Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

Mir ist gestern aufgefallen das der Hoyer Diesel blau eingefärbt ist,jedenfalls sah‘s im Kanister so aus. Fänd ich ja irgendwie witzig :D
 
Alle Premium - Nicht BioDiesel Kraftstoffe enthalten einen winzigen Bestandteil Bio. Das wurde ja zu Genüge Breit getreten. Dieser marginale 0,X% Anteil interessiert mich aber nicht..
Sicher? Ich kenn ihr nur glaubhafte Nachweise, das Aral und Shell Biodiesel-frei sind. Aral wirbt ja sogar teilweise damit.
 
Nein, mich interessiert der 0,x ja auch nicht. Mir gehts darum, dass Aral die bis zu 7% angeben muss, Hoyer dies jedoch nicht macht und auf deren Seite schreiben, dass max 0,5% drin sind...
🤔
Vielleicht muss nur der entsprechende Aufkleber an der Zapfsäule angebracht werden, auch wenn der tatsächliche Anteil wesentlich geringer ist. Aral schreibt : "Aral Ultimate Diesel ist ein Hochleistungskraftstoff, der exklusiv an Aral Tankstellen angeboten wird. Er wird nach einer besonderen Rezeptur, ohne Zugabe von Biodiesel (FAME) (...)"
Interessant finde ich, dass der Winterdiesel von Hoyer nur bis -22 Grad geht, Aral hingegen ganzjährig bis -39 Grad flüssig bleibt. Außerdem gibt Aral für den UD eine Cetanzahl von mindestens 60 an. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Sorten sind anscheinend doch größer als vermutet.
;-J
 
Die Unterschiede zwischen diesen beiden Sorten sind anscheinend doch größer als vermutet.
;-J
Ja das stimmt, vor allem im Preis.
Auch wenn der Aral Diesel ‚besser‘ ist, der Preis ist utopisch.
 
Sicher? Ich kenn ihr nur glaubhafte Nachweise, das Aral und Shell Biodiesel-frei sind. Aral wirbt ja sogar teilweise damit.
Ja aber bei Aral steht (wie schon mehrmals hier erwähnt),Zitat: „Unserem Hochleistungskraftstoff wird kein FAME zugesetzt. Aus produktionstechnischen Gründen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Aral Ultimate Diesel unter Umständen Spuren von FAME enthält.“

Was sagt uns das?

Es SOLLTE kein B7 Diesel enthalten sein, KANN aber in irrelevanten Maße enthalten sein.
Ist ja letztendlich auch egal. Er ist zu 99,99999152% Biodiesel frei ;-)

Liebe Grüße
Tobsen
 
Sicher? Ich kenn ihr nur glaubhafte Nachweise, das Aral und Shell Biodiesel-frei sind. Aral wirbt ja sogar teilweise damit.
Im Gegensatz zu dem Schreiben von Aral, finde ich die Aussage durch Hoyer mit den max. 0,5% aber sehr viel konkreter.. ?
auf deren Seite:
Aus produktionstechnischen Gründen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Aral Ultimate Diesel unter Umständen Spuren von FAME enthält. Sollte dieses ausnahmsweise der Fall sein, so wird hierdurch die Produktqualität von Aral Ultimate Diesel in keiner Weise beeinträchtigt. Gemäß der Anforderungsnorm EN 590 kann Dieselkraftstoff bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten.

