Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

Ok.. die Herleitung..Staatsforst in deinem Avatar... liess meine Vermutung zu.... das du im Forstbetrieb unterwegs bist..;-)..
 
ok... Aspen ist hier in Bawü so der USUS...
 
Aspen oder auch der Stihl Sonderkraftstoff sind die Premium Produkte.....ich weiß allerdings nicht.....ob sich das nicht nur auf den Preis bezieht :eek:. Ich nutze schon seit längerer Zeit die billigeren Baumarkt Produkte und säge gut damit. Bin aber auch nur im eigenverbrauchs Sektor unterwegs und nicht im Profi Hochleistungsbereich ala Gen.In.Fest.
 
Dem R5 2.5 TDI habe ich eine Überdosis gegönnt.
;)

full
 
600ml in den leeren Tank :)

Spass beiseite - wie hat er reagiert ?


Edit
Den PD Golf habe ich schon auf 100% LM Diesel Systemreiniger laufen lassen.
Vorlaufschlauch in die Flasche und ab ging's.
Hat er problemlos gemacht.
 
Leute, Leute ....

Euch geht es um die Schmierfähigkeit der HD - Ppe und die Langlebigkeit Eures Motors ? Warum tankt ihr nicht HVO ?

Schmierfähigkeit bei60°C (HFRR-Wert)
EN590: max. 460
EN15940: max. 400
Shell HVO gemessen: 339

Dazu hat HVO rund 80% weniger Partikelrohemission. Mein ARTEON, seit km-Stand k30 auschließlich mit HVO betankt, wird das ewige Leben haben ....
 
Leute, Leute ....

Euch geht es um die Schmierfähigkeit der HD - Ppe und die Langlebigkeit Eures Motors ? Warum tankt ihr nicht HVO ?

Schmierfähigkeit bei60°C (HFRR-Wert)
EN590: max. 460
EN15940: max. 400
Shell HVO gemessen: 339

Dazu hat HVO rund 80% weniger Partikelrohemission. Mein ARTEON, seit km-Stand k30 auschließlich mit HVO betankt, wird das ewige Leben haben ....
Weil viele von uns nicht wissen, dass ein niedrigerer HFRR-Wert eine bessere Schmierfähigkeit ausdrückt 😉 .
 
Könntet ihr vielleicht mal n neuen Tröt für spezielle Kraftstoffartenzusätze ( KSZS) aufmachen.....ich verstehe kein Wort 🤷‍♂️ :D
 
Könntet ihr vielleicht mal n neuen Tröt für spezielle Kraftstoffartenzusätze ( KSZS) aufmachen.....ich verstehe kein Wort 🤷‍♂️ :D
Wenn du bisher kein Wort verstehst, fange am Anfang dieses Fadens an.
 
Könntet ihr vielleicht mal n neuen Tröt für spezielle Kraftstoffartenzusätze ( KSZS) aufmachen.....ich verstehe kein Wort 🤷‍♂️ :D
Warum tankt ihr nicht HVO ?
Na da gibt's doch was von Rationpharm ...


Aber @Dr.Big - wenn das HVO-Netz ausreichend abgedeckt wäre, würden es wohl auch mehr tanken.
 
HVO-Netz ausreichend abgedeckt wäre
Noch darf es doch gar nicht an den Normal-Verbraucher verkauft werden.
Das muss doch erst noch beschlossen werden ... so seit einem Jahr oder so.

Am 7.3.24 könnte der "Umweltausschuss" (eigentlich "Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit") des Bundesrats, wenn er denn wollen wird, möglicherweise geneigt sein, sich mit TOP 17 zu befassen

Zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen
Quelle: 422. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit


Wenn er es nicht, wie das letzte Mal wieder vertagt, weil man da nochmal drüber reden müsste.
 
Noch darf es doch gar nicht an den Normal-Verbraucher verkauft werden.
Erstens das… zweitens wäre für mich eine Aussage bzw. besser sogar Freigabe (des Herstellers oder so) dieses Kraftstoffs für mein Fahrzeug …

Aktuell muss ich - soweit mir bekannt - Diesel nach Norm EN590 tanken. Und HVO weist doch Spezifikationen außerhalb dieser Norm auf, oder?

Damals als E10 flächendeckend auf den Markt kam, haben ja auch die Hersteller über offizielle Listen Freigaben für die KFZ-Modelle erteilt. Oftmals wurde sogar die komplette Flotte freigegeben und nur einzelne Modelle über eine Negativliste davon ausgenommen.
 
Zurück
Oben