AT Reifen 225 70 16 und 215 65 16

Hab jetzt testweise 4 Stück 225 70 R16 auf meine Colmar Alufelgen draufgezogen, um Erfahrungen hins. der geänderten Übersetzung zu machen. Letztgernannter Punkt ist bei mir wichtig, da ich mit 84kW eher schwächlich unterwegs bin.

225/70 ist kleiner als 235/70, also etwas "kürzer" in der Gesamtübersetzung.
Allerdings waren mir die 235/70 mit 96 kw deutlich zu "lang". Mit 6 Gängen.

In den unteren Gängen kann sich das ausgehen, in den oberen Gängen ist jede Elastizität einfach tot.
Ich konnte noch nicht mal Tempo 130 auf der Autobahn im 6. bei leichter Steigung halten.
Bin gespannt auf Deine ehrlichen Eindrücke.
 
Begründet hat er es da mein Tacho 1 zu 1 die Geschwindigkeit zeigt und je nach Hersteller die Profiltiefe sich ändern kann und somit der Tacho nicht mehr exakt ist.

Also keine Tachoanpassung durchgeführt?

und der Spritverbrauch, bei mir jetzt auf ca. 10.000 - 15.000Km ist um ca. ein knapper Liter gestiegen im Vergleich zu meinen 17 Zoll die ich vorher drauf hatte.

Das kommt daher, weil durch die größeren Reifen ohne Anpassung des Tachos zuwenig Fahrstrecke (weil weniger Radumdrehungen) gezählt wird.
Betrachte mal die Abrollumfangsmehrung Deiner Reifen und korrigiere den angezeigten Verbrauchswert entsprechend.
Die angezeigten Fahrstrecken im Kilometerzähler oder Tageskilometerzähler stimmen nicht mehr.
 
zu #16: So,n Quatsch, die Profiltiefe ändert sich doch sowieso - allein durch das "abfahren" der Reifen.
Wo haben sie den denn hergeholt......
@jonkra, ich stehe natürlich auch nicht hinter der Aussage des Prüfers.

Die Begründung des Prüfers lag darin, sollte sich die Profiltiefe durch einen anderen Reifenhersteller erhöhen ändert sich der Abrollumfang nach oben, ergo zeigt der Tacho weniger Km/h an wie tatsächlich gefahren wird.
Da die Tachoanzeige 1 zu 1 (also gefahrene und gemessene Geschwindigkeit) exakt übereinstimmt ist hier die Abweichung nach oben laut StVZo §57 nicht zulässig.
So seine Worte..... und deshalb die Reifenherstellerbindung bei der Eintragung.

Was allerdings seit 1. März 2000 wohl nicht mehr zulässig ist. (Beitrag #18) 👍
 
Also keine Tachoanpassung durchgeführt?



Das kommt daher, weil durch die größeren Reifen ohne Anpassung des Tachos zuwenig Fahrstrecke (weil weniger Radumdrehungen) gezählt wird.
Betrachte mal die Abrollumfangsmehrung Deiner Reifen und korrigiere den angezeigten Verbrauchswert entsprechend.
Die angezeigten Fahrstrecken im Kilometerzähler oder Tageskilometerzähler stimmen nicht mehr.
Abweichung ca. 10 Prozent! Kannst du dann von deinem angezeigten Verbrauch abziehen. Oder mal ne Langzeitmessung über GPS. Sind meine persönlichen Erfahrungen.
 
Also keine Tachoanpassung durchgeführt?
Also keine Tachoanpassung durchgeführt?



Das kommt daher, weil durch die größeren Reifen ohne Anpassung des Tachos zuwenig Fahrstrecke (weil weniger Radumdrehungen) gezählt wird.
Betrachte mal die Abrollumfangsmehrung Deiner Reifen und korrigiere den angezeigten Verbrauchswert entsprechend.
Die angezeigten Fahrstrecken im Kilometerzähler oder Tageskilometerzähler stimmen nicht mehr.
Eine Tachoanpassung musste nicht durchgeführt werden da die angezeigte Geschwindigkeit exakt die ist die Gefahren wird.
Minimale Abweichung, ich meine ab 80 Km/h nach unten. Tacho 80, Messprotokol 79.
Also zu vernachlässigen

Bzgl. dem Spritverbrauch, wurde nicht über das MFA ausgegeben
 
Eine Tachoanpassung musste nicht durchgeführt werden da die angezeigte Geschwindigkeit exakt die ist die Gefahren wird.
Minimale Abweichung, ich meine ab 80 Km/h nach unten. Tacho 80, Messprotokol 79.
Also zu vernachlässigen

Bzgl. dem Spritverbrauch, wurde nicht über das MFA ausgegeben

Du, mir geht es nicht darum, ob das Ok ist oder nicht. Mir geht es um die Feststellung des Sachstandes.

