ASR-Taste im Shuttle

michibln

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2004 WV2ZZZ7HZ4X026xxx
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Grüne Plakette,
Radstand kurz, 8-Sitzer, WWZH/Timer, Klima, Komfortsitze, Optikpaket, Reserverad, t
Umbauten / Tuning
Aufbau-Lautsprecher hinten nachgerüstet
Hallo allerseits,
:help:
ich habe eine Frage zu der ASR-Taste im Armaturenbrett, vielleicht kann mir jemand helfen:
Meinen Shuttle (EZ 03/2004) habe ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft; leider war keine Bedienungsanleitung dabei, so dass mir mein Händler :D bei VW ein neues Exemplar bestellt hat, was leider nur Ausgabe 2006 ist. Hier ist ASR nicht separat beschrieben - vermutlich, weil das in der Zwischenzeit durch ESP abgelöst wurde, was mein Fahrzeug nicht hat.

Ich wüsste gerne, ob ich die ASR-Taste immer einschaltet lassen soll (dann leuchtet im Tacho eine kleine ASR-Kontrolleuchte) - oder darf man das nur einschalten, wenn man es in bestimmten Situationen wirklich braucht? - Bisher lasse ich es lieber ausgeschaltet.

Gruß aus Berlin.

AW: ASR-Taste im Shuttle

Moin,

andersherum wird ein Schuh draus:

glaube eher, dass es AUS ist, wenn die Kontroll-Leuchte zu sehen ist. AN ist es automatisch, also immer, der Druck auf die Taste schaltet es lediglich aus und dann wirst Du mit der Lampe gewarnt, dass ASR nicht zur Verfügung steht.

Das ASR, die AntiSchlupfRegelung, verhindert lediglich ein Durchdrehen der Antriebsräder auf rutschigem Untergrund und kann mittels Taste in speziellen Situationen ausgeschaltet werden. So z.B. wenn Du Dich irgendwo rausschaukeln möchtest im Winter.

Die ASR Taste ist dazu das du die Schlupfkontrolle deaktivieren kannst.

Die ASR verhindert das Durchdrehn der Antriebsräder.

Das heisst am besten lasst Du sie aus. Nix soll leuchten.

Genau.
Bei neueren Fahrzeugen mit ESP2 ist die ASR Funktion dann schon mit drin.

Na, das ist doch mal eine Hilfe gewesen:
Also "ASR-Deaktivierungstaste" wäre die korrekte Bezeichnung.

Vielen Dank allen, die geantwortet haben.

Gruß michibln

Zurück
Oben