ARAL "bescheisst" mit Ultimate

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi

mir ist es jetzt schon 2mal passiert, dass mich Ultimate 23 statt 20 Cent mehr als normaler Diesel gekostet hat.
Beide Male hatte die Tankstelle die Senkung um 3 Cent am Tag NUR beim normalen, nicht aber beim Ultimate Diesel umgesetzt.
Gemeldet an die MTS-K war die Senkung sehrwohl ... weswegen ich jeweils dann auch zur Tanke gefahren bin.

Der hilflose Student an der Kasse schaltet beim Thema "Preise" eh immer auf Durchzug.

Ist das Euch auch schon mal passiert ? Hat das System ?

full
 
Da musst du vorher auf die Anzeige schauen, was es wirklich kostet. M.E. sind die ganzen Apps nicht immer sehr genau.

(Mir würde es auch nie, nie, nie einfallen, Ultimate Diesel zu tanken. Ich komme selten dienstlich in ein Tanklager und da sehe ich, was die zwei Plörren unterscheidet...)
 
Hatte ich hier ums Eck an der Aral mit normalem Diesel auch schonmal.

Laut App bzw ans Kartellamt gemeldeten Werten wäre es die billigste gewesen. In echt war es aber die teuerste im Umkreis. Seitdem vermeide ich die Tankstelle einfach.

@ELW-Fahrer da gibt es irgendein Gesetz, dass die Tankstellen binnen 15min oder so ihre Preisänderung an das Kartellamt weitergeben müssen. Auf die Werte beziehen sich dann die vergleichsapps.
 

Bei ARAL wundert mich gar nix mehr, die spielen schon sehr mit den Preis-Möglichkeiten und verhalten sich durchaus antizyklisch im Wissen um ihren hohen Anteil am Flottenverkauf.
Auch solche "Störfälle", wie 2019, können genauso ein Versuchsballon sein:
 
Wer Aral - Ultimate tankt ist doch schon sowieso beschixxen.
Was soll die Plörre denn NACHWEISLICH bringen.
Ich höre immer nur von subjektiven Einzelmeinungen mit allenfalls anekdotischem Wert.
 
Ich habe vor einer Stunde 1,68 für Ultimate gezahlt. Diesel normal war bei 1,40. Gibt es da einen festen Unterschied?
 
@ELW-Fahrer da gibt es irgendein Gesetz, dass die Tankstellen binnen 15min oder so ihre Preisänderung an das Kartellamt weitergeben müssen. Auf die Werte beziehen sich dann die vergleichsapps.

Die Tankstellen melden garnichts an das Kartellamt. Wenn überhaupt macht das die Gesellschaft.
Die Preise macht auch die jeweilige Gesellschaft, weder der Pächter/Besitzer noch der arme Student haben Einfluss darauf. Die Angestellten bzw. Aushilfen baden es nur aus. Das hat nichts mit auf Durchzug schalten zu tun.
Nur Besitzer einer freien Tankstelle können die Preise selbst bestimmen.
 
Extra für dich nochmal gegoogelt:
Die Tankstellen melden die Preise an die Markttransparenzstelle. Und die Verzögerung darf max 5 Minuten betragen.

Und ob jetzt die Tankstelle oder die Gesellschaft oder HansWurst die Preise meldet ist mir egal. Fakt ist, dass die Preise in den Apps und an der Tankstelle selber immer gleich sein muss.
 
Bleib mal sachlich.
Wenn du schreibst die Tankstellen müssen die Preise melden, darf es ja wohl erlaubt sein dieses richtig zu stellen.
Die Tankstellen melden nun mal garnichts. Das machen nun mal die Gesellschaften.
Dir mag es Wurscht sein wer wer was meldet, dem Betreiber sicher nicht.
 
Wie beschrieben, gibt es ja nicht umsonst die Karenzzeiten, es wird immer Meldeverzögerung im System geben, sekundengenau sollte das auch nie sein.

Im Übrigen gilt nicht das, was an der großen Werbetafel angezeigt wird, sondern der Preis, der an der einzelnen Zapfsäule angezeigt wird. Und es ist leider durchaus normal, dass man an eine Tankstelle herangefahren kommt, an der gerade die Preise angepasst werden. Man fährt aufs Grundstück, da steht noch Preis xx an der Tafel, man steigt aus, und es steht yy dran. Pech oder Glück gehabt.

Ich würde mich da um 2ct nicht ärgern. Das macht auf 100l dann 2€. Bei Sprüngen von zum Teil 10ct, wird es meiner Meinung nach interessant.
 
