Armlehne nachrüsten - Sitzbezug abnehmen?

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,

ich möchte gerne eine Armlehne bei meinem TraPo nachrüsten. Wie bekomm ich den den Sitzbezug runter, um mal nachzuschauen, ob ich bereits eine Aufnahme für Armlehnen habe? Das mittlere Verkleidungsstück hinten unten habe ich ja noch weg belkommen, aber dann sah es irgendwie kompliziert aus ....
Habe nen Transporter von 2014, allerdings glaube ich mit Nicht-Standard-Sitzen: Höhenverstellbar und Sitzheizung. Man sieht sie ein bisschen auf diesem Foto hier.

Da ich den Bezug auch ganz gerne mal waschen würde, würde ich ihn gerne gleich ganz abnehmen ...
Merci
 
Das würde mich auch mal interessieren habe das gleiche vor. Der Fahrersitz hat bei mir bereits Armlehnen beidseitig sowie auch Sitzheizung nun wollte ich die Armlehnen für den Beifahrersitz auch nachrüsten und stelle mir die gleiche Frage zwecks Aufnahme / Gewindehülse oder was auch immer. Erfühlen lässt sich durch den Sitzbezug jedenfalls nichts.
 
Hallo und ein gutes neues Jahr!

ich habe bei meinem T5.2 MJ2013-Transporter die original VW-Armlehnen nachgerüstet und eine Sitzheizung.
Und das alles, ohne die Sitze auszubauen.
Die Bezüge sind an den Rändern mit Leisten versehen, die um das Gestell geschlagen sind und dort "auf Zug" gespannt sind. Am Besten sieht man das HIER, wenn man die Fotos durchklickt.
Genau genommen ist das bereits die komplette Anleitung zum Einbau. Bei diesem Händler "ktmparts.eu" habe ich auch genau exakt diese Adapter bestellt, die im Link zu sehen sind. (wenn ich mich recht erinnere, sollte das ein Tx-Board´ler sein, bzw. MB-Automobile-Kiel, hab damals mitgelesen wie der Bedarf und die Idee dieses Adapters entstanden ist, dann kamen einzelne Prototypen auf Anfrage und dann diese käuflichen Sets).

Bin mir aber nicht sicher, ob man auf diese Variante die Bezüge auch ganz runter bekommt. War aber auch nicht meine Absicht das zu machen.

Vg, Thomas
 
Das is mal ne geile Sache *freu* weisst du zufällig wie es mit Seitenairbags aussieht also bezüglich des Einbaus der Gewindedinger ?
 
Ohne es jetzt genau zu wissen würde ich mal schwer davon ausgehen, dass das (bis auf ggf. Batterie abklemmen vorm Kabelziehen wenn doch Sitz ausgebaut wird) keine Einfluss haben sollte ... VW wird kaum zwei Airbags für Sitze mit/ohne Armlehne verbauen.... hoffe ich (hab nämlich auch Seitenairbgas. Allerdings werde ich wohl eh nur rechts nachrüsten, links reicht mir die Tür als Auflage). Ich finde es eher krass wie teuer diese Adapter und auch die Armlehnen sind ....
 
Ja der Preis für die Armlehnen ist wirklich unnormal aber die aus dem Zubehör also nicht original VW sehen alle nicht aus. Wollte für die Beifahrerseite 2 Armlehnen nachrüsten und dort vielleicht dann auch die Sitzheizung ich fürchte dann muss die Bedieneinheit auch gewechselt werden ? bei mir hat nur der Fahrersitz Sitzheizung
 
Ich auch deiner Meinung, dass der Seitenairbag für die Montage der Armlehnen keinen Unterschied macht, die Batterie solltet ihr dann halt vorher abklemmen.

