Art des Zündungs+ ändern für Radio

Stone2909

Jung-Mitglied
Ort
Marburg - Hessen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZCH005***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2.0 TDI 102PS Transporter
Hallo,

erstmal Verzeihung für die Themenüberschrift , doch kann ich mein Problem bzw meine Aufgabe nicht sehr leicht in wenigen Worten erklären :D

Vorwort:
Verbaut habe ich jetzt neuerdings ein Pioneer X7800BT, dies ist ein DIN1 Moniceiver.
Heißt also das 7" Display kommt bei Zündung an raus und bei Zündung aus fährt es wieder ein.
Musste auf so ein Radio umsteigen weil, man durch den Einbauwinkel bzw. Blickwinkel beim T5 auf einem DIN2 Moniceiver Radio manchmal wegen dem Lichteinfall garnichts erkennen kann.
Da die DIN1 Moniceiver in der Display Ausrichtung viel flexibler sind war das meine einzige Möglichkeit, da ich mir eine Rückfahrkamera noch einbauen möchte.



Problem:
Ich stecke den Schlüssel in die Zündung und starte sofort den Motor ---- Radio fährt Display aus und Radio geht an ---- Also alles gut

Ich stecke den Schlüssel in die Zündung und warte einen Moment und starte den Motor verzögert (z.b wegen Vorglühen) ---- Radio hat angefangen das Display auszufahren (hat dies aber noch nicht beendet) ---- Doch durch das starten des Motors verliert natürlich das Zündungsplus kurz seinen Strom und das Radio denkt sich (oh Strom war weg bzw Zündung ist aus , also fahr ich das jetzt noch schnell zu ende aus und dann direkt wieder ein ----- Wenn es dann eingefahren ist merkt es wieder das ja doch wieder Strom da ist und fährt das Display wieder komplett normal aus und verrichtet dann ganz normal seinen Dienst

Hoffe ich konnte es verständlich schildern :(



Frage / Lösung:

Kann man das Zündungsplus irgendwie so schalten das es nicht den Strom unterbricht wenn man den Motor startet?
Es liegt ja nicht an dem Radio meines Erachtens , weil bei manchen Auto ist es einfach so das wenn man den Motor startet das Radio kurz aus geht, auch wenn man vorher schon eine Weile die Zündung an hatte und das Radio lief.
Bei anderen Autos wiederum nicht. Da läuft das Radio dann einfach weiter.

Ich hoffe ich konnte das alles einigermaßen verständlich erklären und bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.
 
Oder du holst dir Türöffnungsplus von der Innenbeleuchtung ... Lampe oben

Hätte den Vorteil das das Radio schon beim Entriegeln mit der Fernbedienung ausfährt und erst beim Verriegeln einfährt.

Evtl. mal messen wieviel über den Zündungspluseingang gezogen wird ... sollte aber nicht so viel sein, da es nur als "Steuersignal" verwendet wird.
 
Das wäre natürlich eine gute Möglichkeit.
Nur bedenke ich das richtig das wenn ich ja dann den Schlüssel in das Zündschloss stecke und auf Zündung stelle , das dass Radio wieder aus geht?
 
Nein ... Das Innenlicht kann man ja während der Fahrt anmachen ;-)

Das Innenlicht wird über Masse geschaltet ... aber das + ist ab entriegeln da bis zum verriegeln.
 
Da mich das Zündungsplus auch genervt hat, hab ich den Anschluss mit Dauerstrom belegt. Jetzt muss zwar das Radio von Hand Ein- und Ausschalten, aber damit kann ich leben. Ist vielleicht auch eine Alternative für dich.
 
Zurück
Oben