AT Rad / Reifen Kombination

@Gen.In.Fest.

der liebe Gott erhalte mir meine Vorurteile ... :D..
Aber selbst wenn es so wäre , ist doch gar nicht schlimm.. sind die Käufer im 2. oder 3. Markt
Glücklich ein gepflegtes Fahrzeug zu erhalten.

Die suchen nämlich ein halbwegs bezahlbares Fahrzeug - um ihren Traum zu verwirklichen und dann wird er am Ende doch noch Artgerecht bewegt ....

Ist doch dann auch schön ..... oder?

VG Bebu
 
Die Typen stehen damit am liebsten vor den Kindergärten um einen auf dicke Hose zu machen. :rolleyes:

Jeden Tag hole ich meinen "Großen" vom Kindergarten so ab 8) (bis meine Elternzeit endet) ;(
Aber ich bin auch im Wald unterwegs und im. Urlaub abseits der Straße ;)
 
Hallo, jetzt klinke mich auch noch ein, wie fährt sich denn der Bus mit SG wenn der Abrollumfang der Räder sich vergrößert? Da wird der Bus natürlich an Dynamik verlieren, aber ist es ohne Getriebeumbau noch fahrbar. Ich finde die Abstufung bei meinem nicht so gelungen, zwischen dem 3. und 4. Gang fehlt fast noch einer und der 6. Ist ja nur auf der BAB zu gebrauchen. Wie ist da euer Einschätzung. Ich möchte eventuell auch auf 235/65/17 umrüsten weil die Auswahl der Reifen deutlich größer ist und ich noch höher komme. Danke im Voraus,
Grüße Eric.
 
Hallo, jetzt klinke mich auch noch ein, wie fährt sich denn der Bus mit SG wenn der Abrollumfang der Räder sich vergrößert? Da wird der Bus natürlich an Dynamik verlieren, aber ist es ohne Getriebeumbau noch fahrbar. Ich finde die Abstufung bei meinem nicht so gelungen, zwischen dem 3. und 4. Gang fehlt fast noch einer und der 6. Ist ja nur auf der BAB zu gebrauchen. Wie ist da euer Einschätzung. Ich möchte eventuell auch auf 235/65/17 umrüsten weil die Auswahl der Reifen deutlich größer ist und ich noch höher komme. Danke im Voraus,
Grüße Eric.
Hi!
Nix fur ungut, nutze bitte die Suchfunktion.
Gibt gefühlte tausend Themen über die Fahrbarkeit.
 
Entschuldigung, darum habe ich mich auch hier drangehängt und keine neue Frage aufgemacht. Es gibt unglaublich viele Antworten zu dem Thema, aber auch viele Getriebe Varianten, für die T6 habe ich halt nicht so die Antworten gefunden. Nochmals Entschuldigung wollte niemand nerven. Grüße Eric
 
Hallo ,

auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen ,der Hinweis auf die Suchfunktion erfolgt ja oft !
Also habe ich gerade versucht auf die Frage von Eric 904 Fahrbarkeit /At -Reifen eine Antwort zu finden 0,0
Dann habe ich einfach nur AT-Reifen8 oder 9 dann ein Treas der passte 3 Seiten und 3 Antworten zu dem Thema -pauschal „At-Reifen ohne Getriebeuntersetzung sind Murks“ Alle Antworten betrafen T5.1 oder 5.2 !!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VWN ,schon im Hinblick auf die Verbrauchswerte ,die Getriebeabstimmung nicht in den letzten 17 Jahren geändert hat.

Insbesondere, da es sich ja auch um andere Motoren handelt.

Also m wenn ihr doch Erfahrungen zum Thema AT-Bereifung auf 235/65/17 habt - lasst Eric 904 doch dran teilhaben ;-)
Ich selber habe bisher keinen Unterschied zwischen 235/65/17 und 225/66/17 in Sachen Fahrbarkeit festgestellt -
Habe aber auch DSG .

VG bebu
 
Der T6 110kw hat mehr oder weniger das selbe Getriebe wie der 5.2.
Da der T6 etwas mehr Leistung und etwas mehr Drehmoment hat, funzt es im Serientrimm etwas besser.
Dicke AT-Reifen verlängern das eh schon lange Getriebe vom T6 110kw / T5.2 103kw nochmals.
Die einen finden es fahrbar und andere nicht. Jetzt steht es hier nochmal und hoffe die Heulsusenfraktion ist zufrieden.

