Arretierung linke Schiebetür sehr schwerfällig

MaxMad

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Müchen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
G6,WWZH,ACC210,Light Assist,Rear View,Innenl. Komfort Plus,AHK,12-Wege-Sitz,Dynamikfahrwek
Umbauten / Tuning
Twin-Monotube Fahrwerk, Twin-Monotube Felgen, WR: Tomason TN18
FIN
WV2ZZZ7HZGxxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
image.jpeg Hi, bei mir arretiert die Linke Schiebetür nur noch mit Gewalt oder wenn ich den Türgriff ziehe.
Optisch sieht die Feder und Bautenzug aus wie auf der anderen Seite.
Anbei ein Foto. Kann ich da selber was machen oder nur die Werkstatt?

Danke
 
Hallo,
also wenn die Tür einwandfrei einrastet, wenn der Türgriff gezogen wird, deutet das daraufhin,
das die Fangklinke nicht mit ihrer schrägen Kante am Fangbolzen entlang gleiten kann.
Die Klinke stößt vermutlich mit ihrer vorderen Abrundung gegen den Fangbolzen und gleitet deswegen nicht seitlich daran vorbei.

Das sollte man erkennen können, wenn man die Tür langsam gegen den Fangbolzen drückt.
Und wenn es tatsächlich so ist, muss man nur dafür sorgen, dass Fangklinke und Fangbolzen sich an der schrägen Kante treffen.
Entweder den Bowdenzug etwas strammer einstellen oder den Fangbolzen (sofern das möglich ist) etwas weiter nach außen justieren.

Der Fangbolzen scheint ein drehbarer Bolzen oder Rolle zu sein. (Ich habe eine elektr. Tür ohne Fangbolzen)
Etwas Öl oder Fett ist sicherlich auch hilfreich.

Gruß Ludger
 
Danke für den Tipp. Habs mir nochmal angeschaut. Die Fangklinke trifft bei der Tür wirklich einen Millimeter weiter mittig auf den Bolzen was die Hebelwirkung wahrscheinlich auch ein wenig verschlechtert. Aber immernoch deutlich genug auf die schräge Kante so dass es klappen müsste. Ich wüßte auch nicht wo man den Bowdenzug verstellen kann. Vermutlich im Griff?
Habs aber glaub nun gelöst. Mir war bei dem Test aufgefallen, dass die Hülse über dem Bolzen nicht so sauber mitdreht/gleitet wie auf der anderen Seite. Hab die Hülse und den Bolzen und auch den Bowdenzug mit WD-40 leicht eingesprüht und siehe da es geht wieder leichtgängig. Mal schaun wie lange.
Wie oft schmiert oder ölt ihr da was ein? Auto is ja erst 6 Monate alt.

Danke und Gruß
Basti
 
Ich habe das bei meinem vor zwei 1/2 Jahren nach dem Gebrauchtkauf abgeschmiert. Seit dem keine Probleme.
 
Ich habe leider das gleiche Problem, trotz 2 Versuche seitens des Freundlichen die Tür einzustellen funktioniert die Arretierung nicht mehr richtig. Wenn die Tür aufgeschoben wird bleibt die Spitze das Fanghakens ca. auf Mitte der Rolle stehen und kann sich nicht einhaken. Der freundliche meinte mehr kann er nicht mehr einstellen, und die Garantie für "Türeinstellungen" beträgt nur 6 Monate laut Kaufvertrag. Kann man die Fangrolle irgendwie verschieben?
 
Das ganze muss einfach nur geschmiert werden!
Die Fangrolle muss sich drehen können. Wenn sie das nicht tut, dann geht das nur mit Gewalt.

Ggfs. muss der Fanghaken auch ein Stück zurückgeformt werden.
 
Nach mehreren Einstellversuchen des freundlichen, schmieren, fetten, tränken etc. hat der fanghaken immer nur max 1 Woche wieder funktioniert. Letztens beim Frühjarsputz hatte ich dann die Schnauze voll und habe die nicht funktionierende Fangrolle mit dem Hochdruckreiniger komplett entfettet und entschmutzt, seit dem funktioniert das einrasten wieder einwandfrei! Ich denke das ganze übermässige schmieren und fetten ist sogar kontraproduktiv und zieht schmutz an so das die rolle kein Spiel mehr hat. Einige sagen jetzt wieder das muss geschmiert werden wegen Rost Lager etc, aber des is mir gleich, nach über einem Jahr endlich eine funktionierende Lösung. Die untere Schiene sollte ebenfalls von schmutz und fett regelmässig gereinigt werden, das klappt am besten mit Babyfeuchttücher.
 
Zurück
Oben