Aral Ultimate enthält weiter keinen Biodiesel

:ot:
Brilon? Da war ich vor kurzem erst auf den Wald-Tagen.
Ne Tankestelle hab ich da keine gesehn.

Das ist zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von da aus sehen...;)
 
Moin,

"ICH" habe beim T5.2 TSI zu 95% nur Aral 102 Oktan getankt - und als es dann mal nur 95 gab dachte ich ..hmm kein Unterschied - aber dann wieder mit 102.. ups doch ein Unterschied.
- Reichweite ist merklich höher (ja jetzt kommts wieder aber du fährst anders.. laber laber.. ne ) bei identischer Strecke
- oben rum gefühlt mehr Leistung

Bei meinem neuen (ausgelegt auf 98 Oktan) ist der Unterschied extrem spürbar
- bei Temperaturen ab 30 Grad fährt er sich wie bei 20 Grad (mit 102 Oktan) - mit 95 Oktan (gab nix anderes) ... total zäh, wiederwillig, mochte keine Drehzahlen.. gefühlt 100PS weniger.

Den echten Unterschied merke ich jetzt nur auf langen Strecken und bei hohen Temmperaturen.
Seit einem Jahr habe ich die Aral Map aufn Handy und sollte mal nix sein gibts Esso 100 Oktan in den Tank

Wobei sehr gute Erfahrung hab ich mit dem Italienischen ENI 100 Oktan Sprit gemacht - verhällt sich ähnlich wie der von Aral
Shell V-Power hat bei mir pers. am schlechtesten abgeschnitten.

Gruß Stephan (der im übrigen noch immer total glücklich ist mit dem neuen)

Den Edel-Diesel produzieren wir zur Zeit nicht. Zum Edel-Benzin kann ich dir aber sagen, dass Shell, Aral, Eni und Konsorten alle bei uns abholen. Wir haben aber nur einen Tank, in dem das Zeug lagert. Abweichungen gibt es nur beim Additiv. Soviel zu den Unterschieden, die du so feststellst.
 
Den Edel-Diesel produzieren wir zur Zeit nicht. Zum Edel-Benzin kann ich dir aber sagen, dass Shell, Aral, Eni und Konsorten alle bei uns abholen. Wir haben aber nur einen Tank, in dem das Zeug lagert. Abweichungen gibt es nur beim Additiv. Soviel zu den Unterschieden, die du so feststellst.
Hi,

jupp genau darum geht es - ein Sprit lebt von Additiven...und von dem "Was" zugemischt wird.

gruß Stephan
 
Hi,

jupp genau darum geht es - ein Sprit lebt von Additiven...und von dem "Was" zugemischt wird.

gruß Stephan

Diese Additive beeinflussen aber nicht den Energiegehalt des Benzins. Die sind für saubere Ventile und ähnliches zuständig. Alles Dinge, die nur langfristig wirken. Von einer Tankfüllung zur anderen kann sich das nicht auswirken.
 
Diese Additive beeinflussen aber nicht den Energiegehalt des Benzins. Die sind für saubere Ventile und ähnliches zuständig. Alles Dinge, die nur langfristig wirken. Von einer Tankfüllung zur anderen kann sich das nicht auswirken.
Dann bitte erkläre mir bitte das Verhältniss warum einige 98 Oktan andere 100 und Aral 102 Oktan angeben

gruß und danke
 
Den Edel-Diesel produzieren wir zur Zeit nicht. Zum Edel-Benzin kann ich dir aber sagen, dass Shell, Aral, Eni und Konsorten alle bei uns abholen. Wir haben aber nur einen Tank, in dem das Zeug lagert. Abweichungen gibt es nur beim Additiv. Soviel zu den Unterschieden, die du so feststellst.
...
dann ist das wohl nur Marketing???

Unsere Aral Ultimate Kraftstoffe pflegen Ihren Motor und halten ihn sauber.
Aral Ultimate 102 wird speziell von Aral in einer eigenen Raffinerie für Aral produziert. Im Vergleich zum herkömmlichen Superkraftstoff ermöglicht Aral Ultimate 102 mehr Leistung – was auch in einer höheren Beschleunigung resultieren kann. Und dank unserer innovativen Aral Anti-Schmutz-Formel kann Aral Ultimate 102 den Kraftstoffverbrauch um bis zu 6% senken (im Durchschnitt um 3,2%)*.

Damit ist es gelungen mit einem innovativen Kraftstoff eine bessere Verbrennung, weniger schädliche Ablagerungen im Motor und eine maximale Leistungsausbeute zu erzielen. Der Basiskraftstoff von Aral Ultimate 102 ist im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen von Grund auf besonders formuliert und wird nach einer völlig eigenständigen Rezeptur hergestellt. Und: Durch die spezielle Herstellung werden Anforderungen der Norm DIN EN 228 deutlich übertroffen.