Wie kommen die auf die bis zu 7%, wenn andere es mit max 0,5 angeben können ? Wenn Sie bis zu 7% angeben, sollte man davon ausgehen, dass dies dann auch - zwar ausnahmsweise :) - aber eben auch vorkommen kann. Wenn die Max. Grenze niedriger wäre, warum sollte Aral nicht auch damit werben, wie es Hoyer macht ?
Interessant finde ich, dass der Winterdiesel von Hoyer nur bis -22 Grad geht, Aral hingegen ganzjährig bis -39 Grad flüssig bleibt. Außerdem gibt Aral für den UD eine Cetanzahl von mindestens 60 an
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Speziell aber mit der Angabe von -39 grad ist das erstmal als alleinstehende Zahl, nicht Aussagekräftig im Vergleich. Wenn ich die beiden Vergleiche, finde ich die Abkürzung "CFPP". Wie ich jetzt erlesen habe, ist das ein im Labor definierter Wert. DIe Abkürzung bedeutet "Cloud Filter Plugging Point". Hoyer schreibt dazu " der CFPP ist erreicht,
wenn eine vorgegebene Menge Diesel nicht mehr in der vorgegebenen Zeit durch einen DIN-Filter fließt". Gilt wohl für alle Kraftstoffe, bzw aufjedenfall für Diesel.
( https://www.google.com/url?sa=t&rct...r+Diesel.pdf&usg=AOvVaw2ZmNoNvKxeXHrPW6SyKzR6 )


So, bin grad mit nem Kaffee auf die Suche gegangen :) , jetzt ist es spannend, wo die -39grad bei Aral herkommen, denn dieser Wert hat laut deren Internetpräsenz absolut nichts mit dem CFPP zu tun. Sie schreiben zu Ultimate Diesel einen CFPP von -24 oder besser.
( Winterdiesel | Kraftstoffe und Preise | Home )
-39 kann also ein einmalig erreichter Wert sein, ein theroretischer Wert, ein Wert unter völlig anderen labortechnischen Vorrausssetzungen die aber nichts mit dem Din Verfahren des CFPP zu tun hat ? Keine Ahnung.
Was sagt uns das?

Es SOLLTE kein B7 Diesel enthalten sein, KANN aber in irrelevanten Maße enthalten sein
Tja, wieder die Frage, wieso Aral dies mit bis zu 7% und Hoyer mit max. 0,5% angibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - glaube das Thema hatten/haben wir jedes Jahr.
In eine anmderen Forum wo ich unterwegs bin gab es mal eine Anfrage an Aral.
Und ich habe mich über Jahre mit dem thema beschäftigt.
Weder Ultimate 102 noch Ultimate Diesel haben dieses drechs Bio zeuch drin.
Die "können Reste enthalten" steht da nur sollte mal aus irgend einem Grund was enthalten sein das Sie nicht verklagt werden können.
Ich tanke seit JAHREN mit meinem alten T5 BJ2007 jede 2. tankfüllung Aral Ultimate - und im Winter Tanken wir hier nur Ultimate.
Es ist schon mind 2 ehr 3x vorgeklommen das div Diesel stehen geblieben sind (nicht bei uns).
Ein Bsp. was ich immer gerne Poste...
Mit Jr. im Ski Urlaub - Abreisetag - morgends um 10:00 noch -32 Grad Auto (Ein Audi mit einem 5Zylinder) sprang mehr oder weniger sofort an - hatte zwar kurz ein Fehler Eintrag gezeigt aber er sprang an - getankt Ultimate 102.
"ALLE" anderen Deutschen und Niederländischen FG sprangen nicht an - egal Diesel oder Benziner.
Die meisten Firmenfahrzeuge sind Diesel und die Firmen zahlen kein Premium Sprit.. i

Wenn ich 🍿dabei gehabt hätte - hätte ich grinsend im Sonnenstuhl gesessen.

Zurück zum Thema - Ich war mit der alten Kiste beim TÜV - leider fast 1 jahr nur Kurzstrecke gefahren... zu viel Kurzstrecke - ich bin gleich bei der AU durchgefallen - Trübungswert zu hoch.
Die Dame meinte - dein tank ist 1/3 Voll - Tanke mit aral Ultimate voll - mische Synthetisches 2 takt Öl hinzu - glaub 1/30 und fahre einmal den Ring mit hohen Drehzahlen - nicht im 5. Vollgas sondern im 4. mit 3800-4000... UPS - ich lass die Karte offen
gesagt getan.
3h später Aschewerte von einem Neuwagen - seit dem jede 2. Tankfüllung Ultimate. 2 Takt Öl habe ich seit dem nicht mehr gebraucht.
 
