Aral Ultimate enthält weiter keinen Biodiesel

dedetto

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
div. Assistenten & Stabis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008 - 2023 T5.1 Cali
Hallo.
Es ist ja allgemein bekannt das ich auf Biodiesel verzichten will und daher meinen 5 Zylinder nur mit Aral Ultimate Diesel fahre. Im Okt.2017 sah ich jedoch zufällig an der Tanke runde Schilder zu Ultimate Diesel mit der Aufschrift: "Enthält bis zu 7% Biodiesel". Meine Enttäuschung war groß und ich habe daraufhin ARAL angeschrieben und gefragt was das soll.

Ich zitiere aus der Antwort seitens ARAL:

"Die Neuauszeichnung an unseren Zapfsäulen dient zur Erfüllung der Vorgaben der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (10.BImSchV - Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen).
Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate Diesel nicht verändert wurde. Aral Ultimate Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe. Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 7% Biodiesel“ deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Dieselkraftstoff kein Biodiesel (FAME) zugesetzt wird.
Mit Aral Ultimate Diesel bieten wir unseren Kunden einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel verzichtet wird."

Also darf und werde ich den Cali weiter bei ARAL betanken.
Die Schilder sind ein gesetzlich vorgeschriebener Kundenverwirrungsakt.
 
Ich habe eben bei Aral auf der Webseite nachgeschaut. Dort steht klipp und klar was anderes als in dem Schreiben, das man dir hat zukommen lassen:

Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.

Bei den Angaben zu den Inhaltsstoffen für Allergiker sind selbst Spuren von irgendwas schon sehr bedenklich. Wer oder was definiert eigentlich eine "Spur"? Sind das "nur" 1% oder können das auch 5% sein?

Bildschirmfoto 2017-11-09 um 15.34.00.png
 
Ich denke, mit Spuren sind auch nur geringe Spuren gemeint. Wie überall in der Industrie, werden die verschiedenen Chargen nacheinander über das gleiche System angemischt. Da RME im Ultimate nicht verboten ist, muss das System vorher nicht gespült/gereinigt werden. Bei Heizöl sieht das anders aus.
 
Hallo Chris.
Da ist wie "Glutenfrei" bei den Lebensmitteln, also inklusive getrennter Transportwege und -Mittel und "kann Spuren von Gluten enthalten".
Das heißt dann das Ursprungsprodukt ist zwar Glutenfrei, bei Verarbeitung oder Transport sind Kontakte mit Gluten haltigen Stäuben nicht auszuschließen.

Ich gehe nach den ARAL Angaben davon aus das Ultimate Diesel ohne FAME angemischt wird, die Tankzüge aber nach dem Transport des normalen Diesels nicht extra für Ultimate sterilisiert werden.

Upps, Andre war schneller
 
Kaum Nachteile außer weniger Leistung und Mehrverbrauch, merkst Du noch was ???

Damit ist reiner Biodiesel gemeint. Bei der aktuellen 7% Beimischung sagen 99,9% der Leute, die es getestet haben, dass kein Unterschied feststellbar ist.
 
Der Vorteil von Ultimate ist meiner Meinung nach nicht die Reichweite, sondern, das er rückstandsfreier verbrennt und so weniger Probleme im System verursacht wie zum Beispiel das viel zitierte Ruckeln oder die Versottung des AGR Ventils.
 
Hallo.
Speziell die 5Zylinder mit PD tragen mE bei Kurzstreckenverkehr viel Diesel ins Öl. Und dessen Biodieselanteil als Schmierstoff möchte ich unbedingt vermeiden. Der Motor läuft runder und ich erhoffe mir eine längere Haltbarkeit.

Zudem haben meine Erfahrungen gezeigt das ich, wenn es mal nichts anderes gab, mit normalen Diesel nicht unter 10l/100km kam. Mit Ultimate ist das aber immer möglich, knapp 9 ist drin. So relativiert sich der höhere Preis zumindest etwas.

Ich weise aber immer darauf hin das entsprechende Versuche mit einem 2.0 TDI von Seat keine Verbrauchsminderung zeigten.
 
