ASR Leuchte kommt nach 6,6km

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Olaf B., 15 Aug. 2019.

  1. Olaf B.

    Olaf B. Jung-Mitglied

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    Hallo zusammen!
    Ich habe, nach Austausch der Lima ein Fehlerbild welches ich nicht nachvollziehen kann. Eventuell kann mir ein Elektronikspezi helfen!? Folgendes Problem: immer nach genau 6,6km kommt die ASR Leuchte. Halte ich an, stelle den Motor ab und starte erneut wiederholt sich das ganze. Habe mit meiner Werkstatt heute eine Probefahrt mit angeschlossenem Bosch Tester gemacht. Ladespannung liegt konstant bei 14,2-14,6V. Die Belastungsanzeige (heist das so?) steht allerdings bei 0%, exakt bis die ASR Leuchte kommt! Dann wird der Belastungszustand, je nach zugeschalteten Verbrauchern, angezeigt und liegt, nach Meinung des Meisters, auch im normalen Bereich! Kann mir jemand weiterhelfen??? Dieser Fehler existiert inzwischen seit ca 5tkm! Der Motor läuft einwandfrei und die Batterie wird anscheinend auch richtig geladen.
    Gruß, Olaf
     
  2. Nendoro

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    Ein vollständiger VCDS/Odis Scan als Textdatei wäre als Diskussionsgrundlage hervorragend?

    Gruß
     
  3. Olaf B.
    Themen-Starter

    Olaf B. Jung-Mitglied

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    Guten Morgen.
    Ich denke Du meinst den Ausdruck des Fehlerspeichers!? Liegt in meiner Werkstatt. Hole ich nachher. Stelle ich hier rein.
    Danke, Olaf
     
  4. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

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    Genau genommen meint @Nendoro mit einem "Scan" ALLES, was die Dinger rausrücken.

    Also nicht nur die Fehler EINES Steuergeräts.
     
  5. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

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    Ja, Ausdruck komplett.

    Ohne Ausdruck und vorab:

    Die Fehlerbeschreibung hört sich nach einem fehlenden Lastsignal der Lichtmaschine an. Da die LIMA und der Regler neu ist, würde ich vermuten, dass das entsprechende Kabel vom bzw. zum MSG defekt ist. Auf dem Weg vom, bzw. zum MSG gibt es mindestens noch eine Kupplungsstation (Stecker E-Box).

    Ergo:

    • MSG und entsprechenden Stecker gemäß Stromlaufplan frei legen und durchmessen
    • hierzu muss die Batterie und deren Konsole demontiert werden

    Gruß
     
  6. dieselmartin

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    Oder Lima verbaut, die das Signal schlicht nicht liefert ?
     
  7. Nendoro

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    Ja, das wäre wohl möglich. Ein Defekt des Reglers hätte die gleiche Auswirkung. Dass der nun neu ist, wäre leider nicht in jedem Fall eine Garantie dafür, dass er auch intakt ist.
    Defekte Kabelstränge an der Lima, oder abgesoffene E-Boxen sind aber auch keine Seltenheit.

    Eine Durchgangs- bzw. Widerstandsmessung des Kabels bis zum MSG bei gleichzeitiger Manipulation des Kabelstranges sollte evtl. Aufschluss über dessen Zustand geben. Wer hat, kann auch mit einem Oszilloskop das Signal des Kabels sichtbar machen, bzw. auswerten.

    Gruß
     
  8. dieselmartin

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    Noch eine Idee:

    LIN-Bus-Stecker nicht aufgesteckt.

    "Früher" schraubte man das fette B+ Kabel dran und fertig.
    Dieses neumodische Zeugs kann schon mal irritieren.

    Alles schon erlebt: Werkstatt hat Radlager am Vectra B gatauscht und danach paniklich den ABS Fehler gejagt ... Stecker vom ABS dran, lief wieder.

