Appradio 1 gegen AVIC-F860BT getauscht

raller

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Moin liebe Gemeinde,
da ich das Appradio relativ früh in der ersten Version gekauft habe, war ich jetzt gezwungen, ein neues Radio einzubauen, da das Appradio nicht mit den neuen Phones klarkommt. Ich habe mich für ein Pioneer AVIC-F860BT entschieden, da ich gehofft habe, Teile vom Appradio übernehmen zu können.
Als erstes musste das alte Teil raus. Da aber keine Radioentriegler vorhanden waren, habe ich Kabelbinder genommen. Das klappt prima, auch bei Laien.
Was halt auch erschreckt, wie leicht so ein Teil ausgebaut werden kann. Dann erste Anprobe des neuen Radios:
Der Schacht passt, die Blende um den Schacht sowieso, die kleine Blende ums Radio auch. Damit bleibt die Optik erhalten - prima!
Verbaut waren ebenfalls: externes Mikrofon, GPS-Maus und Lenkrad-Canbus-Adapter.
Sowohl das Mikrofon als auch die GPS-Maus mussten raus, aber der Adapter funktioniert einwandfrei ohne weitere Einstellungen. Beim App-Radio musste ich noch alles von Hand einstellen, das neue Teil kann es auch so.
Der Antennen-Adapter vom App-Radio geht auch, nur fehlt beim neuen Radio das Dauerplus, an dem der Adapter hing. Ich habe dann das Signal für externe Verstärker genommen und damit den Adapter mit Strom versorgt, geht einwandfrei. Auch vergisst das Radio trotz fehlendem Dauerplus weder Sender noch Einstellung.
Bei den ersten Proben fällt auf: Das neue Radio ist um Welten besser im Umgang mit dem Phone. Bluetooth Musik, Freisprechen und so weiter gehen prima, das Navi ist ok.
Insgesamt war es weniger aufwendig als befürchtet und ich hatte alle Teile für den Wechsel, ohne Adapter, Blenden etc gesondert bestellen zu müssen.
Mehr demnächst,
Raller

So, erste Eindrücke vom Radio:
Es funktioniert ohne Macken, klingt gut und lässt sich gut bedienen. Vor allem die Funktion, über das Handy per Bluetooth Musik zu hören ist klasse.
Das konnte das App-Radio nur per Kabel, und da war die Bedienung umständlicher und vor allem sehr langsam beim Durchblättern.
Freisprechen, Navigation und Radio tun das, was sie sollen. Ich habe das Mikrofon auf den Halter des Hörnchens für das Telefon befestigt, das sitzt es gut zum Fahrer hin. Bild folgt demnächst.
Gruß Raller

Sehr interessant - ich war letzte Woche bei einem Hifi Spezialisten - der hat mir das Avic F77DAB angeboten - ich habs noch nicht live gesehen, aber die Features klingen wirklich super!
Einziges Manko - alles zusammen inkl. Einbau um € 1.400,00 schreckt mich - das wären 10% vom derzeitigen Fahrzeugpreis:)

Wie bist du sonst zufrieden mit der Bedienung bzw. kannst du ein paar Fotos einstellen

Danke
OLIVER

Moin,
Bilder kommen nachher, muss erst welche machen.
Der Einbau dieser Geräte ist semi-schwierig. Ich habe beim Einbau des App-Radios mitgeholfen und wusste deswegen, wie bestimmte Dinge gehen -
Ausbau der Ablage oberhalb des Radios, Handschuhfach, Luftdüsen etc.
Alles nicht schwer, aber für mich neu.
Dann brauchst du diverse Teile wie die Blende um den Einbaurahmen, kleine Blende für das Radio, Lenkradadapter, Antennenadapter etc.
Ebenfalls helfen Teile wie die Kunststoffhebel zum Abhebeln der Verkleidungen / Luftdüsen, Vielzahneinsätze für die Schrauben von Handschuhfach etc,
etwas Powerknete zum Befestigen des Mikrofons. Rechne mal mit einem Tag Arbeit, wenn es kein Profi macht.
Was kostet denn das F77 allein? Ich habe etwas über 500.-€ für das Gerät bezahlt, konnte aber die Adapter, Blenden etc weiterbenutzen.
Gruß Raller

Hast du Bilder von dem eingebauten Radio?

Also für den AVIC verlange die € 1.040
Für den Blendensatz bzw. den CAN Lenkradapter € 130,00 -dann steht da noch ein Posten mit einer DAB bzw. FAKRA Antenne da
und € 180,00 für die Montage

Hier zwei Fotos:
Beim Mikrofon sieht man noch die Reste der Powerknete, die werden noch abgeschliffen ;-)
Gruß Raller
IMG_0247.webp IMG_0249.webp

Beim Bild mit dem Radio sieht man die beiden Blenden:
Die Große geht von Lüftungsausslass bis Lüftungsausslass und die kleine einmal ums Radio herum…
Gruß Raller

Ich habe auch das APP-Radio. Bin ich nicht wirklich mit zufrieden... Einen Punkt hast Du ja schon erwähnt. Daher lese ich da mal ein wenig mit :D

Wenn du Fragen hast, nur zu...
Das 860 ist das bessere App-Radio.
Mit CarPlay und Bluetooth Audio nebst eingebautem
Navi eigentlich voll ausgestattet ...