Ich weise aber immer darauf hin das entsprechende Versuche mit einem 2.0 TDI von Seat keine Verbrauchsminderung zeigten.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit unserem Golf 2.0 TDI ist keine Verbrauchsminderung festzustellen. Bei meiner DoKa schon.
 
Meiner Ansicht nach hat die Diesel/Biodiese l- Mischung kaum Nachteile.
VW sieht das für meinen R5 2.4d ähnlich. :)

Anhang anzeigen 201466
Diese alte Rübenmühle ist ein Allesfresser aus dem letzten Jahrtausend. Dem macht das nichts aus. Der ist wesentlich stoischer als diese Sensibelchen, die auf dem Altar der Schadstoffreduktion in die heutigen Autos eingebaut werden.
 
Kaum Nachteile außer weniger Leistung und Mehrverbrauch, merkst Du noch was ???

Den R5 2.4 d bin ich schon mit 80% Salatöl aus dem Supermarkt und 20% Dieselbeimischung gefahren, da bemerkt man keinen Unterschied, weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch.
Der riecht dann aber hinten raus wie eine Frittenbude! :)

Die Vorteile vom PME Kraftstoff listet VW in den Betriebshinweisen aber schön auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach hat die Diesel/Biodiese l- Mischung kaum Nachteile.
VW sieht das für meinen R5 2.4d ähnlich.
am T6 Tankdeckel steht aber ausdrücklich KEIN BIODIESEL!
Also kein reiner Biodiesl, die 7% sind aus VW-Sicht zumindest zulässig
 
Ja klar ist der T6 nicht für Biodiesel/PME freigegeben.
Wie nennt sich das noch, Entfeinerung? :)
Alle Kunststoffteile wie Dichtungen und Schläuchedie die mit dem Biodiesel in Verbindung kommen, müßen dafür geeignet sein, sind sie das nicht kann der Biodiesel diese Teile schädigen.
VW spart sich die Mehrkosten die durch eine Ausstattung der Motoren für Biodiesel entsteht.
 
Moin,

"ICH" habe beim T5.2 TSI zu 95% nur Aral 102 Oktan getankt - und als es dann mal nur 95 gab dachte ich ..hmm kein Unterschied - aber dann wieder mit 102.. ups doch ein Unterschied.
- Reichweite ist merklich höher (ja jetzt kommts wieder aber du fährst anders.. laber laber.. ne ) bei identischer Strecke
- oben rum gefühlt mehr Leistung

Bei meinem neuen (ausgelegt auf 98 Oktan) ist der Unterschied extrem spürbar
- bei Temperaturen ab 30 Grad fährt er sich wie bei 20 Grad (mit 102 Oktan) - mit 95 Oktan (gab nix anderes) ... total zäh, wiederwillig, mochte keine Drehzahlen.. gefühlt 100PS weniger.

Den echten Unterschied merke ich jetzt nur auf langen Strecken und bei hohen Temmperaturen.
Seit einem Jahr habe ich die Aral Map aufn Handy und sollte mal nix sein gibts Esso 100 Oktan in den Tank

Wobei sehr gute Erfahrung hab ich mit dem Italienischen ENI 100 Oktan Sprit gemacht - verhällt sich ähnlich wie der von Aral
Shell V-Power hat bei mir pers. am schlechtesten abgeschnitten.

Gruß Stephan (der im übrigen noch immer total glücklich ist mit dem neuen)
 
Mahlzeit,

ich stelle gerade fest dass ich nun endlich einen Grund habe in die Stadt zu ziehen... Ich würde ja gerne auch Aral Ultimate Diesel tanken aber der Blick auf die Karte ist ernüchternd:

;(;(;(;(
ICH WILL AUCH ULTIMATE...

Wer tauscht alle 2 Wochen 80 Liter Aral Ultimate Diesel mit mir - biete als Gegenwert 1 Hin- und Rückfahrt durchs schöne Sauerland :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Unbenannt.PNG
 
Es gibt sie ja - nur ohne Ulimate.... X(
 
Zurück
Oben