Armlehne T5 problem hoheneinstellung

Red Hot T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12-07-2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
California Umbau 2010-2014
Bei meiner T5 (bj 2006) ist vom extra Einzelsitz die höheneinstellung am Linkenlehne defekt. Beim drehen des vorderen Einstellrads passiert nichts und das Rad klemmt (Bild 1).
T5 Armlehne 1.JPG

Beim drehen der Torx 15 Schraube -rechts unten-) dreht das vordere Einstalrad einfach mit (Bild 2).
T5 Armlehne 2.JPG

Wie weiter ist jetzt die Frage?
T5 Armlehne 3.JPG

Vielen Dank im voraus für die Beratung und noch ein schönen Sonntag gewünscht aus Holland.

Red Hot T5
 
Hallo,
Dreh die Torx 20 nach links, dann muss die Gewindestange dir entgegen kommen.
Das das Einstellrad mitdreht ist normal, da es auf einem Vierkant sitzt.
Die Gewindestange muss dir entgegen kommen.

Gruss RED
 
Hallo Red,

Vielen Dank für den Tip.

Ich habe es versucht, aber auch nach 100 Umdrehungen bleibt die Situation unverändert. Die Gewindestange dreht und das Einstelrad dreht mit aber es tut sich weiterhin nichts. Die Gewindestange kommt nich frei.

Hoffentlich gibt noch andere Wege. Ich bin gespannt.

MfG,
Red Hot
 
Hallo,

Dein Innengewinde ist versaut.

Neukauf ist leider unumgaenglich.
Du kommst von vorn und hinten nicht ran.

Gruss RED
 
Hallo RED,

Vielen Dank für diese konkrete Hinweis.

Auseinandernemhen der Lehne geht nicht?

Wo kann ich das Teil preiswert bekommen? Tips sind willkommen.

MfG,
Red Hot
 
Bekommen wirst du es in der Bucht, beim nächsten Schrottplatz oder beim :D an der Theke.

Um die Armlehne abzunehmen, benötigst du einen langen Vielzahn.
Damit löst du seitlich in der Lehne (Bild 3) die Vielzahlschraube.
Da die Lehne nur an einer Stelle abnehmbar ist, muß zuvor noch die Gewindestange raus.
Dafür ist der Torz am Ende. Drehen bis du sie raus ziehen kannst und du kannst die Lehne dann an die Position drehen, an der du sie abnehmen kannst.
Daß dabei das Handrad raus fällt ist normal.

Wobei jedoch bei dir das Problem ist, daß dein Gewinde dir wohl die Stange nicht nach hinten führt.
Dazu muß du halt mal etwas fummeln und versuchen die Stange beim drehen nach hinten zu befördern.
Wenn du das nicht schaffst, brauchst du dir keine neue Lehne kaufen. :(
 
Langsam. Nicht gleich einen neue Lehne bestellen.
Das Innengewinde ist ein simple Mutter. Bekommt man diese kaputt bei Drehen am Einstellrad? Das denke ich nicht.
Ist diese Mutter überhaupt da wo sie sein soll?
 
Langsam. Nicht gleich einen neue Lehne bestellen.
Das Innengewinde ist ein simple Mutter. Bekommt man diese kaputt bei Drehen am Einstellrad? Das denke ich nicht.
Ist diese Mutter überhaupt da wo sie sein soll?
Ähm, stimmt. ;( Die war damals glaube ich beim Kollegen seiner AL auch mit dem Stellrad raus gefallen.
Demnach mal mit ner Spitzzange hinten die Stange raus ziehen und dir sollte das Stellrad UND die Mutter entgegen fallen.

Mach auch gleich mal Bilder, das hatte ich damals leider vergessen. :(
 
Gutenmorgen,

Vielen Dank für alle Hinweise.

Leider hat es nicht geklapt und heutemorgen bin Ich zur Werkstatt gefahren.

Da hat mann mit einer Vielzahnschlussel die Armlehne demontiert und stellte sich heraus dass das Ding total kaput ist.
 
Also das wird komplett erzetsen.

Ich werde mich eine gebrauchte Lehne suchen und dank eure Hilfe bestimmt auch finden.

Schon Gruss und bis dem Naechst.