    Grüße
    m;
     
  9. Nendoro

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    "LIN" ist bei dem alten Auto da nicht an der Lima. Der "DFM" (digital field monitor) Anschluss schickt das PWM-Signal zum MSG. Dewegen ist das auch mit einem normalen Multimeter im laufenden Betrieb schlecht zu prüfen. Deshalb wie oben bereits erwähnt: Leitung von und zum MSG durchmessen, oder mit Oszilloskop das Signal auswerten. Dann sieht man "live" die Störung auf dem Bildschirm.

    Gruß
     
  10. dieselmartin

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    Ups, hab ich übersehen.
    Dann bitte meinen unpassenden Kommentar vergessen ;)
     
  11. Nendoro

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    Naja, so unpassend war das nicht. Egal, ob LIN, oder DFM: Wenn der Pin im Stecker beschädigt, oder der Stecker nicht korrekt eingerastet ist, dann hat man so oder so den gleichen Salat. Muss ja nicht immer ein "KabelBrandBruch" sein.

    Gruß
     
  12. Olaf B.
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    Hallo Leute,
    danke vorab für Eure Infos!! Kabel, Stecker, Pin...sowas in der Art vermute ich auch. Habe aber selbst da nicht so den großen Plan! Ich möchte nur gerne meine Werkstatt, ist ein guter Freund von mir, bei der Suche unterstützen.
    Im Anhang die Fehlerdiagnose vom :) Händler:
     

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  13. Nendoro

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    Da issa:


    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Lichtmaschine defekt
    Regler defekt
    oder, wie oben beschrieben, Kabel zum MSG defekt
    Stromlaufplan und Werkzeug hat deine Werkstatt. Unbedingt auch relevante Hauptmassepunkte checken......
    Viel Erfolg

    Gruß

    Darf man fragen, warum die Lima getauscht wurde? War der in Rede stehene Fehler der Anlass?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Aug. 2019
  14. Olaf B.
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    Hallo. Danke für die Aussage. Die Lima wurde im zuge einer Unfallreparatur, Frontschaden, getauscht. Daher hatte ich ja auch schon die Vermutung nach einem Kabel/Stecker schaden.
    Gruß....
     
  15. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

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    Ahh "Frontschaden" - das könnte natürlich auch den Kabelstrang, bzw die Elektrik allgemein tangiert haben... Ggf ist das Kabel in Steckernähe verletzt, gequetscht.....
    Wird schon werden....
    Wenn dein Kumpel gemäß dem ODIS-Ausdruck in der VW Werkstatt arbeitet, dann haben die auch ein geeignetes Oszi, um zumindest erstmal in Lima-Nähe das Signal per Prüfnadel abzugreifen. Das sagt dann aber noch nichts darüber aus, ob das Signal auch tatsächlich sauber am MSG ankommt. Man weiß dann aber ggf., ob der Regler überhaupt ein Signal sendet.......

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Aug. 2019
  16. Olaf B.
    Themen-Starter

    Olaf B. Jung-Mitglied

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    Vielen Dank! Werde dann berichten ....
     
  17. red10

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    MB Vito 111 CDI
    Hallo,

    Wie kommt es dann zu einem ASR Fehler ?

    Gruss RED
     
  18. Bulli Costum

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    ASR braucht das Signal zur Regelung.
     
  19. red10

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    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Snoeks-Doppelkabine,AHK,nicht sichtbare Rückfahrkamera,Airlinerails
    Umbauten / Tuning:
    kein DPF und doch die grüne Plakette
    FIN:
    WV1ZZZ7HZ7H144xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7Hk172
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    MB Vito 111 CDI
    Hallo,

    Das ASR muss also wissen ob der Motor laeuft ?

    Gruss RED
     
  20. Bulli Costum

    Bulli Costum Top-Mitglied

    Registriert seit:
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    männlich
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    2018
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
    Und noch vieles mehr!
    Lastzustand Motor, G-Kräfte u.s.w

    Aber das Signal der Lima sollte nicht unter ca. 12v fallen, sonst schaltet sich das System ab. Wenn also dem ASR dieses Signal fehlt kann es nicht arbeiten und geht in Störung.

    Kann es sein das die Lima aus der Bucht kommt?
     
    Nendoro gefällt das.
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