Armlehnen original nachrüsten - auch ohne Schweißen möglich?

truempie

Top-Mitglied
Ort
Weyhe bei Bremen
Mein Auto
N/A
Will man am T5.1 Sitz Armlehnen nachrüsten, so muss man die entsprechenden Aufnahmen am Sitzgestell verschweißen. Diese Adapter kosten pro Stück bei ebay 23€!

Es gab dort mal einen Anbieter, der entsprechende Adapterplatten zum Verschrauben angeboten hat. Der macht aber derzeitig nichts mehr und somit gibt es wohl keine Alternative.

Oder doch? Hat sich vielleicht schon mal jemand selbst diese Teile gebaut oder hat eine Idee, wie das ohne Schweißen machbar wäre? Ich bin für alle Tipps dankbar, da der Aufwand ja mal nicht ohne ist...
 
Hallo,

....schon mal versucht eine Gewindebuchse ein zu pressen ?
Diese "Gewindeeinsätze gibt es eigentlich passend für dieses Große Gewinde - dann sollte es doch reichen, von außen ein Loch zu bohren und dieses Gewinde mit einem entsprechenden Werkzeug ein zu pressen.
Ich verwende diese Technik für bestimmte Defekte an OP Stühlen - hält 1A und ist meiner Meinung nach genauso wie schweißen.

Gruß
Claus
 
Hm; somit die Schraube der Armlehne durch den Adapter und dann in die Einziehmutter? Das könnte nicht ganz passen, da wohl das Loch eckig ist, um diesen Adapter aufnimmt. Könnte aber passen. Weiß jemand, was da für eine Schraub verwendet wird? M6, M8 oder größer?
 
Die beiden PDF`s sind aber für die Nachrüstung der orginalen Armlehnen.

mfg soul
 
Hallo,
ich habe mir mal die Original Armlehnen an den Fahrersitz gebaut. Eigene Bleche und Gewinde, Blech am Sitz verschraubt. Jetzt bin ich gerade dabei die Befestigung aus dem o.g. Thread für die Beifahrerseite zu bauen. Das Blech habe ich schon und muss jetzt den Sitz aufmachen und schauen ob das so passt. da bei den Zeichnungen nicht alle erforderlichen Maße angegeben sind. Schwierig ist auch der Versatz. Unsere Kantbank kann so kleine Sachen nicht kanten. Aber man kann den tieferliegenden Teil durch ein passendes Blech ausgleichen. Vom Prinzip genauso gut, da ja alles verschraubt ist.
Die Bleche mache ich aus V2a.
Sobald ich da ein brauchbares Ergebnis habe poste ich das hier.

Die Teile von ebay finde ich vom Preis her total überzogen!

Gruß
Klaus
 
Edit: ich sehe, Ihr fahrt T5.1. Die oben eingefügten Platten sind für den T5.2

Also wenn Du da ein paar mehr Bleche fertigst, wäre ich nicht abgeneigt, gegen entsprechende Bezahlung welche abzunehmen :D
 
Servus zusammen, ich habe die Tage auch Armlehnen am t5 nachgerüstet, ein Kumpel hat mir dazu Adapter gefräst. Ich muss sagen es war kinderleicht! Er hat mir einige davon gemacht, wenn also jemand Interesse hat, ich habe noch welche übrig !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 611
...ich könnte auch 1-2 gebrauchen... oder zumindest ein paar mehr Bilder, um die selber zu fräsen!
Danke schon mal!
A2+
 
Es ist vollbracht. Armlehnen sind dran ohne Schweißen. Anbei eine kleine Anleitung mit Schablone für das Montageblech. Leider habe ich von der Montage keine Bilder gemacht ?(

Armlehnen.JPG
 

Anhänge

  • Armlehnen nachrüsten.pdf
    193,5 KB · Aufrufe: 849
Top!!
Wie dick ist dein Montageblech?
Sind die Originalarmlehnen vom 5.1 oder 5.2, bzw. gibt es hier überhaupt Unterschiede??

Danke & Grüße
 
Also soviel ich weiß gibt es keine unterschiede bei den Armlehnen. Habe bei mir eine übrige von einem 5.1 in meinen 5.2 nachgerüstet und die schaut genauso aus und hat auch genauso gepasst, wie die die ich mit neu bestellt habe. Von Den Adaptern die Truempie beschrieben hat , habe ich noch einige übrig , falls Interesse besteht .
 
@ spreng: hier, hier, hier !!! Falls du noch welche hast: Ich hätte akuten Bedarf, ich setze auch mein schöööööönstes Lächeln auf
schicke dir noch eine PN
 
@spreng: ich würde auch gerne zwei nehmen. Bitte bitte sage mir was man dafür machen muss.

Gruss
Stefan​
 
Zurück
Oben