RED HOT T5
 

Anhänge

  • Armlehne T5.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • Armlehne T5.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 34
Auf Deinen "Bildern" ist absolut gar nichts kaputt. Da hat bloss jemand völlig ohne Ahnung versucht die innere Kappe abzunehmen.

Und selbst dass ist für eine Reparatur, bzw. zur Kontrolle der Mutter nicht mal notwendig. Steht schon weiter oben und es gibt sogar Videos dazu bei YouTube.
Der Schaden ist rein optisch und nicht sichtbar, wenn die Lehne montiert ist.
 
Gutentag Thomas,

Ja, es stimmt das der Vorbesitzer einige Sachen mit 'den Augen zu' gemacht hat.

Heutemorgen stellte es sich aber heraus dass das auch die Innenseite der Armlehne betraf (sehe Anlage).

Ein anderes Problem gab es mit der Innenbekleidung vom California Schiebetür. Dies habe Ich selber lösen können.

Eine ausfuerliche Beitrag (mit Bilder) ist in Vorbereitung.

Dank und Gruss
RED HOT T5
 

Anhänge

  • Armleuning T5 - 4.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 29
Hallo,

Nou meneer RED HOT, bent u daar een beetje woedend geweest, zo te zien

:confused:.

Gruss RED
 
Na das ist blöd wenn die Lehne so demoliert ist. ;(

Aber nimm es mir nicht böse wenn ich dich um einen Eintrag unter "Ort" bitte.
Ich denke die ganze Zeit "was schreibt der für'n Blödsinn" :(
Aber mit "Ort: NL" braucht man nicht bis hoch zu schauen um zu sehen "... gewünscht aus Holland" ;) ... dann sieht man es gleich links im Profil.:pro:
 
Hallo,
Ich bitte fuer meinen beinahe Namensvetter um Nachsicht und Geduld. Des weiteren wird an der Richtigkeit gearbeitet.

Mann ich habe das Zeug fuer ein Regierungssprecher.:rolleyes:

Gruss RED
 
Hallo,
Ich bitte fuer meinen beinahe Namensvetter um Nachsicht und Geduld. Des weiteren wird an der Richtigkeit gearbeitet.

Mann ich habe das Zeug fuer ein Regierungssprecher.:rolleyes:

Gruss RED
Mach ich ja, bei dir kann man mögliche seltsame Schreibweisen ja auch gleich deuten. :pro:
 
Ich mach mal hier wieder auf, weil es gerade so paßt.
Hab heute meine Armlehne zerlegt-
ich kann nur jedem raten, die Befestigungsschraube am Sitz auf jeden Fall neu zu nehmen. Da ist so ein mikriger Vielzahnschraubenkopf drauf, daß der bei minimalen Verkanten sofort vernudelt wird.
Aber nun zum Thema.
Habe beim Ausbau der Gewindestange der Armlehnenhöhenverstellung, diese war fest, den Torx ausgenudelt.
Hab sie zwar rausbekommen, aber für rein ist der Schrauben(bzw. der Gewindestangenkopf) nicht mehr geeignet.
Wo bekommt man eine neue Gewindestange her??
 
Hallo,

Ich denke mich zu erinnern, das es die Armlehne nur compleet gibt.
Tip: lass ein Inbuskopf drauf schweissen, gleichen Durchmesser natuurlijk .

Gruss RED
 
Muß man den Stangenkopf wirklich mit dem Schlüssel drehen? 🤔
Ist schon länger her, dass ich die Armlehne demontiert hatte (beim Kollegen), aber da ließ sich doch alles durch das Drehen der Einstellschraube zerlegen, oder?

@nsu tt ...
... wenn du doch von "hinten" die Stange drehen mußt und es auch mit nem Torx nicht klappt, dann schlitze sie mit der Eisensäge und drehe sie mit nem Schraubendreher. 😉👍🤪
 
Schlitz auf der Stange ist schlecht, da ja die Stange über das Rändelrad raus u.reingedreht wird u. dabei am Metall des Befestigungsbolzens reibt.
Bedeutet, das daß drehen der Rändelschraube schwerer geht.
Das Aufschweißen eines tiefen Innensechskant macht daher schon Sinn.
@Worschtel , die Stange ist ja schon draußen, es geht um die weitere zukünftige Nutzung
 
Zurück
Oben