Armlehne fällt ohne Widerstand runter.

KimBulli

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo,
Hat schonmal jemand das Problem gehabt, dass die Armlehne sich zwar in der Höhe mit dem Drehrad einstellen läßt, sich jedoch ohne jeden Wiederstand hochklappen läßt und auch wieder runterplumpst.
T5.2 California Comfort, linke Armlehne am Beifahrersitz.
Ich hab schon mehrere Beiträge gefunden, wie man die Lehne ausbaut und das Gussteil austauscht, aber niemand mit diesem Problem.
Das Gussteil mit Zapfen scheint in Ordnung, das sehe ich, wenn ich die Kappe abnehme.
Ich habe jedoch keinen passenden M10 Vielzahn-Schlüssel, um die Lehne abzubauen um weiter nachzusehen.
Ist vielleicht nur die M10er Schraube lose oder wird die Bremswirkung beim Runterklappen durch ein anderes Bauteil erzeugt. Brauche ich wohlmöglich eine neue Armlehne?
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich würde mich über Tips freuen.
Kim.
 
Schau erst mal nach der Schraube ob sie locker ist - dabei können wir dir nicht helfen.

Dann kannst du dir auch für schmales Geld einen Satz kaufen. :pro:
 
So, die Schraube war gut fest. Das war's nicht. Ich habe aber die Ursache für mein Problem gefunden.
Mit einen passenden M10 Schlüssel habe ich nun die Armlehne abgeschraubt. Und siehe da: Auf dem Gußteil sitzt noch eine Art Federring oder Federband, der/das als Bremse dient. Dieser hat zwei Schenkel, die jeweils in einem Schlitz des Plastikgriffes gesteckt sind. Und diese beide Schenkel sind bei mir abgebrochen (siehe Foto).

Hat einer von Euch eine Idee, wo man eine solche Feder als Ersatzteil bekommen kann, ohne gleich eine komplette neue Lehne zu kaufen?
Hat jemand noch eine alte Armlehne rumliegen, in der die Feder noch ganz ist?
Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20190813_172559.jpg
    20190813_172559.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 124
  • 20190813_172703.jpg
    20190813_172703.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 119
Habe bei mir auch gerade diese Feder als defekt enttarnt.... hast du Ersatz gefunden?
Christoph
 
Aus aktuellem Anlass bei mir, schiebe ich das Ganze mal wieder hoch.....hat womöglich jemand schon eine Lösung bzw. Ersatzteil?
 
Ja ne is klar, aber nur weil das hier für den 5.2er ist hätte man 2019 bereits auch im Tröd vom T5.1er mitschreiben können, denn das Problem hat sich vom .1er zum .2er ja nicht geändert.


Vermutlich wird nix zusammen geschoben, aber dann gibt's zumindest hiermit den Hinweis auf ein gleiches Thema - jedoch bisher auch mit-ohne Lösung. 🤷‍♂️

Mein Tip: geh mal zum nächsten Verwerter und suche nach "irgendeiner VW-Armlehne" 😳😉👍😁
 
Das beweist ja nur die Dringlichkeit des Problems sogar über mehrere Baureihen..! 😜

Habe irgendwie ganz fromm gehofft, dass der Hersteller vielleicht ein günstiges Ersatzteil in Form eines geeigneten Federrings oder Federbands in petto hat aber... 🤣

Dann halt mal beim Verwerter des Vertrauens vorbeifahren... 😉
 
Nur mal zur Info, wer eine gebrochene Feder in der Armlehne hat, darf sich bei mir melden👍
 
Zurück
Oben