AT 235/65/R17 in der Nähe von St. Gallen?

cheoch

Aktiv-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Seikel Desert Fahrwerk, Bearlock, Nokian Rotiiva AT 235/65/R17
Hallo zusammen,
ich habe jetzt wochenlang Foren- und Expertenmeinungen eingeholt, was die Praktikabilität von grösseren AT-Reifen in Kombination mit dem normalen Seriengetriebe beim T5 mit 132kw angeht und die Meinungen divergieren stark. Die Theorie hilft also nur begrenzt weiter. Da ich aber nicht die Katze im Sack kaufen will, würde ich gerne mal den T5 mit 235/65/R17 ohne Getriebeanpassung probefahrten, um mir ein eigenes Bild zu machen. Die Händler in der Umgebung haben scheinbar alle keine entsprechenden Fahrzeuge vor Ort. Bevor ich also den Umweg über gebrauchte Pneu mache, wollte ich mal hören, ob es nicht jemanden gibt, der in erreichbarer Entfernung von St. Gallen wohnt und mir die Kombi mal zeigen würde?

VG Georg
 
Hallo Georg,

Ich wohne in Tettnang (D) und fahre die Kombi mit 140PS.

Gruß
Daniel
 
Ich fahre diese Kombi. Laufleistung rund 166.000 km
Mit Anhänger und auch ohne.
Es geht. Mit Getriebaanpassung um längen Besser.

IMG_0018.jpg1.jpg WP_20150706_14_17_33_Pro 1.jpg1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten insbesondere an Daniel für das Angebot. Ich habe mir mittlerweile ein paar alte, ausrangierte Schlappen in 235/65/R17 vom Reifenhändler besorgt und werde die nach unserem Urlaub übernächste Woche mal aufziehen und eine Weile probefahren. Letztendlich wir nur der Praxistest meine Frage wirklich beantworten ;-)
Werde dann wieder berichten!

VG Georg
 
Das Gefühl kann man nicht ersetzen.
Ich würde mich freuen, wenn du bei 1800U/m im 6ten mal auf den Tacho guckst. Ich bild e mir ja immer noch ein, das ich ab Werk ne extra lange Übersetzung hatte.
 
Könnte Dir noch mit 235/60 R17
dienen. Fahre diese auf meinem 204Ps Cali.

Müsstest aber nach Landquart fahren.

Gruss Roli
 
Fahre ich auch mit General Grabber, Autobahn, Stadt und Querfeldein.... Nur im Nassen halte ich besonders viel Abstand und mache in den Kurven langsamer aber sonst ohne Probleme; allerdings auch DSG

Gruß Ulli
Es ging ja um die Übersetzung. Mich hat die fehlende Verkürzung eine neue Kupplung gekostet. Beitrag 191 im anderen Gespräch.
 
Da ich aber nicht die Katze im Sack kaufen will, würde ich gerne mal den T5 mit 235/65/R17 ohne Getriebeanpassung probefahrten

VG Georg

Vielleicht kann dein :D dir von einem touareg nen Satz eines Kunden mal aufziehen, der hat ja deine wunschdimension und würden auch passen. Abgefahrene 65iger sind wie neue 60iger also nicht ganz authentisch.

Lg Hans-Peter
 
Bin die Kombination auch primär ohne kurzem Getriebe gefahren. Als Schweitzer kennst Du vielleicht Samnaun. Wenn Du diese Serpentinenstraße mit 135/65 17 Zoll und orginalen Getriebe hinabfahrst, dann fährst Du entweder im 2. Gang mit jaulendem Getriebe oder im 3. rauchst Du dir die Bremsklötze weg. Auf der Ebene wird die Kombi schon praktikabel sein aber am Berg vergiss sie bitte!

Poldy
 
Die Reifendimension taugt schon was. Aber mit dem richtigen Getriebe geht die Fahrt scheinbar viel besser.
 
Habe heute einen Satz Pirelli Skorpion Winterreifen in 235/65/R17 probehalber montiert und werde die Kombi mal die nächsten Tage testen, bevor ich mich für die richtige Dimension entscheide. Erster Eindruck: Im Stadtverkehr (inklusive steile Strassen) und auch auf kurzer Strecke Autobahn erstaunlich gute Performance. Das Lenkverhalten ist etwas träger oder positiv ausgedrückt: stabilerer Geradeauslauf. Unebenheiten (Borsteinkante etc.) werden deutlich weicher geschluckt als mit den 235/55/R17 Standardreifen. Geschwindigkeitsdifferenz Naiv/Tacho (aktuell ohne Angleichung) im Stadtverkehr: ca. 4km/h. Bisher bin ich positiv überrascht!
 
So, nachdem die Testzeit mit dem Pirelli in 235/65/R17 erstaunlich positiv verlaufen ist (Stadt/Autobahn/Steigungen, etc.), wage ich trotz Eurer gut gemeinten Warnungen nun den Sprung in die Königsklasse. Am Dienstag wird ein Satz Nokian Rotiiva AT in 235/65/R17 montiert. Probieren geht über studieren bzw. nur wer wagt, gewinnt ;-)
Schlimmstenfalls muss ich nach dem Korsika-Urlaub im September downgraden (dann würde es der General Grabber in 235/60/R17). Werde ggf. berichten.

VG Georg
 
Viel Erfolg und Spass damit. Ich sehe aus meinen Erfahrungen mit dieser Reifengröße keine Probleme. :)
 
Hallo Georg
komme gerade von Korsika zurück... keine Probleme, aboslut Top! Auch ohne Getriebeanpassung ;)
gruss coop
 
Kommt halt immer drauf an was man fahren will. Wenn das Gelände einen zum extremem langsam fahren zwingt, dann wünscht man sich eine immer kürzere Übersetzung.

Wenn man ausreichend schnell fahren kann, wird man mit der Übersetzung klar kommen.
 
Kommt halt immer drauf an was man fahren will. Wenn das Gelände einen zum extremem langsam fahren zwingt, dann wünscht man sich eine immer kürzere Übersetzung.
Wenn man ausreichend schnell fahren kann, wird man mit der Übersetzung klar kommen.

Da gebe ich dir absolut Recht!
 
Es gibt auch Berichte, dass die Kombi 235/65/17 ohne Getriebeanpassung nicht fahrbar wäre. Dem ist aber nicht so.
 
Zurück
Oben