25€ mag für ein einzelnes rundes Stück Metall, einen Schrauben mit einer Beilagsscheibe und einem Sprengring viel erscheinen. Aber ich seh das so: das ist kein großindustrielle Förderbandfertiger der diese Dinger in China zu tausenden vom Band rollen lässt mit dementsprechend guten Einkaufsbedingungen, niedrigen Lohnkosten usw. sondern der hat sich das selbst ausgedacht, konstruiert und fertigt je nach Bedarf in Deutschland und zahlt bei euch auch die Steuern und Löhne. Somit seh ich das als Entwicklungshilfe von Österreich an Deutschland :D:D:D kleiner Scherz:rolleyes: So bleibt das Geld wenigstens im Euroraum.

Vg, Thomas

Ps. der Preis für die Armlehnen selbst ist wirklich sehr hoch! da bin ich absolut deiner Meinung
 
Ja klar gar kein Problem es geht ja um den Preis der VW Amlehnen und nicht um den Adapter das Geld dafür zahl ich gerne ;-)
 
Wenn die Aufnahme bereits durch Vw vormontiert wurde spürt man dann diese ohne den Bezug zu entfernen? Ich spüre bei meinem schon dass da ein Loch ist und das irgendwas hartes kommt. Bin aber nicht sicher ob ich da die Aufnahme spüre oder den Rahmen der Lehne.

Oder ist die Aufnahme beim T5.2 Transporter Kombi eh serienmässig vormontiert?
 
Wenn die Aufnahme bereits durch Vw vormontiert wurde spürt man dann diese ohne den Bezug zu entfernen? Ich spüre bei meinem schon dass da ein Loch ist und das irgendwas hartes kommt. Bin aber nicht sicher ob ich da die Aufnahme spüre oder den Rahmen der Lehne.
Diesen Adapter würdest du sogar sehen, da er bis an den Sitzbezug oder sogar noch ein bisschen darüber hinaus ragt. Der Vierkant muss ja in der Armlehne "versenkt" werden. Ich nehme also an, du spürst das Loch im Schaumstoff und dann die Metallkonstruktion der Lehne.

Oder ist die Aufnahme beim T5.2 Transporter Kombi eh serienmässig vormontiert?
Nein, bei mir definitv nicht. Nur eben das Loch in der Lehne.


Hier noch ein paar Fotos:

Ohne Bezug, mit Adapter
upload_2017-12-20_17-58-42.png

Mit Bezug, mit Adapter
upload_2017-12-20_17-59-43.png

Von innen (mit montiertem Adapter)
upload_2017-12-20_17-59-22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW das Entfernen des Lehnenbezugs ist ein riesen Sche...! Musste es bereits wiederholen, da sich die Adapter gelockert hatten ... und am Beifahrersitz steht es mir nochmal bevor. Hat beim zweiten mal immer noch ne gute Stunde gedauert und mir zwei blutige Hände beschert (Schnittwunden an genau den gleichen Stellen links und rechts). Hab beim Wiedereinbau dann sogar drauf verzichtet, die letzten Drähte wieder einzuhängen, der Bezug hält auch so.
Aber die Armlehne ist toll :)
 
Hi Dreamingof8a,

Besten Dank für deine schnelle Antwort!
Dann ist aber das Gewinde schon da und es muss nurnoch der Adapter reingeschraubt werden?
Hier im Forum liest man nämlich dass beim T5.1 gar nichts vorbereitet sei. Ist das beim T5.2 anders?
 
Keine Ahnung wie es beim 5.1 aussieht, aber ich meine gelesen zu haben, dass es da aufwendig ist.
Beim 5.2 gibt es eine quadratische Aussparung im Metall der Rückenlehne. In diese wird der Adapter gesteckt und von innen wie auf meinem Bild festgeschraubt. Der Adapter hat auf beiden Seiten einen Konus, der einmal in jene Aussparung passt, und einmal in die Armlehne.
IMG_20171220_184455.png
 
Wenn von Werk keine Armlehnen verbaut sind ist da auch kein Adapter verbaut. Umrüstung wenn dann immer komplett.

Grüße Mathias
 
Hmmm mit dem entfernen der Sitzbezüge habe ich mich noch gar nicht befasst...

Na dann ist ja alles klar.
Vielen Dank für Eure Antworten und die Bilder!
 
Zurück
Oben