Wie es beim T6.1 getriebemäßig bestellt ist, weiß ich nicht.
 
@Bernie_HD
Erbsenzähler! :D :p

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VWN ,schon im Hinblick auf die Verbrauchswerte ,die Getriebeabstimmung nicht in den letzten 17 Jahren geändert hat.

Und was ändert das an den spezifischen Fahreigenschaften der Reifen?
Hast du dann schon daran gedacht die unterschiedlichen Federn und Stoßdämpfer -Kombinationen mit in deine Überlegungen mit einzubeziehen?!
Ach ja, Stabilisatoren nicht vergessen! :cool:
 
@Bernie_HD

Sorry ;-)

@Gen.In.Fest.
Eric904 interessierte sich, wenn ich ihn richtig verstanden habe,hinsichtlich der Auswirkungen bzw. Änderungen der Fahreigenschaften in Bezug auf das Schaltgetriebe bzw. dessen Übersetzung bei Verwendung größerer Reifen.

Ihm ging es weniger um Auswirkungen auf das Fahrwerk ;-)

VG Bebu
 
Hallo zusammen, jetzt habe ich den Versuch gestartet und auf den Ronal r41 einen Satz Matador MP72 in 235/65 17 Montiert. Also zum Fahrgefühl, die längere Übersetzung ist in den ersten drei Gängen kaum zu merken, ab dem Vierten ist es signifikanter, aber noch ok. Der Dämpfungskomfort ist deutlich besser, das Laufgeräusch ist muss ich wirklich sagen vergleichbar zu meinen Sommerreifen. Insgesamt bin ich so zufrieden dass ich diese Kombination behalte. Warum ich die Ronal genommen habe... Ganz einfach, die kostet relativ wenig und wenn da eine kaputt fahre ist es nicht so schlimm. Tacho habe ich angepasst und eine Tachoprüfung durchgeführt. Einzelabnahme hatte ich heute alles ohne Probleme. Kosten, 370€ Reifen 180€ Felgen gebraucht TÜV 96,30€. Also ich kann es nur empfehlen, mit dem 110kw 4M funktioniert das nicht wirklich gut.
Grüße Eric
 

Anhänge

  • IMG_20200614_140649316_HDR~2.jpg
    IMG_20200614_140649316_HDR~2.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 328
Ja ist ein Tippfehler von meinem Handy. Wollte es ändern aber ich habe nicht die Möglichkeit gefunden den Beitrag zu ändern. Grüße Eric.
 
Guten Morgen, ist der Bus höhergelegt oder hat er das Standardfahrwerk? Es scheint ja ein Multivan zu sein.
Grüße vom Bodensee
 
Hallo, habe die ab Werk die verstärkten Dämpfer und Federn die bringen so laut Beschreibung ca. 20mm, nachgemessen zu einem normal MV waren es aber knapp 30mm.
Grüße, Eric
 
also wenn T5 103 und T6 110 ähnlich vom Getriebe sind sollte es mit moderaten größeren Räder gut funktionieren beim T6, ich fahre einen T5 mit 103 kw auf Reifen 235/55 R18 mit ATs (und auch das verstärkte Fahrwerk), das Temperament ist beim beschleunigen weg aber ich finde es sehr angenehm Ihn im 5 Gang auf der Landstraße fahren zu können,
 
also wenn T5 103 und T6 110 ähnlich vom Getriebe sind sollte es mit moderaten größeren Räder gut funktionieren beim T6, ich fahre einen T5 mit 103 kw auf Reifen 235/55 R18 mit ATs (und auch das verstärkte Fahrwerk), das Temperament ist beim beschleunigen weg aber ich finde es sehr angenehm Ihn im 5 Gang auf der Landstraße fahren zu können,
ich hoffe das ich noch ein Antwort erhalte auch wenn der Beitrag bereits n paar Jährchen alt ist :)

Welche Reifen fährst du denn? Bzw auf welchen Felgendimensionen, inkl. Tachoangleichung?
 
Zurück
Oben