Und ob MFA oder nicht ist wumpe. Es werden zu wenige km gezählt.

reifenrechner.at Da kannst Du die Abrollumfangsmehrung feststellen und dann rechnerisch korrigieren.

Oder Du misst die gefahrenen km mit GPS wie Guakamole schreibt ;-)

Da gibt es aber auch Abweichungen, weil das public GPS nicht ganz genau ist.

Schaug:

1645631416015.png

Ich bin von 235/55-17 auf 235/70-16.
Abrollumfangsmehrung von 6,5 %

Im Stadtverkehr 12,0 angezeigt.

Korrektur: 12,0 / 1,065 = 11,27 (gerundet)

Übrigens: Wenn Du im Winter den Verbrauch "manuell" ausrechnest, kann der Fehler durch den eingerechneten Verbrauch von Standheizung oder Zuheizer größer sein, als der Rechenfehler in der MFA.
Aber MFA und Du bekommt die gleiche Info über gefahrene km. Nur die betrachteten Intervalle dürften unterschiedlich sein.
 
Ach, Du bist ja TO, dann bist Du von 215/65-16 auf 225/70-16

1645631976551.png

Oh, gerade gesehen: Es gibt sogar einen Teilen-Link.

Also: Dein ermittelter Verbrauch / 1,052 = Verbrauch.
 
In den unteren Gängen kann sich das ausgehen, in den oberen Gängen ist jede Elastizität einfach tot.
Ich konnte noch nicht mal Tempo 130 auf der Autobahn im 6. bei leichter Steigung halten.
Hi Nicolas1965, mein erster Eindruck ist auch, dass auf der Autobahn auch mit meinen 225 70 R16 die Elastizität schon merkbar leidet, ich muss früher vom 5. auf den 4. Gang herunterschalten. Allerdings ist mein BlueMotion, wie alle T5 mit dem 5 Gang 02T Getriebe, auf 250 Nm Drehmoment begrenzt, um nicht die Lagerung des Getriebes zu überlasten.
Ich werde noch weitere Tests machen, u.a. mit einer Passstraße mit mehr Steigung bzw. auch auf sehr langsamen Strecken im 1. und 2. Gang und natürlich Autobahn. Zu Sicherheit dann auch eine Höhen und Bodenfreiheitsmessung.
Auf dieser Basis würde ich dann entscheiden, ob ich wirkliche ATs in 225 70 R16 kaufe oder doch in die Seriengröße 215 65 R16 zurückgehe. Rein rechnerisch gewinne ich durch die 225 70 ca. 2 cm Bodenfreiheit. Ein kürzeres Getriebe für Urlaube zu besorgen ist mit im Moment zu abwegig...
 
Moin,
ja, es ist absolut richtig, das vernünftig auszutesten.
 
tach ock
Der Bericht ist zwar schon ein halbes Jahr her . Aber hier mal 2 gleiche Reifengrößen 235/60-16 Yoko und 235/60 -16 Insa nur mal zum Vergleich 😇 4,5cm Höhenunterschied
gruß schmuddel
 

Anhänge

  • IMG_20170503_174903.jpg
    IMG_20170503_174903.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 125
Ich werde noch weitere Tests machen
Moin! Ich habe auch den 84kW Motor und fahre momentan noch auf 215/65 R16 Grabber AT3. Wie sind deine Erfahrungen jetzt übers Jahr gewesen, bleibst du bei 225/70 R16 oder ist das auf Dauer nicht so schön zu fahren? Kürzeres Getriebe gibt es ja für uns mit 5 Gängen leider nicht...

Hintergrund bei mir: Die Grabber habe ich das ganze Jahr über gefahren, und gerade wegen Schneeketten auch keine andere Größe in Betracht gezogen. Jetzt ziehe ich aber um in den Süden und habe mir einen Satz 215/65 R16 Winterräder besorgt, um wirklich keine Kompromisse einzugehen. Von den Grabber müssen bis nächsten Sommer 2 von 4 eh neu. Also hätte ich auch die Möglichkeit, 4x neu in größer zu besorgen...
 
Hi Kollegen & jobabbel,

Mein Fazit von diesem Sommer wäre, dass für derbere Aktionen der 225 / 70 Vorteile bietet. Meine Befürchtungen hins. der längeren Übersetzung sind nicht eingetreten. Insbesondere im Stand und Landstrassenverkehr und auch bei Steigungen ist die Kombi sehr schön zu fahren und hat auch schöne Komfortreserven. Nur in der Autobahn ist der Unterschied bemerkbar und für mich handlebar.

Zusätzliche Höhe sind bei mir ca, 2,8cm; für meine Zwecke ausreichend.