Was soll die Plörre denn NACHWEISLICH bringen.

Was/ob der UltimateTreibstoff bringt, weiß ich nicht. Was der Kraftstoff mit Biodieselanteil bringt, war aber bereits Thema bei Gericht und das sind Verkokungen.
 
Mir würde es auch nie, nie, nie einfallen, Ultimate Diesel zu tanken. Ich komme selten dienstlich in ein Tanklager und da sehe ich, was die zwei Plörren unterscheidet...
Ich arbeite in einem Tanklager einer Raffinerie und sehe ebenfalls, was die zwei Plörren unterscheidet. Deshalb tanke ich V-Power Diesel (allerdings dank SmartDeal zum Normalpreis).
 
Die Melde-Karenzzeit ist interessant.
Bei meinem eispiel 24 min zzgl. Der Zeit zum tanken und zahlen.
Und ja, an der Saule steht der relevante Preis und der war gleich der großen Tafel.

Ich gehe auch von "System des Versehens" aus. Leider ...
 
Ich schau vor dem Tanken immer auf die Telefonbuch App.
Bei uns hat die Aral ja 24 Stunden geöffnet, die anderen Tankstellen meistens bis 20:00 Uhr.
Ab 20:00 Uhr ist die Aral immer meistens um 10 Cent teuerer als vor 20:00 Uhr.
Gut dass ich hier nicht an die Säule muß.
 
Was waren das noch für Zeiten, als der Tankwart alle zwei Wochen auf die große Leiter stieg und die Zahlen auf der Anzeigetafel änderte...
 
Manchmal frage ich mich, warum ihr nicht euren Bus verkauft und mit einer App fahrt. ;)
Ist doch für euch die Lösung aller Probleme.
 
Gibt es irgendeine App, die für sich in Anspruch nimmt verbindlich zu sein?
Lest doch mal das Kleingedruckte, dann werdet ihr diese Diskussion vermutlich genauso lustig finden wie ich.
Ich bin noch immer so unterwegs wie vor 20 Jahren : Augen auf was für den Liter gerade lt. Anzeigetafel verlangt wird, und wenn ich getankt habe Kontrolle ob auch das Gleiche am Zettel steht.
Und gut is ganz ohne App 😉
 
Gibt es irgendeine App, die für sich in Anspruch nimmt verbindlich zu sein?
Lest doch mal das Kleingedruckte, dann werdet ihr diese Diskussion vermutlich genauso lustig finden wie ich.
Ich bin noch immer so unterwegs wie vor 20 Jahren : Augen auf was für den Liter gerade lt. Anzeigetafel verlangt wird, und wenn ich getankt habe Kontrolle ob auch das Gleiche am Zettel steht.
Und gut is ganz ohne App 😉

Tja. Leider gibt es auf meiner täglichen Route teilweise Unterschiede von >10cent! Mittlerweile weiß ich zwar einigermaßen wann welche Tankstelle eher billiger ist, aber Grad am Anfang oder wenn man wo fremdes unterwegs ist, ist das ganz praktisch.
 
Wenn Du immer die gleiche Route fährst, weisst Du doch auch ohne so eine Kack-App, bei welcher Tanke Du wann günstig tankst.
Ich bekomme das jedenfalls ganz ordentlich hin, und 100%-ig klappt das, wie oben geschrieben, ja auch mit einer App nicht.

Irgendwann habt ihr noch eine App, welche euch sagt, wann ihr aufs Klo gehen müsst und wieviel Papier ihr dafür braucht.
 
Was waren das noch für Zeiten, als der Tankwart alle zwei Wochen auf die große Leiter stieg und die Zahlen auf der Anzeigetafel änderte...
Das gibt es heute immer noch. Bei uns hat ein Tankhof sehr stabile Preise, vielleicht nicht den SuperduppaUltimate-Sprit aber läuft.
Solange dort die Tanks noch was hergeben, bleiben die Preise. Wer gerne den Standort hätte, gerne per PN.

ARAL wird von mir boykotiert, tanke ich nur im äußersten Notfall. Erstmal sind die bei uns im Kreis grundsätzlich die teuersten.
Zum Zweiten handelt es sich ja wohl um BP, zumindest wurden die BP-Tanken zum großen Teil in ARAL gebrandet. Teilweise
sieht man noch heute das BP-Logo irgendwo versteckt am Preismast oder auch den Säulen. BP hat sich ja bekanntlich nicht
gerade mit Ruhm bekleckert.
 
Zurück
Oben