Moin - glaube das Thema hatten/haben wir jedes Jahr.
In eine anmderen Forum wo ich unterwegs bin gab es mal eine Anfrage an Aral.
Und ich habe mich über Jahre mit dem thema beschäftigt.
Weder Ultimate 102 noch Ultimate Diesel haben dieses drechs Bio zeuch drin.
Die "können Reste enthalten" steht da nur sollte mal aus irgend einem Grund was enthalten sein das Sie nicht verklagt werden können.
Ich tanke seit JAHREN mit meinem alten T5 BJ2007 jede 2. tankfüllung Aral Ultimate - und im Winter Tanken wir hier nur Ultimate.
Es ist schon mind 2 ehr 3x vorgeklommen das div Diesel stehen geblieben sind (nicht bei uns).
Ein Bsp. was ich immer gerne Poste...
Mit Jr. im Ski Urlaub - Abreisetag - morgends um 10:00 noch -32 Grad Auto (Ein Audi mit einem 5Zylinder) sprang mehr oder weniger sofort an - hatte zwar kurz ein Fehler Eintrag gezeigt aber er sprang an - getankt Ultimate 102.
"ALLE" anderen Deutschen und Niederländischen FG sprangen nicht an - egal Diesel oder Benziner.
Die meisten Firmenfahrzeuge sind Diesel und die Firmen zahlen kein Premium Sprit.. i

Wenn ich 🍿dabei gehabt hätte - hätte ich grinsend im Sonnenstuhl gesessen.

Zurück zum Thema - Ich war mit der alten Kiste beim TÜV - leider fast 1 jahr nur Kurzstrecke gefahren... zu viel Kurzstrecke - ich bin gleich bei der AU durchgefallen - Trübungswert zu hoch.
Die Dame meinte - dein tank ist 1/3 Voll - Tanke mit aral Ultimate voll - mische Synthetisches 2 takt Öl hinzu - glaub 1/30 und fahre einmal den Ring mit hohen Drehzahlen - nicht im 5. Vollgas sondern im 4. mit 3800-4000... UPS - ich lass die Karte offen
gesagt getan.
3h später Aschewerte von einem Neuwagen - seit dem jede 2. Tankfüllung Ultimate. 2 Takt Öl habe ich seit dem nicht mehr gebraucht.
Ja, mit meinem T4 hatte ich einmal bei ordentlichen Minustemperaturen Probleme. Da ging dann nichts mehr. Der erhält aber aufgrund des einfachen Motors nur den normalen Diesel mit Biodiesel. Dürfte/könnte ja sogar zu 100% mit PÖL fahren, daher egal mit dem Biomist.
Beim neuen möchte ich mir das ersparen und kannte selbst Hoyer vorher nicht. Aral Ultimate, klar. Wurde und wird ja immer empfohlen. Aber eben auch 20cent teurer der Liter. In diesem Thread hier wurde einige Male nach Erfahrungen mit dem Hoyer Stoff gefragt, doch darauf kam nie eine Antwort.
 
@Multivantastisch
Natürlich ist die gesetzliche Vorgabe für alle gleich. Du mischt aus meiner Sicht aber zwei verschiedene Aussagen in einen Topf.
Aral sagt „UD ist Biodiesel-frei, kann max. geringe Spuren enthalten, ohne einen konkreten Wert zu nennen.
Hoyer sagt an der gleichen Stelle max. 0,5%, was für mich mehr als geringe Spuren sind (aber trotzdem wenig genug)
Aral sagt zusätzlich, das Diesel gem. Norm bis zu 7% enthalten darf, ihr UD das aber eben nicht macht.
Hoyer geht auf den Punkt nicht ein, bin mir aber sicher, dass an ihren Zapfsäulen das gleiche steht.
 
