Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

jalitt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ausgebaut
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo!

Da ich bei meinem T5 California vorne Schutzbezüge anbringen möchte - muss ich die dort an den beiden drehbaren Sitzen befindlichen ARMLEHNEN entfernen.

Gibt es einen Trick, wie ich diese losbekomme?

Benötige ich spezielles Werkzeug?

Danke im Voraus und Grüße!
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Hallo,

....ja man benötigt einen Vielzahnsteckschlüssel ...mit relativ langem Schaft.

Die Schrauben sind M8x22

Man hebelt die Kappe Pos.1 nach außen ab.
Dann wird die Öffnung der Schraube sichtbar.
Dort dann mit einem M8 Vielzahnschlüssel rein und die Schraube lösen.
Die Armlehne sitzt dort auf einem 4-Kant Zapfen.

Die Schraube muss danach erneuert werden ...Bestellnummer N105 173 03 ....ca. 0,39€

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Armlehnen.JPG
    Armlehnen.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 1.932
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Nur noch etwas:

1. wo bekomme ich diesen M8 Vielzahnsteckschlüssel her?

2. die entsprechende Schraube - bestellbar über VW Händler?
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Hallo,

diese M8 Vielzahnschlüssel gibt es auch in guten Baumärkten.
Diese gibt es mit kurzem Schaft und mit langem Schaft ......der sollte mind. ca. 5cm lang sein .......sonst kommt man in die Öffnung nicht rein.
Achtung Vielzahn ist kein Torx ....

Ich hatte mir so etwas besorgt .......da ist für alle Schrauben im T5 immer das richtige dabei:
40 tlg. TORX INBUS VIELZAHN IMBUS Profi Werkzeug Nüsse bei eBay.de: Handwerkzeug (endet 20.01.09 17:16:58 MEZ)

reichen würde dafür auch das:
http://cgi.ebay.de/Vielzahn-M8-Stec...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Die Schraube gibt es bei VW .......das die neu muss ....steht so in den Unterlagen ....ich würde diese mal nicht direkt als Sicherheitsrelevantes Teil bezeichnen .....so das man diese evtl. nochmal benutzen könnte.

Gruß
Claus
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

das die neu muss ....steht so in den Unterlagen ....ich würde diese mal nicht direkt als Sicherheitsrelevantes Teil bezeichnen .....so das man diese evtl. nochmal benutzen könnte.

Ich würde nicht an den paar Cent sparen. Die Schraube hat wahrscheinlich eine aufvulkanisierte Beschichtung und ist selbstsichernd (so wie die Schrauben für die Türen und Klappen auch). Über das Anzugsmoment wird die Friktion - also die "Schwergängigkeit" der Armstütze - eingestellt. Wenn die Schraube nicht mehr fest im Gewinde sitzt, wird sie beim Klappen der Lehne gelockert und die Lehne hält nicht mehr die Position.

Ansonsten immer wieder toll, wie schnell du die Infos parat hast Claus. Danke!
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Guten Morgen Claus!

Ja, vielen, vielen Dank für Deine schnelle und tatsächliche Hilfe!
Woher bekommt man auch die Explosions-Zeichnungen...?

Passen denn diese Vielzahn-M Schlüssel auch für die vielen anderen im T5
verbauten kleinen Vielzahn(?)-Schrauben (z.B. unterhalb des Sitzes im Sockel sind bei mir ein paar Elektrosteckverbindungen an einem L-Blech, das mit Vielzahn Schrauben am Sockel befestigt ist)?
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Hallo,

.....ich würde dir das Set aus dem ersten Link empfehlen .....weil es gibt im T5 alles an Schrauben, was mal erfunden wurde.
Da sind sowohl Torx, als auch Vielzahn verbaut.

Gruß
Claus
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Hilfe,

bei meiner Armlehne ist der Anschlagzapfen abgebrochen, bekommt man die Aufnahme für die Armlehne als ET
und wie tauscht man das Teil aus?

Danke für Eure Antwort.
Vielleicht kann mir jemand in Wietzendorf helfen.

Gruß Werner
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Jetzt muss ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden ;)

Bei meinem Cali wackelte eine Armlehen zunehmend, so dass ich mal den hier genannten M8-er Vielzahn besorgte und dann die Schraube lösen wollte.
Allein - der Bit war zu klein!!!
Bei meinem Mj08 ist ein 10-er Vielzahn der Richtige! (Selbes Format wie zum Vordersitzausbau), obwohl die Schraume M8 ist!

