AT Bereifung auf T5 4-motion

Euroliner172

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
E-Paket,ZV, Aufstelldach, 3-Sitzbank, MFA, Diff.-Sperre, Luftstandheizung, dunkle Scheiben, AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Hallo zusammen,
ich bekomme meinen T5 Beach 4-motion Ende Mai und möchte auf eine AT-Bereifung umrüsten. Hat jemand seinen 4-motion umgerüstet ? Wenn ja mit welcher Reifengrösse

mfg
Norbert aus Nürnberg
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

AT-Bereifung????? Klär mich mal auf:)
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

All Terrain Vehicle = gelandegängiges Fahrzeug

AT Reifen sind die dazugehörenden Reifen.
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

Kennst Du Seikel?
Dort sind Bsp.
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

Hallo,

vergiss das ganz schnell - die Dinger sind im normalen Fahrbetrieb auf der Straße sehr laut!
Ich würde ATs nur bei Bedarf montieren.
Die haben zwar fast alle MS-Kennzeichnung, sind jedoch im Winter ungeeignet.

Fährst du öfters im Gelände, oder warum die AT?

Michael
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

Hallo,
ich fahre seit Jahren die AT's auf T3 u. div. Geländewagen ohne Problem auch im Winter. Es kommt natürlich auch darauf an welche Komfortansprüche man hat ;-). Auch wegen der Zufahrt über einen Feldweg zu unseren Pferden und natürlich wegen den Urlaubsreisen die nicht nur auf asphaltierten Wegen statt finden.

mfg
Norbert
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

Hallo Norbert,
ich würde dir nur zu den BFGoodrich AT raten. Ein sehr guter Reifen, mit dem ich noch nie Probleme hatte. Interessante Preise beim reifentiefpreis.de.
Ich hatte mal den Cooper Discoverer S/T aufm Beach, der ist zu laut und zu schlecht.
Wo hast du deinen Beach bestellt, ich liebäugle auch mit dem gleichen Modell. Nur werde ich die dt. Preise nicht zahlen.
MfG
Lars
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

Hallo Norbert,

ich fahre seit 2 Jahren die von Lars erwähnten BFG AT in der Größe 235/70 R 16. Ich bin damit sehr zufrieden. Auch im Winter hatte ich bisher keine Probleme. Die Lautstärke ist erträglich; hab seit 1 Wo neue Reifen drauf - die Lautstärke ist wieder deutlich geringer als beim abgefahrenen Profil. Im Alltagsbetrieb hat sich die Lautstärke langsam mit abnehmendem Profil erhöht. Ich war letzten Samstag richtig erschrocken, wie "leise" mein T5 ist :p.

Mein Fazit: Auf der Straße ist der Reifen ok und für's Gelände ist der Reifen sowieso sehr gut.

Liebe Grüße,

Michael.
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

hallo,
ich habe in beim Händler in Nürnberg bestellt und unsere Firmenkonditionen bekommen.
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

Hy Euroliner,

du bist dir schon bewusst, dass du die 235/70R16 eigendlich nur mit Seikel Höherlegung, Felgengutachten und Tachogutachten (ev. Tachoanpassung) durch den TÜV bekommst?

Gruss, Martin
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

Ich fahre einen Yokohama Geolandar A/T 225/75 R16 auf einem T5-Transporter mit Seikelumbau. In der Tat ist der A/T Reifen laut, man vemisst den Radio nicht. Im Vergleich sind die Winterreifen von Conti leise - und haben auch mehr Haftung. Bei einer Notbremsung auf Elba im letzten Jahr im Sommer auf Asphalt hätte ich mir jedenfalls Breitreifen gewünscht. Zusammenfassend: Seikel-Umbau plus A/T Reifen sieht einfach genial aus -allerdings ist die Alltagstauglichkeit eingeschränkt wegen der Höhe (2.10 m). Zudem sind zahlreiche VW-Händler überfordert. Trotz mehrfachem Hinweis auf die (neue) Raddimension wollten mir VW-Händler die falsche Winterreifengrösse montieren: das stehe so in ihrem Computer:mad:
Gruss Adrian
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

hi euroliner,
bekomme demnächst auch meien t5 4-motion und plane ebenfalls vorerst der optik wegen:uuups: auf AT-bereifung umzurüsten (235/70 R16), des weiteren möchte ich noch den unterfahrschutz vom pan americana, die folie mit der rund ums auto eine kunststoff-beplankung angedeutet wird, dachscheinwerfer, evtl. nen schnorchel...

meist bekommt man dann diese frage gestellt :"für was brauchst du das alles, du fährst doch gar nicht offroad?"
noch nicht aber wenn ich so ein auto habe, habe ich das vor.

zurück zum thema:
meines wissens geht folgendes (alles hier im forum gesucht) :

- die von mir anvisierte reifengröße passt auf die serien stahlfelgen
- mit einer höherlegung von den firmen weitec (unterlegscheiben HA 30mm, VA 30mm; je achse ca. 70 euro) oder mad (andere federn HA 30mm, VA 45mm; max 500 euro) ist die reifengröße erlaubt, natürlich muss man noch zum tüv
-tachoangleichung ist mit dieser reifengröße eine glücksache, entweder geht der tacho dann genau oder eben ein bisschen zu langsam und dann muss eine tachoangleichung vorgenommen werden ( 80-100 euro)

so hab ich das vor, bin eigentich schon ein seikel-fan aber es ist mir einfach ein bisschen zu teuer.

grüße an alle, bramanu
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

moin,
wer nicht auf Optik setzt, der nimmt lieber gute Winterreifen mit groben Profil,
besser ist eine Diff. Sperre.
Bringt dich weiter........
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

Herzlichen Glühstrumpf

bin :pro:- größer und komfortabler....


Hans-Peter
 
AW: AT Bereifung auf T5 4-motion

- die von mir anvisierte reifengröße passt auf die serien stahlfelgen
- mit einer höherlegung von den firmen weitec (unterlegscheiben HA 30mm, VA 30mm; je achse ca. 70 euro) oder mad (andere federn HA 30mm, VA 45mm; max 500 euro) ist die reifengröße erlaubt, natürlich muss man noch zum tüv

Erlaubt bezieht sich nicht auf das Fahrwerk. Das hat mit den Reifen eigentlich nichts zu tun. Wichtig ist daß die Reifen freigängig sind. Ob sie das mit der Höherlegung sind kann ich dir nicht beantworten (Stichwort: Einfedern / Endanschlag)

-tachoangleichung ist mit dieser reifengröße eine glücksache, entweder geht der tacho dann genau oder eben ein bisschen zu langsam und dann muss eine tachoangleichung vorgenommen werden ( 80-100 euro)

Ich kenne keinen außer Seikel der dir den Tacho angelichen kann.

Zudem solltest du beachten daß sich die Gesamtübersetzung des Fahrzeuges doch sehr ändert. Mit einer kleinen Maschine wirst du IMHO wenig Freude haben.

Aber ansonsten schönes Vorhaben und :pro:
 
Zurück
Oben