Ich überlege damit auch ein Paar Michelin Latitude Cross in 225 70 16 zu besorgen. Bei den Bluemotion reichen ja auch 102 als Tragfähigkeit (der Michelin hat 103).
 
Ich überlege damit auch ein Paar Michelin Latitude Cross in 225 70 16 zu besorgen. Bei den Bluemotion reichen ja auch 102 als Tragfähigkeit (der Michelin hat 103).
Die Latitude Cross bin ich jetzt binnen 1 Jahr Fahrzeit (dazwischen Winterreifen) gute 23.000 km gefahren. Dabei 1 Monat Baltikum und 1 Monat Sardinien.
Aber was ich in anderen Threats und Foren schon gelesen habe muss ich leider bestätigen .... die Dinger nutzen sich schneller ab als n neuer Reifen gewuchtet ist.

Aktuell bin ich am überlegen, ob der Reifen für kommenden Sommer noch passt oder ich neue brauche - was mich bei dem Preis der Reifen ziemlich ankast.
Aber, dass muss man ihm zugute halten, sehr entspanntes Fahren, leicht raueres und lauteres Fahren, allerdings weniger als ein ausgehärteter BF und in Punkto Grip hat er mich nicht enttäuscht.
Und: Mein Dicker ist auf 3,2T aufgelastet und die Reifen lassen das auch weiterhin zu.


Dennoch bin ich grade am überlegen was es für Alternativen gibt. Außerdem (Zusatzfrage in die Runde) suche ich zusätzlich (Die Freundin ist ein ziemlicher Schneehase) anständige Winterreifen für eben 3,2t in 225/70/16. Hat da wer was in Petto?
 
Hallöchen, ich hänge mich auch mal hinten drann.

Ich habe einen t5 kastenwasgen 1.9tdi mit 102ps als frontkratzer, Alles Serie an der Kiste. Ich würde gern cooper at3 in 225 70 16 auf die original Felgen aufziehen.
Ich habe hier schon einiges kreuz und quer gelesen und wusste überhaupt nicht das es beim t5 so viele Sachen zu beachten gibt 😄.

Kann ich diese Größe fahren ohne ein höheres Fahrwerk und kurzes gertiebe?
 
@karlheinzfriedrich Willkommen im Board!
Nur, weil du jetzt im zweiten Thread in 3 Tagen die selbe Frage stellst, ändert sich wenig daran, dass sie hier schon mehrfach, u.a. in Beitrag #9, beantwortet wurde. 😉 Zum Thema Höherlegung & Reifengröße wurde in diesem Board wirklich schon alles mehrfach(!) beschrieben und beantwortet! Ohne ein ausgefülltes Profil und konkrete Messwerte Achse-Radkasten von deinem Bus kann man dazu außerdem keine Aussage treffen, da jeder Bus je nach Federn ab Werk, Austattung und Beladung unterschiedlich hoch ist. Dazu kommt auch noch die Laune deines Prüfers... Aber wie gesagt, hier alles schon beschrieben, nur eben nicht von jedem.
In diesem Sinne: Profil ausfüllen, Suche benutzen, Prüfer fragen.
Grüße,
Johannes
 
Je mehr Infos im Profil, desto passgenauere Tipps von der Forengemeinschaft.

Ich denke bis 100-110 km/h wird es gehen, darüber wirst du mit deinen 102 PS stark eingebremst durch die längere Übersetzung.
 
Je mehr Infos im Profil, desto passgenauere Tipps von der Forengemeinschaft.

Ich denke bis 100-110 km/h wird es gehen, darüber wirst du mit deinen 102 PS stark eingebremst durch die längere Übersetzung.
Ja das kenne ich von meinem hilux. Da habe ich jetzt 33er mt drauf und das zieht Leistung ohne Ende. Da bin ich auch gerade drann das diff zu übersetzten.

Beim Bus würde ich halt schon so groß wie möglich gehen, aber nur so weit wie es noch tragbar für motor und getriebe ist.
 
Tragbar ist es für das Aggregat schon, jedoch ist es auf der Autobahn mit einem Zugkraftverlust verbunden. Bei mir mit 114 PS ist es aus meiner subjektiven Sicht ok.
 
Ich habe es auf der Autobahn im 6ten erlebt, dass bei geringer Steigung das Tempo zurück kam
(ohne Getriebeanpassung), von Elastizität in den mittleren Gängen ist kaum etwas übrig geblieben.
Der 225er ist etwas geringer vom Durchmesser, die Auswirkungen könnten etwas geringer sein.

Wer es nicht für den Einsatz braucht, der sollte sich größere Räder gut überlegen.
Ich fahr' das Zeug seit 2013.
 
Zurück
Oben