Armlehnen Polster

broodersen

Aktiv-Mitglied
Website
www.vanform.de
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Leichtmetallfelgen auf 275/35/20,
Umbauten / Tuning
Camperausbau von der Firma Vanform.de
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kombi
Hallo Leute !

Hab da mal ne Frage ! :help:

Bei meinen Armlehnen ist seit einiger Zeit das Kunstleder gebrochen. erst wurde das Kunstleder knochen hart und dann ist es gebrochen. Ich denke, das sind normal Abnutzungserscheinungen.

Hat von euch jemand eine Ahnung, ob man die Polster demontieren kann, ohne die komplette Armlehne abzubauen. Dann könnte ich die Dinger zum Sattler bringen und neu beziehen lassen.

Habe in den anderen Beiträgen zu diesem Thema leider nichts gefunden, außer über die De/ Montage der gesamten Lehne.

Wenn also konstruktive Vorschläge vorhanden sind, her damit. :)

Danke und Gruß, der Guido

AW: Armlehnen Polster

Hallo Gemeinde,

Die gleiche Frage habe ich auch.

Ich bin mit dem Schraubenzieher zwischen gegangen, kam aber nur bis zur Hälfte.

Danach habe ich es aufgegeben und die Schale wieder festgeklebt.

Hat denn niemand einen Plan ?

Gruß RED

Moin,

so, dann hier mal der Plan ;-).

Unter der Höhenverstellschraube der Armlehne ist eine kleine Inbusschraube die man lösen muss. Dann kann man das Polster nach vorne und gleichzeitig oben abziehen.

An diese kleine Schraube kommt man aber nur rann, indem man die Armlehne hoch klappt, nun an der Stellschraube so lange in Richtung Armlehne hoch dreht, bis die Gewindestange unten raus fällt. Dafür muss auch die Abdeckkappe am Ende entfernt werden.

Gruß, Arne

Hoi Arne,

Vielen Dank, genau so war es, nur daß bei mir Torx 15 verbaut ist.

Schlau wie ich war, habe ich die Lehne nach unten geleiert, sodas das Armlehnenpolster nach unten zeigte.

Da kommt man doch viel leichter ran, und die Gewindestange kan man ebenfalls am Gelenk mit einem Torx 15
drehen, wenn es mal etwas schwerer gehen sollte.

Leute nicht tun

Dann fällt die Plattenmutter ins Nirwana.

Beim Reindrehen keine Kraft aufwenden, die Gewinde sind nicht aus Kruppstahl gemacht.

Das ganze Maleur ist mir auf der Fahrerseite rechts passiert, erneuern und strammer machen wollte ich eigentlich das Polster von Beifahrer links.

Da ließ sich die Gewindestange nicht leicht herausdrehen, also Torx 15, und links drehen wie ein Mann.

Der Stahl vom Schraubendreher war leider stärker.

Jetzt müssen beide Armlehnen raus ( Vielzahn ??), und auf dem Operationstisch.

Bricht mir dann die Hülse ab, wenn ich versuche den Vielzahn zu lösen ?

Wie Dentmen und andere schon oftmals bemerkten; man man was fürn billiger Kram manchmal verbaut wird.

Allein die Kräfte die auf den Anschlag wirken, eine höst unstabile Construction.

Gruß RED

Zuletzt bearbeitet:

Hallo RED,

mit einem Vielzahn M8 (möglichst lang) lässt sich die Armlehne ohne Probleme abschrauben, da geht auch nichts kaputt. Es ist aber eine selbstsichernde Schraube, die lt. VW nach dem Lösen gegen eine neue getauscht werden soll. Ob das wirklich notwendig ist sei mal dahin gestellt.

VG Peter

Bei unserem 2007er Highline löste sich gestern der Bezug im unteren Bereich vom Polster der linken Armlehne des Beifahrersitzes.

Ich werde mich mal eben auf Montage in den Bus begeben.
Wenn´s erfolgreich wird, dann folgen bestimmt auch Bilder...

...und da sind sie

Kurze Anleitung:

Ursprungszustand, so sollte es aussehen

Anhang anzeigen 78753

Die Armlehne am Besten nach oben klappen und die Abdeckung am Gelenk abziehen

Anhang anzeigen 78754

Vielzahn zum demontieren der gesamten Armlehne!
Achtung! Selbstsichernd, also wenn ab, dann muss eine neue her!

Anhang anzeigen 78755

15er Torx Schraube lösen. Das ist quasi das Ende der Gewindestange. Wenn die Armlehne runtergeklappt ist, dann ist diese verdeckt.

Anhang anzeigen 78756

Wenn sie hochgeklappt ist, dann kommt man wunderbar dran.

Anhang anzeigen 78757

Die Gewindestange rutscht dann unten raus.

Anhang anzeigen 78758

Das Rad zur Höhenverstellung entnehmen und eine weitere Schraube lösen (auch 15er Torx).

Anhang anzeigen 78759

Armlehne runterklappen. Erst nach vorne schieben und dann das Armlehnenpolster nach oben herausnehemen.

Anhang anzeigen 78760

Und Fertig!
Der Einbau erfolgt natürlich sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
Zeitansatz: 15 min (inkl. Fotos machen)

Bei mir hatte sich das Polster nur von den Haken gelöst.
Anhang anzeigen 78761Anhang anzeigen 78762

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,
Dein Beitrag iss ja schon etwas älter und die Anhänge lassen sich leider nicht mehr öffnen (->Fehlermeldung), aber ich hab Deine Anleitung für die Polsterdemontage der Armlehne meines 2016er T6 befolgt und es hat super geklappt! Das durchgescheuerte Polsterteil kann ich jetzt dem Autosattler zur Aufarbeitung übergeben und dann .....Einbau in umgekehrter Reihenfolge :)
Besten Dank :pro:
Gruß Uwe

Zurück
Oben