Und: Es geht auch ein normaler Bit mit Adapter auf 1/4-Zoll-Knarre. zumindest mein Adapter passte mit noch viel Luft in die Hülse :)

Nun ist alles wieder fest - und sollte dank Schraubensicherung auch so bleiben.

Hoffe, das hilft mal jemandem,
Tom
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Hallo zusammen,
findet das beschriebene Prozedere auf für die Drehsitze/MV in der zweiten Sitzreihe Anwendung? Möchte Kunstlederbezüge überziehen und der Hersteller hat die Armlehne nicht berücksichtigt....
Wie lässt sich die auf der Zeichung mit 1) bezeichnete Kappe abnehmen?? Hab schon ein wenig rumgefummelt aber hab Angst das ich irgendwas abbreche..

Gruss & Dank
Chris
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Einfach kräftig ziehen.
Gruß Dieter
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Hi

Mit Kunststoffkeil nachhelfen hilft.

Gruss max
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Merci, habs jetzt erst gelesen und mit Autoschlüssel nachgeholfen..Danke für die schnelle Reaktion.

Gruss
Chris
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Hallo, kann mir hier auch jemand sagen wie ich den Lederbezug vom T5 Armlehen abbekomme?
Ich will nämlich die Armlehen von Fahrer und Beifahrersitz koppel mit einer durchgehenden Armlehne. Lassen sich dann zwar beide nur zusammen hoch oder runter stellen, aber die bleiben sowieso immer gleiche Höhe.
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Hallo,

bin gerade in Mo i Rana, kurz unterhalb des Polarkreises und meine kleine Tochter hat solange an der höhenverstellung der Armlehne gedreht bis sie nun nicht mehr zu verstellen ist.
Es hat den Anschein dass durch das Verstellrad eine Vierkantwelle läuft und diese an der defekten Armlehne oben nicht mehr aus dem Verstellrad heraus kommt. Irgendwie ist da wöhl eine Mutter aus der Spindel oder sowas gedreht.

Kann mir da jamand einen Tipp geben?

Gruß

Dieter
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Hallo,

bin gerade in Mo i Rana, kurz unterhalb des Polarkreises und meine kleine Tochter hat solange an der höhenverstellung der Armlehne gedreht bis sie nun nicht mehr zu verstellen ist.
Es hat den Anschein dass durch das Verstellrad eine Vierkantwelle läuft und diese an der defekten Armlehne oben nicht mehr aus dem Verstellrad heraus kommt. Irgendwie ist da wöhl eine Mutter aus der Spindel oder sowas gedreht.

Kann mir da jamand einen Tipp geben?

Gruß

Dieter
 
AW: Armlehnen abmontieren, wie? (bei T5 Drehsitze vorne)

Hallo Dieter,

abhängig davon in welche Richtung Deine Tochter gedreht hat, würde ich versuchen in die Gegenrichtung zu drehen. Nach meiner Erfahrung sitzt das Verstellrad zwar fest, beim Weiterdrehen wird aber die Welle zur Höhenverstellung einfach weiter rein oder raus gedreht.

Ist die Armlehne jetzt hoch oder niedrig?
Prüf an einer anderen Lehne mal wierum du dann los drehen musst und ein wenig Kraft darf es dann schon sein.

Gruß,
Henning
 
Danke für die Tips, habe mir Sitzbezüge Organisiert und da musste ich die Armlehnen demontieren. Nun weiss ich wie. :danke:
 
Musste gerade meine Lendenwirbelstütze / Lodosenstütze reparieren. Dafür musste ich den Sitzbezug und die Armlehnen entfernen.

Dieser Threat hat mir geholfen. Ich habe aber noch zwei ergänzende Anmerkungen.

1. Die Plastikkappen der Armlehnen bekommt man am besten ab, wenn man mit einem Platikkeil oder ähnlichem an der markierten Ecke ansetzt.

Armlehnen_ro.jpg

Copyright Zahnmann

2. Die Vielzahschraube lässt sich auch gut mir einem passenden Inbussschlüssel öffnen. Entscheidend ist, dass der Inbussschlüssel fest in die Schraube gedrückt wird und nicht abrutscht. Einen Torx-Schlüssel würde ich eher nicht empfehlen. Inbuss passt in der Regel besser in Vielzahn als Torx.

LG Roger
 
Zurück
Oben