AT Reifen 225 70 16 und 215 65 16

Michael_80

Jung-Mitglied
Ort
Illerrieden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Ne... läuft auch ohne ganz gut 😉
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
- AT Bereifung 225 70 auf original VW 16 Zoll
- Brink AHK Starr
- Scheibentönung
- zweit Batt. mit Votronic 12 12 30
- Kederschiene auf Dach
- SHZ Planar mit Ural Kit
- Zusätzliche USB Anschlüsse unter Beifahrersitz
- Drehbarer Beifahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZJH-----
Hallo zusammen,

leider komme ich nicht weiter, auch nicht über die SuFu und google.

Ich möchte auf meine 16 Zoll VW Stahlfelgen gerne AT Reifen aufziehen. Am liebsten die BF Goodrich AT KO2
Option 1
215/65 16 ohne Eintragung, allerdings ist das Problem der Speedindex der Reifen, im Schein sind 182 Km/h eingetragen und somit ist die Reifensuche extrem eingeschränkt. Vielleicht kennt ihr einen Reifen mit Speedindex 190 oder mehr? Über einen Tipp wäre ich Dankbar, selbst habe ich nichts passendes gefunden.
Der 215er wäre die einfachste Variante wenn ein Aufkleber mit 180 Km/h im Auto angebracht wird, allerdings von den Italiener wohl nicht anerkannt. Neue Reifene aufziehen wenns über die Grenze geht, nein Danke.

Der 225/70 würde mir richtig gut gefallen, allerdings auch da, viele gehen nur bis 180 Km/h
Den Cooper Disvocerer AT 3 und den 4S habe ich gefunden mit Speedindex T (190 Km/h)
Würde passen, nur der TÜV ist nicht begeistert.

Eintragung laut erster Aussage nicht möglich da eine Abweichung von über 1% im Abrollumfang vorliegt.
Allternativ kann ich ihm ein Vergleichsgutachten vorlegen einer 16 Zoll Felge mit 225/70ger Reifen auf einem T6.
Hier finde ich wiederrum nichts.
Hatt jemand solch ein Gutachten das er zur Verfügung stellen kann oder Tipps wie ich die Reifen eingetragen bekommen.

Wenn die Rad Reifen Komibination eh eingetragen wird und ihr noch eine Idee habt bzgl. der Größe 225/75 oder 235/70 etc. freue ich mich über jeden Tipp.
Möchte gerne einen gängige Reifengröße die mir keine Probleme bereitet wenn ich mal im Ausland irgendwo stehe.
Ein weiterer Punkt beim Reifen, die Achslast.
Im Schein unter 7.1 1610Kg und 7.2 1575Kg
Vermerk zu 7.2 +75Kg bei Anhängerbetrieb

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

ich habe dieses Jahr die Cooper Discoverer AT3 4S eintragen lassen.
Es ging recht problemlos. Es bedarf aber einer
- Begutachtung zur Erlangung einer Bettiebserlaubnis gemäß §21 StVZO
- einer Geschwindigkeitsmessung, auf Grund höheren Abrollumfangs

Es lief beim Tüv Süd so ab, dass der Prüfer eine Runde mitgefahren ist und die Tachoanzeige mit einem GPS verglichen hat.
Ergebnis: Tacho zeigt 1 zu 1 die GPS Geschwindigkeit an. (Vorsicht in Zukunft wegen Blitzer) ;-)

Kosten:
Begutachtung 76,05€
Zusätzlicher Zeitaufwand 26,89
Geschwindigkeitsmessung 50,60
153,54
MWSt. 29,17

182,71€

Die Reifen sind mega! Laufruhig und angenehm zu fahren. Mit dem Luftdruck musst bisschen spielen, je nach Zuladung und Comfort. 3 Bar sind maximal laut Angabe auf dem Reifen.