Also für den AVIC verlange die € 1.040
Für den Blendensatz bzw. den CAN Lenkradapter € 130,00 -dann steht da noch ein Posten mit einer DAB bzw. FAKRA Antenne da
und € 180,00 für die Montage
wenn noch ein Original-Radio drin ist müssten ungefähr folgende Posten auf einem Angebot stehen:
Radio
DAB-Antenne
Quadlock-Adapter (Strom/LSP)
CAN-BUS-Adapter (Einschaltstrom)
Lenkradadapter (falls MFL vorhanden)
Antennenadapter Fakra auf DIN mit Phantomeinspeisung oder Doppel-Fakra auf DIN mit Diversity und Phantomeinspeisung - je nach Orig.Radio
Doppel-DIN-Blende T5 (äußerer Rahmen)
Doppel-DIN-Blechsatz (innerer Rahmen, nur manchmal beim Radio dabei)
Montage

Die "etwas über 500" für das Gerät klingen weniger plausibel als die 1040, nachdem Google bei 950 anfängt. In dieser Preisklasse sollte man für den T5 aber auch über ein 7"-Gerät mit schräg-stellbarem Display nachdenken, da bei Sonnenschein im T5 kein Doppel-Din-Display ablesbar ist.

Sollte sich keine Quelle für die 500 fürs Radio auftun, sind die 1400 m.E. ein vernünftiger Verhandlungsstart, würden mich aber auch schrecken.
Nach meinen Erfahrungen würde ich heute einen Moniciever mit DAB und BT einbauen, eine RFK anschließen und die Navigation über ein Android-Gerät machen.

Gruß,
Günther

Ähm, wir reden aber von 2 unterschiedlichen Geräten . Ich habe mir das AVIC F77-DAB anbieten lassen und User: raller hat das AVIC-F860BT verbaut.
Der Preis passt schon, aber ob es mir Wert ist so viel auszugeben, für einen so alten Multivan, weiß ich noch nicht!

Ich hatte früher keine Bedenken wegen dem Radiopreis, da ich die Radios bisher 3 Fahrzeuge lang verwendet habe. Meinem aktuellen Navitainer traue ich das nicht zu, und wie raller erzählt, hat er sein erstes App-Radio schon gewechselt, weil das erste veraltet ist.
Genau das wird mit den aktuellen Geräten auch passieren, weil Handy's und Internet einfach zu schnell sind.
Also wenn dein Motor immer das richtige Öl bekommen hat, kann er das neue Radio leicht überleben.
Ich rechne aktuell mit einer Nutzung von vielleicht 3 Jahren für mein aktuelles Gerät, wobei ein Fahrzeugwechsel ein vorzeitiges Nutzungsende erzwingen könnte. Für die Integration von BUS-Signalen, Klimabedienung und dynamischen RFK-Linien wäre ich schon heute auf die Hilfe von Spezialisten angewiesen, wenn es überhaupt möglich ist. Bei immer mehr Fahrzeugen sind keine 2DIN-Fächer mehr vorhanden, sondern ein Bildschirm auf das Armaturenbrett geklatscht.
Bei den Beschreibungen der Smartphone-Kopplung heißt es unauffällig: "werden ausgewählte Apps Ihres Smartphones auf das Display des Radiosystems gespiegelt" Die Auswahl ist dann äußerst begrenzt.

Gruß,
Günther

Moin,
das App-Radio stammt aus einer Zeit, als es noch keine Systeme von Apple / Google gab, die den Betrieb eines Phons im Auto bereitgestellt haben.
Jetzt sieht das etwas besser aus mit Carplay & Co. Interessanterweise nutze ich jetzt Bluetooth am Radio quasi immer, da das Phone automatisch koppelt und einfach da weiterspielt, wo ich das letzte mal aufgehört habe. Auch das Blättern in den Playlisten ist deutlich besser als im App-Radio, obwohl über Bluetooth und nicht über USB. Bei Gelegenheit kommt oben rechts in den Schlitz noch eine SD-Karte mit Hörbüchern und Musik, dann sollte es wirklich keine Klagen mehr geben. Ich werde auch noch die 2 USB-Anschlüsse des Radios an die Mittelkonsole legen, dann kann jeder sein Phon laden oder die Apps via Carplay nutzen. Gerade auf SIRI handsfree bin ich gespannt.
Dazu muss aber der Dremel ausm Keller geholt und abgestaubt werden.
Bilder folgen dann.
Gruß Raller

... und spätestens beim IPhone X kann auch dieses Radio zu wenig ...
200 - 300 Euronen pro Jahr dürfte das ca. ausmachen. Sollte man halt einrechnen, wenn man fragt ob es einem das wert ist.
IPhones sind ja auch nicht in einer anderen Preisklasse.
Gruß,
Günther

Zurück
Oben