Aral Ultimate 102 ist der Kraftstoff der Gegenwart und der Zukunft und unser bester Ottokraftstoff, den Sie Ihrem Motor geben können. Die Leistungsmerkmale von Aral Ultimate 102 sprechen für sich:
 
Diese Additive beeinflussen aber nicht den Energiegehalt des Benzins. Die sind für saubere Ventile und ähnliches zuständig. Alles Dinge, die nur langfristig wirken. Von einer Tankfüllung zur anderen kann sich das nicht auswirken.
So .. habe gerade mal wieder mit meine Spezi bei der Audi Sport telefoniert der nebenher einer meiner besten Freunde ist und Softwareprogramierer für gewisse Autos ist.
..... zitat absoluter Müll.
Die Autos werden mit 98 Oktan abgestimt. ja soweit so gut.
Ich schrieb .. zitiere mich gerne "bei hohen Temperaturen....."
klar da bei 20 Grad ich nix merke aber bei hohen Temperaturen wo die angesaugt Luft heisser wird und der Motor dann die erhöhte Oktanzahl dazu nutzt besser zu verbrennen ich da "kein" Leistungseinbrcih merke bzw gefühlt weniger Verbrauch habe ist nur logisch.
Ein Auto regelt bei hohen Temperaturen die Leistung runter mangels kühler Luft - da kann derMmotor dank Klopfreglung ausgleichen mit höher wertigen Sprit...

Auch widerhole ich mich gern.. das ich mit 102 Oktan eine gefühlte besser Beschleunigung hab...bei hohen Temperaturen...

ich kann leider das was er mir am Telefon erzählt hat nicht wieder geben aber klar ist das ein Motor (bei hohen Aussentemperaturen) Leistungsreservern besser nutzen kann mit höherwertigen Sprit ist klar logisch und messbar!!!!!

.. und am Rande mir ist es egal - ich tanke 102 Oktan aus überzeugung...

gruß und schönen Abend
 
Hallo zusammen,

wichtig für uns in diesem Thread ist der Ultimate Diesel, und der wird nach meinen Informationen ausschließlich bei mir um die Ecke in Gelsenkirchen (da wo früher im 2. WK die Steinkohle verflüssigt wurde) von BP raffiniert.
Da der Bus nun Hobby- und Freizeitwagen ist, kann mir der Spritpreis herzlich egal sein. Als ich noch mehrere Tankfüllungen (auch die auf Firmenkosten) pro Monat verballert habe, wurde immer die billigste freie Tankstelle angesteuert, weil der normal Diesel überall gleich ist, da aus zig Raffinerien bezogen, auch aus unabhängigen/Joint-Venture Anlagen. Jetzt wo der Bus auch mal länger steht wird ausschließlich biodieselfrei getankt. "Totschlagargument" Nr. 1 ist die Hygroskopie von RME. Wasser im Tank braucht keiner.

Grüße,
Felix
 
Dann bitte erkläre mir bitte das Verhältniss warum einige 98 Oktan andere 100 und Aral 102 Oktan angeben

gruß und danke

Die Tankstellenketten bieten ja bundesweit an, wir beliefern vorwiegend den Nord-Osten. In anderen Regionen kann das anders sein, muss aber nicht.
Bei der Produktion müssen wir uns natürlich nach der jeweils höchsten Norm richten. Die bekommen dann alle.
 
Also ich tank auch Ultimate da ich von der Biodieselbeimischung nichts halte.
Was mich langsam aber sicher nervt ist ARALs Preisgestaltung.
Erst waren es 10 Cent mehr als der normale Diesel, was ja noch OK war.
Dann 14 Cent und mittlerweile sind es bereits 16 Cent.
Bei 70 Liter tanken sind das schon über 11 EURO Aufpreis.
Leider kann man auch nicht ausweichen, da Ultimate der einzige Diesel ohne zugesetzten Bioanteil ist.
Na mal sehen wie das weiter geht...
 
Also ich tank auch Ultimate da ich von der Biodieselbeimischung nichts halte.
Was mich langsam aber sicher nervt ist ARALs Preisgestaltung.
Erst waren es 10 Cent mehr als der normale Diesel, was ja noch OK war.
Dann 14 Cent und mittlerweile sind es bereits 16 Cent.
Bei 70 Liter tanken sind das schon über 11 EURO Aufpreis.
Leider kann man auch nicht ausweichen, da Ultimate der einzige Diesel ohne zugesetzten Bioanteil ist.
Na mal sehen wie das weiter geht...
Aral scheint hier mitzulesen:mad:
 
Also ich tank auch Ultimate da ich von der Biodieselbeimischung nichts halte.
Was mich langsam aber sicher nervt ist ARALs Preisgestaltung.
Erst waren es 10 Cent mehr als der normale Diesel, was ja noch OK war.
Dann 14 Cent und mittlerweile sind es bereits 16 Cent.
Bei 70 Liter tanken sind das schon über 11 EURO Aufpreis.
Leider kann man auch nicht ausweichen, da Ultimate der einzige Diesel ohne zugesetzten Bioanteil ist.
Na mal sehen wie das weiter geht...