Viele Grüße
Baylife
 

Anhänge

  • AD18B740-7679-42F7-8E1F-F7D951E2EA00.jpeg
    AD18B740-7679-42F7-8E1F-F7D951E2EA00.jpeg
    193,6 KB · Aufrufe: 750
  • A5C696B1-47DB-4CF6-8350-2040446A625E.jpeg
    A5C696B1-47DB-4CF6-8350-2040446A625E.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 717
  • F5F665E9-3717-4150-8D7A-0F6212751FA9.jpeg
    F5F665E9-3717-4150-8D7A-0F6212751FA9.jpeg
    286,3 KB · Aufrufe: 647
  • A80B8494-FBEE-41E5-A7A0-9D6F693F1036.jpeg
    A80B8494-FBEE-41E5-A7A0-9D6F693F1036.jpeg
    288,1 KB · Aufrufe: 688
Super, lieben Dank für eure Mithilfe.
Dann werde ich den TÜVler mal damit konfrontieren. Perfekt, freut mich.
DANKESCHÖN
 
Hallo Michael,

ich habe dieses Jahr die Cooper Discoverer AT3 4S eintragen lassen.
.........

Die Reifen sind mega! Laufruhig und angenehm zu fahren. Mit dem Luftdruck musst bisschen spielen, je nach Zuladung und Comfort. 3 Bar sind maximal laut Angabe auf dem Reifen.

Viele Grüße
Baylife
Schaut Mega aus, genau so stelle ich mir das vor und Danke für die Bilder.
 
Hallo,
ein kurzes update, die Eintragung hat geklappt.
Die 225 70 16 Cooper Discoverer AT3 4S sind drauf und bin super zufrieden.
Herzlichen Dank für eure Mithilfe und die Bereit gestellten unterlagen.
TOP - DANKE

Falls jemand selbst die Rad Reifen Kombi fahren möchte und aus meiner Gegend kommt, dem biete ich meine Hilfe an für die Anlaufstellen ( Eintragung / Messung )
 
Geht dann 225 70 R16 ohne Höherlegung ohne Probleme?
Bitte um Eure Erfahrungen.

Danke und LG, Jo
 
Geht dann 225 70 R16 ohne Höherlegung ohne Probleme?
Bitte um Eure Erfahrungen.

Danke und LG, Jo
Hey Jo,
bei mir hat es mit der Rad Reifen Kombi geklappt 225 / 70
Weder Höherlegung noch eine Tachoangleichung musste ich machen.
235/70 hätten vom Platz her auch noch gepasst.
Mit den 225 / 70 ging das Fahrzeug euch noch etwas in die Höhe, wenn ich mich nicht täusche, 1,6cm.

Aus welcher Ecke Bayern kommst denn?

Gruß
Micha
 
Das macht ja jeder TÜV wie er wohl lustig ist....

Ich habe die Cooper drauf AT3 drauf, auf den originalen Felgen

1. Reifen draufziehen
2. Tachomessprotokoll (Das hat bei uns die DEKRA gern so)
3. Ab zum Gutachter
4. Alles eingetragen. Die Achslast wurde um wahsinnige 10kg reduziert, aber das zGG bleibt gleich
5. knapp 200 Euro abgedrückt

Ich bin im Winter 6000km mit diesen Reifen in Schweden gefahren, davon 3000 Schnee, war ganz zufrieden.
 
Das macht ja jeder TÜV wie er wohl lustig ist....

Ich habe die Cooper drauf AT3 drauf, auf den originalen Felgen

1. Reifen draufziehen
2. Tachomessprotokoll (Das hat bei uns die DEKRA gern so)
3. Ab zum Gutachter
4. Alles eingetragen. Die Achslast wurde um wahsinnige 10kg reduziert, aber das zGG bleibt gleich
5. knapp 200 Euro abgedrückt

Ich bin im Winter 6000km mit diesen Reifen in Schweden gefahren, davon 3000 Schnee, war ganz zufrieden.

Das Tachomessprotokoll musste ich auch vorlegen, meine Achslast wurde allerdings nicht reduziert.
Der Grund der Reduzierung liegt sicher am Lastindex am Reifen.

Der Kostenpunkt lag bei mir ähnlich, Messprotokoll Tacho irgendwo um 60 Euro und dann die Eintragungsgebühren von TÜV, DEKRA und wie sie alle sich nennen.

Was mir allerdings nicht gefällt, ich darf nur den COOPER fahren, keinen anderen Reifenhersteller!
 
Fahren darf ich alles in der Größe.
Es ändert sich die Traglast der Felgen, wegen des höhrern Radumfanges.
 
