Stundensatz.
 
Zurück
Oben