Ja aber bei Aral steht
Darum ging es mir nicht.

mir ging es um
Alle Premium - Nicht BioDiesel Kraftstoffe enthalten einen winzigen Bestandteil Bio.
Aral, Shell und Hoyer (die hatte ich oben vergessen, da es die bei uns nicht gibt) sind frei, da bin ich bei Dir.

“Alle Premium“ hieße aber, das z. B. OMV Max Motion auch frei ist. Da hab ich noch nie was dazu gefunden. Und Esso und Total haben sicher auch irgend einen Premium Diesel.
Die sind nach deiner Meinung alle bio-frei?
 
Du mischt aus meiner Sicht aber zwei verschiedene Aussagen in einen Topf.
Tue ich das ? 🤔
Aral sagt bis zu 7% möglich
Hoyer sagt max. 0,5%
Das sind ja sehr konkrete Aussagen, die da getroffen werden. Auch, wenn Aral sagt, unwahrscheinlich oder "ausnahmsweise"
Wie oft "ausnahmsweise" wäre denn nicht mehr "ausnahmsweise" ?
Ich denke schon, dass der Stoff UD gut oder evtl. sogar der beste verfügbare ist. Aber die Aussagen sind eben doch schwammig.
 
“Alle Premium“ hieße aber, das z. B. OMV Max Motion auch frei ist. Da hab ich noch nie was dazu gefunden. Und Esso und Total haben sicher auch irgend einen Premium Diesel.
Die sind nach deiner Meinung alle bio-frei?
Ok da gebe ich dir recht, ich habe ehrlich gesagt nur die Aral,Shell,Hoyer Premium Diesel, die anderen hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Insofern korrigiere ich gerne meine Aussage und meine somit nur Hoyer,Shell und Aral.

Übrigens bietet ZG Raiffeisen auch einen Premium B0 Diesel an.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Vlt finde ich irgendwo noch mal die Aussage von Aral zu den "Restspuren" - so lange könnt ihr euch ja noch etwas über die Filter der Zapfsäulen unterhalten, die @skpk2 hier gezeigt hat...

Gruß von @Veisel
... bereits aus 2015 - keine Ahnung wie oft das dann jedes Jahr erneut durchgekaut wurde. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
“Alle Premium“ hieße aber, das z. B. OMV Max Motion auch frei ist. Da hab ich noch nie was dazu gefunden. Und Esso und Total haben sicher auch irgend einen Premium Diesel.
Die sind nach deiner Meinung alle bio-frei?
OMV ist doch im Nachbarland oder ???
Und da sind sie Imho komplett ohne Bio dingdsda unterwegs - so auch in I.
Selbst in Schweden und Norwegen gibt es meiner Meinung nach kein Bio dreck - wozu auch
 
@Gecko
OMV gibts auch hier, zumindest in meiner Gegend. Und ja, im Ausland ist oft jeglicher Diesel biofrei, so jedenfalls mein Stand.
Aral sagt bis zu 7% möglich
Hoyer sagt max. 0,5%
Das sind ja sehr konkrete Aussagen,
Aral sagt nicht, das UD (manchmal) bis zu 7% enthält. Aral sagt enthält max. Spuren. Aral sagt nur auch, dass ihr Diesel der Norm entspricht und die Norm bis zu 7% zulässt. Das meinte ich mit „vermischen“
 
Das Spuren von Biodiesel in dem sonst Biodiesel freien Kraftstoff drin ist, ist eigentlich klar.
Vermutlich wird nicht nach jedem Dieseltransport der Tankwagen Grundgereinigt. Restmengen der vorherigen Füllung sind bestimmt in der nachfolgenden nachweisbar, beeinflussen die Qualität aber nicht Grundsätzlich.
 
Zurück
Oben