Hey Jo,
bei mir hat es mit der Rad Reifen Kombi geklappt 225 / 70
Weder Höherlegung noch eine Tachoangleichung musste ich machen.
235/70 hätten vom Platz her auch noch gepasst.
Mit den 225 / 70 ging das Fahrzeug euch noch etwas in die Höhe, wenn ich mich nicht täusche, 1,6cm.

Aus welcher Ecke Bayern kommst denn?

Gruß
Micha
Nähe München, ist doch etwas weiter zu Dir...
 
Hab jetzt testweise 4 Stück 225 70 R16 auf meine Colmar Alufelgen draufgezogen, um Erfahrungen hins. des Fahrverhaltens und der geänderten Übersetzung zu machen. Letztgernannter Punkt ist bei mir wichtig, da ich mit 84kW eher schwächlich unterwegs bin.
Optik ist auf jeden Fall schon bulliger...
 
Das Tachomessprotokoll musste ich auch vorlegen, meine Achslast wurde allerdings nicht reduziert.
Der Grund der Reduzierung liegt sicher am Lastindex am Reifen.

Der Kostenpunkt lag bei mir ähnlich, Messprotokoll Tacho irgendwo um 60 Euro und dann die Eintragungsgebühren von TÜV, DEKRA und wie sie alle sich nennen.

Was mir allerdings nicht gefällt, ich darf nur den COOPER fahren, keinen anderen Reifenhersteller!

Da mache dir mal keine Sorgen. Diese Reifenbindung gibt es nicht mehr. Kannst du allenfalls als Empfehlung sehen.
 
Da mache dir mal keine Sorgen. Diese Reifenbindung gibt es nicht mehr. Kannst du allenfalls als Empfehlung sehen.
Also das wäre ja echt spitze! Seit wann ist denn das so bzw. wo steht das Geschrieben? Der Herr vom Eintragen (ende letztes Jahr) hat mich noch darauf hingewiesen das ich nur die Rad Reifen Kombi von diesem Hersteller fahren dürfte.
Begründet hat er es da mein Tacho 1 zu 1 die Geschwindigkeit zeigt und je nach Hersteller die Profiltiefe sich ändern kann und somit der Tacho nicht mehr exakt ist.
Danke dir
 
Hab jetzt testweise 4 Stück 225 70 R16 auf meine Colmar Alufelgen draufgezogen, um Erfahrungen hins. des Fahrverhaltens und der geänderten Übersetzung zu machen. Letztgernannter Punkt ist bei mir wichtig, da ich mit 84kW eher schwächlich unterwegs bin.
Optik ist auf jeden Fall schon bulliger...
Also das Fahrverhalten ist i.O.
Durch den höheren Querschnitt wird das Fahrzeug natürlich etwas schwammiger in Kurven
Die Abrollgeräusche werden etwas lauter und der Spritverbrauch, bei mir jetzt auf ca. 10.000 - 15.000Km ist um ca. ein knapper Liter gestiegen im Vergleich zu meinen 17 Zoll die ich vorher drauf hatte.
Ein guter Winterreifen haftet etwas mehr, genauso wie ein echter Sommerreifen auf der Straße bei entsprechender Bedinung.
Hier beides mal abstriche machen.
Offroad natürlich klarer Sieger der Cooper.
Ich lass ihn drauf!
 
Diese Einschränkungen haben laut Deutscher Gesetzgebung nur für Sommerreifen gegolten. Es durften größengleiche Winterreifen (M&S) von anderen Reifenherstellern auf von Fabrikatsbindung betroffenen Fahrzeugen montiert werden. Mit Schreiben vom 4. Februar 2000 und mit Wirkung ab 1. März 2000 hat die Europäische Kommission die bestehende Reifenfabrikatsbindung für nicht zulässig erklärt.
Die Bestimmungen der Artikel 4, 5 und 6 der seit August 1997 in nationales Recht umgesetzten EG-Richtlinie 92/23, lassen keine Möglichkeiten für eine derartige Einschränkung zu.

Quelle: reifensuchmaschine.de und noch viele andere
 
zu #16: So,n Quatsch, die Profiltiefe ändert sich doch sowieso - allein durch das "abfahren" der Reifen.
Wo haben sie den denn hergeholt......
 
Zurück
Oben