Moin, bei mir passen nur 55l rein ;-) - da fällt das nicht so auf

gruß Stephan
 
Hallo VW-Mitforristen. Ein weiterer Unterschied, zwischen normalem Diesel und Aral-Ultimate Diesel ist auch die Langzeithaltbarkeit, vom jeweiligen Kraftstoff. Bei B7 Diesel sollte der Kraftstoff binnen 90 Tagen verbraucht werden,
andernfalls kommt es zu unerwünschten biogenen Reaktionen, Thema "Dieselpest". Notstromanlagenbetreiber können ein Lied davon singen, und empfehlen Heizöl als Kraftstoff, da Biodieselfrei.

Da mein Bus im Winter kaum gefahren wird, kann ich so auch diese Probleme ausschließen. Noch ein Grund mehr Aral-Ultimate Diesel zu tanken. Außerdem ist dieser Kraftstoff immer bis mindestens -27° Grad Filtrierbar, auch wenn er im Sommer getankt wurde!

Gruß Andreas
 
Da mein Bus im Winter kaum gefahren wird, kann ich so auch diese Probleme ausschließen.

Hallo Andreas,
das würde ich als zu 90% richtig einstufen. Der fehlende Biodieselanteil ist ganz klar das Hauptargument und reduziert diese von dir genannten Gefahren dramatisch.
Dieselpest kann aber trotzdem auftauchen, die gab es schon lange bevor Biodiesel beigemischt wurde. Der Grund dafür sind Wassereinlagerungen, insbesondere im Filter. Zwar kann sich das Wasser theoretisch nicht mit mineralischem Diesel verbinden, aber auch im Tank bilden sich Wasserfilme, die unter den Kraftstoff wandern, da die Dichte von Wasser größer ist. In der Grenzschicht vermehren sich dann die Bakterien oder Pilze, die sich vom obenliegenden Diesel ernähren.
[ Studie: Große Probleme bei der Lagerung von Bio-Diesel ]

Ich persönlich werde wieder Grotamar 82 [ grotamar® - grotamar® 82 ] einsetzen, nachdem es meinem Vater letztens 400L Sprit im Boot verhagelt hat. Das Zeug ist zwar sehr teuer (200ml = 20€), aber auch ergiebig, ca. 25ml sollen laut Hersteller auf unsere 82L reichen. Das wären gerade mal 2,5€.

Grüße
Felix
 
Hallo Andreas,
das würde ich als zu 90% richtig einstufen. Der fehlende Biodieselanteil ist ganz klar das Hauptargument und reduziert diese von dir genannten Gefahren dramatisch.
Dieselpest kann aber trotzdem auftauchen, die gab es schon lange bevor Biodiesel beigemischt wurde. Der Grund dafür sind Wassereinlagerungen, insbesondere im Filter. Zwar kann sich das Wasser theoretisch nicht mit mineralischem Diesel verbinden, aber auch im Tank bilden sich Wasserfilme, die unter den Kraftstoff wandern, da die Dichte von Wasser größer ist. In der Grenzschicht vermehren sich dann die Bakterien oder Pilze, die sich vom obenliegenden Diesel ernähren.

[ Studie: Große Probleme bei der Lagerung von Bio-Diesel ]

Ich persönlich werde wieder Grotamar 82 [ grotamar® - grotamar® 82 ] einsetzen, nachdem es meinem Vater letztens 400L Sprit im Boot verhagelt hat. Das Zeug ist zwar sehr teuer (200ml = 20€), aber auch ergiebig, ca. 25ml sollen laut Hersteller auf unsere 82L reichen. Das wären gerade mal 2,5€.

Grüße
Felix

Hallo, und Danke. Man lernt wirklich nie aus. Eigentlich sollte ja schon die Raffinerie dem Diesel genug Additive zusetzten damit so was erst gar nicht mehr passieren kann, aber die sparen sich halt auch jeden Cent.

Von der technischen Seite her betrachtet, wird doch der Diesel während der fahrt ständig umgewälzt und stark durch die Hochdruckrailpumpe erhitzt, schon erstaunlich das sich trotzdem an so einem Ort(Tank) Keime bilden und auch noch überleben können.

Bei dem erwähnten Notstromanlagenbetreiber war schon nach 3. Monaten, bei einer ansonsten nagelneuen Anlage inklusive Tank und Leitungen der komplette Tankinhalt unbrauchbar und führte zum Totalausfall des Generators.

Gruß Andreas und hoffentlich bleibt uns derartiges erspart!
 
Zurück
Oben