Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

Ich habe jetzt die ganzen 1500+ Posts und früher schon mal einige Seiten in der MT Diskussion verfolgt. Ich kann die Beobachtung nur bestätigen, dass ab einem höheren Mischungsverhältnis als 1:200 sich auch ein geringer Mehrverbrauch beim 1.9 TDI bemerkbar macht. Mein MKB ist AVF, und ja es es wsl das falsche Forum, aber nicht OT 😅
 
Ich habe wieder mit pölen angefangen, erstmal 10-20% Beimischung.
Das 2TÖl kann dann vorerst mal entfallen.

full
Moinsen,
Ich habe damit 0 Probleme bzw. will hier nicht die Moralkeule schwingen. Daher als Tipp: es ist glaube ich nicht sonderlich klug, dass in einem öffentlichen Forum zu posten...🤔


VG Fabian
 
Da will man gutes tun und rein biologisch fahren, wieder nicht recht. 😳 🤷‍♂️ 🙈


..... 😂
 
Ja bist du deppert? 😳

Bis ich vom tanken zurück bin, kann ich ja wieder los fahren 🤷‍♂️🙈😂

Da bleib ich lieber beim V-Power von "um die Eck" 😁
 
Für alle, die es schon immer gewusst haben: Der Aufpreis von knapp 20ct in DE ist nicht durch seine Inhaltsstoffe begründet. In Andorra sind's nur 3ct Aufpreis und die Deklaration ist die gleiche. Und ja - Aral = BP.
signal-2021-07-06-175030~2.jpg
 
Der Aufpreis von knapp 20ct in DE ist nicht durch seine Inhaltsstoffe begründet. In Andorra sind's nur 3ct Aufpreis
Cool.
Ja, BP Ultimate hab ich 2004 auch irgendwo in Spanien getankt ;)

Aufpreis ist absolut an das gekoppelt, was man den Kunden aus den Rippen leiern kann.
In Luxemburg 13 Ct. Nur die Auto-bekloppten Deutschen "fressen" den irren Aufschlag von 20 Ct.
Zur Erinnerung, es waren am Anfang 10 Ct.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool.
Ja, BP Ultimate hab ich 2004 auch irgendwo in Spanien getankt ;)

Aufpreis ist absolut an das gekoppelt, was man den Kunden aus den Rippen leiern kann.
In Luxemburg 13 Ct. Nur die Auto-bekloppten Deutschen "fressen" den irren Aufschlag von 20 Ct.
Zur Erinnerung, es waren am Anfang 10 Ct.
Aber nur bei uns musste ARAL jede Zapfsäule und jeden Zapfhahn mit einer neuen Deklarierung versehen, auf Geheiß dieser gestörten Ökos im Umweltministerium. Das kostet alles Geld, dieser Blödsinn.

Das rechtfertigt natürlich in keinster Weise den horrenden Aufschlag.
 
Trotzdem tanke ich liebe Shell V-Power (mit Smart-Deal) statt zum tanken extra nach Andorra zu fahren. 😳 🤷‍♂️ 🙈😂🤪
 
Aber nur bei uns musste ARAL jede Zapfsäule und jeden Zapfhahn mit einer neuen Deklarierung versehen, auf Geheiß dieser gestörten Ökos im Umweltministerium. Das kostet alles Geld, dieser Blödsinn.

Das rechtfertigt natürlich in keinster Weise den horrenden Aufschlag.
Prima, dann hab ich es ja richtig gemacht. Ich tanke seit ein paar Wochen meine Fahrzeuge nicht mehr mit diesem Edelsaft. Zweimal im Jahr gibts die Additive von Liqui Moly und gut ist.
Ich schmeiß diesen Ölmultis doch nicht noch sinnlos das Geld hinterher. 20 Cent Aufpreis reissen meinen Geduldsfaden.
 
Was würden die Edelsäfte von Aral oder Shell bei meinem „Bauernmotor“ (BNZ) bringen?
 
Bisschen viel verlangt, oder ? :D.
 
Du hast aber die 79 Seiten gelesen, oder? 😳 🤔
Nein, nicht alles. Die ersten Seiten, ein paar in der Mitte und die letzten. Werde durch die unterschiedlichen Aussagen nicht schlau draus.
Das Einzige, was mir logisch erscheint ist, dass 2-Takt-Öl langfristig eher schadet als nützt.
 
Was würden die Edelsäfte von Aral oder Shell bei meinem „Bauernmotor“ (BNZ) bringen?

Abgesehen davon, dass Du Dich mit der Titulierung "Bauernmotor" 😏 unter den eingeschworenen Fünfzylinder-Fahrern hier nicht sonderlich beliebt machst:

Aral Ultimate Diesel und Shell V-Power Diesel sind komplett Biospritanteil-frei. Die obligatorischen 7% Beimischung werden hier nicht praktiziert. Biosprit steht unter dem Ruf, u.a. Injektoren oder AGR-Ventile zu verkleben und Dichtungen anzugreifen (wenn diese nicht dafür ausgelegt sind).

Biodiesel verfügt zwar über recht hat gute Schmiereigenschaften, wodurch sich zunächst vorteilhafterweise der Verschleiß der Einspritzmechanik vermindert. "Radikale" freie Fettsäuren im Biodiesel verursachen aber Korrosion und können sogar durch chemische Umwandlung ausseifen >> das führt zu der gefürchteten Verklebung und Verstopfung, z.B. von Filtern.

Das größte Problem des Biodiesels aber ist dessen unvermeidlicher Eintrag ins Motoröl. Zum Vergleich: Mineralischer Dieselkraftstoff beginnt bei rund 55 °C zu verdampfen, eine Temperatur, die das Motoröl locker erreicht. Deswegen verdampft der normale Diesel aus dem Motoröl und wird über die KGE der Ansaugluft zugeführt und in der Folge verbrannt
Biodiesel aber verdampft erst bei 130 °C. Wenn das Motoröl diese recht hohe Temperatur nicht erreicht, reichert sich Biodiesel im Motoröl imm er weiter an. Und: Der Biodieselanteil zersetzt sich anders als der herkömmliche Diesel und kann festen oder schleimigen Schmodder hinterlassen.

Und schließlich kann Biodiesel moderne Abgasnachbehandlungssysteme (auch in "Bauernmotoren"...) ein Problem sein, da Biodiesel zu Ablagerungen neigt und diese Systeme schädigen können.

Es handelt sich beim normalen Diesel, wie gesagt, nur um 7% Beimischung, gesetzlich so gewollt. Aber bei 100 getankten Liter sind das schon 7 Liter von dem Bio-Dreckszeug (sorry...).

Deshalb kann das Tanken von Ultimate-Diesel durchaus Vorteile haben. Den geringfügigen Nachteil der reduzierten Schmiereigenschaft bei Fehlen von Biodiesel haben die hersrteller durchj Beigabe von speziellen Additiven kompensiert. Wer ganz sicher gehen will, erhöht durch individuelle Additiv-Beigabe die Kraftstoffsicherheit weiter.

Zur Beimischung von 2T-Öl sage ich hier nichts, da ich es nicht praktiziere und wissenschaftlich betrachtet widersprüchliche Erkenntnisse vorliegen. Teilweise trägt es schon fast religiöse Züge. Manche schwören drauf, andere verdammen es.

Dirk
 
@Parasol: danke. So eine plausible, zusammenfassende und nachvollziehbare Erklärung habe ich beim „Querlesen“ nicht gefunden.
P.S.: ich liebe meinen Bauernmotor!
 
Zurück
Oben