AT Reifen auf 17" VW Alufelgen (Timaru, Cascavel)

Das halte ich für ein Gerücht...:D
Wenn du willst,kannst du deinen Bus genauso schnell einsauen wie mit breiteren Reifen...:pro:
 
Also ich persönlich würde nicht unter ET 40 gehen. D.h. es können 20mm pro Achse (10 mm pro Seite) mit Distanzscheiben aufgesattelt werden. Für vorne bist du dann auch so ziemlich am Limit. Darüber hinaus würde auch die VA und der Geradeauslauf leiden. Wenn du es auf der HA weiter ausreizen möchtest, kannst du auf 30 mm gehen (2x15mm). Musst halt schauen und messen wie viel Platz deine Schiebetürinnenverkleidung zur Reifenflanke hat. Schleifen darf da nix, sonst gibt's Ärger mit Onkel TÜV.
 
Ja denke mal vorne 20 und hinten 30 wären gut hast du einen Tipp welche ich da kaufen sollte?
 
Schau mal in die SuFu rein, da findest du reichlich Infos zu Distanzscheiben / Spurplatten ;)
 
Ja bin dabei danke :danke:
 
ja, ich war Samstag beim TUV, der Ansprechpartner war von der Idee nicht soo begeistert, hat aber auf seinem Rechner gesucht, und das vorläufige Ergebnis war, ich könnte die Grösse 225/60R17 eintragen lassen (für ca. 50€ und nur in Kombination mit einer Ronal R56 Alufelge), im Moment steht bei mir ja nur 215/60R17; ich werde überlegen... :-) vielleicht als Zwischenlösung doch sinnvoll, und später - wenn ich dort einen jüngeren Mitarbeiter finde - einen Weg finden, um auch 235/60R17 einzutragen

Lösungen mit keiner Änderung des Abrollumfangs / der Bodenfreiheit / keine Tachanpassung wie z.B. 235/55R17 sind natürlich auch ohne Fragen eintragbar, bringen mir aber nichts; die 225/60R17 bringt hingegen +0,6cm Bodenfreiheit, die 235/60R17 wären noch Mal +0,6cm

Hi,
der Ansprechpartner beim TÜV war nicht begeistert? Da könnte ich mich totlachen, wenn es nicht so traurig wäre.
225/60/17 hat er Dir vorgeschlagen? Aber nur mit Ronal R56? Echt? Vermutlich war es ihm nichtmal peinlich.
Diese Reifengroße ist für den T5 in den Gutachten der meisten 17 Zoll Felgen freigegeben! Allerdings ist ein Tachogutachten zu erbringen.
Damit macht Man(n) es sich sehr einfach. Es mus nichts selbst geprüft, entscheiden oder verantwortet werden. Immer schön hinter Gutachten verstecken, getreu dem Grundsatz ich mache nur das was ausdrücklich erlaubt ist.

Warum manche Bedenkenträger bei den Prüfinstituten den Dienstleistungsgedanken noch nicht verinnerlicht haben bleibt mir schleierhaft. Die Möglchkeiten der Eintragung von 235/60/17 und 235/65/17 ohne Höherlegung und im ersten Fall sogar ohne Tachoangleichung sind definitv gegeben. Das Board ist voll mit Beispielen.
Viel Erfolg
Otti
 
ja ist nur ein link der Platte hab sie in 5x120 bestellt :D
 
Finde ich persönlich ja sehr cool. Wen es interessiert: Die 4 Amarok Felgen kosten 360€ netto, das pulvern noch mal genauso viel, zzgl MwSt. Also für rund 800€ hätte man Felgen, da ginge dann z. B. ein BF AT K02 in 255/55 18 drauf. Aber: Einzelabnahme!

Hi,

was für eine Traglast haben denn die Felgen ? Oder wie sind die beim Anorak so generell ?

Danke,
Erik
 
So. Bei mir sollen es nun 235 60 17 werden, aber:

Reifen:
General Tire Grabber AT 235/60 R17 102H
oder
Yokohama Geolandar A/T-S G012 235/60 R17 102H


??
 
Hat keiner einen Tipp für mich welcher der beiden Reifen besser geeignet ist ?
 
Was hast du denn vor?
 
Naja, wie erwähnt bin ich sicherlich >90% Onroad unterwegs und viel mehr als Wald und Wiesen sowie St. Peter Ording oder so wird es auch Offroad nicht werden.
Die Frage ist eher nach der Haltbarkeit und Verbrauch.
Wenn man nach Reifenlabel geht sind beide identisch
 
Hm...
Ich kenne welche, die sind mit dem Grabber und dem Geolander zufrieden...
Wobei ich jetzt auch schon gehört habe, das sich der Geolander etwas schneller abnutzt.
 
Moin,

um Dich noch mehr zu verunsichern, könnte ich noch den
Bridgestone Dueler A/T 693 II
ins Rennen schmeissen:D

Den fahre ich seit 2 Jahren in der Größe 235/60 R17 und bin sehr zufrieden, bei vergleichbarem Fahrprofil.
Läuft leise und unauffällig und ist in unseren Gefilden auch als Ganzjahresreifen geeignet.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Zurück
Oben